Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem agressive türkische Jugendliche....
god of thunder
14.03.2004, 17:57
Aufgrund jüngster Erfahrungen starte ich hier mal ein super heikles Topic. Da ich mich seit einiger Zeit in diesem Forum "heimisch" fühle, frag ich einfach mal nach eurer Meinung.
Before:
Ich komme aus nem mittelgroßen ziemlich wohlhabenden Ort bei Karlsruhe. Ich hab da eigentlich nie Probleme mit Türken gehabt, außer, dass mir mal einer die Jacke geklaut hat und das übliche Angepöbel in der Straßenbahn: "Guksch du mich dumm oder was..." Anyways so lange ich da gewohnt habe, hatte ich die liberale Ansicht: Idioten gibts halt überall, die sind ziemlich gleich auf alle Bevölkerungsgruppen verteilt...
Seit 3 Jahren: Zum Studium bin ich nach Stuttgart Downtown gezogen. Im Osten von Stuttgart gibts so ungefähr nen Anteil von 50 bis 60 Prozent türkisch stämmiger Mitbürger. Vom Prinzip her wars mir wurscht, live and let live... Mit der Zeit gings mir aber dann aber doch auf denn Senkel, dass man als Deutscher immer in der Unterzahl ist, und man sich manchmal wie in Afghanistan fühlt, mit den ganzen verschleierten Frauen.
Wenn man Abends in S weggeht, dann kommt`s einem oft so vor, als seien im Club (fast alle in S) ungefähr 40 Prozent türkische, ich nenn das ganz gerne, "Stuggi Gangschta" in Hip Hop Poser Clothes mit Duregs und Goldketten, die sich alle für DMX und 50 Cent zusammen halten.
Weitere 40 Prozent bestreitet die, "ich seh so aus als ob ich Armani Klamotten trag und benutze täglich 1kg Gel für meine Haare Fraktion und hab ein nach außen demonstriertes Selbsbewußtsein wie ein Panzer, ach ja und einen 3er BMW hab ich auch noch.."
Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe echt nichts gegen Ausländer, ich hatte sogar mal ne schwarze Freundin, habe ziemlich viel Zeit in Paris und den USA verbracht und habe Freunde aus allen Nationalitäten, auch türkisch stämmige.
Aber seit ich in Stuttgart wohne, glaub ich, dass bei uns einiges falsch läuft; anbei ein kleiner Auszug meiner Erfahrungen:
- 2 Monate nach meinem Umzug nach S, hab ich die erste Schlägerei mit nem Türken
gehabt, der meine Freundin angegraben hat und partout nicht eingesehen hat, dass ich
mit der zusammen bin... Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein ziemlich friedlicher,
harmoniebedürftiger Zeitgenosse bin, wenn mir aber jemand so dumm kommt, dann kann
ich mich auch ganz gut wehren.
- Ich hab mal was mit einer Türkin angefangen, was ein ganz großer Fehler war. Ihr
Bruder, von der Größe eines Bulldozers, fands gar nicht gut und hätte mich glaub ich
ziemlich vermöbelt wenn ich nicht schneller gerannt wäre als er... Seitdem frag ich mich,
warum es denn völlig ok ist, wenn so einer mit meiner (deutschen) Freundin ins Bett will,
aber wenn ich mit nem türkischen Mädchen zusammen auf nem Bett liege, das sowas wie
ne Todsünde sein soll...
- Viele der Türken, die ich kenne vertreten die Einstellung, dass man mit deutschen Frauen
ganz gut mal ins Bett steigen kann, sie aber dann "später eine unberührte Jungfrau haben
möchte". Kein Wunder also, dass manche agressiv werden, wenn man was mit einer
Türkin anfängt, die wäre dann später ja nicht mehr vermittelbar...
- Ein Kumpel von mir hat ne türkische Freundin. Ihre Eltern wissen nichts davon, sie hat
gesagt, dass ihre Family komplett austicken würde.... die hat echt Angst...
- Vor ein paar Jahren ist so eine Gruppe Türken mit LKW`s zum Ring gefahren und haben
da die Zelte ausgeräumt. Wir können uns alle vorstellen wie besch..... das ohne
Schlafsack ist....
- Kaum ein Tag, an dem man nicht in der Haltestelle Keplerstraße/Universität von
türkischen Drogendealern genervt wird, ob man nicht was braucht....
- Vor 2 Wochen hat eine Gruppe von ca. 13 bis 16 jährigen türkischen Jugendlichen einen
Kumpel von mir am helllichten Tag in der Straßenbahn mit einem Messer bedroht und
beschimpft.
- Gestern morgen haben wir ein Mädchen aufgefunden, die gerade von einem offensichtlich
"südländischen" Kerl, der auf "arische Mädchen" stand vergewaltigt wurde. Die hat
Todesangst gehabt....
Ich könnte die Kette noch ewig lang fortführen, aber dann würds ja keiner mehr lesen. Ich hab im Leben noch nie ne radikalere Tat gemacht, als SPD gewählt, oder dass ich mal fremdgegangen bin (beim Ring 8) ) ...Auch habe ich einige türkische Freundinnen, die wirklich sehr süß und nett sind, aber langsam krieg ich schon echte Agressionen wenn ich nur irgendwo " Hey Alder" oder " Gehst du noch Proton ?" ( Club in S) höre.
Ich möchte einfach mal wissen, wie denn eure Erfahrungen so sind, oder ob ich der einzige bin dem`s so geht...
Ich komme aus eigentlich der gleichen Gegend. Ich wohne in Waiblingen, meine Freundin wohnt in Bad Cannstadt, das ist wohl die Gegend die Du meinst.
Ich distanzier mich mal ausdrücklich davon das Stress und Aggressivität hier auf Ausländer zurückgeführt wird. Ich erlebe den Stress in allen Bevölkerungsgruppen. Natürlich mehr in den sozial schwachen, Yuppies pöbeln selten. Das Ausländer hier in Deutschland in den Sozial schwachen Gruppen stärker vertreten sind ist eine Hauptursache für die Probleme.
Die Ausländer in Deutschland haben darunter schon genug zu leiden. Das es dort auch noch viel Stress gibt ist eine Folge der sozialen Probleme. Dadurch sind die Ausländer prozentual auf den ersten Blick auch in den Gewaltakten stärker vertreten. Das liegt aber NICHT daran das sie Ausländer sind.
Wenn man ihnen zusätzlich zu den anderen Problemen auch noch die Gewalt nachsagt dann ist man ganz ganz nah bei Ausländerfeindlichkeit...
Also bitte von "Aggressivität unter Arbeitslosen und sonstigen sozial schwachen" reden. Die Nationalität spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Das sollten wir hier auch nicht weiter diskutieren. Ein Forum zu einem Festival sollte gerade zu Offenheit und Toleranz beitragen...
Ja, wenn ich über alle meine Erfahrung mit den lieben Südländern schreiben würde, wäre meine Liste auch mindestens so lang wie dein,
aber des lass ich jetzt lieber!
Ich weiß auch nicht was sich die einbilden!?
Ich mein gut, wenn se in Deutschland sind, ok, warum nicht, is mir egal, ich hab ja nix gegen Ausländer.
Aber wenn man Angst haben muss, wenn man mal in ne Disco geht, und ausversehen mal nen Türken anschaut, gleich eine rein zubekommen, denk ich mir wirklich manchmal was die Sche*** soll?!
Ich mein Hallo?! Wir sind hier immer noch Deutschland und nicht in Istanbul!!!
Auch finde ich solche Sprüche zum kotzen,wenn einer her kommt und sagt:
"isch bin bloß hier, alder, weil man hier arbeitslosen geld bekommen",
"ich mag keine deutschen verpiss dich,alder sonst hol ich meinen bruder" oder "du bist'n nazi, weil du deutscher bist" sowas pack ich einfach nicht!
Ich bin 100%ig kein Nazi, weil ich Deutscher bin!
Aber naja, was will man ändern????
@balu toleranz gut und recht, aber es gibt grenzen....
ThePigMustDie
14.03.2004, 18:36
naja so schlimm hab ich des noch nie erlebt wie schon gesagt idioten gibts überall.....und die beispiele die genannt worden sind vermitteln den eindruck das alle türken so sind....dies ist aber beim besten willen nicht der fall.............
Hallo???
das sind ja nur noch Verallgemeinerungen...
"Die" lungern rum...
"Die" pöbeln an...
Ich kann doch nicht die Nationalität eines Menschen mit seinem Verhalten gleichsetzen....
Sonst hätten wohl alle Deutschen nach dem 2.Weltkrieg erschossen werden müssen...
Es hat doch Gründe warum sich die Leute so verhalten. Dagegen muss man angehen. Helfen statt unterdrücken. Meine Freundin ist echter Punk. Die wird auch oft nur nach ihrem Aussehen beurteilt....
Als ich DJ war habe ich mit sehr vielen Ausländern zusammen gearbeitet, alle völlig normal und cool.
Solche Pauschalbeurteilung provozieren doch geradezu das sich Ausländer von den Deutschen ungerecht behandelt fühlen. Da ist die Schutzhaltung doch nur verständlich.
das stimmt, es gibt auch deutsche die pöbeln, und ich kenne auch einige türken, die sau net sind, aber leider gibts halt genau in dieser bevölkerungsgruppe vermehrt schwarze schafe!
und leider hab ich nun mal vermehrt schlechte erfahrung mit ihnen gemacht, daher diese viell. nicht ganz gerechtfertige einstellung, sorry!
Ich lebe in einer kleine Stadt, wo die ausländische Bevölkerung 40-50% ausmacht. Eine durchschnittle Schulklasse hat 70% ausländische Kinder.. die meisten davon Ex-Jogoslawen, einige Albaner und Italiener
und ich hatte noch nie Probleme..
Ich wurde noch nie verprügelt, alle benehmen sich tipptopp.. ich weiss euer Problem ned, echt ned!
Schau mal in ne Talkshow, es gibt mind. so viele assige Deutsche wie ausländer.. Man kann sich auch vieles einreden, wenn man ganz fest daran glaubt :roll:
ThePigMustDie
14.03.2004, 18:50
hallo gehts noch???? du kannst doch net alles pauschalisieren............
mein gott bei den bullen will doch jeder besser dastehen..oder???
man man man ......."Ich bekomm echt einen Hals wenn ich sehe was hier in Deutschland abgeht" das ist doch krank junge........ na klar man die haben keine zukunft kein job gar nichts da ist dieses verhalten die einzige möglichkeit (das ist keine entschuldigung...aber das kommt doch überall vor....)...
