PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Glauben

Seiten : [1] 2

gfc
20.01.2004, 22:00
So, auf Wunsch von TweedyTwo mal eine kleine Umfrage

oidi
20.01.2004, 22:02
so war der erste der geantwortet hat!

LongJhonSilver
20.01.2004, 22:05
Atheist kommt am nähsten an mich ran.

Baerb_l
20.01.2004, 22:12
An den Umfragen-Themen merkt man, dass zur Zeit nicht so viel los ist:D

Zu mir: Irgendwas zwischen Christ und Atheist. Meiner Meinung nach kann man fast alles rational erklären.
Um das zu erklären, was nicht rationell erklärbar ist, braucht man Gott.

oidi
20.01.2004, 22:20
@baerb_l
studierst du auch mathematik?
wenn du schon von rational und so weiter redest!
wenn das stimmt was du mit gott gesagt hast heißt das dass mir nur der liebe gott die reelen zahlen und die komplexen zahlen beibringen kann oder?

antichrist
20.01.2004, 22:25
Antichrist der Atheist ;)

Baerb_l
20.01.2004, 22:28
@oidi
ich studier nicht Mathe. Schlimmer: E-Technik. Mir hat die rellen und imaginären Zahlen irgendwie der Taschenrechner beigebracht:thumb:

nitsche
20.01.2004, 22:29
Bin ein Agnostiker, der sich an christlichen Werten orientiert ;)

Pyron_5
20.01.2004, 22:29
wieso ist meine religion nicht in der abstimmung???

wisst ihr doch inzwischen!

SLIPKNOT

:anbeten: :anbeten: :anbeten:

oidi
20.01.2004, 22:32
@bearb_l
hasd da ja noch was schlimmeres ausgesucht wie ich!
bei mir is mathe und geschichte und da kann ich auch viel philosophieren aber bei dir kannst ja unendlich viele und unendlich lange diskussionen über imaginäre zahlen führen!
geil!
müss ma dann mal bei rip machen!bei ein paar:prost:
ok?

TweedyTwo
20.01.2004, 22:34
erstmal vielen dank gfc!

ich hab halt meine probleme mit der christlichen kirche. ICH bin der ansicht das er ein hirarchischer machtgieriger propaganda apperat ist, der sich nicht zu seinen verbrechen im mittelalter und während der Nazi-Zeit bekennt,anstatt sich offen dafür zu bekennen.

thema Bibel:
wer beweisst mir das das "grosse buch", die bibel, nicht von einem schlauen mann geschrieben wurde der eine lebensanweisung schön verpackt hat?

und warum braucht der papst soviel angestellte, und macht soviel flugreisen und lebt in sauß und braus? das geld könnte man doch so gut spenden!

am 20.3 werde ich an meinem 18ten geburtstag aus der Kirche austreten um ein Zeichen zu setzen!

und was meinen glauben angeht würde ich sagne ich nehme mir aus dem buddhismus und anderen religionen was mir gefällt. und den einzigen "gott" den ich kenne der bin ICH.

==> ich bin Atheist mit einer anti Kath. kirche eingestellten haltung ...da ich denke das die evangelischen die sache um klassen besser machen.

schreibt mal eure meinungen warum ihr das glaubt was ihr glaubt!

ich persönlich finde das thema sehr interessant über das man sehr gut diskutieren kann.

Baerb_l
20.01.2004, 22:38
oidi postete
müss ma dann mal bei rip machen!bei ein paar:prost:
ok?:thumb: :bang2: :prost:

oidi
20.01.2004, 22:44
@bearb_l
supi!
@tweedy
also ich bin christ aber auch kein bekennender!
ich finde wenn es einem scheisse geht ist es vielleicht nicht schlecht dass man sich jemanden vorstellt mit dem man reden kann!
das mit den verbrechen aus dem mittelalter kann ich mich dir anschließen aber mit der nazi zeit?
soviel ich weiß hat eher hitler einen kampf gegen die kirche geführt (gegen das wirklich katholische) und nicht die kirche verbrechen begangen!
aber das was mich heute am meisten an der kirche stört ist das zölibat!
also meiner meinung nahc kann sich kein mensch seinen sexuellen neigungen entziehen und worauf das hinausführt hat man schon zu genüge gesehen (in österreich gabs zumindest schon einige skandale)!
aber hast recht hier könntest undendlich viel diskutieren!

puni
20.01.2004, 22:50
bin getaufter christ, hab aber nix mit dem glauben zu tun.

hab mir eigentlich schon lange vorgenommen mich von der kirche abmelden zu lassen, bin nur irgentwie seeehr faul in letzter zeit. wo müsst ich denn sowas machen? in der gemeinde(also einwohnermelde amt)? bei meiner kirche?

TweedyTwo
20.01.2004, 22:52
also der papst bleib halt neutral ... und hat bei den verbrechen an den juden/zigeuner etc. weggesehen obwohl gerade die kirche grossen einfluss in dieser zeit hatte.
das ein paar tapfere kath priester versteckt haben und dadurch hingerichtet wurden ist die andere seite...nur ich denke das hat nix mim papst bzw dme apperat der kirche zutun

auch das solche phädophile priester nicht einfach in dne knast kommen wie jeder andere Bürger dieses staates ist mir ein rätzel.Diese werden sogar nur gedeckt und "straf-versetzt"

@punisher

das machst du auf dem einwohnermeldeamt also in deiner gemeinde ... kostet aber irgendwie 20€ bearbeitungsgebühren aber danach zahlst du auch keine kirchensteuer die gute 10% deiner steuern, die du zahlst, ausmachen (das macht bei einem gehalt von 3200€ und steuerklasse 1 60€ im monat das das sind so 800€ im jahr)

Betsy
20.01.2004, 22:57
du musst dich bei der kirchenbeitragsstelle abmelden.. am besten am telefon... sonst labern die dich eh nur zu und am schluss überlegst du es dir noch anders......

aber du kannst dann halt nie deine kinder taufen lassen (falls du mal welche haben wirst), kannst nie heiraten und bei nem wiedereintritt (was ich zwar nicht glaube) musst du die ganzen sakramente neu machen... sprich taufe, kommunion usw!

Ich bin Christ. Will nicht sagen, dass ich jetzt gläubig bin oder in die Kirche oder so gehe. Aber bei uns zu Hause würde der Haussegen schief hängen wenn ich da austreten würde!!! Wirklich! Ich wüsste auch nicht ob ich das mal machen werde... Keine Ahnung! Ich glaube auch nicht an Gott, denn ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen das es da so nen Typen geben soll den alle Gott nennen und all das Zeugs was in der Biebel steht!

KingPin
20.01.2004, 22:59
ICH glaube ncht, ich WEISS!!! :mua:

Betsy
20.01.2004, 23:03
TweedyTwo postete

@punisher

das machst du auf dem einwohnermeldeamt also in deiner gemeinde ... kostet aber irgendwie 20� bearbeitungsgebühren aber danach zahlst du auch keine kirchensteuer die gute 10% deiner steuern, die du zahlst, ausmachen (das macht bei einem gehalt von 3200� und steuerklasse 1 60� im monat das das sind so 800� im jahr)Hä was zahlt ihr da bei euch bei den Steuern dazu?
Müsst ihr das nicht 4x im Jahr einzahlen oder so ??
Ich zahle da pro einzahlen nur um die 20-30 Euro mehr nicht!
Also das geht finde ich und bei uns wird der Gehalt geschätzt und danach richtet sich dann die Kirchensteuer! Aber da reicht schon aus dort anzurufen und zu jammern das man nie soviel verdient und schwups musst du weniger zahlen!

Metalhead
20.01.2004, 23:07
Die Sache ist ganz einfach. Wieso sollte ich an jemanden/etwas glauben, den/das ich nicht sehen, verstehen und analysieren kann?! Die Kirche hat über all die Jahre soviel verbrochen, diese Heuchler brauchen mir ganz sicher nichts von Nächstenliebe erzählen! Kurz um: es gibt keine übernatürlichen Wesen (Gott, Satan)... Die Unterdrückung der Sexualität in der Kirche regt mich am meisten auf. Wenn man streng gläubig nach der Bibel Leben würde, müsste man sein ganzes Leben lang Angst vorm Sündigen haben. Das kann nicht der Sinn des Lebens sein. Man sollte es genießen und all das Tun was einem Spaß bereitet :bang2: man lebt schließlich nur einmal... also :prost:

FREAKLEX
20.01.2004, 23:10
:( :? :(

dadabrr
20.01.2004, 23:11
"Religion, egal welche, ist immer noch die größte Plage, die die Menschheit befällt. Weil die größten Morde/Schlachtungen immer noch von Gott gekommen sind, egal welcher Gott."

ein statement von ska-p
und hat meiner nach einen wahren kern, wobei ichs net so krass sehen würde... da (manche) religionen auch (mitlerweile) viele humane projekte realisiert.

ich seh mich irgendwo zwischen christ und atheist, allerdings mit stärkerer, wachsender tendenz zu letzterm

TweedyTwo
20.01.2004, 23:15
ich glaub in deutschland is des anders bei uns läuft des über die gemeinden und nen kollege der das gemacht hat hat gesagt das die hier zumindest dich nicht zulabbern sondern das das nur papier krieg ist.

@betsy
nehms nicht persönlich ich kenne die situation auch aus anderen fällen...
ja da sind schon die ersten ansätze der propaganda (wie ich denke) bzw wie sich die religion in die kultur eingefressen hat. du könntest austreten, traust dich aber nicht weil du angst hast dann zuviel ärger mit dne anderne zu bekomen. du hattest denke ich mal daher nie die chance zu sagen JA ich will Christ sein oder Nein will ich nicht.... und ich finde das sollte jeder bkommen erziehung hin oder her.

meine eltern sind auch nicht so sehr froh drüber aber wnen ich 18 bin ham sie gesagt muss ich das selber wissen bzw entscheiden.
Desweiteneren richtet sich mein protest nicht gegen die christen menschen sondern ich will dem system Katholische Kirche eine absage erteilen,weil ich mich persönlich damit nicht identifizieren kann.

puni
20.01.2004, 23:16
ich finds halt mal generell scheiss dass der großteil der eltern ihre kinder taufen lassen obwohl sie nicht wissen ob das kind mal zu dem glauben stehen wird. bei mir wars besonders kuhl weil meine eltern selber nich wirklich die gläubigsten sind mein vater is von der kirche abgemeldet und meine mutter geht höchtens mal an weihnachten in die kirche also bei der is noch ein ein kleiner funken glaube vorhanden... naja was solls meine beiden omas hats gefreut dass ich getauft wurde und nich in der hölle mit all den ungläubigen schmoren muss... und ich mach denen jetzt nen strich durch die rechnung tststs

Campino
20.01.2004, 23:56
Teilweise glaub ich an Gott, teilweise auch wieder nicht! Es kommt drauf an! Bin Slipknotfan, des würde schon mal überhaupt nicht zusammen passen, und viel Dinge in der Bibel sind einfach gschmariee, wie z.B. Adam und Eva,... nach dem heutigen Wissensstand, können die nie die ersten Menschen gewesen sein, aber egal!!!!

arven
21.01.2004, 09:54
Wisst ihr, ich finde die Kirche, die ihr da so beschimpft ist nichts anderes als ein paar Männer die zu ihren eigenen Gunsten etwas machen (Mord, was auch immer...)

Das hat nichts mit glauben oder religion zu tun. Warum die Religionen entstanden oder der Wunsch nach einem Gott ist in einem Punkt sehr simpel zu erklären: Warum sind wir hier? Woher kommen wir? Wo gehen wir hin?

Der Mensch war schon immer ein Wesen das Antworten braucht und es war einfach zu sagen Gott sei für alles zuständig/schuld, ob er nun Allah, Jehowa oder sogar verschiedene Namen hat, weil sich die Aufgabenbereiche trennen... Mars, Venus,usw bei den antiken Römern und Zeus, Hera, Aphrodite, etc. bei den Griechen....

Und eines muss ich noch loswerden: Genau aus diesem Grund glaubt jeder Mensch an etwas, ob es nun eine Art "eigener Glauben", einen Talisman, an die Familie, an sich selber, an Geld oder sonst was ist spielt dabei keine Rolle, was dazu führt, dass es im Grunde genommen keine Atheisten gibt.
Genauso wie Anarchie nicht existieren kann.

oidi
21.01.2004, 10:14
also für alle die austreten wollen!
was macht ihr wenn ihr tot seid?
lasst ohr euch verbrennen?
denn eine beerdigung im friedhof find ich den christen gegenüber unfair!

Corey Taylor
21.01.2004, 11:02
Pyron_5 postete
wieso ist meine religion nicht in der abstimmung???

wisst ihr doch inzwischen!

SLIPKNOT

:anbeten: :anbeten: :anbeten:Da kann ich nur mich Pyron_5 anschließen.

arven
21.01.2004, 11:17
oidi postete
denn eine beerdigung im friedhof find ich den christen gegenüber unfair!@ oidi: da schliesse ich mich dir an: Entweder oder.

cyco
21.01.2004, 13:17
bin zwar christ, aber in die kirche geh ich eigentlich nur noch zu beerdigungen. ich trete zwar sicher nicht aus der kirche aus, find ich jugendlicher leichtsinn, weil irgendwann will ich wahrscheinlich auch mal heiraten, und gerade cool find ichs auch nicht groß rausposaunen aus der kirche auszutreten, oder groß auf anti-christ machen und wahrscheinlich trotzdem an der hand von mami und papi jeden 2. sonntag den gottesdienst zu besuchen.. :thdown:

ich glaub zwar auch nicht viel was die behaupten, aber wegen dem muss ichs ja nicht gleich schlecht machen

rübensau5
21.01.2004, 13:56
Bin schon Christ, aber ich glaube eigentlich nicht an die Kirche!! Am besten gefällt mir eigentlich die New Age Bewegung, also aus vielen Religionen sich sozusagen die eigene Religion oder den eigenen Glauben ,,basteln'' !! Ob ich wirklich an sowas wie Gott glaube, weiß ich irgendwie net so ganz, bei der Vorstellung passt mir einfach vieles net...!!!

Gigge
21.01.2004, 13:59
bin auch christ, aber nicht unbedingt bekennender würd ich sagen

slipknot4life
21.01.2004, 14:04
hmmmmmmmm........glaub an garnichts.........
aber jede sache im leben passiert nicht grundlos.......aber jedenfalls wird sie nicht durch irgendein gott gesteuert ( mir gefällt da eher die theorie mit den zahlen "5" und "23").......
das leben geht nach dem tod auch weiter bloß nicht in der hölle oder auf himmel..........sondern die seele lebt hier auf erden weiter.....den meiner meinung nach ist hier schon die hölle............

TweedyTwo
21.01.2004, 14:31
oidi postete
denn eine beerdigung im friedhof find ich den christen gegenüber unfair!muss ich in einem verein sein der sich kath. kirche nennt sein ?

ausserdem gibt es auch neutrale redner ...bei uns gibts da extra sonen verein die konfessionslose Grabreden oder auch heiratszeremonien die auch sehr gut sien sollen

und was hat friedhof mit christen zutun ? freidhof ist der ort wo mann tote verbuddeln oder verbrennen lassen MUSS. und die kirche is glaub nur für das drum herum zuständig. (steht so im gesetz)

ausserdem sind gräber auch keine christliche erfindung...wobeis mach andere völkchen bisschen übertreiben haben mit dne gräbern wie die ägypter ^^

Pyron_5
21.01.2004, 14:31
danke @corey

dann lass uns ma schön :anbeten: :anbeten: :anbeten:

oidi
21.01.2004, 14:38
@tweedy
aber der friedhof liegt (zumindest in fast ganz österreich)neben der kirche!
das heißt die kirche steht innerhalb der friedhofsmauer und meiner meinung nach haben dann leute die aus der kirche ausgetreten sind kein recht hier herumzuliegen!
naja, is ahlt meine meinung

oidi
21.01.2004, 14:39
noch ne frage: könnt ihr den thread in euer glaube umbenennen denn euer glauben ist kein schönes deutsch!
thanks und:prost:

slipknot4life
21.01.2004, 14:40
so wie pyron_5 und corey hab ich auch mal gedacht...........aber nach der iowa und was sie in hamburg abgezogen haben.................ne da gibts wirklich bessere bands.....................hoffentlich wird das neue album wie mfkr oder slipknot.........aber egal ist ein anderes thema.......

kirche nimmt ein nur des geld ab (ist aber nur meine meinung)...
ich lass mich verbrennen oder so was

Iron Maiden
21.01.2004, 15:06
Bin auch ein Christ und wenn ich erlich bin Stolz drauf!!!!:mua: :bang2: :gitarre:

nitsche
21.01.2004, 15:07
oidi postete
@baerb_l
studierst du auch mathematik?
wenn du schon von rational und so weiter redest!
wenn das stimmt was du mit gott gesagt hast heißt das dass mir nur der liebe gott die reelen zahlen und die komplexen zahlen beibringen kann oder?komplexe zahlen ist wirklich leicht. Fand das nie so dass Problem. Mir hat im Studium eher die höher-dimensionale Analysis das Genick gebrochen.
:thdown:

ChopSuey
21.01.2004, 15:13
komplexe zahlen sind echt n schöner einstieg ins studium! :)

dafür sind hässliche dgl-systeme und die fourier-analysis gerade dabei, mein genick bedrohlich anzuknacksen! :kotz:

arakira
21.01.2004, 15:58
ich glaube an keinen gott, aber ich finde man sollte den glauben (egal welchen) der anderen auf jeden fall respektieren. und wenn manche leute meinen zur ausübung eines glaubens institutionen wie die kirchen zu brauchen ist das ihre sache, aber einfach nur einer kirchengemeinschaft anzugehören weils tradition is find ich schwachsinnig.