Oh mann... das ist doch klar das es dort mehr gibt.... weil sie halt Nachteile in Deutschland haben und dadurch automatisch ärmer sind und die Probleme kommen mit den sozialen Umständen, nicht mit dem Geburtsort....
Einfach mal über das WARUM nachdenken... aber klar... pauschale Feindbilder sind da natürlich leichter...
Sorry, aber für mich ist Toleranz so ziemlich das wichtigste. Und Vorurteile und Pauschalkritik lass ich nie unkommentiert. Ich verteidige da prinzipiell jeden der so angegriffen wird.
In meiner Nachbarschaft wohnen auch ein paar rechte... da ging das Gerücht unter den Nachbarn rum das die klauen und Wohnungen ausräumen. Auch wenn ich persönlich was gegen Rechte habe bin ich da gleich dazwischen gegangen und habe meine Gutbürgerlichen Nachbarn mal gefragt was das soll... und ob jemand sich mal die Mühe gemacht hat mit Ihnen zu reden....
ok... ich halt mich lieber etwas zurück... so.. kein Kommentar mehr von mir hier im Thread, bin da wohl zu subjektiv, möchte meine Meinung aber nicht jedem aufdrücken...
EDIT
Nachtrag 1 : Sorry, aber Politik ist die Lehre vom Umgang mit dem Mitmenschen (schau im Lexikon nach). Und pauschale Verurteilungen aufgrund von Nationalität, Hautfarbe, Religion etc gehören für mich nicht dazu. Das hat nichts mit Politik zu tun. Echt nicht.
Nachtrag 2 : Ich denke nicht das Du beurteilen kannst ob und wie ich tatenlos zusehe wenn mir was nicht passt
Nachtrag 3 : Ich beobachte den Thread mit hohem Interesse weiter, mich interessieren die Meinungen sehr, meine Meinung kennt ihr nun und die lasse ich mal so stehen.
ThePigMustDie
14.03.2004, 18:52
Schau mal in ne Talkshow, es gibt mind. so viele assige Deutsche wie ausländer.. Man kann sich auch vieles einreden, wenn man ganz fest daran glaubt :roll:
meine rede
Ich kann doch nicht die Nationalität eines Menschen mit seinem Verhalten gleichsetzen....
ja denk ich auch. wir ham bei uns auch solche gängsta. und ich denke dass dieses verhalten auch hauptsächlich damit zu tun hat dass viele deutsche unterbewusst denken "bäh a ausländer". dadurch werden solche gruppen ausgegrenzt und entwickeln sich rebellisch gegenüber den leuten die ihnen zeigen dass sie weniger wert sein. und dadurch kommt dann wieder die gruppen bildung, sodass man halt dann immer nur die "gruppe ausländer" sieht wenn die was anstellen und nicht die gründe warum alle so geworden sind...
bei uns kommt mir des ganze nich so schlimm vor... wir ham viele ausländische junge leute bei uns und einige davon sind echt ok mit denen macht man dann auch hin und wieder was aber bei leuten die sich von vorne herein scheisse aufführen will keiner was zu tun ham obwohl das vielleicht ne lösung wäre...
ausserdem find ich paradox wenn man in einem satz sagt dass man 100% kein nazi ist und dann die buhmänner ständig mit "die türken" bezeichnet
Ich finde wir sollten dann lieber von "Gangstern" reden.
Dazu gehören sowohl Ausländer (bei weitem nicht nur Türken) als auch Deutsche oder so...
Und ich weiß nicht was du mit arm meinst Balu?
Die Türken die ich kenn sind nicht arm! Woher sollten sie sonst ihr BMWs bezahlen können?
Naja, aber was mich wundert, warum sie (ein Teil von ihnen) dann ein eigentl. deutsches Auto fahren, wenn sie keine Deutschen mögen?
Naja, ich red 100% nicht von ALLEN Türken, sondern von den "Schwarzen Schafen", und ich finde meine Aussage ist auch nicht "pauschal" sondern meine eigenen Erlebnisse!!!!
Und bitte nicht von Nazis anfangen, weil sowas bin ich 1000%ig net, warum hör ich sonst Terrorgruppe,Toten Hosen und Wohlstandskinder???
Ich respektiere alle Aussagen in diesem Thread!
So, wieder eröffnet nach PM Verkehr mit God of Thunder..
Leute, ich will hier versuchen, eine ernsthafte diskussion über diese Problematik zu führen. Dazu gehören aber genau hier einige Regeln!
- Keine Pauschalisierungen. Es gibt überall schwarze Schafe, aber keine "schurkenvölker".
- keine als rassistisch angesehene Äusserungen. Hier gelten dieselben Regeln wie im normalen Leben und damit die europäischen Gesetze!
Wer gegen die regeln verstösst, dessen gesamter Beitrag wird gelöscht und er kriegt eine Verwarnung
Ich als Admin trage die Mitverantwortung für die Beiträge hier und habe keine Lust auf Probleme mit dem Gesetz weil ihr euch nicht daran haltet. Ich danke für euer Verständnis
ich find es gut, das du diesen thread wieder eröffnet hast, weil es ist nämlich ein zwar sehr kritisches thema aber auch überaus interessant, würde ich sagen!
god of thunder
14.03.2004, 21:18
Super, nochmal ein "öffentliches" Danke !!
Ich möchte mich ebenfalls der Meinung von gfc anschließen, und bitten sachlich zu diskutieren. Man soll durchaus seine Meinung haben und vertreten, aber bitte keine Beleidigungen und Pauschalurteile, ich hab mich auch bemüht und hoffe, dass wir nun eine sinnvolle Diskussion führen können.
Anbei meine Antwort auf eine PM von Balu, der sich als solider und fairer Diskussionspartner erwiesen hat:
Ich fand deine Posts sehr interessant, auch wenn sie mehr aus der Sicht eines Soziologen oder Jugendarbeiters kommen zu scheinen.
Das Problem an der Sache ist für mich aber folgendes: Wenn man mit den Erfahrungen die ich jeden Tag machen muss, direkt konfrontiert ist, dann sind die Ursachen für mich als direkt Betroffenen erst einmal sekundär.
Eine politische Lösung zur Ursachenbekämpfung ist unabdingbar, aber für mich als einzelnen Betroffenen nicht machbar. Ich weiß das Gewalt oft aus sozialer Schwäche und Armut resultiert, verallgemeinert könnte man sicherlich auch sagen, dass gewaltbereite Menschen eigentlich selbst sehr schwach sind, ein schwaches Selbstbewusstsein und eine schwache Stellung in der Gesellschaft.
In dem Moment, aber wo du als direkt Betroffener dich mit einer agressiven türkischen Jugendgang konfrontiert siehst, ist dir die Ursache erst einmal völlig egal. Du versuchst dich zu wehren und fragst dich, warum die "anderen" dir im "eigenen Land" so etwas antun dürfen.
Dein Einwand, das es auch gewalttätige Deutsche gibt, stimmt natürlich ebenso. Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Deutschen gemacht, wie gesagt ich gehe mal vereinfacht davon aus, dass es in jeder Gesellschaftschicht einen gewissen Grundprozentsatz "Idioten" gibt.
Allerdings sind diese Erfahrungen von zahlreichen Negativerfahrungen mit agressiven türkischen Jugendlichen vollkommen überdeckt worden. Ich hatte, bis ich nach S gekommen bin, ja auch nie sonderliche Probleme mit Ihnen. Hier hat es sich aber derart massiv angehäuft in letzter Zeit, dass ich einfach mal meine Meinung in den Raum stellen wollte. Mit italienischen, osteuropäischen, russischen Mitbürgern habe ich noch nie Probleme gehabt, deshalb hat sich mein Thread auch ausdrücklich auf o.g. türkische Jugendliche bezogen. Vielleicht zieh ich ja sowas als typischer Klischeedeutscher einfach an (groß, blond, LOL)
Im Übrigen scheint empirisch bewiesen zu sein, dass die Gewaltbereitschaft bei türkischen Jugendlichen 2 bis 3 mal so hoch ist wie bei der deutschen Bevölkerung: http://www.kfn.de/tuerkfaz1.html
Wie gesagt, ich habe auch einige türkische Freunde, und habe es einmal mit einer türkischen Freundin versucht.... Manchmal sind die Mentalitätsunterschieder jedoch so groß, dass ich am liebsten rückwärts die Wand hoch laufen würde... (siehe türk. Mann, dt. Frau gut; dt. Mann, türk. Frau absolut inakzeptabel), und dass ist wirklich kein Einzelfall nur bei mir so gewesen
Bei solchen Sachen ist bei mir die Toleranzgrenze definitiv einfach überschritten. Alles was schön und gut ist, egal was für Ursachen das hat, aber so geht das einfach nicht. Über solche Sachen kann ich gar nicht diskutieren, weil es für mich einfach inakzeptabel ist, dass Regeln und Sitten aus anderen Ländern, dem gastgebenden Land aufoktruiert werden. Das geht genauso wenig wie in den Petersdom in Strandbekleidung reinzuschlappen, oder im Iran als Frau ohne Kopftuch mit nem Kasten Bier durch den Basar zu spazieren
donstefano
14.03.2004, 21:18
Ich weiß ja nicht ob man solch eine Diskussion ganz ohne pauschalissmen und verallgemeinerungen führen kann aber ich bemühe mich natürlich es gibt keinerlei Sch***Völker oder Leute es gibt diese und diese aber Fakten sind fakten und eine davon wäre das Ausländer genau so viele verbrechen begehen wie Deutsche (staatliche Statistik) nur wenn man mal drüber nachdenkt es gibt naja rund ich weiß es nicht sagen wir mal 73millonen deutsche (ich hab echt keine ahnung) und 7 - 8 Millionen Ausländer also ist doch das zitat ausländer verüben genau so viele Verbrechen wie deutsche euphemistisch geredet ich denke das solche Nichtheimischen dan aus ärmeren Stadtteilen sind und man dort das problem anpacken sollte:: Ich hab jeden falls schlechte erfahrungen mit russen türken albanern kroaten deutsche jugoslawen polen ach mit fast allen jedoch denke ich gibt es wieder rum genau so viele mit denen man echt was anfagen kann :smile
edit by KingPin - begründung siehe nächster post.