@oidi: was kümmert es mich was nach dem tot mit meinem körper geschieht? meiner meinung nach ist aber verbrennen die beste lösung, is ja zumindest platzsparend.

kathaaa
21.01.2004, 18:09
Ich bin noch in der Kirche drin (katholisch), vielleicht trete ich später mal aus, weiß aber noch nicht genau. Früher war ich sehr christlich. Damals hab ich mich voll dafür interessiert, bin freiwillig und gern jeden sonntag in die Kirche gegangen, und hab später auch zum ministrieren angefangen. so mit 14 kam ich damit aber nicht mehr klar, das heißt ich hab gemerkt dass ich eigentlich gar nicht mehr dran glaube und nur noch in die kirche gegangen bin, weil ichs immer gemacht hab. ich glaube so geht es vielen, vor allem älteren menschen. als ich gecheckt hab, dass ich nicht mehr dahintersteh hab ich mit allem was mit der Kirche zu tun hatte aufgehört. Heute geh ich nur noch ab und zu in die Kirche. das ist aber sehr sehr selten!

slipknot4life
21.01.2004, 18:17
also ich bin nur in die kirche, wegen der konfirmation weil es da schön viel geld gibt...............hab weder was für die kirche gemacht, des vater unser auswendig gelernt und bin oft genug rausgeflogen, bin mit teufelshörnen in die kirche und t-shirts mit pentagrammen.....
heißt jetzt nicht das ich satanist bin, wollt einfach mal bei der spissigen masse ausprobieren was sie macht und ich hab gesehen was sie macht.
sollen die in die kirche gehen die daran glauben............gegen solche leute hab ich nichts.......genauso wenig wie satanisten oder andere leute die an andere sachen glauben

Corey Taylor
21.01.2004, 18:24
Pyron_5 postete
danke @corey

dann lass uns ma schön :anbeten: :anbeten: :anbeten:Und los gehts !!!

C O R E Y :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:

Corey Taylor
21.01.2004, 18:29
slipknot4life postete
so wie pyron_5 und corey hab ich auch mal gedacht...........aber nach der iowa und was sie in hamburg abgezogen haben.................ne da gibts wirklich bessere bands.....................hoffentlich wird das neue album wie mfkr oder slipknot.........aber egal ist ein anderes thema.......

ich lass mich verbrennen oder so wasUnd warum nennst du dich dann slipknot4life. Nach deiner Aussage klingt das so, als ob du für Slipknot nix mehr übrig hast. Aber keine Angst Pyron_5 und ich werden dich schon wieder auf den richtigen Weg des Glaubens zurückführen.
:D

nitsche
21.01.2004, 18:29
arakira postete
@oidi: was kümmert es mich was nach dem tot mit meinem körper geschieht? meiner meinung nach ist aber verbrennen die beste lösung, is ja zumindest platzsparend.kann ich nur zustimmen. Soweit ich weiß ist die Sargbestattung nicht nur platzverschwendend, sondern auch umweltschädlich.

kathaaa
21.01.2004, 18:40
und sauteuer isses auch....

nitsche
21.01.2004, 18:58
Da kenn ich mich Gott sei Dank (und das von nem Atheisten ;)) noch nicht so aus.

TweedyTwo
21.01.2004, 21:22
dann verbuddelt mich irgendwo im wald ...das wäre mir am liebsten bei mutter natur zum ursprung allen lebens zurück zu kehren ...aber das darf man ja in deutschland ja nicht :-/ .... und kosten ^^ ....wenn die mich bestatten dann hab ich vom geld eh nixmehr weil ich dann schon ganz wo anders bin wo es kein geld gibt

pepi
22.01.2004, 08:43
Ich bin bekennender Christ, wenngleich ich nicht allzuoft in die Kirche gehe.
Ich denke, es ist wichtig an irgendedwas zu glauben - fast egal an welche Religion - denn es kommt sicherlich mal die Zeit, in der man an allem zweifelt (z.B. schwere Krankheit o.ä.)....
Dann ist es gut, wenn man drüber nachdenkt und es vielleicht auf theologischem Wege verarbeitet. - Meine Meinung

oidi
22.01.2004, 09:02
@nitsche und kollegen!
dann is es ja ok wenn ihr so denkt!
aber wir hatten bei uns im ort heuer eine Beerdigun(bin selber nicht hingegangen weil ich auch nur selten in die kirche gehe) von einem mann der aus der kirche ausgetreten ist.
die angehörigen der familie wollten das verschweigen und der pfarrer ist erst einen tag vor der beerdigung draufgekommen dass der mann ausgetreten ist.
meiner meinung nach ist das eine verarschung für alle die noch in der kirche sind!
ich wollte ja auch keine kritik an euch üben ich hatte nur dieses beispiel immer im hinterkopf und hoffe nun ihr versteht warum ich diese frage mit der beerdigung gestellt habe!

und noch etwas: komplexe zahlen sind e ned schwer, mir macht auch mehr analysis zu schaffen!
also schönen guten morgen noch

slipknot4life
22.01.2004, 14:47
Corey Taylor postete
slipknot4life postete

ich lass mich verbrennen oder so wasUnd warum nennst du dich dann slipknot4life. Nach deiner Aussage klingt das so, als ob du für Slipknot nix mehr übrig hast. Aber keine Angst Pyron_5 und ich werden dich schon wieder auf den richtigen Weg des Glaubens zurückführen.
:Dslipknot ist schon noch ne geile band........aber wenn sie ne halbe stunde ihr intro laufen lassen und nur ne viertel stunde spielen find ich das ein weng unfair den fans gegenüber.......
ich liebe slipknot............und nach dem ich corey james und joey mal live gesehen hab freu ich mich slipknot auch mal live zu sehen aber wenn sie dann wieder ein ding durchziehen wie in hamburg dann hass ich sie auf den tot

Hendrixhill
22.01.2004, 14:51
@slipknot4life

Du hast ne gesunde Einstellung!!! Fan hin oder her, wenn jemand schei**e spielt, darf man als echter Fan auch Kritik üben !!!

TweedyTwo
22.01.2004, 15:01
@oidi

ich dnek einfach das das eine problematik ist zwischen kirche und gesetz ist .... weil auf der einenseite haben die kirchen zwar ihren eigenen friedhof aber fast jeder friedhof hat was mit kirche zutun (gibt auch jüdische friedhöfe) daher geht eigentlich garkein weg drum herum sich auf nem freidhof verbuddeln oder verbrennen zu lassen. daher denk ich eher das die verarschung beim gesetz liegt und unfair gegenüber dne christne ist.

weil ich denke es macht keinen sinn, nur christ zu sein um sich dann guten gewissens auf nem freidhof begraben zu werden.

ich hab nen interessantne link gefundne von sogenanntne friedwäldern ... ich find das schon ziemlich schön

www.friedwald.de

frogfreakfugazi
22.01.2004, 15:05
tja.. der glaube... sagn wirs mal so: Ich bin echt hin und hergerissen.. und es wird auch keiner jemals herausfinden ob es jemals Gott, Jesus u. Konsorten gab.
Aber das können sich doch die leute nicht ausdenken, Jesus in Jerusalem usw. <-- das is okay und glaubwürdig.
Aber jetz mal ehrlich: Adam und Eva (?) -- Wer soll das gesehn haben..
ich glaube zwar an etwas, das existiert,.. aber dieses Etwas heißt für mich nicht Gott.
Eigntlich weiß ich selber nicht, was ich glauben soll.. aber in einer sache bin ich mir sicher: Für mich sind Christen oftmals die scheinheiligsten von allen.

Hendrixhill
22.01.2004, 15:10
Geb ich auch mal meinen Senf ab....

Bin Christ im Ruhestand, und was die katholische Kirche betrifft....Entlassen wegen guter Führung :D

Flo
22.01.2004, 15:24
slipknot4life postete
und bin oft genug rausgeflogen, bin mit teufelshörnen in die kirche und t-shirts mit pentagrammen.....
Tut mir ja leid aber sowas finde ich ist pubertär. Entweder hingehen oder wegbleiben. :wand:
Ich für meinen Teil würde mich schon als bekennenden Christen (katholisch, so is des bei uns in Bayern) bezeichnen, auch wenn ich nicht allzu oft in die Kirche gehe.

slipknot4life
22.01.2004, 15:31
wenn du den ganzen satz richtig gelsesen hättest würdest du es vielleicht verstehen.......es gibt so viele jugendliche die in die kirche gehen nur wegern geld................außerdem wollt ich mal die spissige masse die bei uns in die kirche geht und wenig duldet und mich schon komsich anschaut weil ich geschminkt und schwarz rumrenn testen was sie machen...
ich sag jetzt nich das in jeder kirche oder jeder christ spissig ist............es gibt viele christen die in ordnung sind genauso wie satanisten oder moslems oder so.......ich hab gegen die leute nichts aber wenn ich leute seh die sofort die augen verdrehen und auf stur schalten wenn sie leute sehen die schwarz angezogen sind könnt ich kotzen in deutschland gibt es halt nicht viel toleranz

Hendrixhill
22.01.2004, 15:55
heh heh,

Toleranz sollte schon mal bei euch beiden anfangen Klausi & slipknot4life..Jeder hat seinen Way of Life, und hier im Forum wird auch nicht des andern Style angegriffen bzw. beleidigt.

Weil du ganz neu bist Klausi nur ein Tip...wir respektiern einander und versuchen keine Kraftausdrücke gegen andere zu verwenden.

Wenn Slipknot diese Meinung hat, dann ist das so....und ist auch nicht Pubertär.

slipknot4life
22.01.2004, 15:58
Hendrixhill postete
heh heh,

Toleranz sollte schon mal bei euch beiden anfangen Klausi & slipknot4life..Jeder hat seinen Way of Life, und hier im Forum wird auch nicht des andern Style angegriffen bzw. beleidigt.

Weil du ganz neu bist Klausi nur ein Tip...wir respektiern einander und versuchen keine Kraftausdrücke gegen andere zu verwenden.

Wenn Slipknot diese Meinung hat, dann ist das so....und ist auch nicht Pubertär.stimm ich dir in allen punkten zu :prost:

Flo
22.01.2004, 16:00
Wollte auch niemanden beleidigen, und jeder sollte so leben wie er will, bloß sollte er dann auch die anderen respektieren wie sie sind, und dazu gehört sie nicht in der Ausübung ihres Glaubens etc. zu stören.
Ansonsten volle Zustimmung.

Hendrixhill
22.01.2004, 16:04
Soll mir alles recht sein was ihr macht... Hier habt ihr die Möglichkeiten miteinander zu reden. Kein Problem

Mir geht es in erster Linie um einen guten Ton hier im Forum...Das ist mein Job als Moderator darauf zu achten.

Ich denke mal das ist doch richtig Christlich...wenn ich euch beide bitte respektvoll miteinander umzugen..

Also viel spass noch und nix für ungut...Amen ;)

shiMOda
22.01.2004, 16:07
Also wie vielleicht schon an meiner Sig gemerkt, kann ich mich absolut nicht für den Christentum begeistern. Wenn ich die ganzen Typen sehe in meiner Schule, wie provokant die das nach außen tragen (mit ca. 20cm Kreuz um den Hals), könnt ich echt :kotz:!

Der einzigste Glaub für den ich etwas Sympathie übrig habe, ist der Buddhismus. Der hat wenigstens annähernd Sinn...:)

slipknot4life
22.01.2004, 16:07
ich stör ja nicht ihren glauben.....aber egal.........ich habs ja jetzt eingesehen das es irgendwie sch.....e war. da war ich 14 mit 14 macht man noch so blödsinn.....ich respektiere jeden...und soll doch jeder glauben was er will.........welcher glaube jetzt der richtige ist wird eh nimmand so schnell rausfinden

arven
22.01.2004, 16:09
Warum bist du toleranter? Und ausserdem "...weil ich geschminkt und schwarz rumrenn testen was sie machen..." :Das ist meiner meinung nach pubertär!

slipknot4life
22.01.2004, 16:13
hallo................ich war 14.........................ich bin tolerant ich hör jeden sein meinung an und respektier jeden außerdem bin ich nicht geschminkt in die kirche sonder "NUR" mit teufelshörnen weil ich damals rote haare hatte und da hab ich mir halt hörner mal gedreht..................
und es gibt wirklich wenig toleranz in deutschland das sieht man sogar bei lehrern.....die eigentlich tolerant sein müssten aber die schalten ja auch auf stur wenn sie jemanden sehen der nicht wie die norm aus sieht............und es ist mir egal was ihr darüber denkt...........ich weiß das ne sch... aktion war
und würd es glaub ich niemehr machen

Hendrixhill
22.01.2004, 16:17
slipknot4life postete
welcher glaube jetzt der richtige ist wird eh nimmand so schnell rausfindenIch denke mal...es gibt so Lebensgestzmäßigkeiten die in jeder Religion vorkommen, wie z.B.

Respekt vor allem lebenden Wesen...

Mit sich und seiner Umwelt im Einklang zu leben....

Solche Dinge sind gut...Solche Dinge sind lebenswert!!!

slipknot4life
22.01.2004, 16:19
klar aber man braucht nicht umbedingt ne religion dazu.......ich weiß auch so das ich andere respektieren soll.....
und das mach ich auch............und mir ist egal was ihr glaubt oder meine freunde glauben.....ein mensch ist nicht besser bzw schlechter wenn er christ oder moslem ist

Hendrixhill
22.01.2004, 16:26
Ich brauch auch keine Religionszugehörigkeit....

Doch Glaube ist meiner Meinung nach wichtig...Nicht Glaube an einen bestimmten Gott oder so was....

Ich versuche an das gute im Menschen zu glauben. Fallt mir nicht immer Leicht....aber ich glaube !!!!

rübensau5
22.01.2004, 17:17
stimmt, um solche Werte wie Achtung und Toleranz zu leben braucht man eigentlich keine Religion, allerdings denke ich das viele Menschen, die eigentlich eher respektlos und egozentrisch sind, aber trotzdem glauben, z.B. weil die eltern eben auch gläubig waren, dann ihre eigene ,,Abneigung'' gegen die von der Kirche vermittelten Werte zurückstellen, einfach weil diese kirchlichen Vorstellungen durch die Erziehung in ihren Köpfen verwurzelt sind!! Auch wenn sie damit eigentlich nicht so viel anfangen können. Ich denke dadurch konnten die positiven Werte bis heute beibehalten werden, auch wenn ich das eigentlich überhaupt nicht gut finde, da natürlich auch der ganze konservative Schmarn so weitergegeben wird von dem ich nun überhaupt garnichts halte!!!

Das mit dem Friedwald hört sich aber echt gut an, das könnte ich mir vorstellen, denn ich glaube wohl eher an so was wie eine Kraft der Natur als an einen Gott oder eben ein Wesen das mein Leben steuert!

juster
23.01.2004, 12:14
also wenns auch nicht viele sind, ich bekenne mich zu meinen glauben an gott!!
gut, ich kann mich mal mehr, mal weniger mit der kirche identifizieren, aber mit gott in der christlichen form.

btw. zu all denen die die ersten seiten der bibel mal aufschlagen und dann schreiben: "adam und eva, so ein scheiss, geht ja gar nicht"
in der bibel ist oft der ÜBERTRAGENE sinn gemeint.

also versteht mich ned falsch, ich bin jetzt gewiss nicht der oberchrist, (gibt eben genug woran ich mich ned halte) aber dass sind eben sachen mit denen ich von der neuzeitkirche nicht klar komme.......

arven
23.01.2004, 12:49
@ Juster: Ich kann deine Einstellung zum grössten Teil nicht tweilen, aber sie gefällt mir sehr gut. Und das mit dem übertragenen sinn stimmt... zumindest bei den "kleineren" Geschichten.

oidi
23.01.2004, 13:04
was ich auch noch loswerden möchte:
ich finde dass so ziemlich jeder krieg der hier auf erden stattgefunden hat etwas mit religion zu tun hat!
die kreuzzüge, 2 weltkrieg, golfkrieg etc...
es sind alles kriege zwischen religionen!
die leute die zu sehr auf ihren glauben vertrauen können leicht ihr leben verlieren!
also versteif ich mich nicht zu sehr auf den glauben und lass es lieber rocken!:bang1: :bang2: :gitarre: :sing: :sing: :gitarre: :bang2: :bang1: :thumb:

KingPin
23.01.2004, 13:11
jup. der letzte irak-krieg auch.

georgie hat ja geglaubt, der irak hätte massenvernichtungswaffen... :wand:

Hendrixhill
23.01.2004, 13:19
stimmt schon....Die sache mit Religion und Kriegen. Jeder Kulturkreis missbraut Gott und anders denkenden Menschen weh zu tun....

Es war schon immer leichter "das Grauen" über die Menschen zu bringen als normal miteinander umzugehn.

KingPin
23.01.2004, 13:26
das mit der glaubensverbreitung war eben schon immer eine sache, die von den sich selbst als "höhere" bezeichnenden kutluren falsch verstanden wurde. denn es kann einfach nicht angehen, anderen den eigenen glauben, weil man ihn als besser oder stimmiger ansieht, gewaltsam aufzuzwingen.

aber man stelle sich vor, es gäbe keinen glauben. die menschheit wäre lange nicht das, was sie heute ist. :(

oidi
23.01.2004, 13:57
@kingpin
aber georgie GLAUBT viel und macht sowiso nur scheisse also darfst den nicht so ernst nehmen!
aber damit hast du recht dass der mensch an was glauben muss!
hätten wir keinen glauben hätten wir keine ziele!
wir wären folgendessen mit unserer technik, kultur, etc. in der steinzeit oder noch weiter hinten!
drum simma froh über die techniker die das bier erfunden haen und sang ma prost!
ps: ich glaube an die heilende wirkubg des bieres!:prost: :prost: :prost: :prost:

Flo
23.01.2004, 14:47
Das mit der Religion und den Kriegen ist auch so eine Sache die gern genannt wird, aber in Wirklichkeit haben wohl nur wenige Kriege unter der Oberfläche aus religiösen Motiven stattgefunden, meistens ging es wohl doch um machtpolitische und/oder wirschaftliche Interessen. Z.B. Golfkrieg hat sicher nicht nur stattgefunden, weil Bush ein tiefreligiöser Mensch ist sondern aus ganz konkreten sehr weltlichen Interessen (Öl etc.) oder glaubt jemand ernsthaft andere in der Iraksache entscheidende Protagonisten wie Cheney oder Rumsfeld sind in irgendeiner Weise religiös? Und auch Wolfowotz ist wohl nicht unbedingt ein supergläubiger. Andere Kriege die genannt wurden, z.B. 2.Weltkrieg kann man kaum ernsthaft mit religiösen Motiven in Verbindung bringen, sondern haben ihre Ursache wohl eher in einer gottlosen und antireligiösen Ideologie (Nazis). Und auch andere Konflikte oder Beinahekonflikte sind wohl eher einer ähnlich gearteten totalitären Bewegung (Kommunismus) als übertrieber Religiösität zuzuschreiben.

oidi
23.01.2004, 15:19
ja das schon klausi aber für die irakis war das ein heiliger krieg!
die kreuzzüge hatten religiöse gründe usw. du kannst dir mit ziemlichersicherheit zu jedem krieg etwas mit religion dazudenken!
falls die offizielle version des 11 sept stimmt war das auch ein religiöser anschlag!

juster
23.01.2004, 16:20
Klausi postete
Das mit der Religion und den Kriegen ist auch so eine Sache die gern genannt wird, aber in Wirklichkeit haben wohl nur wenige Kriege unter der Oberfläche aus religiösen Motiven stattgefunden, meistens ging es wohl doch um machtpolitische und/oder wirschaftliche Interessen. Z.B. Golfkrieg hat sicher nicht nur stattgefunden, weil Bush ein tiefreligiöser Mensch ist sondern aus ganz konkreten sehr weltlichen Interessen (Öl etc.) oder glaubt jemand ernsthaft andere in der Iraksache entscheidende Protagonisten wie Cheney oder Rumsfeld sind in irgendeiner Weise religiös? Und auch Wolfowotz ist wohl nicht unbedingt ein supergläubiger. Andere Kriege die genannt wurden, z.B. 2.Weltkrieg kann man kaum ernsthaft mit religiösen Motiven in Verbindung bringen, sondern haben ihre Ursache wohl eher in einer gottlosen und antireligiösen Ideologie (Nazis). Und auch andere Konflikte oder Beinahekonflikte sind wohl eher einer ähnlich gearteten totalitären Bewegung (Kommunismus) als übertrieber Religiösität zuzuschreiben.ich find deinen beitrag sehr gut, denn es stimmt dass man die religion immer vorschieben kann.........

Flo
23.01.2004, 16:27
Auch für die Irakis war das nur bedingt ein heiliger Krieg wie gesagt auch Saddam und seine Clique haben die Religion immer nur benutzt um sie ihren Zwecken dienen zu lassen und sind in Wahrheit sicher nicht religiös. Saddam stammt aus der Baathpartei einer politischen Bewegung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich dem arabischen Nationalismus und der Einigung aller arabischen Stämme verschrieben hatte und in der 60er und 70er Jahren auch von den Sowjets unterstützt wurde. Und die ganzen Leute, die jetzt im Irak gegen die Amerikaner kämpfen, klar sicher sind auch so manche Fundamentalisten dabei, aber man kann auch die Besetzung seiner Heimat scheiße finden ohne ein religiöser oder wie auch immer gearteter Fanatiker zu sein.
Zum 11.9.: Sicher waren das religiöse Fanatiker, aber Terroristen haben in der Geschichte größere Umwälzungen maximal beschleunigt, aber nie Sachen ausgelöst die nicht von Haus aus schon irgendwo angelegt werden, und sind so letztendlich langfrsitg immer nur eine Randnotiz geblieben. Ganz nebenbei gibt es immer ein paar hundert verrrückte. Übrigens glaube ich weitestgehend an dei "offizielle" Version, halte ncihts von Verschwörungstheorien.

oidi
23.01.2004, 16:37
ich rede ja auch nicht davon dass saddam ein religöser mensch ist aber er benutzt die religion um sein volk in den krieg zu treiben!
er hätte ja auch sagen können leute kämpft dür mich kämpft für euer vaterland aber was hat er gesagt: das ist der hl krieg!
wenn das nichts mit religion zu tun hat heiße ich fritz und fress n besn!

juster
23.01.2004, 16:45
ist ja gut fritz, ich weis nicht wie der besen schmeckt, aber das war doch auch nur vorgeschoben und deshalb propaganda.......die religion war aber nicht kriegsauslöser, bzw. ursache......

oidi
23.01.2004, 16:59
hab ich auch nicht gesagt dass es kriegsauslöser war aber die leute haben nicht nur deshalb gekämpft weil sie es mussten sondern weil es sicher für die meisten der hl krieg war!
wie er von saddam PROPAGIERT wurde!
dennoch spielte religion eine rolle!
auch wegen afghanistan kann ich nur behaupten: die amis haben sie angegriffen weil die talis ihre religion beim wort nahmen und so eine unmenschliche art der regierung hatten!(war natürlich nur ein nebensächlicher grund hauptgrund war ja osama)
und da prallten halt wieder mal 2 religionen aufeinander

FrauSurbier
23.01.2004, 18:58
:bang2:Church of Sk8tan :bang2:

Eva
24.01.2004, 12:59
Im Grunde kann man sich seine Religion bis zum 18. Lebensjahr ja nicht selber aussuchen.. Aber ich finde, es ist egal welcher Religion man angehört.. Tatsache ist das jeder irgendwie an irgendetwas glaubt und deshalb ist die Religion auch egal.. :mua: :rolleyes:

Treasa
24.01.2004, 13:13
Hey EVAAAAAAAAAA!!! Welcome back!!!!:thumb:

TweedyTwo
24.01.2004, 14:15
aber glaube muss nicht religion heissen...

ich denke ohne religion hätten die herrscher die leute nicht so zur einheit drillen können bzw.

weil wenn im 14. jht einem bauern erzählt wurde käpfe für deinen gott oder so wird der sich eher opfern als für nen grössreren acker....

und ich denke die menschheit wäre auch gut ohne Religion ausgekommen.Sonst dürfte sich ja heutzutage die menschheit nichtmehr weiterentwickeln,nähmlich zu zeiten wo die macht der kirche/religion stark schwindet

juster
24.01.2004, 16:50
TweedyTwo postete

und ich denke die menschheit wäre auch gut ohne Religion ausgekommen.Sonst dürfte sich ja heutzutage die menschheit nichtmehr weiterentwickeln,nähmlich zu zeiten wo die macht der kirche/religion stark schwindetalso das seh ich ganz anders: ein berümter kommunist sagte schon: religion ist opium fürs volk.......
gäbe es keine religigonen auf der welt, glaub ich würds zugehen wie in einem saustall.......
nur ein beispiel: warum glaubst soll man nicht töten?
weil dies (fast alle) religionen für falsch ansehen.....
ich weis das ist jetzt schwer zu verstehen was ich meine, aber ich bleib dabei dass es ohne religion zugehen würde wie im saustall.....

Eva
24.01.2004, 16:52
Treasa postete
Hey EVAAAAAAAAAA!!! Welcome back!!!!:thumb:Danke :ohehe:

Flo
24.01.2004, 17:14
juster postete
TweedyTwo postete

und ich denke die menschheit wäre auch gut ohne Religion ausgekommen.Sonst dürfte sich ja heutzutage die menschheit nichtmehr weiterentwickeln,nähmlich zu zeiten wo die macht der kirche/religion stark schwindetalso das seh ich ganz anders: ein berümter kommunist sagte schon: religion ist opium fürs volk.......
gäbe es keine religigonen auf der welt, glaub ich würds zugehen wie in einem saustall.......
nur ein beispiel: warum glaubst soll man nicht töten?
weil dies (fast alle) religionen für falsch ansehen.....
ich weis das ist jetzt schwer zu verstehen was ich meine, aber ich bleib dabei dass es ohne religion zugehen würde wie im saustall.....Volle Zustimmung, ganz abgesehen von den vielen kulturellen Errungenschaften, die sich ohne Kirche/Religion bzw. religiöse Inspiration nie entwickelt hätten. Religion an sich war eine der frühesten und wichtigsten kulturellen Entwicklungen der Menschheit gefolgt vom Monotheismus paar tausend Jahre später, würde mal die Behauptung wagen ohne das ganze würden die Menschen heute noch wie die Tiere leben.

TweedyTwo
25.01.2004, 01:38
dem kann ich nur entgegensetzten....

menschen sind ja auch fast nur tiere .... und warum schlachtne sich dann zum beispiel wölfe in ihrem rudel oder biem menschen stamm nicht ab ? ham die auch eine religion?:D ;)

der töten auch nur wenns um machtkämpfe geht wie bei nde lieben menschlein

Flo
25.01.2004, 13:22
Nur vier Punkte(könnten sicher auch beliebige mehr sein): Intellegenz , Kulturelle Errungenschaften, technische Errungenschaften, komplexe Gemeinwesen,...

juster
26.01.2004, 00:40
TweedyTwo postete
dem kann ich nur entgegensetzten....

menschen sind ja auch fast nur tiere .... und warum schlachtne sich dann zum beispiel wölfe in ihrem rudel oder biem menschen stamm nicht ab ? ham die auch eine religion?:D ;)

der töten auch nur wenns um machtkämpfe geht wie bei nde lieben menschleinalso ich denke nicht dass wir jetzt hier die frage klären müssen was den menschen vom tier unterscheidet!!
:pille:
wenn doch lies bei klaui nach........

stuhli
25.06.2004, 16:58
<-- atheist

CrowdSurfer666
25.06.2004, 17:51
<-- atheist

ich auch! =)

gfc
25.06.2004, 17:54
/me ist kein Atheist mehr ;)

ThePigMustDie
25.06.2004, 18:18
keine ahnung was ich bin.... ich bin mit der kath. kirche nicht einverstanden bin aber getauft.... ich glaube an mich.. vielleicht ändert sich das mal... aber immo ist es mir egal.. (cool das reimt sich ^^)
so long pig

frogfreakfugazi
27.06.2004, 20:06
glauben ist eines der schwersten Themen ... was heißt überhaupt glaube? .. naja, um nicht tiefer in physiologische fragen zu versinken. Ich glaube, aber nicht an gott. Ich glaube, dass es eine höhere Macht gibt. Ich glaube, dass jeder irgendwann zu sich findet und des findet, was er/sie sucht.

Vuxi
28.06.2004, 10:38
Glauben ist wirklich schwer zu definieren und ich definier das auch nicht über die zugehörigkeit zu einer Religion ich glaube einfach das es noch irgendetwas höheres gibt allerdings hab ich keine genauere Vorstellung davon wie diese höhere Macht aussieht!

Pride
28.06.2004, 15:55
ich glaub an mich, meinen eingenen willen u stärke.
Religion u Kirche kann mir gestohlen bleiben.........

"ich glaube nicht an eure Worte,
ich bin doch nicht bekloppt!
denn wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott!....
Zensurenmoralismus
ist alles was sie bring,
eine halbe erlösung,
der Himmel stinkt!"

CrowdSurfer666
28.06.2004, 17:30
yeah böhse onkelz - kirche =)

saugeil kann mich pride nur anschließen!

TheEmperor
28.06.2004, 19:30
schließe mich da ebenfalls an
Kirche ist ein einziger Schwachsinn und man soll nich dazu gezwungen werden!

Der Mensch wird mit freiem Geist geboren und soll sich auch so benehmen

gfc
28.06.2004, 22:31
Wie kann man den zur Kirche gezwungen werden? *verwirrt sei*

TheEmperor
28.06.2004, 22:35
Also ich kenn da so einige Omas, auch von meinen Kumpels, die ihnen mit Geldentzug drohen.Alte Leute sind da ja sehr empfindlich.
Ohne Omaaufstand wären meine Kumpels und ich auch nicht gefirmt worden, die ham da schon Einfluss.
Ein Kumpel hätte seine zugesicherten und shcon in einen Roller investierten paar hundert Euro wieder abgeknöpft bekommen.

hört sich zwar doof an, is aber so :)

Vuxi
29.06.2004, 08:51
Man ihr habt aber "radikale" Omas!!! ;) Meine Oma ist zwar auch "gläubig" und geht in der woche einigemale in die Kirche aber dazu zwingen sich firmen zu lassen oder mit geldentzug drohen wenn man das nicht tut würd ihr nie im leben einfallen!

cyco
29.06.2004, 09:18

Nur weil es in der eigenen Umgebung nicht passiert, muss es ja nicht sein, dass das überhaupt nicht möglich ist, zum Gang in die Kirche gezwungen zu werden! Das solltest du in deinem Alter schon wissen....

Und wie man gezwungen werden kann hast du ja eh gelesen!

Vuxi
29.06.2004, 09:40
Ich glaube wir kommen schön langsam etwas vom Thema ab es ging doch eigentlich um Glauben! Die ganze Diskussion läuft mittlerweile sehr stark auf die Katholische Kirche zu. Glauben und Kirche sind nach meiner Ansicht zwei verschiedene paar Schuhe ich glaube das sollten wir ein bisschen differenzierter sehen!

gfc
29.06.2004, 10:45
Also ich kenn da so einige Omas, auch von meinen Kumpels, die ihnen mit Geldentzug drohen.Alte Leute sind da ja sehr empfindlich.
Ohne Omaaufstand wären meine Kumpels und ich auch nicht gefirmt worden, die ham da schon Einfluss.
Ein Kumpel hätte seine zugesicherten und shcon in einen Roller investierten paar hundert Euro wieder abgeknöpft bekommen.

hört sich zwar doof an, is aber so :)

dann hat aber nicht die Kirche schuld, sondern deine Oma?

Anyway: Glauben und Kirche sind zwei paar Schuhe. Ich selber war jahrelang katholik, aber nun würde ich nie wieder freiwillig in eine katholische Kirche gehen. Weil ich nichts mit den aussagen dieser am Hut habe! Aber das heisst noch lange nicht, dass ich daher nicht gläubig wäre! Ich habe mir einfach eine andere, passendere (sprich modernere ) Kirche gesucht :)

ThePigMustDie
29.06.2004, 17:07
und die wäre???

gfc
29.06.2004, 17:34
Die wirst du nicht kennen, die existiert nur in der Nordschweiz ;)

In Süd-Deutschland seit ihr eh arme Säue, da die Katholische Kirche dort das Beinahe-Monopol hat.