EDIT:
@balu: mit DIE pöbeln an usw, hab ich die ausländer am bahnhof gemeint, nicht das komplette volk....aber hauptsache gleich verallgemeinert...
@ cyco:
bitte keine derartigen diskussionen hier im thread.
wenn damit ein problem besteht, wende dich per pn an gfc und klärt das so, aber nicht im offenen thread.
daher ----> oberer post editiert.
@cyco:
Wir Mods haben unterdessen bei zehntausenden von Posts keine Lust mehr zu editieren, ehrlich nicht. Entweder man kann sich zivilisiert ausdrücken oder man solls sein lassen. Wir Mods haben keine Lust die Post durchzulesen und zu schauen ob wir es evt. in eine "zivilisierte Sprache" übersetzen sollen. Das ist die Arbeit des Users.
Und noch zu deinem Post: Ich erinnere mich gerade nicht genau daran, aber ich hätte ihn an Gfc´s Stelle ebenfalls gelöscht.
Liebe Grüsse, arven
@arven:
ich kann mich nicht erinnern mich unzivilisiert geäussert zu haben. ich war weder verallgemeinernd noch beleidigend wie ich finde. es gibt eine meinungsfreiheit und die sollte gewährleistet sein um sachlich zu diskutieren, solange man wirklich zivilisiert bleibt, und das war ich, wie ich finde
So, nun erzähl ich dir mal ein kleines Geschichtchen um dir den feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen Meinungsäusserung und Beleidigung zu zeigen: Ein Nachbar hat mal dem anderen gesagt: " Sie sind eine fette Sau"
Pech gehabt: Busse = gut 300 Euro
Hätte er gesagt "Ich finde sie eine fette sau" oder sogar "für mich sind sie ein asoziales Ar***lo**", dann wäre er freigesprochen worden. Weil du wütend bist müssen andere deine "netten Umgangsformen" tolerieren? Ich denke dass du da ein wenig blauäugig bist... Siehst d, sogar ich kanns und ich bin ein heisser Feger wenn ich wütend bin, glaube mir.
So, nun auf eine weiterhin spannende, wenn auch heikle Diskussion... :prost:
löschen: 10sek arbeit
editieren: 5min - 30min
ehrlich, wenn du täglich 20 posts editieren musst, welche variante wählst du?
martinzinnecker
14.03.2004, 22:32
Da manche meinen sie müssten die Meinung einiger beschneiden werde ich mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern, aber trotzdem noch nachlesen was die Meinung der anderen ist.
god of thunder
14.03.2004, 22:33
So, jetzt haben alle begriffen wie`s geht oder ?? Ansonsten sollte man noch ein Forum einrichten: "Diskutieren für Anfänger, frei nach Voltaire" oder sowas... Es ist schon klar, dass wenn einen etwas ärgert eine ausgewogene Wortwahl manchmal etwas schwerer fällt, mir gehts ja auch so, aber ich beherrsch mich!
@Arwen: Also wenn man vor Beleidigungen: "ich finde", oder "meiner Meinung nach" setzt, dann darf man sie schreiben ?? :)
"Heisser Feger" habe ich noch nie im Zusammenhang mit ner wütenden Frau gehört LOL Ich hab immer gedacht, dass dies eine leidenschaftliche, sehr gut aussehende Frau, die du ja sicherlich bist, allerdings ohne Rückschluss auf ihren Gemütszustand, bezeichnet.
Da manche meinen sie müssten die Meinung einiger beschneiden werde ich mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern, aber trotzdem noch nachlesen was die Meinung der anderen ist.
Jedes Gericht der Welt hätte deinen Post als rassistisch diskriminierend abgeurteilt, an sich hättest du dafür eine Verwarnung verdient
So, nun erzähl ich dir mal ein kleines Geschichtchen um dir den feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen Meinungsäusserung und Beleidigung zu zeigen: Ein Nachbar hat mal dem anderen gesagt: " Sie sind eine fette Sau"
Pech gehabt: Busse = gut 300 Euro
Hätte er gesagt "Ich finde sie eine fette sau" oder sogar "für mich sind sie ein asoziales Ar***lo**", dann wäre er freigesprochen worden. Weil du wütend bist müssen andere deine "netten Umgangsformen" tolerieren? Ich denke dass du da ein wenig blauäugig bist... Siehst d, sogar ich kanns und ich bin ein heisser Feger wenn ich wütend bin, glaube mir.
So, nun auf eine weiterhin spannende, wenn auch heikle Diskussion... :prost:
na und? sind wir hier vor gericht, oder in einem festivalforum? zensur muss auch sein, aber man sollte es nicht übertreiben. ich weiss jetzt nicht, was cyco geschrieben hat, aber man sollte es meiner meinung nach mit der zensur eben nicht übertreiben.
wenn man threads die nicht ganz passen wegen einiger minuten zeitersparnis löscht finde ich das die falsche lösung, werde mich deswegen auch von dem thema fernhalten und beobachten...ist mir echt zu blöd darüber zu diskutieren was nun die angebrachte umgangsform ist.
und wie ich schon gesagt hab, ich war weder ausfallend noch beleidigend, ich weiß nicht wie empfindlich ihr seid..
@smash: danke :lol:
wieso? Du machst dasselbe.. anstatt 1min zu grübeln vor dem abschicken, postest du wild drauf los
nun soll ich wegen deiner Zeitersparnis 5minuten von meiner aufwenden?
Es ist DEINE Aufgabe zu sorgen, dass dein Post nicht editiert werden müsste..
Ich werde mich zu dem Thema in dem Thread auch nicht
äussern, weil sonst werde ich hier sicher noch gebannt oder
so drum lasse ich es einfach und schweige.
Aber ich verstehe cyco....
nene so ists nun auch wieder nicht, ich überlege mir gut was ich schreibe, wenns nur dann immer noch nicht in euer zensur-konzept passt tuts mir sehr leid
na und? sind wir hier vor gericht, oder in einem festivalforum? zensur muss auch sein, aber man sollte es nicht übertreiben. ich weiss jetzt nicht, was cyco geschrieben hat, aber man sollte es meiner meinung nach mit der zensur eben nicht übertreiben.
Ich als ADMIN hafte bei einem Strafverfahren mit!
wenn hier einer rassistisch wird und dafür mit dem Gesetz in Konflikt kommt, werde ich als Mittäter behandelt. Darum habe ich NULL Toleranz
nana jetzt wirds aber heftig...wer wird denn auf die idee kommen wegen den paar lapidaren wörtern ein strafverfahren einzuleiten?? sorry aber da kann ich nur schmunzeln
@God of thunder: ich hab mich nur sanft ausgedrückt ;)
Ach: wegen den beleidigungen... grundsätzlich nein... ganz genau kenn ich mich ja auch nicht aus, hab ja nicht Jura studiert...
NACHLESEN
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5831/1.html
In der Schweiz wurde gegen einen Informatikprofessor ein Strafverfahren wegen eines Links eingeleitet, der mit zwei Zwischenschritten auf eine rassistische Website führt
martinzinnecker
14.03.2004, 22:52
ja genau, du hast die beiträge gelöscht um dich vor einem juristischen verfahren zu schützen!
genau so war es!
dann gebe ich dir natürlich recht!
HALLO!!!
es soll hier über das obige problem diskutiert werden, und nicht über sinn und zweck von Admin-Arbeit.
Back to Topic!!!
ähhm da gehts um links und nicht um ein thread in einem internetforum, welches ein rassenübergreifendes thema behandelt, und eventuell 2-3 böse wörtchen enthält
Ich als ADMIN hafte bei einem Strafverfahren mit!
wenn hier einer rassistisch wird und dafür mit dem Gesetz in Konflikt kommt, werde ich als Mittäter behandelt. Darum habe ich NULL Toleranz
das ist mir schon klar. ich habe ja geschrieben, dass zensur nötig ist (bei rassistischen äußerungen) aber auch nicht übertrieben werden sollte. bei meinem post habe ich ja arven angesprochen, da ich sein beispiel für ein festivalforum übertrieben finde. und ich habe ja auch geschrieben, dass ich den zensierten post von cyco nicht gelesen habe und daher auch nicht beurteilen kann was er geschrieben hat.
naja, egal lassen wir das thema lieber. ihr seit die mods und daher ist meine meinung eh nebensächlich.
haben wir uns wieder lieb
ähhm da gehts um links und nicht um ein thread in einem internetforum, welches ein rassenübergreifendes thema behandelt, und eventuell 2-3 böse wörtchen enthält
ist an sich aber ein ähnlicher tatverhalt..
Ich stehe nur für keine Straftaten gerade, die andere begehen. Würdest du das machen? Daher habe ich diese regeln eingesetzt. Wenn die euch ned passen, dann ist die Lösung ganz einfach:
Sucht ein Forum, wo der admin so ein Dummkopf ist und das erlaubt. Und dorthin postet dann solche sachen, aber hier definitiv nicht. Man kann drüber reden, die Boardregeln zu ändern, aber wenns um die Frage legalität der Postings geht, bin ich nicht bereit im geringsten einen Kompromiss zu machen. Jeder Post hat garantiert zu 100% die aktuellen Gesetze zu respektieren
also back to topic, diverse probleme können ja noch per pn's gelöst werden
mal schnell zusammenfassen: ausländer sind von grund auf liebe menschen, schwarze schafe bilden die kleine ausnahme...
japs genau das is es.. wobei es je nach dem mehr oder weniger schwarze Schafe gibt. Die Frage ist nun aber: Wieso fallen einie Volksgruppen eher auf?