In der schweiz herrschen zum Glück andere Zustände. Wir haben alleine 4 Landeskirchen :

In der Schweiz ist die kirchliche Gesetzgebung kantonal geregelt. Bis auf die Kantone Neuenburg und Genf kennen alle Kantone öffentlich-rechtliche anerkannte Kirchen. Dazu gehören in allen Kantonen die römisch-katholische und die evangelisch-reformierte Kirche, in einigen Kantonen auch die christkatholische Kirche. Diese drei Kirchen werden auch als Landeskirchen bezeichnet. In den Kantonen Basel-Stadt, Freiburg und St. Gallen sind die israelitischen Gemeinden den Landeskirchen gleichgestellt. aus dem Netlexikon

Zusätzlich gibt es bei uns "Freikirchen". Das sind ebenfalls staatlich anerkannte bzw. bewilligte Institutionen, welche den Landeskirchen gleichgestellt sind, ausser dass sie keine Steuereinnahmen und Subventionen vom Staat erhalten!

stuhli
29.06.2004, 21:21

naya allein mit der taufe fängts doch schon an....

schanin
30.06.2004, 15:40

naya allein mit der taufe fängts doch schon an....

na, das sind ja dann wohl deine eltern die dich "zwingen" , oder etwa ned?

stuhli
30.06.2004, 16:28
ja klar...aber is doch in gewisser Hinsicht auch nen "Zwang"

Casandra
30.06.2004, 16:32
Eine Umfrage ohne Umfrage ???

Ansonsten fehlt mir grad die Zeit ausführlich zu posten.
Interessantes Thema.

cyco
30.06.2004, 16:35
Zu dem Thema eine Umfrage zu erstellen ist wohl schwieriger wie ein Hubschrauber ohne Rotorblätter zu fliegen! ;)

Casandra
30.06.2004, 16:36
Naja...

o Christ
o Muslim
o Buddhist
o Atheist
o Ich weiß es nicht.

cyco
30.06.2004, 16:39
Ich glaube kaum dass sich in unserem Forum wirklich soooo viel verschiedene Religionen herumtreiben, ausserdem finde ich die Diskussion so wie sie ist auch schon interessant genug zu verfolgen!

Casandra
30.06.2004, 16:42
Interessant ist sie so oder so,
aber eben keine Umfrage ;)

Passt schon,
dachte nur, es wäre auf dem technischen
Weg verloren gegangen.
Dann ist ja alles ok.

Vuxi
30.06.2004, 20:04
Überhaupt ging es ja nicht um Religion ansich sondern um den Glauben wie schon ein paar mal gesagt wurde sind das zwei paar schuhe!

gfc
30.06.2004, 20:11
ja klar...aber is doch in gewisser Hinsicht auch nen "Zwang"

jetzt versteh ich dich aber ganz und gar ned. Meine Mutter hat mich immer gezwungen, mein Zimmer aufzuräumen.

Ist nun die Staubsauger-Firma schuld, dass ich's hasse? *verwirrt sei*

stuhli
30.06.2004, 20:15
:-k hm...ich mein wenn man sein kind tauft ebnet man ihm doch eigentlich den weg zu seinem glauben schon vor...aber das muss dann ja nich heißen das das kind auch mal zu diesem glauben steht... :-k

gfc
30.06.2004, 20:23
naja ich persönlich finde entscheidungen im Glauben, welche man nicht selber trifft, als total schwachsinnig...

Meine Kindheitstaufe hat für meinen Glauben einen Stellenwert von NULL.

stuhli
30.06.2004, 20:27
ja eben das mein ich ja damit...ich mein ein kind mit n paar monaten kann ja nich sagen "ich glaub jetz an gott" die eltern entscheiden das ja mehr oder weniger...und ein glauben bringt doch nur dann was wenn davon auch überzeugt is und nicht weil jemand sagt "da dran glaubst du jetz" oder so...

gfc
30.06.2004, 20:29
jep ist so. Also schieb gefälligst die Schuld auf deine Eltern, nicht auf irgendwelchen Glauben oder irgendwelche Kirche..

stuhli
30.06.2004, 20:33
ich hab die schuld nicht auf den glauben geschoben...und auf meine eltern brauch ich auch keine schuld schieben weil ich nich getauft bin

Pyron_5
30.06.2004, 23:17
für mich gibts nur eine religion: SliPKnot
hab ja auch scho mal das Slipknot unser "gepredigt"...

oidi
30.06.2004, 23:19
ich bin christ, für mich gibt es aber VIELE RELIGIONEN.
jede religion hat das ziel, ein gutes leben zu führen, dann bekommt man von gott irgendwas geschenkt.
ist vollkommen egal welcher religion man angehört, man soll einfach nach seinem besten gewissen handeln, der instinkt des menschen ist eigentlich eh sehr gut ausgeprägt (bei den meisten menschen).

frogfreakfugazi
01.07.2004, 17:29

:roll: jetz wirds heftig *g*

TheEmperor
02.07.2004, 23:18

lol, Slipknot unser? gibts so was jetzt imernst oder was? wenn ja schreibs ma hin hehe...oh man

Red
04.07.2004, 17:47
ich bin Atheist musste dieses jahr noch Reli machen aba ab nächstes jahr nimma

Casandra
05.07.2004, 10:25
grummel. Die Schuld für die eigene Glaubensmisere auf die Eltern zu schieben, würde ich aber nur zulassen, wenn man als Kleinkind ins Kloster geschickt wird :?

Sonst hat jeder Mensch, zumindest in Deutschland, die freie Wahl welcher Religion er beitreten, seine Unterstützung oder sein Geld geben möchte ;)

Und Omas die mit Taschengeldentzug drohen....tja, da sieht man den Stellenwert des Glaubens in unserer Gesellschaft. Jeder ist käuflich....

shadowbane
05.07.2004, 10:57
Also ich muss hier auch mal meinen Meinung loswerden!
Besser gesagt muss mal an den einen oder den anderen eine Frage stellen.
Habt ihr bis zu diesem Augenblick jemals die Wahl gehabt einen anderen Glauben zu wählen? Wenn hier schon von Kirche gehen gezwungen geredet wird dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Jeder sollte seinen Glauben frei Wählen können! In einem Alter wo er selbst bestimmen kann ob er zur Kirche dazu geht oder Islam wird oder Jude! Was auch immer. Mein Kind (das steht fest) wird NICHT getauft werden, es soll später selber wählen können welchen glauben es mehr bevorzugt.

Noch eine Sache zu der Lüge Katholische Kirche! Warum wird die Christi Geburt am 25 Dez. gefeiert wenn Jesus ende März geboren wurde???
Warum heiste es in der Bibel in der freien übersetzung die JUNGE Frau Maria und NICHT die Jungfrau Maria?
Warum sehen die Bibelbilder Von dem almächtigen Vater (also Gott) aus wie das Götzenbild von Zeus - Ist Zeus unser Gott? Warum war Die kath. Kirche immer gegen den Fortschritt der Wissenschaft?

Das zum Thema - nur Lügen

cyco
05.07.2004, 11:00
Das Slipknot-Unser gibts noch bei uns in einem Thread, wenn er nicht gelöscht wurde bei dem Crash!

@shadowbane: Klar kann man seinen Glauben selbst und frei auswählen! Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist aber bei uns in Österreich kann man ab dem 16. Geburtstag frei entscheiden welchen Glauben man haben will! Es geht in bestimmten Fällen sicher davor auch, und daher sehe ich auch deine Aufregung nicht ganz ein!

Klar gibt es einige unverständliche Dinge die in der Bibel stehen oder auch nicht, aber gibts das nicht irgendwie in jeder Religion?!?

Gigge
05.07.2004, 14:41
...ich bin Atheist musste dieses jahr noch Reli machen ...
irgendwie verständlich, wenn des so im grundgesetz geregelt is!

Vuxi
05.07.2004, 14:45
Im Grundgestetz ist nur die Religionsfreiheit geregelt nicht der Schulunterricht! Das muss wenn dann in einem Landesgesetz stehen Schulrecht ist Ländersache!

oidi
05.07.2004, 15:01
@shadowbane: das mit ende märz hab ich noch nie gehört, gibt es (glaubhafte) quellen dafür?
her damit.
warum es nicht um die zeit gefeiert wird kann ich mir sonst auch gut vorstellen: man feiert doch nicht geburt und tod christi innerhalb weniger tage, oder?
ich bleibe christ, geh in die kirche, wenn ich verlangen habe, bin in ein katholisches privatgymnasium gegangen, ahb dort maturiert und wenn ich will bzw. verlangen danach habe, rede ich halt mit der höheren macht (gott?).
da fühlt man sich dann schon besser.
ausserdem bin ich froh, wenn ich dann mal aufm friedhof beerdigt werden kann.

Gigge
05.07.2004, 15:09
@vuxi : dass das mit dem unterricht ländersache ist kann sein, aber es steht auch etwas à la die brd ist ein auf dem christentum aufgebauter staat, oder so

oidi
05.07.2004, 15:14
nochwas @shadowbane: du redest vond er freien übersetzung mit junge frau bzw. jungfrau!
die bibel ist halt in lateing eschrieben worden und da gibts halt viele möglichkeiten wie man etwas übersetzt, das können dir glaub ich auch andere lateiner ausser mir sagen, folgendessen ist das keine lüge, was da in der bibel steht, sondern die übersetzung des übersetzers!!!!!!!

HarryHarndrang
05.07.2004, 15:17
auch was zu shadowbane: Dieses Gottbild hat nicht die Kirche geprägt, das waren nur irgendwelche Künstler die sich ihn so vorgestellt haben. Auf die Fragen wie Gott aussieht gibt's keine "offizielle" Aussage der Kirche.

Vuxi
05.07.2004, 15:23
@Gigge
Art. 20 Abs. 1 GG Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Da steht nix von christilich das steht vieleicht in der Bayerischen Verfassung aber nicht im Grundgesetz! Das wollt ich jetzt selber wissen drum hab ich mir den dicken Schmöker gerade mal geholt! Ich schau jetzt dann noch schnell in die Bayerische Verfassung!

Gigge
05.07.2004, 15:27
ok gut, ich lass mich doch gerne belehren! :) dacht nur, das hätten wir mal in der schule gelernt!

Vuxi
05.07.2004, 15:32
Ich glaub die Diskussion gabs letztens in Zusammenhang mit der Europäischen Verfassung da wollte glaub ich auch irgendeins der Mitgliedsländer das der christliche Glauben stärker in der Verfassung verankert wird! Allerdings ist das bei den vielen Kulturen die jetzt schon in Europa vereint sind ziemlich abwägig auch wenn die meisten christlich orientiert sind!

Soviel dazu und jetzt Back to Topic! ;)

cyco
05.07.2004, 15:32
@Harry: Wer will da schon eine offizielle Aussage tätigen, es hat ihn ja meines Wissens noch nie jemand gesehen! :lol:

HarryHarndrang
05.07.2004, 15:34
EBEN :mrgreen:
Hat sich doch mal jemand was dabei gedacht!

oidi
05.07.2004, 15:38
hat eigentlich schon mal wer zeus gesehen?
woher wussten die, wie er ausschaut?
und was ist mit den ganzen anderen griechischen göttern?

HarryHarndrang
05.07.2004, 15:50
Das sind auch nur Überlieferungen. In deren Mythologie sind die Götter ja viel menschlicher als unser "allmächtiger Gott".

gfc
05.07.2004, 16:04
Also ich muss hier auch mal meinen Meinung loswerden!
Besser gesagt muss mal an den einen oder den anderen eine Frage stellen.
Habt ihr bis zu diesem Augenblick jemals die Wahl gehabt einen anderen Glauben zu wählen? Wenn hier schon von Kirche gehen gezwungen geredet wird dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Japs, ich hatte die Wahl. Und ich hab mich entschieden.

Jeder sollte seinen Glauben frei Wählen können! In einem Alter wo er selbst bestimmen kann ob er zur Kirche dazu geht oder Islam wird oder Jude! Was auch immer. Mein Kind (das steht fest) wird NICHT getauft werden, es soll später selber wählen können welchen glauben es mehr bevorzugt.

Gemäss der Menschenrechts-Charta gilt die volle Religionsfreiheit. bisher haben sie 141 von 187 anerkannten éändern uinterzeichnet, u.a. auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Du kannst dein Kind taufen oder nicht. Das wird den Staat kein bisschen Jucken. Ansonsten beweis mir das gegenteil

aber nun zu den interessanten Fragen:

Noch eine Sache zu der Lüge Katholische Kirche! Warum wird die Christi Geburt am 25 Dez. gefeiert wenn Jesus ende März geboren wurde???

Ein Christ feiert die Wiedergeburt Jesu tagtäglich.
Auch ist daneben nie bewiesen in welchem Jahr und in welchem Monat Jesu geboren wurde. Dazu gibts zwar tausende (!!) von Studien, aber keine konnte bisher gewissheit schaffen.

Und ehrlich: es ist doch SCHEISSEGAL wann das genaue Datum war. Das hat so viel mit Glauben zu tun wie Pepsi mit Viagra...

Warum heiste es in der Bibel in der freien übersetzung die JUNGE Frau Maria und NICHT die Jungfrau Maria?

ja, hattest du schon mal Latein oder Altgriechisch? man kan oft viele sachen auf die diversesten Arten übersetzen. Aber schlussendlich gehts echt nicht um Rosinenpickerei. Du kannst gerne auf Buchstaben rumreiten, aber was bringt es dir?

Ich verwende 4 verschiedene Übersetzungen der Bibel (revidierte Elbenfelder, revidierte Luther, Hoffnung für alle und Einheitsübersetzung) falls mir eine Stelle unklar ist.

Warum sehen die Bibelbilder Von dem almächtigen Vater (also Gott) aus wie das Götzenbild von Zeus - Ist Zeus unser Gott?

Wieso ist die Mona Lise nicht eine Blondine? Frag Leonardo.. ich kann es dir nicht sagen. Ich kann dir auch nicht sagen, wer auf den Blödsinn kam, Gott in einem Bildnis verewigen zu wollen. Aber ich richte nicht über andere, längst verstorbene Menschen...

Warum war Die kath. Kirche immer gegen den Fortschritt der Wissenschaft?

War sie gar nicht. War sie eigentlich nur zur Zeit des Späten Mittelalters, alles in allem ca 150 Jahre lang. Die Klöster waren bis zu diesem Punkt DIE Forschungsstätten! Dort wurden elementare Erfindungen gemacht, die noch heute bestand haben! (z.b. Fruchtwechselwirtschaft). Aber die Kirche wurde gross und fett und rückständig. Und daher entstand eine Differenz zwischen den Forschungen und der Interpretationen. Und anstatt sich anzupassen, wollte man starr bleiben. Daher auch die Entstehung der Reformation und der Evangelisierung. Wieso das alles war: siehe oben: frag gerne bei den entsprechenden (seit 500 Jahren) toten Päpsten und kardinälen nach, nicht bei mir

Im neuen Testament steht an dutzenden Stellen, dass der Mensch ein Hirn erhalten hat, um es zu benutzen.

Das zum Thema - nur Lügen

Ich sehe keine Lügen. Ich sehe nur, dass du Probleme hast mit der Auslegung der EINZELNEN MENSCHEN.

cyco
05.07.2004, 16:04
Wer sagt das??? In der Mythologie ist es sogar eher so, dass die Götter eher tierische Merkmale besitzen und nur teilweise als menschlich angesehen werden können!

HarryHarndrang
05.07.2004, 16:06
Sie werden aber auch oft als Menschen dargestellt. Aber hast schon recht jeder hat auch sein Tier (Zeus z.B. Stier) Sehen's wir mal eher vom Charakter her sehr menschlich, Intrigen, Affären... etc.

EDIT: @gfc: Nicht schlecht dein Post

gfc
05.07.2004, 16:11
Nochmals zum Thema Kirche und Wissenschaft:

- Evolution: Wurde von einem englischen protestantischen Pfarrer erfunden
- Darwin: Darwin war überzeugter (protestantischer) Christ.
- Keynes (Marktwirtschafts-Nobelpreisträger) war ebenfalls Christ

Auch heute sind sehr sehr viele Wissenschaftlicher religiös! Sowohl Christen, Juden wie auch Moslems!

HarryHarndrang
05.07.2004, 16:16
Okay, trotzdem wurden viele Wisenschaftler von der katholischen Kirche verfolgt. Es gab mal eine Theorie die besagte, dass wir dadurch 800 Jahre an Fortschritt verloren haben. Kann ich aber jetzt leider mit keinem Zitat beweisen, hab ich nur mal in ner Fernsehsendung gehört.

gfc
05.07.2004, 16:27
800 Jahre? ich hätte gerne die Quelle. Fakt ist, dass bis ins 14. Jahrhundert die Forschung in den Kirchenstrukturen gefördert wurde. Und dann gabs einen rapiden Wechsel, da die damaligen Kardinäle ihre Position und seine Vormacht durch den raschen Wissenschaftlichen Fortschritt insbesondere in der Physik bedroht sahen.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:
- du verteufelst die Kirche aufgrund der Entscheidungen einzelner, welche vor 600-700 Jahren geschahen
- du verteufelst die Entscheidungen Einzelner

Wenn du Variante 1 wählst, führe dir vor Augen, wie du dich fühlen würdest, wenn ich behaupten würde, dass Deutschland nur aus Massenmördern bestehen würde, weil vor 60 Jahren (merke in sache Verfolgung der Wissenschaftler reden wir von einem Zeithorizont von 600 Jahren!) ein Vollidiot an der Macht war und Millionen von Juden ins Grab schickte und ganz europa verwüstete....

HarryHarndrang
05.07.2004, 16:34
Ich denk auch eher, dass es an bestimmten einzelnen Machtpersonen in der Geschichte der katholischen Kirche lag, dass sie so einen schlechten Ruf hat. Das Zölibat zum Beispiel -> Sinn? Hintergrund? Stand doch nicht in der Bibel, oder?
Aber nochmal zur Wissenschaft: Galileo wurde auch von der Kirche verfolgt! Kann ich nicht verstehen, er war selbst ein gläubiger Christ

cyco
05.07.2004, 16:45
Ich schließe mich da Harry an, es liegt einfach an den paar Machtpersonen die den schlechten Ruf geschaffen haben, und genau darum habe ich auch ein schlechtes Bild von der Kirche, da kannst mit soviel Argumenten kommen wie du willst Roman! Der Zug ist abgefahren!

gfc
05.07.2004, 16:45
das Zöllibat ist eine freie Erfindung der katholischen Kirche (wurde 1486 glaub eingeführt) und hat an sich keinen Sinn..

Es beruft sich auf die Paulus-Briefe, in denen geschrieben steht, dass er finde, wer sich voll auf den Glauben stützen wolle, habe keine Zeit für eine Familie nebendran. Aber er betont jedesmal, dass dies eine FREIE Entscheidung eines einzelnen sei.

Galileo wurde wie auch Kopernikus verfolgt. Das ist so. Wahrscheinlich waren beide gläubiger wie die Verfolger an sich, aber schon seit Urzeiten haben Herrscher profane Gefühle ausgenutzt zur Manipulation der Massen bzw. zur Machterhaltung. Siehe Nationalsozialismus oder Faschismus oder Kommunismus oder Kohl's Politik oder George W. Bush....

gfc
05.07.2004, 16:49
Ich schließe mich da Harry an, es liegt einfach an den paar Machtpersonen die den schlechten Ruf geschaffen haben, und genau darum habe ich auch ein schlechtes Bild von der Kirche, da kannst mit soviel Argumenten kommen wie du willst Roman! Der Zug ist abgefahren!

ich komm trotzdem mit Argumenten ;)

Mir gehts hier grad in der Diskussion nicht um irgendwelche missionarische Bekehrungen, ich möchte einfach ein bisschen Verständnis für die einzelnen Religionen und Gemeinschaften herausschlagen.

Hey ich bin selber christ und ich mag die katholische Kirche so sehr wie die Republikaner inkl. Bush. Aber ich finde es teilweise verletzend, wie argumente- und sinnfrei auf jeglicher Art von Glauben eingeschlagen wird. Und dies aufgrund einiger Verblendeter. Die Welt wäre zu einfach, wenn man immer alle in einen Topf werfen könnte.. nur ist dies nicht die vorherrschende Realität.

ach ja spannend find ich die Diskussion alleweil :)

HarryHarndrang
05.07.2004, 16:52
Fandest du jetzt unsere Argumente sinnfrei?!

gfc
05.07.2004, 16:53
nope eure aktuellen nicht. aber in dem Thread gabs durchaus einige von anderen Usern, die ich als sinnfrei bezeichne :)

z.b. war mal angesprochen, wie Blöd die Kirche ist, weil man von den ELTERN getauft wurde. Da seh ich absolut weder zusammenhang noch jedweiligen Sinn dahinter.

hab mich falsch ausgedrückt, sorry

nitsche
05.07.2004, 16:56
Ich glaube ihr steitet an einander vorbei.

gfc ist für die Kirche als solche (Glaube und so weiter)
Die anderen sind ja nicht unbedingt gegen den christlichen Glauben, sondern gegen die Institution Kirche, mit ihren Machthebeln und ihrem Aufbau.

Aber selbst da muss man vorsichtig sein. Mittlerweile ist die Kirche aus unserem sozialen Netz glaub ich nicht mehr weg zu denken (Armenspeisung, Frauenhäuser, Bahnhofsmission, etc.)

HarryHarndrang
05.07.2004, 16:56
Kein Problem, basst scho ;)

Also von den Eltern in eine Religion geschubst werden kann dir in so ziemlich jeder Kultur passieren! Da ist die christliche Kirche sogar noch wesentlich offener als beispielsweise die Islamische. Tret da mal aus, dann gut Nacht...

Vuxi
05.07.2004, 17:23
Wenn jemandem das nich passt das er von seinen Eltern getauf wurde kann er spätestens wenn er 18 ist aus dem Verein aussteigen! Einfach ab zu eurem zuständigen Standesamt 25 Euro mitnehmen und der Käse ist gegessen!

oidi
05.07.2004, 17:39
ich möcht nochmal das thema von wegen wissenschaft im mittelalter anschneiden: das hat gfc einfach schön gesagt: bis zum ende des mittelalters waren die mönche die forscher, wissenschafter schlechthin. dadurch dass viel geforscht wurde, kam man auf viele neue sachen drauf.
die bibel ist zum teil über 2000 jahre alt, und ich denke man findet da drinnen noch hete sehr aktuelle themen.
und jetzt versetzt euch mal 2000 jahre zurück: da muss die bibel ja irgendwie wie ein werk aus der zukunft gewirkt haben.
fakt ist, dass die mönche viel geforscht haben, die "hohen priester" bekommen natürlich die ergebnisse und irgendwann kommt dann halt mal der punkt wo sie gesagt haben: stop!!!!!!!!
das spricht gegen unser weltbild, da glauben uns die leute nicht mehr etc.
folgen waren die verfolgung der wissenschaft(ler).
aber warum werft ihr das immer der kirche vor?
jeder hat mal fehler gemacht und diese reaktion der kirche ist mir vollkommen verständlich.
auf alle fälle haben die römer auch vor gut 2000 jahren geglaubt, dass die erde platt ist, bzw. einen rand hat...
was hätten die getan, wenn die noch an der macht gewesen wären, wie man draufgekommen ist, dass die erde rund ist und die erde sich um die sonne dreht etc.
hätten die das nicht auch versucht, den menschen zu verheimlichen?
da sind ja dann die schriften umsonst, die vor 1000 jahren gemacht wurden.
ich wollte damit nur sagen, dass die kirche menschlich reagiert hat.
ich möchte nochmal wiederholen, dass ich für mich aus der bibel aktuelle themen herausfinden kann.
auch die prophezeihung des johannes kann man viel auf die heutige zeit interpretieren.
die bibel wäre für euch sicher wertvoller, wenn ihr sie nicht wortwörtlich nehmen würdet, sondern daruas lernt zu interpretieren

gfc
05.07.2004, 18:05
Ich glaube ihr steitet an einander vorbei.

gfc ist für die Kirche als solche (Glaube und so weiter)
Die anderen sind ja nicht unbedingt gegen den christlichen Glauben, sondern gegen die Institution Kirche, mit ihren Machthebeln und ihrem Aufbau.

Aber selbst da muss man vorsichtig sein. Mittlerweile ist die Kirche aus unserem sozialen Netz glaub ich nicht mehr weg zu denken (Armenspeisung, Frauenhäuser, Bahnhofsmission, etc.)

Ich bin nicht für Kirchen im Allgemeinen. Jeder sollte frei sein, seinen (wenn vorhandenen) Glauben so auszuleben, wie er es am besten findet.

Fakt ist wie gesagt auch heute, dass christliche Organisationen viele soziale Aufgaben übernehmen. Auch die heutige unsrige Kultur basiert auf christlichen Werten. Und seit froh drum, oder will wer Zustände wie in China?

die bibel wäre für euch sicher wertvoller, wenn ihr sie nicht wortwörtlich nehmen würdet, sondern daruas lernt zu interpretieren

schön gesagt. Dazu gibts übrigens auch ein Bibelzitat (oh wunder ;) )

"Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig"
Aus dem zweiten Brief des Apostel Paulus an den Korinther - kapitel 3,6

oidi
05.07.2004, 18:22
ich hatte keine ahnung, dass es dazu ein zitat gibt, aber es hat mal unser religionslehrer gesagt und ich konnte für mich persönlich einiges daran finden was man gut auf die heutige zeit interpretieren kann...

Casandra
07.07.2004, 09:29
Es wäre ja auch widersinnig, ein Buch wörtlich zu nehmen,
dass erst mal über 1.000 Jahre mündlich weitergegeben wurde ;)

Der Kern der sich in fast jeder Form der Religion wiederfindet,
ist die Nächstenliebe.

Alles was Jesus gepredigt hat, war Nächstenliebe.

Auch dieser Absolutionsanspruch des Papstes.....gfc du weißt
das sicher besser, 16./17. Jhr., oder?
Noch so ein von Menschen erdachter Unfug.

Aber egal mit welchen religiösen, oder spirituellen Gedanken
man sich beschäftigt, das zentrale Thema das in vielen Zweigen
auftaucht ist Liebe.
Nicht wie wir sie kennen, a bissel Sex und a bissel plaudern und
a bissel streiten, :D sondern allumfassende, uferlose Liebe zu allen
Menschen und Dingen die uns umgeben.
Nichts anderes steht auch in der Bibel.

Freilich klingt das abgehoben und ich tue mich damit auch noch schwer,
bin ja kein Übermensch :D
Aber versuchen sollte man es doch.

Und was ist so schwer die Natur einfach mal mit liebenden Augen
zu betrachten....ein Kind, das in Frieden spielen kann,.... eine Mutter,
die ihr Neugeborenes hält, ....Freunde, die einander vertrauen können.
Bäume, die sich im Wind wiegen. All das ist auch Liebe. Eben anders
als wir sie kennen. Grenzenloser.

shadowbane
07.07.2004, 11:29
Also die Resonanz zu meinem Beitrag hät ich jetzt nicht erwartet. Wue schon gesagt: Für mich ist die komplete überlieferung der Bibel ein Sache die ich nicht nachvollziehen kann.

aber @casandra hat ein Thema aufgegriffen das jeder, egal welcher glauben, versuchen sollte. Nicht weil es in der Bibel (koran ect.) steht sondern für die Menschen die man liebt.

Zurück zum Mittelalter: Ja früher waren die Mönche und gelerten alle christen. Habt ihr schon von Galileo gehört!!! Er war auch Christ und einer der grössten "Hirne" unserer Zeit. Habt ihr gewusst das er 7 Jahre in Vatikanstadt im arest war. Anklagepunkt: Verhetzung des Volkes und verbreiten von unwarheiten! Die meisten Mönche waren zwar gelehrte aber nicht die , die das wissenschaftlich untersucht haben. Die meisten haben nur alles aufgezeichnet was Galileo, Leonardo usw. gefunden und rausgefunden haben. Dann wurde es dem damaligen Papst vorgegeben und der entschied ob es für die öffentlichkeit bestimmt war oder nicht.

Quellen sind Bücher und Zeitschriften. Hab schon sehr viel über dieses Thema gelesen. Tipp: Buch von Tom Brown ILLUMINATI. Mit wahren fakten versehenes Buch aus dieser Zeit.

Die Kirche gibt keine Stellungnahme wie Gott aussieht. Ja typisch sie geben nie stellungnahme. Aber egal ob zeus oder sonst wer, christen betten genau so götzen an wie die vor 2000-5000 Jahren. Rosenkranz, Kruzifix, jungfrau maria. Was mich an der Kirche am meisten stört ist das man in die Kirche gehen muss um ein guter Christ zu sein.
Glauben soll doch frei machen und man sollte im Glauben zu sich selbst finden. Ich bin ein gläubiger Mensch, doch ich glaube nicht an die Bibel oder an die auferstehung Jesu z.B.

Meine Glaube besteht darin mich in meinem Leben selber zu finden! Liebe empfangen und geben zu können und in 50 Jahren sagen zu können mein Leben hatte einen Sinn.

gfc
07.07.2004, 12:19
Es wäre ja auch widersinnig, ein Buch wörtlich zu nehmen,
dass erst mal über 1.000 Jahre mündlich weitergegeben wurde ;)

Der Kern der sich in fast jeder Form der Religion wiederfindet,
ist die Nächstenliebe.

Alles was Jesus gepredigt hat, war Nächstenliebe.

Auch dieser Absolutionsanspruch des Papstes.....gfc du weißt
das sicher besser, 16./17. Jhr., oder?
Noch so ein von Menschen erdachter Unfug.

Wow, da hats echt wer verstanden :)

den Absolutheitsanspruch des Papstes gibts es seit ca dem 13. Jahrhundert.. ich schau aber mal genauer an..

Also die Resonanz zu meinem Beitrag hät ich jetzt nicht erwartet. Wue schon gesagt: Für mich ist die komplete überlieferung der Bibel ein Sache die ich nicht nachvollziehen kann.

aber @casandra hat ein Thema aufgegriffen das jeder, egal welcher glauben, versuchen sollte. Nicht weil es in der Bibel (koran ect.) steht sondern für die Menschen die man liebt.

Wie kannst du etwas lieben, wenn du nicht weisst, was Grenzenlose Liebe heisst?

Zurück zum Mittelalter: Ja früher waren die Mönche und gelerten alle christen. Habt ihr schon von Galileo gehört!!! Er war auch Christ und einer der grössten "Hirne" unserer Zeit. Habt ihr gewusst das er 7 Jahre in Vatikanstadt im arest war. Anklagepunkt: Verhetzung des Volkes und verbreiten von unwarheiten! Die meisten Mönche waren zwar gelehrte aber nicht die , die das wissenschaftlich untersucht haben. Die meisten haben nur alles aufgezeichnet was Galileo, Leonardo usw. gefunden und rausgefunden haben. Dann wurde es dem damaligen Papst vorgegeben und der entschied ob es für die öffentlichkeit bestimmt war oder nicht.

Und? Hitler war Diktator in Deutschland und hat Millionen von Menschen in Konzentratiosnlagern gehalten! Willst du aufgrund der Taten von Menschen vor 60 Jahren die heutige Generation verurteilen? GENAU das machst du! Hey, du verurteilst heute lebende Christen ab den Taten von Menschen, die vor 500-700 Jahren geschehen sind! Wie weldfremd ist den das?

Die Kirche gibt keine Stellungnahme wie Gott aussieht. Ja typisch sie geben nie stellungnahme.

Gott kann man in genau EINEM Wort beschreiben: LIEBE. That's it. Sorry, aber eine Statue kann ich dir nicht bieten.

Aber egal ob zeus oder sonst wer, christen betten genau so götzen an wie die vor 2000-5000 Jahren. Rosenkranz, Kruzifix, jungfrau maria.

Mooooooment! Das ist die katholische Kirche.. und stell dir vor weltweit gehören gerade mal 30-40% aller Christen den Katholiken an. Weil die solchen Dummfug wie Marienanbetung und Heiligenverehrung haben, kannst du dies nicht auf alle Christen ummünzen! Auch glauben die wenigsten katholiken daran, sie machen es aufgrund fehlender Alternativen anderer Kirchen.

Was mich an der Kirche am meisten stört ist das man in die Kirche gehen muss um ein guter Christ zu sein.

Ich kenne KEINE Kirche, die das behauptet!

Glauben soll doch frei machen und man sollte im Glauben zu sich selbst finden. Ich bin ein gläubiger Mensch, doch ich glaube nicht an die Bibel oder an die auferstehung Jesu z.B.

Gläubige SIND frei.. das ist ja genau der Scherz dahinter. Ich bin nun freier wie ich es ohne Gott je sein könnte..

Aber christlicher Glauben basiert gerade auf der Auferstehung Christi. Wenn du dies nicht glaubst, dann bist du per Definition kein Christ.

Meine Glaube besteht darin mich in meinem Leben selber zu finden! Liebe empfangen und geben zu können und in 50 Jahren sagen zu können mein Leben hatte einen Sinn.

Das ist Esotherik und kein Glaube. Auch Hindu's und Buddhisten, auf denen die aktuelle "Esotherik" basiert, definieren den Sinn des Lebens in der Ewigkeit zu Gott..

shadowbane
07.07.2004, 19:18
@gfc allso mal sorry. Ich hab in keinem Punkt die Christen beschimpft oder ihnen etwas vorgeworfen das vor hunderten von Jahren geschehen ist.
Für mich sind das alles Gründe der Kirche egal ob Kath. evang. oder sonst ein üblicher kirchlicher Glaube dem ich keinen Glauben schenken kann. Liebe ist ein grosser bestandpunkt des christliche Glauben aber sie verbieteb Abtreibung und verhütung. Das ist ein Grund warum sich viele von der Kirche abwenden. Sie befinden sich auf eine gewisse Art immer noch im Mittelalter.