Meine Theorie: Nicht die Volksherkunft ist schuld an Aggressivität, sondern der soziale Rang. Wenn du runtergestuft wirst bzw. siehst, dass du eh keine Chance hast, dann wirst du aggressiv.
keine schlechte theorie, nur denke ich dass da noch mehrere faktoren eine gewichtige rolle in den verhaltensmerkmalen anderer volksgruppen die zur aggressivität neigen gehören.
ich denke sie als die 3. generation leben ein ganzes leben schon hier und werden aber einfach nicht als einheimische anerkannt, ich glaube dass das auch ein wichtiger punkt ist, den sie nicht gelten lassen wollen...
es kann auch daran liegen, dass sie aus schlechten erfahrungen heraus, die sie selbst oder verwandte/ bekannte/ freunde/ "volksgenossen" gemacht haben, sich entsprechend verhalten. dies ist ein ganz normaler schutzmechanismus, einfach um rechtzeitig eine art abwehrhaltung einzunehmen. wenn das jedoch zu häufig, lang und ausgeprägt passiert, wird es zur gewohnheit, ihrerseits zu verallgemeinern, und sich ein gemeines feindbild zu schaffen, bei dessen erscheinen das genannte verhalten dann automatisch angewandt wird.
ein großes problem vor allem bei den türken ist, wie ich finde, dass wenn man einmal stress mit einem hat, hat man gleich stress mit 20 von ihnen. da haben sie eben eine andere mentalität als wir.
die 19 anderen kennen dann nicht einmal den grund warum man stress mit dem ersten hatte, und wenn man ihnen dann diesen erklären will hören sie einem nicht zu, und man hat eh keine chance mehr. (schon mehrmals selber erlebt, und auch einige türken haben mir in diesem thema schon recht gegeben)
keine schlechte theorie, nur denke ich dass da noch mehrere faktoren eine gewichtige rolle in den verhaltensmerkmalen anderer volksgruppen die zur aggressivität neigen gehören.
ich denke sie als die 3. generation leben ein ganzes leben schon hier und werden aber einfach nicht als einheimische anerkannt, ich glaube dass das auch ein wichtiger punkt ist, den sie nicht gelten lassen wollen...
find ich komisch.. bei uns sind bereits die Mehrheit der sog. Secondos (kinder der einwanderer) perfekt integriert und kaum zu unterschieden von den "Inländern"
ich bin z.b. ein Secondo.. arven ist ein Secondo..
jettz stellt sich die Frage: Wieso ist das bei usn so, aber bei euch ned? Kanns sein, dass wir aufgeschlossener sind? oder haben wir die besseren Integrationsprogramme (arbeitsvermittlung, Deutschkurse etc.)
Kann es einfach nur sein, dass hier in zb Lustenau, Hohenems, Frastanz (sagt den meisten zwar sicher nix aber egal, auf jeden Fall bei uns im Bundesland) einfach soooo viele davon sind und das man egal wo man ist nur noch Ausländer sieht!!
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob die Leute aufgeschlossener sind oder nicht.
Aber noch immer gilt: Was arven ist sagt sie selbst!
man muss da wohl zwischen kindern unterscheiden, die rein ausländische eltern haben oder eben nur ein elternteil. (von der erziehung her sicher ein unterschied)
ich muss betsy da voll und ganz recht geben! ich komme wie betsy eben aus einem der oben genannten ortschaften. und da ist der ausländeranteil extrem hoch! und bei uns sieht man ob es ein einheimischer ist oder ein südländer. sie verhalten sich total anders als wir und genau darum ist das bei uns eine total andere problematik wie bei euch vielleicht..
nja, deutschland hat gute 80 mio einwohner, tendenz steigend.
wieviele sinds in der schweiz?
denke, schon dadurch bedingt, gibts rein zahlenmäßig mehr derartige vorfälle, obs auch proportional mehr sind, kann ich nicht sagen.
es sind ja auch hier nur einzelfälle, die es aber zwischen deutschen untereinander zur genüge gibt. ob jetzt gerade türken streitbarer sind als deutsche oder wer auch immer, bleibt dahingestellt.
Das ist doch klar, dass es in der Schweiz weniger Ausländer gibt. Denn soweit ich weiss, darf man zB zum Arbeiten nur ne best. Zeit in die Schweiz und dann muss man wieder weg. Kann es sein, dass es gute 8 Monate oder so sind?!?
Und das gibt es nicht in Deutschland und nicht in Österreich. Darum sind hier halt so viele Ausländer.
Ähnlich erging es auch einem Freund von mir.
Sie waren zu dritt in der Stadt (alle zwischen 18 und 20)
Irgendwas hatte einer Gruppe von ca. 10 türkisch aussehenden Jugendlichen (zwischen 15 und 17) nicht gepasst. So gab`s eben blaue Augen und ne gebrochene Nase.
Is ja nicht so das es nur türkische Jugendliche oder andere ausländische sind die das machen. Im "Rudel" fühlen sie sich eben alle stark.
Aber als weibliches Wesen ist es wirklich fast ein Wunder am Abend alleine an zwei südländischen Typen vorbeizulaufen, ohne das ein blöder Spruch kommt oder sich einer in den Weg stellt.
Aber das südländische Typen dabei besonders schlimm sind liegt wohl auch daran, das es meisten blonden Mädels passiert..
In der kleinen CH sinds 7 Mio...stagnierend.
Übrigens: Die deutscvhe Bevölkerung stagniert auch. Wie So ziemlich jedes Industrieland...
Ich würde sagen prozentual gesehen sind wir auf gleicher Stufe.
Aber als weibliches Wesen ist es wirklich fast ein Wunder am Abend alleine an zwei südländischen Typen vorbeizulaufen, ohne das ein blöder Spruch kommt oder sich einer in den Weg stellt.
Ja weisst du, die sind einfach die coolsten und die haben die
am besten geschleimten Frisuren! Darum können die sich das
erlauben solche Sprüche rauszulassen.... #-o
Bitte vorsicht!
da seh ich schon leichte entgleisungen. wir wollten doch keine lästerrunde.
@kingpin
das ist nichts gelästert. oder hast du als typ schon mal
die anmachen von denen mitbekommen. das beweifle ich.
god of thunder
14.03.2004, 23:32
Über die Ursachen von Gewalt sind ja schon viele Untersuchungen angestellt worden, siehe link in meinem 2. Beitrag !
Bisher ist auch noch niemand auf meinen Einwand eingegangen, dass ich als eine Haupt Ursache von Gewalt und Agressivität, zwar soziale wie weltliche Armut anerkenne.
Aber in dem Moment in dem ich mich mit dem Problem ( und nicht der Ursache), nämlich z.B. einer türkischen Jugendgang, die mir ohne ersichtlichen Grund ein Messer an die Kehle hält ( wie bei meinem Freund geschehen) beschäftigen muss, ist mir doch die Ursache völlig egal.
Arm zu sein ist an sich kein Grund agressiv zu sein. Ich als Student habe auch nicht viel Geld und ich gehe ja auch nicht nachts auf die Straße um Streit zu suchen.
Genausowenig ist mir ein Fall bekannt, wo sich Arbeitslose nachts in Gruppen zusammenrotten, um aus aus einer starken, sicheren Gruppe heraus Passanten anzupöbeln, weil man sich ja in dieser Gruppe stark und machtvoll fühlt.
Das muss auch einfach ein Mentalitätsunterschied sein, genauso wie mein (etwas missglücktes, ich gebs ja zu) Bsp. mit deutschen Männern und türk. Frauen. Das hat nichts mit Armut, oder mangelnder Integration zu tun.
Das hat meiner Meinung nach mit einer Totalverweigerung von Anpassung an europäische Kultur und Lebensart zu tun.
Vielleicht liegt`s daran.
Aber ich frage mich auch immer wo viele das Selbstbewusstsein hernehmen. Vielleicht meinen viele sie müssen sich durchsetzten, weil sie halt woanders sind und man sie wahrnehmen müsste.
Aber soviel Selbstbewusstsein stelle ich meist bei südländischen Typen fest. Bestes Beispiel ist ein (mittlerweile) Freund von mir aus`m Venezia (Cafè in Nbg). Findet sich unwiederstehlich. War aber nicht so. *ggg* Jetzt sind wir befreundet.
Also ich bitte dich, du kannst doch die Gewalt von den Ausländern
hier nicht an der Armut festhalten. Ich weiss ja nicht wie es bei euch
ist, aber hier haben grad die Ausländer die größten Autos, die teueresten
Klamotten und jedes Haus hat min 4 Sat Anlangen am Haus angebracht.
Und da soll einer sagen, dass die an der Armut leiden.
@ betsy:
stimmt allerdings. dafür bin ich einfach ne zu hässliche gestalt. :mrgreen:
@ rage:
und deutsche gibt es keine, die auf alkohol aggressiv werden und leute anpöbeln???
das ist kein herkunftsproblem, sondern allein ein alkoholproblem.
Tja und die Ausländer die ja sooo auf die richtige ausführung ihres
Glaubens schauen und dann noch Alkohol trinken... Tja das ist wieder
mal ..... *nixsag*
@Betsy
Naja, es gibt solche und solche.
Viele verdienen sich ihr Geld aber auch hart.
Ich zum Beispiel sehe selten deutsche als Klofrau/Klomann oder gar in einem McDonalds arbeiten.
Das ist doch klar, dass es in der Schweiz weniger Ausländer gibt. Denn soweit ich weiss, darf man zB zum Arbeiten nur ne best. Zeit in die Schweiz und dann muss man wieder weg. Kann es sein, dass es gute 8 Monate oder so sind?!?
Und das gibt es nicht in Deutschland und nicht in Österreich. Darum sind hier halt so viele Ausländer.
Falsch! Die schweiz hat den prozentual grössten Anteil an Ausländern Europas!
Wir haben ebenso den grössten Anteil an Asylanten europas!
Die Schweiz hat mehr Asylanten aus dem Jugoslawien aufgenommen (in absoluten Zahlen) wie Frankreich, England, Spanien und Österreich zusammen!
ich kann dir auch die Statistischen Auswertungen vom Bundesamt für Statistik schicken..
Ich rede nicht von den älteren Ausländern. Die sind doch ganz ok.
Die jenigen die meinen sich aufspielen zu müssen sind nunmal
die jüngeren. ... Und ein Typ mit 20 Jahren, der kann noch nicht
so viel Kohle gemacht haben
god of thunder
14.03.2004, 23:43
klar gibts auch Deutsche, die unter alkoholeinfluß zur Agressivität neigen; jeder der mal in ner Dorfdisko mit lauter Bauern war, weiß das.
Allerdings kenn ich nicht wirklich viele von denen und da ich in ner Großstadt mit nem superhohen Ausländeranteil lebe, habe ich halt mit denen Probleme und nicht mit den besoffenen Bauern. Im Übrigen ist es auch auf dem Canstatter Wasen in schöner Regelmäßigkeit so , dass sich ein paar übermütige türkische Mitbürger schlagen ( zuerst untereinander, dann den mit den unbeteiligten Sitznachbarn unds schließlich mit der Security, und auf dem Wasen sind ja nun wirklich genug besoffene deutsche Hinterwäldler...