Ich wollte damit nur ausdrücken das in fast jedem Glauben die nächstenliebe eine grosse Rolle spielt. Doch wenn man in die Welt hinausschaut findet man (auch bei den Christen) nicht viel davon.

Kann jetzt nur von unserer Gemeinde erzählen (ich weis wird sicher nicht überall so sein). Jeder der nicht in die Kirche geht oder sein Kind nicht taufen lässt oder änliches wird von der Gemeinschaft verstossen.
Mir wurde angehängt das ich Kokainsüchtig wäre, kiffe und jeden Tag besoffen im Dorf rumlaufen würde. Das ging alles von einer Frauengeneinschaft der Kirche aus. Meine Mutter geht auch selten dann war sie gleich Alkoholikerin. Also das ist Nächstenliebe.

Ok das ist alles sehr Weltgeschlossen. Aber klein fangen die Probleme an und sie werden von der Kirche auch im kleinen Kreis nicht gelöst.

Noch ein Wort zu Religionsfreiheit. Wenn du in einer Gemeinde aufwächst wo zu 95% Christen wohnen und du läasst dein Kind nicht taufen-was passiert dann. Deine Eltern werden auf der Straße angesprochen warum sie Heidnische Kinder in ihrer Familie zulässt. Gilt aber jetzt nicht nur "nicht taufen". Auf dem Land ist das alles sehr schwierg-wir hatten letztes Jahr ein schwules Paar das ein Haus gekauft hat-innerhalb von 8 Monaten wollten sie nicht mehr hier wohnen weil sie verhöhnt und verspottet wurden.
Abschliessend muss man feststellen das es auf dem Land schwieriger ist anders zu sein wie in der Stadt-das ist warscheinlich mein größtes Problem

schanin
07.07.2004, 19:32
@shadowbane

so, ich meld mich auch mal zu wort hier :)

was du in deinem letzten beitrag geschrieben hast, ist wirklich sehr traurig. menschen lehnen dauernd andere ab und oft tun sie das auch im namen ihres glaubens oder noch schlimmer im namen gottes.
bei mir war es so, dass mich der pfarrer der dorfgemeinde nicht mehr gegrüsst hat, nachdem ich zur landeskirche ausgetreten bin. soviel zum thema nächstenliebe.

trotzdem geht es ja um die frage, was der kernpunkt der ganzen glaubenssache ist und nicht, was die menschheit (leider) daraus gemacht hat.

gfc
07.07.2004, 19:53
Liebe ist ein grosser bestandpunkt des christliche Glauben aber sie verbieteb Abtreibung und verhütung. Das ist ein Grund warum sich viele von der Kirche abwenden. Sie befinden sich auf eine gewisse Art immer noch im Mittelalter.

Deswegen gab es ja Luther und ZWingli etc. und seit jahrhunderten die evangelischen Kirchen in der Schweiz und in der halben welt (bis auf Italien und Deutschland und so ;))

Die katholische Kirche ist wirklich teilweise 300 Jahre den aktuellen Entwicklungen hinterher, da geb ich dir vollends recht. Dies ist ein Grund, wieso ich ausgetreten bin.

Ich wollte damit nur ausdrücken das in fast jedem Glauben die nächstenliebe eine grosse Rolle spielt. Doch wenn man in die Welt hinausschaut findet man (auch bei den Christen) nicht viel davon.

Leider leider... :(

Kann jetzt nur von unserer Gemeinde erzählen (ich weis wird sicher nicht überall so sein). Jeder der nicht in die Kirche geht oder sein Kind nicht taufen lässt oder änliches wird von der Gemeinschaft verstossen.

Da kommt wieder dieser unendlich hässliche Absolutheitsanspruch des Vatikans zu tragen. Das wird den Katholiken seit kleinauf in die Hirner geschmettert und ehrlich: Ich finds zum kotzen!

Anyway: das ist so häufig das Problem, wenn ich Diskussionen mit euch Deutschen zu dem Thema führe. Ihr seid nun mal so arme Säcke und kennt nichts anderes als die katholische Kirche. Und hey: Ich war 3,5 Jahre lang Ministrant und wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich alles andere wie stolz darauf. ich persönlich kann die katholische Kirche als Institution (nicht deren Anhänger) nicht ausstehen und würd sie lieber heute wie morgen aus der Welt sehen. Und wenn ich eure Geschichten höre, wie diese Institution leute vom Glauben weggebracht hat (mich übrigens auch!) dann kommt in mir eine Wut auf...

shadowbane
07.07.2004, 22:28
@gfc Ich würd jetzt nicht sagen das wir Deutsch arm sind weil wir nur katholische Kirche kennen. Das ist von Ort zu Ort verschieden. In Bayern ist es sehr schlimm. Von anderen Ländern kann ichs nicht sagen aber bei uns wird auch der Religionsunterricht in den Schulen nur katholisch durchgeführt. Der rest der "Andersgläubigen" wird in einen Ethikkurs geschickt. Viele fühlten sich nicht verstanden (ich hatte 2 Türken in der Klasse) die eigentlich mehr über Ihre eligion erfahren wollten. Bei Gesprächen mit den Personen kam raus das sie sich wie ausgestoßen fühlten.

Ich für meinen Teil werde noch nicht aus der Kirche austretten, den ich will Kirchlich Heiraten und deshalb werd ich noch 3-4 Jahre Kathiolik sein. Es ist ein schäbiger Grund in der Kirche zu bleiben aber Ich kann das nicht allein entscheiden und meine Freundin wünscht sich auch eine Kirchliche Feier.

schanin
07.07.2004, 22:56
Ich für meinen Teil werde noch nicht aus der Kirche austretten, den ich will Kirchlich Heiraten und deshalb werd ich noch 3-4 Jahre Kathiolik sein. Es ist ein schäbiger Grund in der Kirche zu bleiben aber Ich kann das nicht allein entscheiden und meine Freundin wünscht sich auch eine Kirchliche Feier.

bei uns in der CH kann man auch in der kirche heiraten, wenn man nicht mehr mitglied ist. kommt dann halt auf den jeweiligen pfarrer an und wie der eingestellt ist. die frage ist, warum man solch ein kirchliches gebäude nutzen will, wenn man eh nix mit der institution, die ja die besitzerin dieser gebäude ist, anfangen kann.

HarryHarndrang
08.07.2004, 10:49
Anyway: das ist so häufig das Problem, wenn ich Diskussionen mit euch Deutschen zu dem Thema führe. Ihr seid nun mal so arme Säcke und kennt nichts anderes als die katholische Kirche. Und hey: Ich war 3,5 Jahre lang Ministrant und wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich alles andere wie stolz darauf. ich persönlich kann die katholische Kirche als Institution (nicht deren Anhänger) nicht ausstehen und würd sie lieber heute wie morgen aus der Welt sehen. Und wenn ich eure Geschichten höre, wie diese Institution leute vom Glauben weggebracht hat (mich übrigens auch!) dann kommt in mir eine Wut auf...

Also ein bisschen freundlicher könntest du aber auch diskutieren.
Wir kennen übrigens auch die evangelsiche Kirche, vor allem in Norddeutschland ist sie wesentlich verbreiteter als die katholische Kirche!

gfc
08.07.2004, 11:07
echt? ich kenne nur Süddeutschland *entschuldigen tu*

Leni
08.07.2004, 11:08
Luther war ja Deutscher! Er wird wohl ein paar Leute reformiert haben ;)

ChopSuey
08.07.2004, 12:06
echt? ich kenne nur Süddeutschland *entschuldigen tu*

da baden-württemberg auch in süddeutschland liegt, muss ich dir sagen, dass es bei uns relativ ausgeglichen ist bzgl. katholisch/evangelisch!! die meisten gemeinden ham beides! in unserer gibts beispielsweise nur evangelisch!

shadowbane
08.07.2004, 23:33
Is doch egal ob bayern oder Süddeutschland! Religionsfreiheit zählt nicht überall.

Casandra
16.07.2004, 15:34
Na holla, die Religionsfreiheit ist ein Grundrecht in Deutschland.
Und sogar eines von den hochangesiedelten

Artikel 3 Gleichheit vor dem Gesetz, Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

quelle:
http://www.unser-parlament.de/recherche/grundgesetz/gg_artikel_1_19/gg_artikel_3.html

Au wei gfc, das war ein Fettnäpfchen ;)

Wie gesagt, wichtig ist nur, dass man seinen Mitmenschen versucht,
soviel Liebe zu schenken wie möglich, dann wird das eigene Leben auch froher.
Das klappt nicht immer, aber schließlich sind wir alle nicht perfekt. :D

Buchtipp:
James Redfield
-Die Prophezeiungen von Celestine-

Sehr interessantes Buch.
Für wirklich interessierte,
gleich
-Die zehnte Prophezeiung- und
-Das Geheimnis von Shambhala-

mitkaufen, das sind die Folgebücher.

nitsche
16.07.2004, 17:38
Auch Hindu's und Buddhisten, auf denen die aktuelle "Esotherik" basiert, definieren den Sinn des Lebens in der Ewigkeit zu Gott..

Und ich hab immer gedacht der Buddhismus ist die einzige gottlose Religion die es gibt. Rein basierend auf philosophischen Abhandlungen Sidhartas zum Seelenheil, und wie man es erreichen kann; nämlich indem man ins Nirvana übergeht nachdem man gestorben ist.

Casandra
20.07.2004, 13:24
Mit dem Buddhismus und Hinduismus habe ich mich noch nicht so
genau beschäftigt, aber auch die Christen, Juden
und Moslems glauben ja an ein Leben nach dem Tod bei
ihrem Gott ...

Aber der Weg ist immer der gleiche....

Liebet euch selbst wie euren Nächsten.

Was nichts anderes heißt,
als das der einzige Weg zu einem höheren Bewusstsein
(oder einem Leben nach dem Tod....heißt ja nichts anderes),
die Liebe aller Menschen zueinander ist.

BlubbyBlubb
23.11.2004, 20:36
ich bin christ (aber evangelisch :) )
aber ich bin jetzt nicht so der der jeden tag betet,oder so immer kirche geht!halt ab und zu wenn eine messe von der schule ist aber sonst auch nicht wirklich!aber ich find den hedonismus ziemlich leiwand!

ThePigMustDie
28.05.2005, 14:53
also, ich habe mich vor paar wochen mit dem thema noch mal auseinander gesetzt. nun zu welchem schluss bin ich gekommen?
also, der mensch ist ein tier genau wie ne ameise/affe/etc., tiere leben um ihre art am leben zu erhalten, das machen die menschen genau so... es gibt kein leben nach dem tod... es ist der gleiche zustand wie vor der geburt ....eben nichts...
ich versuch einfach mein leben zu leben und zwar so das ich am ende sagen kann..ich bereue nichts...

das einzige problem ist... wie enstand das hier alles??? klar vom urknall hat jeder schon mal was gehört..aber was war davor? gibt es etwas um das universum herum?? wenn ja was??? dies lässt auf ein leben nach dem tod "hoffen" ein teil von mir glaubt an dies...der rationale teil `der momentan überwiegt glaubt nicht an ein leben nach dem tod. wie gesagt wir sind da um unsere art am leben zu erhalten nicht mehr und nicht weniger..... fazit: dies ist der sinn des lebens und ich sags mal flobsig "liebe" zu verbreiten...merh kann ich dazu nicht sagen...danke fürs lesen ^^
d

stuhli
28.05.2005, 14:59
kann dir nur zustimmen ;)

das einzige problem ist... wie enstand das hier alles??? klar vom urknall hat jeder schon mal was gehört..aber was war davor? gibt es etwas um das universum herum?? wenn ja was???
d

ich glaub das ist einfach etwas was ausserhalb unserer vorstellungskraft liegt...genauso wie wenn man überlegt wie groß das universum ist, das kann man sich auch nicht vorstellen.

fox
28.05.2005, 17:45
<- bekennender christ 8)

Toxicity
28.05.2005, 17:50
ich glaube ich trink noch eins ;)

seb
28.05.2005, 17:54
Ich akzeptiere alle großen Religionen dieser Erde und muss sagen, dass sie sich mehr als nur ähnlich sind.

Ich lehne allerdings die Institution Kirche ab, wie sie sowohl von evangelischer Seite als auch von katholischer her gelenkt wird.
Zweitens finde ich sehr viele Stellen in der Bibel äußerst makaber (Judenverfolgung gibt es auch schon im Neuen Testament) und kann mich mit Luther aufgrund seines Judenhasses auch nicht identifizieren.
Ansonsten fasse ich die Bibelinhalte als Gleichnisse und nicht als Wahrheit auf (ich glaube einfach nicht an Jesus, so wie er dargestellt wird).

Allerdings glaube ich schon, dass es vielleicht etwas höheres, unbegreifliches gibt und finde es auch total in Ordnung, sich in schwierigen Situationen an den personalisierten "Gott" zu wenden, der einem Kraft geben kann.

Persönlich glaube ich nicht an diesen einen "Gott", der ja irgendwie auch vermenschlicht wird.

gfc
28.05.2005, 18:01
(Judenverfolgung gibt es auch schon im Neuen Testament)

Das ist schlichtwegs nicht wahr. Ich habe das neue Testament genug oft gelesen...

seb
28.05.2005, 18:05
Natürlich ist es wahr, sonst würden wir es kaum im evangelischen Religionsunterricht besprechen und nachlesen.

Und ich glaube kaum, dass die Bibeln "gefälscht" waren ;)

puni
28.05.2005, 19:29
muss pig und toxicity absolut beipflichten ;)
trotzdem bin ich offiziell noch römisch katholisch und bin im mitarbeiter kreis eines evangelsichen jugendhauses wobei dort die evangeliten in absoluter unterzahl sind

Blacky
28.05.2005, 20:02
Genau miene Meinung pig ! ;)
Ich bin jetzt auch nicht so der gläubige Mensch. Geh zwar ab un zu in die Kirche aber des wars dann auch schon.

gfc
28.05.2005, 20:16
Natürlich ist es wahr, sonst würden wir es kaum im evangelischen Religionsunterricht besprechen und nachlesen.

Und ich glaube kaum, dass die Bibeln "gefälscht" waren ;)

Bring mir die Dokumente, bring die besprochenen Bibelstellen.

ich habe das neue Testament ca 20 mal gelesen in 4 verschiedenen übersetzungen (Luther, Elberfelder, 2. ökomenische, gute Hoffnung). Da steht nix drin, was ich nicht gelesen hätte..

Blacky
28.05.2005, 20:18
20 mal des neue Testament ! :respekt: Ich hab noch nicht einmal die ersten 10 Seiten geschaft! ;)

seb
28.05.2005, 20:20
Bring mir die Dokumente, bring die besprochenen Bibelstellen.

Wir haben dazu zwar nichts aufgeschrieben, aber ich schätze das dürfte kein Problem sein, nächste Woche mal bei meiner Lehrerin nachzufragen.

Edit:
Aufgeschrieben haben wir aber alle antijüdischen Gesetze der Kirche!
Auch so ein Punkt, mit dem ich nicht klar komme.

Balu
29.05.2005, 08:24
Auszüge aus Wikipedia:

Der christliche Antijudaismus

Dieser entstand seit 70 n. Chr. mit dem Christentum. Religiöse Deutungsmuster wie der "Christus-" bzw. "Gottesmord", der allen Juden Schuld am Tod Jesu gab, und die "Enterbung" des Volkes Gottes zu Gunsten der Kirche dienten anfangs der Selbstbehauptung einer jüdischen Minderheit in Israel. Sie wurden von der heidenchristlichen Mehrheit übernommen und seit 380 in eine Staatsreligion mit universalem Herrschaftsanspruch integriert.

Im Mittelalter nahm die antijüdische Kirchenpolitik Züge einer systematischen Verfolgung an. Juden wurden nach erfolglosen Missionsversuchen zwangsgetauft, später ghettoisiert und dämonisiert. Im Kontext von sozialen Missständen, Kreuzzügen und Pest führte der Aberglaube häufig zu Massakern (Pogromen) an Juden. Martin Luther empfahl 1543 in seiner Schrift "Von den jüden und iren lügen" die Ausweisung der Juden, Arbeitszwang und Verbot ihrer Religionsausübung.

Die religiöse Judenfeindschaft bestimmte Theologie und Politik im christlichen Abendland bis zur Aufklärung und darüber hinaus. Sie prägt die Volksfrömmigkeit bis in die Gegenwart hinein.