Stimmt auch wieder.
Vielleicht haben sie ja im Lotto gewonnen? :-k
dann siehts doch aber eher so aus, dass dieses verhalten nicht von der nationalität abhängt, sondern vielmehr vom sozialen millieu.
god of thunder
14.03.2004, 23:49
Ich rede nicht von den älteren Ausländern. Die sind doch ganz ok.
Die jenigen die meinen sich aufspielen zu müssen sind nunmal
die jüngeren. ... Und ein Typ mit 20 Jahren, der kann noch nicht
so viel Kohle gemacht haben
Das stimmt, deshalb habe ich das ja auch mit den Jugendlichen in den Titel. Der Dönerstandbesitzer, der Zeitungsausträger, oder auch der Automechaniker sind alle ganz ok.
Ich glaube so zwischen 25 und 30 werden die vielleicht gemäßigter....
Das ganze kann man vielleicht ein bißchen mit übermütigen besoffenen und frustrierten ( weil sie mal wieder keine Frau gefunden haben) Deutschen auf Pauschalurlaub in Mallorca vergleichen.
Die Sache ist nur, dass die dann nach 1 oder 2 Wochen wieder nach Hause fahren, und die agressiven jugendlichen türkischen Mitbürger nicht...
wobei ich die 20 Jährigen Inländer auch weit aggressiver finde wie die 40 jährigen.. das ist total normal :)
muss betsy zu jedem einzelnen beitrag gratulieren und einfach nur JA sagen. es ist einfach tragisch! wie ich es in meinem gelöschten post gesagt hab, sie haben alles, und ihr sagt hier die sind arm. ich bin zwar immer noch der meinung dass die autos häuser usw der bank gehören, aber trotzdem erlauben die sich einen lebensstandard den sich ein normal arbeitender nicht leisten kann, weder in noch ausländer.
zu dem mädels blöd anquatschen. bin schon öfters in solche situationen geraten wo kolleginnen von mir blöd angeredet wurden und ich hab mich immer fein rausgehalten, ich hab keinen bock auf blaue augen und ne krumme nase...da kann man einfach keine gute meinung haben von den ausländern und mitleid hab ich schon lange keins mehr. am ehesten noch mit der älteren generation weil die wirklich jegliche arbeit annehmen während die junge generation am bahnhof sitzt und das ist kein geringer prozentsatz!!!
god of thunder
14.03.2004, 23:58
jaja da ist man noch jung und hat einen Testosteronüberschuss im Blut, schon klar, vielleicht haben ja Südländer mehr davon, als die kühlen Germanen :)
eine gewagte These...
god of thunder
15.03.2004, 00:03
@cyco
Ich geb dir da schon recht. Zwar sind Südländer was Frauen angeht of nicht solche schüchternen "Stoffel" wie der Durchschnittsdeutsche, aber durch ihr oft falsches, nach außen hin, übersteigertes Selbsbewußtsein, sowie der Tatsache, dass sie oft im "Rudel" unterwegs sind, wirkt es oft sehr unangenehm.
Wenn man einem charmanten Italiener klarmacht, dass er meine Freundin nicht anmachen soll, dann wird er sich entschuldigen und die Finger davonlassen. Türkische Jungs versuchen ihre Frustration einer Abfuhr vor versammelter Mannschaft durch agressives Verhalten wettzumachen...
also jetzt ist genug gelesen, jetzt muss ich mich auch mal dazwischenwerfen.
als grund der "ausländerproblematik und gewalt" soziale armut/schichten auszugeben ist einfach nur lächerlich. genauso lächerlich ist es einen deutschen der sich zu diesem thema kritisch verhält, gleich als nazi abzustempeln. dies wird ja sehr, sehr gerne gemacht.
ich kann jetzt nichts zu den türken (man nennt sie einfach so, ohne dies diskriminierend zu meinen) sagen, da ich diese problematik nur anhand der russland-deutschen ausmachen kann. dies beruht alleine darauf, da man auf diese in meiner gegend vermehrt trifft.
dass man solche mitbürger immer in gruppen trifft ist selbstverständlich. wenn wir in ein anderes land kommen würden, würden wir auch nach landsleute suchen. jedoch könnten wir uns in anderen ländern wahrscheinlich nicht so benehmen wie manche von denen bei uns (ich schere selbstverständlich auch nicht alle über einen kamm, was auch absolut falsch wäre.)
ich sehe das hauptproblem bei uns hauptsächlich an der fehlenden integrierung. ich kann nicht leute (wie in bogen) einfach unbegrenzt holen und überhaupt nichts für deren integration tun. es kann nicht sein, dass diese menschen nach 8 jahren in deutschland immer noch kein wort deutsch sprechen können. hier ist es dann fast nicht erwähnenswert dass deren kinder die deutsche sprache ebenfalls nicht beherrschen. genauso kann ich den unmut einiger deutschen verstehen, die sehen dass arbeitslose russland-deutsche häuser beziehen die sie sich selbst nicht leisten können. das ganze verschärft die problematik natürlich umso mehr und schürt selbstverständlich auch antisemitismus.
hier in bogen geht es sogar so weit, dass über gewalttaten dieser personengruppen nicht mehr in der presse berichtet werden dürfen um den unmut der bevölkerung nicht noch weiter zu erhöhen.
auch kann es nicht sein, dass man sich in der dunkelheit nicht mehr auf die strasse trauen kann (besonders frauen) weil der tatbestand der übergriffe (auch sexualdelikte) einfach unverhältnissmäßig ist.
ich weis das alles, da meine freundin aus den genannten ort kommt, wir mittlerweile 3 jahre zusammen sind und ich mir mein eigenes bild machen konnte.
genauso kann ich auch nur bestätigen, sollte es zu einer schlägerei kommen, suchen sie dich in gruppen heim....und dann.....will ich jetzt nicht näher darauf eingehen.
ich bitte auch alle darum, die diesen thread nun verfolgen, aber nicht mehr posten möchten trotzdem weiter zu schreiben....vielleicht können wir von einander lernen alles besser zu verstehen. das hat auch nichts mit "meinungen aufzwängen" oder ähnlichem zu tun, sondern nur mit einer objektiven diskussion.....
god of thunder
15.03.2004, 00:16
@juster: Ein guter Artikel, persönlich hatte ich noch nie Ärger mit Russen, oder Russlanddeutschen, aber ich kenne auch kaum welche.
Bei vielen Türken ( ich sage dass jetzt verallgemeinernd, dass soll aber nicht heißen, dass ich es so meine:) ) ist es allerdings so, dass die jungen leidlich deutsch sprechen, wenn auch in einem ziemlichen "Slang": (Hey Alder....etc.).
Das Zusammenrotten in Gruppen, mag man ja bei Russlanddeutschen, die wohl nur in ein paar kleineren Orten, eine größere Randgruppe (und sich deshalb vielleicht bedroht fühlen) darstellen, verstehen. Aber die türkischen Jugendgangs in Stuttgart, einer Stadt mit extrem hohen Anteil an türkischen Mitbürgern, sind dadurch nicht erklärbar.... wer sollte die den bedrohen??? Ich habe in Stuttgart in 3 Jahren, 2 Skins gesehen.... ja oder glaubt ihr dass der Durchschnittsschwabe nachts Jagd auf türkische Jugendliche macht ???
naja aber das "Gruppenverhalten" is sicherlich ned allein ihre schuld.. ist es nicht so, dass sie von euch ausgegrenzt werden, so dass sie gar keine Chance haben, sich zu integrieren?
@got
ich glaube nicht dass sie sich bedroht fühlen, da wäre das verhalten mit sicherheit anders...
@gfc
ich habe nie gesagt dass es allein ihre schuld sei, dennoch ist es mittlerweile unmöglich auf diese zuzugehen... erstens wäre die verständigungsprobleme zu groß, zweitens bin ich nicht lebensmüde. bei den integrierten ist es ja kein problem, bei den anderen hingegen schon....
ohne professionelle hilfe (ich denke da an streetworker oder ähnliches) ist der zug leider abgefahren...
god of thunder
15.03.2004, 00:32
Tja das mit den Streetworkern geht halt auch nur bei den Russlanddeutschen, das sind zwar auch viele, aber wenn du auch noch für jugendliche "ausgegrenzte" Türken solche Leute haben willst, dann wirds halt ganz schnell ganz ganz teuer...
Wenn ich in die Türkei ziehen würde und mich da ausgegrenzt fühle, weil ich kein türkisch spreche, oder mir die moslemische Mentalität da nicht gefällt, würde ich da auch einen Streetworker bekommen ??
sorry für die gemeine Frage....
sorry, diese frage ist schwachsinn...
ich kann mich nicht beschweren dass die integration schlecht sei, aber auch nichts dafür tun wollen.
god of thunder
15.03.2004, 01:06
Die Frage ist überhaupt kein Schwachsinn, allenfalls provokant !
Natürlich gibts in der Türkei keine Streetworker, warum denn auch, ist ja schließlich kein Einwanderungsland. In die Türkei geht man ja in Urlaub und nicht um da zu wohnen, schon klar. Allerdings würde da auch niemand auf die Idee kommen, sowas wie Streetworker für kriminelle eingewanderte Deutsche zu engagieren. Da würd ich in den Knast kommen und zwar in was für einen...
Zum Thema Integration wollen, aber nichts dafür tun: Wo kommt dass denn her ? Ich habe niemals irgendetwas derartiges gesagt. Fakt ist sogar, dass man, als ich noch zur Schule ging, jeden Ausländer zu uns in die Klasse gesteckt weil wir dafür bekannt waren, jeden ausländischen Mitbürger sofort zu "integrieren". Das ging soweit, dass wir für eine iranische Mitschülerin demonstriert haben, weil ihre Eltern nicht wollten, dass sie mit ins Landschulheim ging.
So viel zum Thema Integration, aber nichts dafür tun...
Jetzt studiere ich und versuch mich so weit es geht von Ärger fern zu halten. Was soll ich denn deiner Meinung nach für die Integration unserer wurzellosen jugendlichen Türken tun ? Mit denen als einziger Deutscher Fußball spielen? Ins Jugendhaus gehen, um mich mit denen über die Weltpolitik zu unterhalten ?
Ich bin doch nicht total lebensmüde; neulich sind ne Gruppe Amis in S zusammenschlagen worden, weil sie sich verbal gewehrt haben, als so ein türkischer Mob: "Long live Bin Laden" skandiert hat.
Soll ich vielleicht das nächste mal, wenn einer versucht mein Mädchen anzugraben, die berufsbedingt in den Diskos sehr viel mit jugendlichen türkischen Mitbürgern, zu tun hat, sagen: Och eigentlich ist das ja mein Baby, aber heute bin ich mal nicht so, um dich zu integrieren, geht sie jetzt mal mit dir was trinken....
Ich versuch mich mit den Ausländern die ich kenne und schätze über solche Themen zu unterhalten, oder versuche zu helfen wenn eine von meinen türkischen Freundinnen mal wieder Oberstress mit ihrem Bruder oder Vater hat.
Ich finde eigentlich, dass ich mich mit dem Thema Integration ganz gut befasse, dir bleibt ja hier in S gar nichts anderes übrig. Also bitte, bevor man irgendwelche Leute mit irgendwelchen Behauptungen angeht erst einmal nachdenken....
Sorry wenn ich jetzt etwas drastisch wurde, aber solche Unterstellungen machen mich echt wütend; ich überleg mir ja schließlich auch genau ich was sage, auch wenn es manchmal provokativ ist...
god of thunder
15.03.2004, 01:14
@juster
Sorry ich war wohl etwas jähzornig, hast du am Ende gar die Frage von gfc gemeint ???:
"naja aber das "Gruppenverhalten" is sicherlich ned allein ihre schuld.. ist es nicht so, dass sie von euch ausgegrenzt werden, so dass sie gar keine Chance haben, sich zu integrieren?"
Ich hab deine Antwort auf meinen Beitrag bezogen. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem mal stehen, falls jemand meint ich würde auch von meiner Seite nichts tun um diese Leute zu integrieren...
ein wenig jähzornig ist gut, ich finde es schade dass man nicht objektiv bleiben kann.....
nein, ich meinte deine aussage, aber was soll denn bitte die frage ob du in der türkei einen streetworker bekommen würdest??
vielleicht liegt doch die niedrigere hemmschwelle, gewaltakte zu verüben daran, dass dies im eigenen land so läuft um probleme aus der welt zu schaffen...
Guten morgen erstmal....
@God of Thunder: Danke für's Kompliment. Ich arbeite ab und zu mal in der Tat ehrenamtlich im sozialen Umfeld. Ich betreue Drogenabhängige bei Problemen mit Behörden, Ämtern, Gläubigern etc. Da bekommt man viel mit.
@Juster: Der Bitte an alle diejenigen die nicht mehr posten wollten doch noch weiterzumachen komme ich nun mal nach...
KuB: Für dich gelten auch die Boardregeln, dein Posting wurde gelöscht..
@Balu: Ich kanns verstehen dass es für dich befremdlich wirkt, aber ich fänds schade, dass du eine solche Entscheidung ab einem Postiung abhängig machst. Ich geb mir hier alle Mühe, eine ernsthafte Diskussion durchzupauken. Es beschäftigt die Leute und god of thunder hatet im gestrigen PM an mich recht: Man muss auch über solche Themen reden. Und ich geb mir alle Mühe, diese bisher recht sachliche Diskussion in dieser Form weiterzuführen oder aber den Thread dicht zu machen..
@gfc
da hast du dir ganz schön was angetan bei dem Thema wenn du eine ernsthafte Diskussion führen willst!
um so mehr ist anzurechnen das er das noch weiter durchzieht.
Hut ab gfc
Die Postings die er dann nun zum Glück gelöscht hat haben mich doch ans Limit des Verständnisses gebracht. Aber das ist ja kein Grund diejenigen mit vernünftigen Postings zu unterdrücken...
@gfc
da hast du dir ganz schön was angetan bei dem Thema wenn du eine ernsthafte Diskussion führen willst!
i know.. aber wenn ichs abwürge, dann schreits wieder "Zensur, Zensur"
kein normaler Mensch wird Forumsadmin, da musste schon ne Masochistische Ader haben ;)
anyway, bisher ists ja einigergemassen geklückt *stolzsei*
Jonathan Davis
15.03.2004, 13:05
Hier wurde des Öfteren von "leben und leben lassen" und von "tolerant sein" gesprochen. Das ist schön und gut und ist eine super Einstellung. Doch leider funktioniert diese Einstellung nur, wenn alle so denken. Das tun aber einige Ausländer nicht, oder warum wird man oft sehr blöde angequatscht? Ich verstehe hier viele Meinungen, aber wenn man mal selbst von gewaltbereiten Ausländern betroffen war (ich bisher zum Glück weniger, außer blödem angequatsche), kann man schon eine radikalere Meinung bekommen. Das ist ähnlich wie mit der Todesstrafe (ja ich weiß, ein mutiger Vergleich. Aber ich bin absoluter Gegner der TS, weiß aber nicht wie ich denken würde, wenn jemand aus meiner Familie/Bekanntenkreis auf bestialische Weise umgebracht würde). Noch eine Redewendung: Wenn du in Paris bist, benimm dich auch verdammt nochmal wie ein Pariser. Ausländische Mitbürger haben in einem fremden Land nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Sie sollten/müssen sich auch bemühen integriert zu werden, dafür müssen sie auch was tun, von nichts kommt nichts. Das ist nicht in erster Linie die Aufgabe des Landes, in das sie aufgenommen werden möchten. Und da wäre es schon vorteilhaft, wenn man zumindest Interesse an der Landessprache zeigt. Es gibt hier auch genügend positive Beispiele an Integration. Ich bestreite auch nicht, dass das, was ich grad geschrieben habe, auch auf viele deutsche zutrifft, aber in diesem Thread gehts ja nunmal um ausländische Mitbürger.
Casandra
15.03.2004, 13:19
Nachdem ich den post nun mit sehr viel interesse durchgelesen habe, muss auch ich mal meinen respekt an gfc und die anderen mods aussprechen. Das hier am Laufen zu halten ist sicherlich ein sehr sehr zeitintensives projekt.
Persönlich bin ich zwar wie balu der meinung, dass solch ein thema nicht unbedingt auf eine seite für festivalbesucher gehört, aber diese community entwickelt sich ja sehr offen und vielfältig.
Die Schwierigkeiten mit Menschen, welcher eine Herkunftsnation, als die in welcher sie leben angehören, existieren in jedem Land dieser Erde. Im einen mehr, im anderen weniger.
Im einen Land sind die Menschen toleranter und die Integration verläuft einfacher, in anderen Ländern eben nicht.
Unruhe, Gewalt und Intoleranz haben jedoch sehr vielfältige Ursachen. Bei jedem Menschen. Die Schwierigkeit bei guter Integrationsarbeit besteht manchmal erstmal darin, den Menschen mit welchen man arbeitet, die Angst vor dem Land und seinen Bewohnern und deren Kultur zu nehmen. Und wenn diese Menschen dann enttäuscht werden, zieht sich die eine Hälfte zurück (in ihre Sprache und in ihre Gemeinschaft), die andere Hälfte wird aggressiv. Das ist jetzt nur die Schwarz weiß Variante. Selbstverständlich gibt es dazwischen noch etliche Grautöne. Und es gibt auch den Fall der "Nach"-Einwanderer, die sofort in den geschlossenen Familienkreis aufgenommen werden und mit der ursprünglichen Bevölkerung des Landes nur noch Kontakt aufnehmen, wenn dies unvermeidlich ist.
Meiner Meinung nach müsste die Integration bereits in den Kindergärten und Vorschulen einsetzen. Und hier ist eine große Schwierigkeit, dass viele der Kinder kaum oder sehr wenig Deutsch sprechen. Eine Kindergärternin müsste somit um erst einmal an alle Kinder heranzukommen, mehrere Fremdsprachen beherrschen. Auch für die Kommunikation mit den Eltern in der Hauptsache den Müttern ist der Umstand, dass einige nicht willens sind oder es ihnen von ihren Familien verboten wird Deutsch zu lernen, leider nicht sehr hilfreich.
Man kann natürlich den Traum von Einwanderungsregelungen, wie "Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift", "Grundkenntnis über die Gesetze des deutschen Staates", "Vorhandensein eines Arbeitsplatzes bzw. Suche desselbigen" träumen.
Das Durchsetzen solcher Regelungen bleibt Inselstaaten wie Neuseeland vorbehalten und auch dort gibt es Auseinandersetzungen.
Allerdings würden diese Regelungen auch nicht das Problem der 2. oder 3. Generationskinder und -jugendlicher lösen. Diese sind geborene Deutsche, ihr Aussehen und ihre Kultur sind aber größtenteils noch geprägt durch die Herkunft ihrer Eltern. Diese Jugendlichen hängen zwischen den Kulturen. Bei russischstämmigen Jugendlichen (russ-orth. Religion, ehem. Kommunismus der teilweise durch die Eltern und Großeltern fortwirkt) und türkischstämmigen Jugendlichen (muslimischer Glaube) sind die kulturellen Unterschiede höher und dadurch die Integration wesentlich schwieriger.
Italienische Jugendliche sind ein gutes Beispiel, dass Kinder von früheren Einwanderen mit ähnlichem Kulturkreis (selbstverständlich nach einer geraumen Zeit), aber eben doch leichter zu integrieren sind.
Ich verstehe jeden der Angst vor einer Gruppe gewaltbereiter Jugendlicher hat, egal welcher Nation. Die jeweilige Angst wird geprägt von den eigenen Erfahrungen. Sind diese mit einer bestimmten Gruppe besonders hoch, wird die Angst vor einer bestimmten Gruppe ganz logischerweise höher. Man muss dann eben nur aufpassen, dass man nicht alle Angehörigen dieser Nation als Gewalttäter abstempelt.
Denn diejenigen welche nicht gewaltbereit sind und sich Mühe geben, sich einzugliedern haben es dann umso schwerer den Einstieg zu finden.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn man in ein Land einwandert man sich auch Mühe geben sollte, die Sprache zu erlernen und die vorherrschende Kultur zu akzeptieren. Dazu muss man seine eigene Kultur ja nicht vollständig aufgeben. Es ist aber leider so, dass viele Menschen nicht freiwillig sondern aus Angst vor Verfolgung, bitterer Armut, wegen Wirtschaftskrisen im eigenen Land und/oder vielem anderen hierhergekommen sind. Und die Kinder dieser Menschen haben dann erst gar keine Wahl. Das muss man auch einmal sehen.