Die Ausbildung der antijudaistischen Theologie

Die antike Judenfeindschaft war sporadisch, örtlich begrenzt und - bis auf die ägyptische, von Römern übernommene Anti-Exodus-Linie - inoffiziell. Der christliche Antijudaismus jedoch bildete bis zur Konstantinischen Wende eine in sich konsistente Ideologie heraus. Diese wurde von der ganzen Reichskirche dauerhaft vertreten, offiziell geschürt und untermauert: auch dort, wo es gar keine Juden gab.

Diese antijudaistische Theologie begann im Neuen Testament (R. Ruether). Sie verfestigte die innerjüdische Sektenpolemik, die es ähnlich auch bei Juden gab (Qumran, Talmud).

Die christlichen Missionare zogen durchweg Schriftbeweise heran, um Jesus als Messias zu verkünden: Ihre Adressaten waren zuerst Juden, die mit "gottesfürchtigen" Heiden im Raum der hellenistischen Handelsstädte zusammenlebten. Diese indirekte Heidenmission war nicht zwangsläufig antijüdisch.

Im Zuge der Gewinnung oberer Gesellschaftsschichten aber übernahmen sie die antijüdische Propaganda der antiken Autoren und stellten sie auf eine neue Basis: die Auslegung der Bibel und eine "historische" Beweisführung. Das gab es vorher nicht.

Aus dem urchristlichen Credo "Jesus ist der Messias" folgerten die christlichen Theologen im 2. Jahrhundert durchweg:

* Die Kirche ist das wahre Israel,
* das jüdische Gesetz ist überholt, ungültig, nur noch allegorisch anwendbar
* das Judentum erbte Fluch, Gericht und Verwerfung, die Christen dagegen die Bundesschlüsse und Verheißungen des Alten Testaments.

Der Barnabasbrief zeigt, wie die Christen die Bibel für sich vereinnahmten, um Jesu Messianität zu beweisen. Die "Testimonia" (Zeugnisse) von auf Christus gedeuteten Bibelstellen verbanden damit, dass das Judentum nur noch falsche Lehre vertrat. Damit begann die christliche Adversos-Judaios-Literatur (Latein: "gegen die Juden").

So "bewies" Eusebius von Cäsarea in seiner Kirchengeschichte (Buch 2, Kapitel 6): Juden waren Gott immer ungehorsam - sie fielen vom älteren, reinen Glauben der "Hebräer" (Abraham) ab - Moses versuchte vergeblich, sie durch den "Fluch" des Gesetzes dorthin zurück zu führen - die Elite der Hebräer (= Propheten) tadelte sie fortlaufend und sagte ihren Untergang voraus, falls sie auch den Messias verwerfen würden - das taten sie aber - darum verloren sie den Tempel - Christen sind die rechtmäßigen Erben des wahren Hebräerglaubens - Christus selbst verbreitet den Ausschluss Israels über die ganze Welt - Niederlagen, Leiden und Zwietracht des Judentums sind Folgen seiner Schuld am Tod Christi : "So überwältigte die göttliche Vergeltung die Juden für die Verbrechen, die sie an Christus gewagt hatten zu begehen."

Dieses typische christliche Judenbild operierte mit bewusster Geschichtsfälschung. Es führte Kirche und Israel auf zweierlei Abstammung zurück, verteilt Gericht und Heil, Fluch und Gnade auf verschiedene "Völker", kennt Juden nur als Abtrünnige, Rebellen, Feinde Gottes. Es "enteignete" so das ganze Judentum religiös. Demgemäß führte die kirchliche Theologie das Leiden der Juden unter den christianisierten Völkern später auf ihr "Verbrechen an Gott" zurück und machte sie zum "Sündenbock" für alles mögliche Unglück. Hier liegt eine Wurzel für die Exzesse im 1. Kreuzzug und den späteren neuzeitlichen Antisemitismus.

Im Zentrum steht der Vorwurf: Ganz Israel habe Jesus abgelehnt; sei an seinem Tod Schuld (vgl. 1. Thessalonicher 2,15 (http://www.bibel-online.net/buch/52.1-thessalonicher/2.html#2,15); Apostelgeschichte 2,23 (http://www.bibel-online.net/buch/44.apostel/2.html#2,23); Jakobus 5,6 (http://www.bibel-online.net/buch/59.jakobus/5.html#5,6)), habe mit ihm Gott selbst getötet; und damit für alle Zeit Gottes Fluch auf sich gezogen. Diese Verknüpfung bahnt sich schon in den Evangelien an. Dass Jesu Tod Gottes ewiger Wille war, dass er gerade so diesen Fluch ein für allemal in Gnade für ganz Israel verwandelt hat und seine Jünger alle Juden waren, wird hierbei stets übergangen.

Nachbiblisch der "Gottesmord" tauchte explizit erstmals bei Melito von Sardes auf (um 190). Johannes Chrysostomos folgerte in seinen 8 antijüdischen Sermonen daraus einen kriminellen Charakter aller Juden. Gregor von Nyssa zog eine kaum zu überbietende Bilanz: Die Juden seien "Gottesmörder, Prophetentöter, Streiter wider Gott, Gotthasser, Gesetzesbrecher, Feinde der Gnade, vom Glauben der Väter abgefallen, Advokaten des Teufels, Schlangenbrut, Denunzianten, Verleumder, Heuchler, Hefe der Pharisäer, Satanssynagoge, Feinde des Menschengeschlechts, Mörder."

Diese Liste enthält alle damaligen Vorwürfe. Sie waren im 4. Jahrhundert bereits christliches Allgemeingut. Sie wurden auch von Theologen wie Origenes vertreten, die im Alltag mit Juden befreundet waren und sie gegen Römer in Schutz nahmen ("Contra Celsum"). Sie wurden ausschließlich religiös, nicht ökonomisch oder politisch begründet. Dort, wo Christen und Juden in derselben Minderheitssituation waren - beispielsweise in Persien - fehlten sie. In Europa aber wurden sie integraler Bestandteil der Dogmatik der Alten Kirche.

Obwohl keiner der Kirchenväter ausdrücklich dazu aufrief, rechtfertigten alle die Judenausgrenzung, die später in Judenverfolgung mündete. Viele von ihnen sprach die katholische Kirche später heilig. Erst seit den letzten Jahrzehnten wird ihre durchgängig antijudaistische Haltung problematisiert.

Typische antijudaistische Klischees im Christentum

Die einfache Bevölkerung war von theologischen Fragen kaum berührt und mit ihren Existenzsorgen befasst. Der katastrophale Bildungsgrad im Mittelalter - an die 90% waren Analphabeten -, die von Endzeitfantasien und Aberglauben durchsetzte Frömmigkeit bildete den Nährboden für ein Konglomerat verschiedener tiefverwurzelter Vorurteile gegen Juden.

In mittelalterlichen Schriften, Bildern, Skulpturen, Schnitzfiguren, Kirchenfenstern finden sich eine Reihe typischer, immer wiederkehrender antijüdischer Motive, die mit den bei Luther versammelten Stereotypen übereinstimmen:

* "Die Juden sind Christus- oder Gottesmörder."

Dieses religiöse Motiv entstand, nachdem die meisten Juden in Israel Jesus nicht als Messias anerkannt hatten. Daraufhin machten schon die Christen der 2. Generation sie kollektiv für den Tod des "Sohnes Gottes" haftbar (Mk 14,64 (http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/14.html#14,64); 15,14 (http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/15.html#15,14).32 (http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/15.html#15,32); Lk 23,18 (http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/23.html#23,18); Joh 19,7 (http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/19.html#19,7)). Sie verbanden ihren Antijudaismus also mit dem Zentrum der christlichen Heilsbotschaft.

Der Christusmord zog sich durch die Theologie der Kirchenväter, der Scholastiker, auch der Reformatoren wie ein roter Faden. Mit ihm waren die übrigen Motive der Enterbung des Gottesvolks und Ersetzung durch die Kirche (Mk 12,7-9) (http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/12.html#12,7) und des ewigen Fluchs (Mt 27,25) (http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/27.html#27,25) verknüpft: Jüdisches Leiden wurde als Strafe Gottes für Jesu Ablehnung gedeutet. Christliche Mitschuld daran wurde auf sie zurückprojiziert. Das lehrte die alleinherrschende Kirche ständig, so dass es bei Bedarf zur Kanalisierung von Neid, Wut und Hass gegen Juden benutzt werden konnte.

Jesu Tod erinnerte die Heidenkirche an ihren jüdischen Ursprung: Der wehrlos gekreuzigte Jude zeigte unübersehbar die Unvereinbarkeit von Glaube und Macht. Darum wurden seine Züge seit Konstantin I. aus dem Bild des "Christus Triumphator" getilgt. Erst Luther entdeckte in Jesu Kreuz wieder den einzigen Glaubensgrund, so dass er Kirche und politische Macht strikt zu trennen suchte. Doch auch er trennte "Gesetz" und "Evangelium" so voneinander, dass das Judentum nur noch Beispiel des tödlichen Gerichtsfluchs sein konnte.

* "Die Juden sind heimtückische Verbrecher ('Satanisten')."

Dieses Kriminalmotiv war mit dem Gottesmord-Motiv eng verwandt und aus ihm abgeleitet. Wer Gottes Sohn ablehnte, konnte nur vom Teufel sein und Verbrechen an guten Seelen planen. Im Mittelalter kam das Rachemotiv hinzu: Juden üben mit hinterhältigen Verbrechen "Rache" an den Christen.

In Wahrheit rächten sich die Christen für die erfolglose Zwangsbekehrung der Juden, indem sie uralte Klischees einer religiösen Kriminalität auf sie projizierten:

*
o Brunnen vergiften,
o Kinder entführen,
o Ritualmorde,
o Hostien schänden u.ä.

Derartige Verbrechen unterstellte die römische Propaganda bis 313 den Christen, um sie als "Feinde des Menschengeschlechts" zu verfolgen. Christliche Theologen nahmen diese Polemik dann auf und wendeten sie gegen die Juden: Als Gottesmördern war ihnen auch sonst jedes erdenkliche Verbrechen zuzutrauen.

gfc
29.05.2005, 19:25
Ich will gar nicht schönreden (ja heiss ich den Marek? ;) ), dass es Christen gab und leider immernoch gibt, welche Juden als Gottesmörder denuzieren. Im Namen des Christentums sind noch viele viele Verbrechen an der Menschheit begangen worden. Und noch heute ziehen Christen im Namen Gottes in den Krieg: z.B. George Bush in den Irak....

Nun ist die Frage, was man tun kann. Entweder man wirft alle Christen in einen Topf und verflucht sie oder aber man steht zu seinen und den Fehler der Vorfahren und versuchts besser zu machen.

Als Christ nimmt die Bibel einen zentralen Punkt im Leben ein. Und eben in dieser steht an x-Stellen, das Volk Israel von Gott auserwählt ist und jeder Christ verpflichtet ist, es zu segnen.

Das ist fact. Sehr viele Werte oder Aussagen aus der Bibel sind ja interpretationsfähig. Aber dies ist eines der wenige Hard-Facts. Daran kann man nicht rütteln, so sehr man will.

Ich habe mal eine (für meinen Geschmack sehr propagandistische ;) ) Seite zu diesem Thema gefunden:
http://www.segne-israel.de/grundkurs/bibel.htm

Einfach mal durchlesen.

oidi
29.05.2005, 19:43
ich segne israel genausowenig, wie jedes andere volk.
jeder mensch ist gleich viel wert, da soll es keine bevorzugten geben (ausser gnr ;))

gfc
31.05.2005, 07:47
bevor hier missverständnisse aufkommen:

Volk Israel = Juden

Das hat mit dem Staat prinzipiel nichts zu tun. Und wenn du jemanden segnest, ist er damit nicht mehr wert. Du wünscht ihm einfach ein gutes Leben. Und das wünsch ich eigentlich jedem Menschen auf dieser Welt.

oidi
31.05.2005, 08:17
genau so seh ichs auch. und as mit israel=juden war mir schon klar, bin mal sehr belesen gewesen, was das nt angeht ;)

Gini
08.06.2005, 21:07
religion...
diese frage hat so viele Antwortung und Meinungen es dauert viel zu lange sie zu beantworten! Religion ist etwas was viele Menschen brauchen um in Kontrolle zu bleiben!
Ich glaub schon an ein "Göttchen"
viele menschen brauchen das einfach... wenn sie ganz alleine sind... fühlen sie sich einfach sicher !!

Gini
08.06.2005, 21:07
religion...
diese frage hat so viele Antwortung und Meinungen es dauert viel zu lange sie zu beantworten! Religion ist etwas was viele Menschen brauchen um in Kontrolle zu bleiben!
Ich glaub schon an ein "Göttchen"
viele menschen brauchen das einfach... wenn sie ganz alleine sind... fühlen sie sich einfach sicher !!

Tarja
08.06.2005, 21:22
jeder mensch ist gleich viel wert, da soll es keine bevorzugten geben (

seh ich genauso =)

Tarja
08.06.2005, 21:22
jeder mensch ist gleich viel wert, da soll es keine bevorzugten geben (

seh ich genauso =)

Red
09.06.2005, 20:49
Ich hab kein glauben.
Ich wurde zwar als Katholik getauft, aba mich hat man ja damals ned danach gefragt ob ich das will *gg* :mrgreen:

Red
09.06.2005, 20:49
Ich hab kein glauben.
Ich wurde zwar als Katholik getauft, aba mich hat man ja damals ned danach gefragt ob ich das will *gg* :mrgreen:

Franzey
10.06.2005, 13:32
joa so ungefähr gehts mir auch. aber gits hier n paar leute, die das nich wahrhaben wolle...naja was solls, is eben meine meinung und damit müssen die sich abfinden

Franzey
10.06.2005, 13:32
joa so ungefähr gehts mir auch. aber gits hier n paar leute, die das nich wahrhaben wolle...naja was solls, is eben meine meinung und damit müssen die sich abfinden

Feigling
14.06.2005, 16:59
ich wurde nicht getauft (welch segen ;) )
und bin froh nicht in bei diesem *piep* verein dabei zu sein!

religionen erzeugen bei mir brechreiz...

Feigling
14.06.2005, 16:59
ich wurde nicht getauft (welch segen ;) )
und bin froh nicht in bei diesem *piep* verein dabei zu sein!

religionen erzeugen bei mir brechreiz...

Nightwish
19.06.2005, 20:38
ich bin leider katholisch getauft worden -_-

Nightwish
19.06.2005, 20:38
ich bin leider katholisch getauft worden -_-

Kaugummi
19.06.2005, 21:27
ich bin ungetauft \:D/ meine mum meint ich soll selber entscheiden an was ich glauben will oder net

Kaugummi
19.06.2005, 21:27
ich bin ungetauft \:D/ meine mum meint ich soll selber entscheiden an was ich glauben will oder net

arven
19.06.2005, 21:31
umgetauft?!?!!

Ich schätze wohl eher konvertiert????

Edit: ich kann nicht lesen, sorry

arven
19.06.2005, 21:31
umgetauft?!?!!

Ich schätze wohl eher konvertiert????

Edit: ich kann nicht lesen, sorry

Feigling
19.06.2005, 21:53
lol *gg*

ja ich bin zum glück auch ungetauft... in meiner familie gibts fast keine gläubigen.

Feigling
19.06.2005, 21:53
lol *gg*

ja ich bin zum glück auch ungetauft... in meiner familie gibts fast keine gläubigen.

fox
20.06.2005, 10:28
wasn glück, ihr ungläubigen nasen!
:?

fox
20.06.2005, 10:28
wasn glück, ihr ungläubigen nasen!
:?

gfc
20.06.2005, 10:35

nun ja, das Argument deiner Mutter find ich - mit verlaub - daneben. Es ist jedem seine Sache, ob er seine Kinder taufen will oder nicht. Aber dann doch bitte keine solche "Ausrede" hintischen!

deine Mutter hat in den letzten 15 Jahren deines Lebens - und noch heute - den grossteil deiner entscheidungen getroffen! Oder hat sie dich gefragt:
- Welche Windeln du willst
- Ob d den Spinat wirklich essen willst
- Ob du in die Schule solltest
- Du lieber in einem schweizer Internat gross werden wolltest
- Du geimpft werden solltest
etc.

Zig tausend Entscheidungen fällen Eltern jedes jahr für ihre Kinder. Bis diese selber entscheiden können. daher find ich - wie gesagt - obiges recht daneben (oder nennen wir es beim wort: heuchelei)

Ehrlich wäre: ich mag die Kirche nicht, mein Kind soll sich fernhalten.

gfc
20.06.2005, 10:35

nun ja, das Argument deiner Mutter find ich - mit verlaub - daneben. Es ist jedem seine Sache, ob er seine Kinder taufen will oder nicht. Aber dann doch bitte keine solche "Ausrede" hintischen!

deine Mutter hat in den letzten 15 Jahren deines Lebens - und noch heute - den grossteil deiner entscheidungen getroffen! Oder hat sie dich gefragt:
- Welche Windeln du willst
- Ob d den Spinat wirklich essen willst
- Ob du in die Schule solltest
- Du lieber in einem schweizer Internat gross werden wolltest
- Du geimpft werden solltest
etc.