Sicherlich ist das alles keine Entschuldigung dafür gewaltätig zu werden, aber bedenken muss man es trotzdem.
Auch ich, blond, habe meine Erfahrung mit pöbelnden Jungs, die blöde Sprüche abreissen. Allerdings quer durch die Nationen :D Und auch ich habe kein wirklich gutes Gefühl in der Magengegend, wenn ich Nachts allein heimgehe. Aber Kriminalität ist ein nationenübergreifendes Problem. Über Taten nicht deutschstämmiger Bewohner dieses Landes wird nur gern extra groß und breit berichtet. (oder eben auch nicht mehr, wie weiter oben berichtet) Auch wird hier gern die Nationalität in den Vordergrund gespielt.
Würde ein gewisses "Blättchen" das in deutschland erscheint, leider bis zu 1,3 Mill. Reichweite hat, der Titel besteht aus vier Grossbuchstaben - ausgewogeneren Journalismus betreiben, würden sich vielleicht viele Missverständnisse und hochgespielte Skandale vermeiden lassen. Aber wenn es nicht derartig vor skandalgier geifernd geschrieben wäre, würde es die Masse vermutlich nicht mehr lesen. - Brot und Spiele will das Volk, sagte schon Cesar. Leider scheint sich das seit damals nicht viel geändert zu haben.
Aber ich bin abgeschweift.
;)
Die Probleme existiern, lösen lassen sie sich aber nicht auf einen Schlag oder gar damit alle gewaltätigen Menschen einzusperren. Das ist ein langer Prozess zu dem wir alle beitragen müssen. Und wir dürfen niemals die Hoffnung verlieren, dass den Menschen irgendwann der Friede untereinander wichtiger ist, als der eigene Vorteil.
@Jonathan
Stimme Dir voll und ganz zu. Ich erwarte von jedem Ausländer das er die Sitten und Gebräuche des Landes respektiert. Tun leider nicht alle. Nicht alle Ausländer bei uns und auch nicht alle Deutschen im Ausland...
Ihr erinnert euch sicher daran als der italienische Tourismus-Minister über die deutschen Urlauber abgelästert hat.... da war das Geschrei dann gross... zu recht... er hätte nicht pauschal aburteilen dürfen.
Es ist nur die Frage wie man damit dann umgeht. Ob man mit Ausländern dann lieber mal diskutiert oder sie gleich runtermacht. Und da denke ich eben das man mit gegenseitigem Verständnis mehr erreicht als mit Vorwürfen und Aggressivität.
Natürlich hat die Toleranz Grenzen... aber normalerweise rede ich immer erst mit den Leuten mit denen ich ein Problem habe. Zum Streit gehören immer zwei. Und mir ist es lieber wenn zumindest einer der beiden streitenden dann die Diskussion sucht. Auch wenn es dann häufiger ich bin.
Ich sehe das so ähnlich wie mit den Punks... die sind auch oft im Kreuzfeuer der Kritik und werden als "Asoziale" und "Pack" bezeichnet... ihr ahnt nicht wieviele Punks ich kenne und die sind mir oft lieber als viele andere. Aber es gibt halt eben auch die Punks denen dann alles egal ist und die dann Steine und Flaschen auf unbeteiligte werfen. Da regt mich dann auch wieder auf wenn die sogenannte "gutbürgerliche Gesellschaft" aufgrund des äusseren urteilt. Und dann versuche ich eben auch die Ausländer nicht pauschal zu beurteilen sondern im Einzelfall.
Der Einzelfall führt mich auch dazu zu einem zu sagen "Du bist ein Idiot"... aber ich sage dann halt eben nicht das alle Punks oder alle Türken oder alle Deutschen Idioten sind.
Das hat auf dem letzten Taubertal-Festival auch Hans Söllner recht gut rübergebracht wo er den Punk der dort randaliert hat runtergemacht hat vor allen Leuten. Was viele nicht wissen ist das Söllner früher nen echter Punk war mit Iro und allem...
Also... Fazit für Kurzleser... Kritik am Verhalten und an Idioten ist jederzeit gewünscht und in Ordnung wenn sie gerechtfertigt ist. Daruf auf alle zu schliessen meiner Meinung nach nicht.
@Mary: vielen Dank für Deinen Post. Das hat wirklich gutgetan das zu lesen.
Jonathan Davis
15.03.2004, 13:33
Die Probleme existiern, lösen lassen sie sich aber nicht auf einen Schlag oder gar damit alle gewaltätigen Menschen einzusperren. Das ist ein langer Prozess zu dem wir alle beitragen müssen. Und wir dürfen niemals die Hoffnung verlieren, dass den Menschen irgendwann der Friede untereinander wichtiger ist, als der eigene Vorteil.
Einsperren nicht, aber ich wäre schon für härtere Gesetze. Ich bin der Meinung, dass wenn ein Ausländer, der Asyl bekommen hat, in diesem Land wiederholt negativ und durch Gewalt auffält, dass man diesen dann mit der Abschiebung droht und es auch irgendwann, wenn er es dann nicht gelernt hat, auch durchzieht. Und man sollte nicht mehr so lange damit warten wie im Fall "Mehmet". Ich könnte heut noch kotzen, was das dem Staat für Geld gekostet hat und zur Belohnung wird er noch in der Türkei gefeiert und bekommt seine eigene Fernsehshow. :x::
@cyco
DANKE!
Ich kann halt nur davon reden, wie es hier in unserem
Bundesland ist und das ist einfach nicht normal!!!
Jonathan Davis
15.03.2004, 13:39
@Balu: Hast schon Recht, hier greift wieder wunderbar negativ das Schubladendenken in unserer Gesellschaft. Es sind wieder mal viele Einzelfälle, die eine ganze Bevölkerungsschicht in diese negative Schublade gesteckt haben. Aber es kommt auch nicht alles von ungefähr. Ich finde es auch gut, dass du die Diskussion suchst, aber ich glaub in vielen Fällen kann man einer körperlichen Auseinandersetzung nur entgehen, wenn man schleunigst verschwindet, egal ob man schuld an der Auseinandersetzung war oder nicht.
@Jonathan: Stimmt auch... wenn da schon einer am Fäuste schwingen ist kommt der Spruch "He.. lass uns mal drüber reden" auch nicht unbedingt gut... aber dann besser den Rückzug antreten als rumprügeln...
In meiner frühen Jugend war ich ein ziemlicher Schläger... so bis zum Alter von 9-10 Jahren habe ich eigentlich in jedem Streit dem anderen immer gleich direkt auf die Nase gegeben... aber das war dann auch das letzte mal für mich... bin nun 35 und habe mich in den letzten 25 Jahren nicht einmal geprügelt, habe auch nicht vor das nochmal zu machen.
Noch eine Redewendung: Wenn du in Paris bist, benimm dich auch verdammt nochmal wie ein Pariser. Ausländische Mitbürger haben in einem fremden Land nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Warst du schon mal auf Mallorca oder Ibiza? So "respektvoll" gehen die Deutschen und Engländer auch nicht mit fremden Kulturen um.. Will damit ned sagen, es würd mir ned passen ;) aber trotzdem ist das mal die andere seite des Spiegels..
oder auch überall wo man sonst westeuropäer in fremden Ländern sieht: Gnadenlose Arroganz! Z.b. in den Islamischen Ländern ists ganz extrem! Da tragen die Frauen halt nun mal ihren Körper bedeckt, uns so deppert uns das scheint, die Grosskotze aus Europa schaffen das ned, ihren Frauen beizubringen, dass man nicht im Minirock und Bikini-Oberteil dort aus dem Haus sollte...
Jonathan Davis
15.03.2004, 13:59
Noch eine Redewendung: Wenn du in Paris bist, benimm dich auch verdammt nochmal wie ein Pariser. Ausländische Mitbürger haben in einem fremden Land nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Warst du schon mal auf Mallorca oder Ibiza? So "respektvoll" gehen die Deutschen und Engländer auch nicht mit fremden Kulturen um.. Will damit ned sagen, es würd mir ned passen ;) aber trotzdem ist das mal die andere seite des Spiegels..
oder auch überall wo man sonst westeuropäer in fremden Ländern sieht: Gnadenlose Arroganz! Z.b. in den Islamischen Ländern ists ganz extrem! Da tragen die Frauen halt nun mal ihren Körper bedeckt, uns so deppert uns das scheint, die Grosskotze aus Europa schaffen das ned, ihren Frauen beizubringen, dass man nicht im Minirock und Bikini-Oberteil dort aus dem Haus sollte...
Vollkommen richtig, das ist genauso falsch. Aber du darfst auch eins nicht vergessen: In den Beispielen die du aufgeführt hast, geht es um URLAUBER, die höchstens 2 Wochen da verbringen aber nicht den Rest ihres Lebens. Außerdem sind diese Menschen auf die Urlauber und den (jetz wollt ich schon Terrorismus schreiben :oops: ) Tourismus angewiesen. Aber wie gesagt, geb dir Recht, dass das Verhalten auch nicht korrekt ist.
god of thunder
15.03.2004, 14:00
@Jonathan Davis
@Balu (thanks for joining again)
Das mit dem Schubladendenken ist schon ein Problem....Die Sache ist nur die JD es gesagt hat, wenn man gehäuft negativerfahrungen mit einer Bevölkerungsgruppe gemacht hat, dann ist man der gesamten Gruppe gegenüber etwas distanzierter. Ich glaube, das nennt man Lernprozess, wenn man sich ein paar mal die Griffel am Herd verbrannt hat, geht man halt davon aus, das prinzipiell alle Herde heiß sein könnten... Verstehst du was ich meine ?
Und ich weiß echt nicht ob du schon mal nachts mit nen paar türk. Jugendlichen diskutiert hast, weil die meinen du hättest jemanden falsch angeguckt !? Das geht einfach nicht...
Casandra
15.03.2004, 14:07
@balu danke. ich steh mit meiner meinung nicht selten allein da. tut gut, auch mal rückenwind zu spüren.