Zig tausend Entscheidungen fällen Eltern jedes jahr für ihre Kinder. Bis diese selber entscheiden können. daher find ich - wie gesagt - obiges recht daneben (oder nennen wir es beim wort: heuchelei)

Ehrlich wäre: ich mag die Kirche nicht, mein Kind soll sich fernhalten.

nitsche
20.06.2005, 10:42
Religion ist da schon eine andere Liga als Windeln wechseln finde ich!
Ich finde das schon okay, wenn man wartet, bis man selber entscheiden kann. Du solltest das deinem Kind auch ned vorenthalten. Wenn es das will, ist es sein gutes recht, religiös zu sein.
Nicht umsonst ist ein Kriterium für Zivilisation (bei älteren Kulturen) das praktizieren von Religion.

P.S. Ich selber bin Agnostiker

nitsche
20.06.2005, 10:42
Religion ist da schon eine andere Liga als Windeln wechseln finde ich!
Ich finde das schon okay, wenn man wartet, bis man selber entscheiden kann. Du solltest das deinem Kind auch ned vorenthalten. Wenn es das will, ist es sein gutes recht, religiös zu sein.
Nicht umsonst ist ein Kriterium für Zivilisation (bei älteren Kulturen) das praktizieren von Religion.

P.S. Ich selber bin Agnostiker

gfc
20.06.2005, 10:48
naja bei Windeln vielleicht. Bei der Wahl des Schulischen Weges und damit des zukünftigen Berufes sind die Auswirkungen wohl vergleichbar elementar.

anyway: Das is n wenig offtopic.

gfc
20.06.2005, 10:48
naja bei Windeln vielleicht. Bei der Wahl des Schulischen Weges und damit des zukünftigen Berufes sind die Auswirkungen wohl vergleichbar elementar.

anyway: Das is n wenig offtopic.

oidi
20.06.2005, 11:41
also ich find das schon ne aussage, die in ordnung ist. immerhin kommt ein austritt von der kriche 10 mal schlechter, als sich mit 20 taufen zu lassen...

oidi
20.06.2005, 11:41
also ich find das schon ne aussage, die in ordnung ist. immerhin kommt ein austritt von der kriche 10 mal schlechter, als sich mit 20 taufen zu lassen...

fox
20.06.2005, 11:59
wenn ich nicht getauft worden wäre und ein solches religiöses umfeld gekommen wäre, würde ich heut keinen wirklichen, gefestigten glauben haben. was ich ziemlich missen würde, wenn ich mir andere leute anschau...

fox
20.06.2005, 11:59
wenn ich nicht getauft worden wäre und ein solches religiöses umfeld gekommen wäre, würde ich heut keinen wirklichen, gefestigten glauben haben. was ich ziemlich missen würde, wenn ich mir andere leute anschau...

gfc
20.06.2005, 12:53

Wer tauft sich noch mit 20 ausser es passiert ein wunder? ;)

wie foxrow das schon gesagt hat: Wenn du nie mit dem Glauben in Kontakt gekommen bist, wirst du ihn nur selten selber suchen gehen. Die Eltern haben dem Kind eine Verantwortung gegenüber, es zu erziehen. da gibts kein bisschen was zu rütteln. Und dazu gehören alle Facetten des Lebens. Ob es dann die liebgemeinten Ratschläge und die Erziehung mit 18 noch befolgt, ist dann sein Bier und muss auch von den Eltern akzeptiert werden. Obs nun um die tischmanieren oder um den Glauben geht, ist in dem Punkt sekundär.

Es ist aber was anderes, wenn die Eltern die Kirche ablehnen. Wenn ich das tun würde, dann liesse ich meine Kinder auch nicht taufen. So oder so ist Konsequenz an den Tag zu legen. Wer aber obige Aussage bringt oder aber die Kinder taufen lässt "weils halt n hübsches Familienfest gibt", heuchelt in beiden Fällen einen Zustand, der so nicht existiert.

gfc
20.06.2005, 12:53

Wer tauft sich noch mit 20 ausser es passiert ein wunder? ;)

wie foxrow das schon gesagt hat: Wenn du nie mit dem Glauben in Kontakt gekommen bist, wirst du ihn nur selten selber suchen gehen. Die Eltern haben dem Kind eine Verantwortung gegenüber, es zu erziehen. da gibts kein bisschen was zu rütteln. Und dazu gehören alle Facetten des Lebens. Ob es dann die liebgemeinten Ratschläge und die Erziehung mit 18 noch befolgt, ist dann sein Bier und muss auch von den Eltern akzeptiert werden. Obs nun um die tischmanieren oder um den Glauben geht, ist in dem Punkt sekundär.

Es ist aber was anderes, wenn die Eltern die Kirche ablehnen. Wenn ich das tun würde, dann liesse ich meine Kinder auch nicht taufen. So oder so ist Konsequenz an den Tag zu legen. Wer aber obige Aussage bringt oder aber die Kinder taufen lässt "weils halt n hübsches Familienfest gibt", heuchelt in beiden Fällen einen Zustand, der so nicht existiert.

oidi
20.06.2005, 13:12
wegen dem taufen lassen mit 20:
warum soll das nicht gehen?
wir haben doch zum beispiel auch nicht mit 5 jahren rock gehört, das hat mich auch erst später interessiert. bier schmeckte mir als kind auch nicht, da hätten mir die eltern das bier literweise reinschütten können, ich hätts rausgekotzt, weils mir nicht geschmeckt hätte.
interessen verändern sich, durch medien, musik etc kommt man sicher genug viel mit religion in verbindung, dass man sich auch früher oder später seine gedanken macht.
wie gesagt aber nur meine meinung.

oidi
20.06.2005, 13:12
wegen dem taufen lassen mit 20:
warum soll das nicht gehen?
wir haben doch zum beispiel auch nicht mit 5 jahren rock gehört, das hat mich auch erst später interessiert. bier schmeckte mir als kind auch nicht, da hätten mir die eltern das bier literweise reinschütten können, ich hätts rausgekotzt, weils mir nicht geschmeckt hätte.
interessen verändern sich, durch medien, musik etc kommt man sicher genug viel mit religion in verbindung, dass man sich auch früher oder später seine gedanken macht.
wie gesagt aber nur meine meinung.

*peanut*
20.06.2005, 14:44
gottesdienste kommen mir persönlich sehr fiktiv vor...
...da muss man ja bloß mal den weihnachtsgottesdienst anschaun-da sitzen alle mit braver miene und hören sich predigten über das gute und co an und kaum is weihnaachten rum, schon schlagen sich alle wieder die köpfe ein. bleib gottesdiensten, wenn möglich fern, was allerdings nicht heißt, dass ich nicht in irgendeiner weise "glaube".

denke aber auch, dass sich jeder seinen "eigenen, persönlichen" glauben sucht und zusammenbastelt.
So wie nicht alle menschen gleich sind, so denkt ja auch jeder anderst.

*peanut*
20.06.2005, 14:44
gottesdienste kommen mir persönlich sehr fiktiv vor...
...da muss man ja bloß mal den weihnachtsgottesdienst anschaun-da sitzen alle mit braver miene und hören sich predigten über das gute und co an und kaum is weihnaachten rum, schon schlagen sich alle wieder die köpfe ein. bleib gottesdiensten, wenn möglich fern, was allerdings nicht heißt, dass ich nicht in irgendeiner weise "glaube".

denke aber auch, dass sich jeder seinen "eigenen, persönlichen" glauben sucht und zusammenbastelt.
So wie nicht alle menschen gleich sind, so denkt ja auch jeder anderst.

fox
20.06.2005, 16:26
...deswegen gibts ja unterschiedliche religionen.

"glaub an was du willst aber glaub an das gute"

fox
20.06.2005, 16:26
...deswegen gibts ja unterschiedliche religionen.

"glaub an was du willst aber glaub an das gute"

nitsche
20.06.2005, 16:31
Ich glaube, viele machen hier den Fehler, die Institution Kirche mit dem Glauben zu verwechseln!
Wie gesagt, ich glaube selber nicht, aber ich finde z.B., dass die 10 Gebote, ein "Gesetzeskodex" der ca 3000 Jahre alt sein dürfte, auch für die heutige Zeit noch gültig, sogar die Basis für unser Zusammenleben ist.
Für mich sind sie eine moralische Instanz, die schon vor jeglichen philosophischen Abhandlungen der Antike aus gesellschaftlichen Notwendigkeiten heraus entwickelt wurde, und mit denen ich mich auch als Nicht-Gläubiger identifizieren kann!

nitsche
20.06.2005, 16:31
Ich glaube, viele machen hier den Fehler, die Institution Kirche mit dem Glauben zu verwechseln!
Wie gesagt, ich glaube selber nicht, aber ich finde z.B., dass die 10 Gebote, ein "Gesetzeskodex" der ca 3000 Jahre alt sein dürfte, auch für die heutige Zeit noch gültig, sogar die Basis für unser Zusammenleben ist.
Für mich sind sie eine moralische Instanz, die schon vor jeglichen philosophischen Abhandlungen der Antike aus gesellschaftlichen Notwendigkeiten heraus entwickelt wurde, und mit denen ich mich auch als Nicht-Gläubiger identifizieren kann!

*peanut*
20.06.2005, 18:03
@ nitschegrasi: ja, dass mit den geboten sehe ich genauso. zumindest ein teil davon ist ja auch die grundbasis unserer (grund-)gesetzte.
mh, ne, institution kirche und glaube darf ma net verwechseln, obwohl's oft so klingt. (also, als ob ma's verwechselt)

*peanut*
20.06.2005, 18:03
@ nitschegrasi: ja, dass mit den geboten sehe ich genauso. zumindest ein teil davon ist ja auch die grundbasis unserer (grund-)gesetzte.
mh, ne, institution kirche und glaube darf ma net verwechseln, obwohl's oft so klingt. (also, als ob ma's verwechselt)

gfc
20.06.2005, 18:25

Nun ja, da bin ich zum Glück nicht davon betroffen: Bin ausserhalb jeglicher Kirche ;)

daher kann ich deine Aussagen in dem Sinne schon unterstützen. Aber gegenfrage: Du erwähnst die 10 Gebote. Sofern sprichst du der Bibel eine moralische Instanz zu. Oder seh ich das anders?

gfc
20.06.2005, 18:25

Nun ja, da bin ich zum Glück nicht davon betroffen: Bin ausserhalb jeglicher Kirche ;)

daher kann ich deine Aussagen in dem Sinne schon unterstützen. Aber gegenfrage: Du erwähnst die 10 Gebote. Sofern sprichst du der Bibel eine moralische Instanz zu. Oder seh ich das anders?

nitsche
20.06.2005, 19:09
Jepp, richtig. Viele der Dinge die in der Bibel geschildert waren sind schlicht und ergreifend so eine Art Grundgesetz von damals, die einen Sinn hatten, und Zusammenleben mit vielen Menschen ermöglichten. Wie zum Beispiel, dass man seine Notdurft mindestens 100 Meter vom Lager weg verrichten sollte, und ansosnten als unrein galt. Der Sinn dürfte auf der Hand liegen!
Die 10 Gebote sind naürlich weitaus mehr als das. Ich sehe in ihnen schon ein Kodex mit moralischem Anliegen. Lässt man mal die zwei Gebote zu Beginn weg, dann kann man sie eigentlich auch mit dem kategorischen Imperativ von Kant zusammenfassen! Und das der eine moralische Instanz ist wird ja wohl keiner leugnen wollen, oder? Die 10 Gebote sind einfach eine genauere Aufschlüsselung dessen, was Kant knapp 2500 Jahre später verfasst hat.

nitsche
20.06.2005, 19:09
Jepp, richtig. Viele der Dinge die in der Bibel geschildert waren sind schlicht und ergreifend so eine Art Grundgesetz von damals, die einen Sinn hatten, und Zusammenleben mit vielen Menschen ermöglichten. Wie zum Beispiel, dass man seine Notdurft mindestens 100 Meter vom Lager weg verrichten sollte, und ansosnten als unrein galt. Der Sinn dürfte auf der Hand liegen!
Die 10 Gebote sind naürlich weitaus mehr als das. Ich sehe in ihnen schon ein Kodex mit moralischem Anliegen. Lässt man mal die zwei Gebote zu Beginn weg, dann kann man sie eigentlich auch mit dem kategorischen Imperativ von Kant zusammenfassen! Und das der eine moralische Instanz ist wird ja wohl keiner leugnen wollen, oder? Die 10 Gebote sind einfach eine genauere Aufschlüsselung dessen, was Kant knapp 2500 Jahre später verfasst hat.

ThePigMustDie
20.06.2005, 19:17
wenn ich mal kinder hab lass ich sie auch frei entscheiden ob sie einer kirche beitreten oder nicht... ich brimh in zwar die verschiedenen religionen nahe aber ich zwinge ich zu nix, deshalb find ich die entscheidung von kaugummis eltern ziemlich gut!

ThePigMustDie
20.06.2005, 19:17
wenn ich mal kinder hab lass ich sie auch frei entscheiden ob sie einer kirche beitreten oder nicht... ich brimh in zwar die verschiedenen religionen nahe aber ich zwinge ich zu nix, deshalb find ich die entscheidung von kaugummis eltern ziemlich gut!

gfc
20.06.2005, 19:58

Nun gut, dann bring die gesamte Tora, sprich die Fünf Bücher Mose. Die waren ja ca 2000 Jahre das Gesetzbuch im Nahen Osten.

Das bedeutet aber nicht, dass es per se einen Moralischen Anspruch definiert. Du bezeichnest die deutsche Verfassung ja auch nicht als Moralistisches Buch ;)

Und zu Kant: das ist Philosophie über mikrosoziales Handeln, aber keine Moral.

gfc
20.06.2005, 19:58

Nun gut, dann bring die gesamte Tora, sprich die Fünf Bücher Mose. Die waren ja ca 2000 Jahre das Gesetzbuch im Nahen Osten.

Das bedeutet aber nicht, dass es per se einen Moralischen Anspruch definiert. Du bezeichnest die deutsche Verfassung ja auch nicht als Moralistisches Buch ;)

Und zu Kant: das ist Philosophie über mikrosoziales Handeln, aber keine Moral.

Benutzername
21.06.2005, 22:29
Lässt man mal die zwei Gebote zu Beginn weg, dann kann man sie eigentlich auch mit dem kategorischen Imperativ von Kant zusammenfassen! Und das der eine moralische Instanz ist wird ja wohl keiner leugnen wollen, oder? Die 10 Gebote sind einfach eine genauere Aufschlüsselung dessen, was Kant knapp 2500 Jahre später verfasst hat.

mit dem unterschied das der kategorische imperativ von kant eine instanz (kein moralische) in dir, in deiner vernunft anspricht und dir selbst auferlegt zu entscheiden was ethisch gutes handeln ist und was nicht. der kategorische imperativ ist zwar ein imperativ, er gibt aber keine konkreten handlungsanweisung dafür wie man ethisch richtig handelt, sondern nur einen weg auf dem denken dahin. (i.s.v. "erst denke nach dem imperativ! dann handle nach deinem denken!")
dagegen sind die 10 gebote ein katalog von gesetzen die für nicht christen keine bedeutung haben (müssen). dass du sie als nichtchrist anerkennst ist eine entscheidung kraft vernunft. einem christ wird diese möglichkeit nicht gegeben, für ihn sind die 10 gebote gesetz, ob er sie vernunftmässig anerkennt oder nicht. das gibt ja schon der wortlaut wieder. "du sollst..." krasser kann man das herrschaftsverhältnis wohl kaum ausdrücken. wenn du dich als christ diesen geboten verweigerst begehst du eine sünde und hast (hier triffts wieder) moralisch nicht richtig gehandelt.

das alte ethikunterrichtsbeispiel mit der notlüge. kant gibt dir die möglichkeit selbst zu entscheiden ob die notlüge in dieser situation ethisch richtig ist. die 10 gebote lassen dir keine entscheidung. "du sollst nicht lügen!" und das wars. eine notlüge ist eine lüge und somit eine sünde und somit moralisch falsches handeln...

langer rede kurzer sinn: kant lässt deiner vernunft die entscheidung über das handeln. bei den 10 geboten war gott die vernunft, und du bist nur der sklave dieser moral... (um den entgeisterten rufen vorzubeugen: das war nietzsche... :mrgreen: )

aside:

dass man seine Notdurft mindestens 100 Meter vom Lager weg verrichten sollte, und ansosnten als unrein galt. Der Sinn dürfte auf der Hand liegen!

=D> =D> =D> muahahahahahaaaaaa =D> =D> =D>