@gfc ja das habe ich auch schon gehört...keine gute sache. toleranz kann man nicht im
eigenen land erwarten und im ausland nicht praktizieren. und wie sich deutsche im ausland aufführen, vorzugsweise in mallorca....mehr als peinlich. trotzdem darf man nicht vergessen, dass das urlauber sind. es ist nicht in ordnung was sie tun, keinesfalls, aber sie befinden sich auch in einem geistigen ausnahmezustand. ich kenne leute, mit denen ich nie in den urlaub fahren würde, weil sie einfach nur saufen, poppen und ihren spaß haben wollen. :D wo ist ihnen völlig piepegal. die interessiert die kultur auch nicht, und das ist sehr schade. back to germany und sie sind alle wieder brave kaufleute, mechaniker und studis die ganz normal ihr leben leben und abens weggehen....
god of thunder
15.03.2004, 14:08
Hat einer von euch mal: The Clash of Civilizations gelesen ? Da wird ja die These von der Unvereinbarkeit mancher Kulturkreise aufgestellt....
Die Integration von Einwanderern ist eine Sache, aber wie Mary es gesagt hat, erklärt dies nicht die Problem aus der 2. und sogar 3. Generation. Wenn du die fragst wer sie sind, was sagen sie dir dann ? Die fühlen sich bestimmt nicht als Deutsche; es gibt viele die wollen auch überhaupt keinen Deutschen Pass, weil sie sonst hier Wehrdienst machen würden.... mit nem türkischen Pass brauchen sie keine Angst haben, dass sie eingezogen werden....
Ein bißchen viel Opportunismus oder ?
Frage einen Einwanderer in die USA in der 3. Generation was er ist, er wird euch sagen, und davon ist er 100 Prozent überzeugt, dass der Amerikaner ist...
god of thunder
15.03.2004, 14:13
In meiner frühen Jugend war ich ein ziemlicher Schläger... so bis zum Alter von 9-10 Jahren habe ich eigentlich in jedem Streit dem anderen immer gleich direkt auf die Nase gegeben... aber das war dann auch das letzte mal für mich... bin nun 35 und habe mich in den letzten 25 Jahren nicht einmal geprügelt, habe auch nicht vor das nochmal zu machen.
Dann hast du dich ja ziemlich Vorteilhaft eintwickelt.... hehe
Ich bin nie ein Schläger gewesen, ich hab mich aber immer gewehrt und bin nie davongelaufen.... vielleicht liegts ja daran, dass ich so viele Probleme mit diesen Leuten habe
god of thunder
15.03.2004, 14:19
[quote="mary"]
Persönlich bin ich zwar wie balu der meinung, dass solch ein thema nicht unbedingt auf eine seite für festivalbesucher gehört, aber diese community entwickelt sich ja sehr offen und vielfältig. [quote="mary"]
Ich habe das Balu auch schon gesagt, dass ich das Thema ganz bewusst mit euch, den lieberalen, friedlichen und weltoffenen Festivalbesuchern diskutieren wollte, weil ich mich eigentlich auch dazu zähle.
Ich will mit Leuten diskutieren, die vielleicht ähnlich "drauf" sind wie ich...
Natürlich hätte ich auch eine Diskussion im online chat der Republikaner starten können, aber mit den Idioten, will ich nicht und kann ich nicht diskutieren... Das hier sollte ja einigermaßen sinnvoll sein und nicht als Vorwand um auf irgendwelche Minderheiten einzudreschen...
Jonathan Davis
15.03.2004, 14:29
Ich versteh auch nicht ganz, warum so ein Thema hier deplatziert sein soll? Die meisten hier sind denk ich mal sehr weltoffen und interessieren sich auch für das, was um sie geschieht und bis auf wenige Ausnahmen ist es ja auch eine interessante und sachliche Diskussion
Die fühlen sich bestimmt nicht als Deutsche; es gibt viele die wollen auch überhaupt keinen Deutschen Pass, weil sie sonst hier Wehrdienst machen würden.... mit nem türkischen Pass brauchen sie keine Angst haben, dass sie eingezogen werden....
[/quote]
ich stimm dir zwar in manchen punkten zu, aber das ist definitiv falsch... die meisten wollen deswegen einen deutschen pass, da sie sonst zum wehrdienst in der türkei "einrücken" müssten....
und dort geht es um einiges härter zu als bei uns....das ist in der türkei kein zuckerschlecken...
Für mich ist ein Festival immer eine Gelegenheit für eine Erweiterung des eigenen Horizonts. Hier treffe ich mit vielen Leuten zusammen die alle Musik begeistert sind, ich kann mir alles anhören ohne einzeln dafür bezahlen zu müssen. Super. Menschen aus allen Bevölkerungsschichten treffen zusammen und reden auch miteinander.
Wenn man mal in die Anfangszeit der Openair Festivals zurückgeht dann war diese Art von "Happening" und "Come Together" auch immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Festivals.
Wir sind nicht mehr in der 60ern, aber für mich ist das immer noch was anderes als einzelne Konzerte. Da hatte ich mich ja schonmal in meinem Toleranz-Posting zur Musik-Szene drüber ausgelassen.
Wenn für mich als ein Festival eine Chance ist für Toleranz und Kennenlernen, dann verbinde ich diese Gedanken auch mit dem Forum wo es um das Festival geht.
Und da war der Aufhänger für mich persönlich nicht unbedingt dazu geeignet das Thema anzugehen... war eben nicht wertneutral... Thema war nicht "Wie kann man besser zusammenleben" sondern "Aggressivität der Türken". Und da kommt eben gleich eine Grundstimmung rein mit der ich mich nicht identifiziere.
Man hätte das gleiche Thema ja gleich ganz anders begonnen in denen man von Problemen berichtet hätte und dann konstruktive Lösungen zur Verbesserung der Situation diskutiert hätte. Nicht gleich am Anfang die Beschwerden und die Polarisierung. Niemand bestreitet ja das es Probleme gibt... nur fänd ich es besser wenn man über Lösungen und ein "Aufeinander zugehen" diskutiert anstatt sich gegenseitig darin zu bestätigen wie böse die anderen sind.
Denn nicht alle sind dazu in der Lage so ein Thema sachlich zu diskutieren, mussten wir ja hier miterleben.
In Vorahnung das es später eskalieren würde hatte ich vorgeschlagen das Thema mit diesem Einstieg nicht zu vertiefen.
Es ist gfc und den anderen Mods zu verdanken das sie sich die Mühe machen diesen Thread doch aufrecht zu erhalten.
Bitte bedenkt auch das ihr im aktuellen Thread nicht alle Entgleisungen lesen könnt, die Mods mussten schon bei einigen Posts schnell eingreifen.
god of thunder
15.03.2004, 14:58
Ich bin halt ein unbequemer Zeitgenosse, manchmal muss man halt ein bißchen polarisieren und provozieren. Wenn die Überschrift anders gelautet hätte, wäre hier bestimmt nicht so ein großes Feedback.
Zu einem schwierigen Thema gehört auch ein "schwieriger" Titel...
Und ganz ehrlich finde ich die Diskussion ziemlich gut, so wie ich mir das vorgestellt habe...
Thanks an alle die sich beteiligen, oder es noch tun wollen
god of thunder
15.03.2004, 15:05
ich stimm dir zwar in manchen punkten zu, aber das ist definitiv falsch... die meisten wollen deswegen einen deutschen pass, da sie sonst zum wehrdienst in der türkei "einrücken" müssten....
und dort geht es um einiges härter zu als bei uns....das ist in der türkei kein zuckerschlecken...
Also ich habe das genau so von ein paar türkischen Bekannten von mir gehört. Dass die dann ein paar Jahre nicht in die Türkei können weil sie sonst da Wehrdienst machen müssen ist schon klar.
Mir wurde das Kalkül folgendermaßen erklärt: In D mit einem deutschen Pass = Wehrdienst
In D mit einem türkischen Pass = Wehrdienst in der Türkei, da die aber keinen Zugriff auf mich haben, wenn ich schön in D bleibe, dann muss ich auch in der Türkei keinen Wehrdienst machen (solange ich nicht in die Türkei gehe....)
Mit 28 oder wann auch immer die Grenze zur Einziehung in D ist, wollen sie dann einen deutschen Pass beantragen, mit dem sie ja dann auch wieder gefahrlos in die Türkei können...
Genau so wurde mir das von einigen türkischen Bekannten erklärt...
Jonathan Davis
15.03.2004, 15:18
Das is ja bald eh wurscht, wenn die Berufsarmee kommt
ich hab keine lust mich vor die ausländer zu stellen und sie zu verteidigen sie sind brav usw. mir kommt vor es haben nicht alle die erfahrungen gemacht wie betsy und ich, die seit ihrer kindheit mit ausländern zu tun haben. ich versteh auch die meinungen derjeniger wie gfc oder balu die sie ja doch irgendwie stark verteidigen. aber freunde wenn ihr mal probleme mit denen kriegt dann gnade euch gott. denn so ein rudel ausländer, die sich gegenseitig beweisen müssen wie stark sie in der gruppe sind, sind nicht ohne....
Noch mal zu dem Thema das vorhin aufgekommen ist und zwar,
wenn ein Ausländer mehrfach negativ auffällt durch
(anzeigen,schlägerein und co.), dann kann es schon sein, das er wieder zurück in sein Heimatland muss (falls dies möglich sein sollte).
hab einen fall hier in meinem ort:
ein albaner, der schon 23 Anzeigen hat, muss in 2 Jahren aus Deutschland emigriert (ich hoffe das ist das richtige Wort dafür)sein, sont droht ihm eine polizeil. "Abschiebung".
Ich finde es schade das so etwas überhaupt nötig sein muss...
P.S. Dieser Albaner war aber auch noch in einer Aufnahemephase, und hat die wohl kräftig verpatzt!!
@campino: sowas MUSS nötig sein, und zwar aus dem einfachen grund, dass in deinem fall deutschland zum totalen ghetto wird. dann wirst auf der straße ausgeraubt von ausländern, da sie ja keine abschiebung zu befürchten haben.
und wer 23 anzeigen am hals hat verdient absolut kein mitleid, weder ausländer noch inländer!!!
Jonathan Davis
15.03.2004, 17:49
@campino: sowas MUSS nötig sein, und zwar aus dem einfachen grund, dass in deinem fall deutschland zum totalen ghetto wird. dann wirst auf der straße ausgeraubt von ausländern, da sie ja keine abschiebung zu befürchten haben.
und wer 23 anzeigen am hals hat verdient absolut kein mitleid, weder ausländer noch inländer!!!
So siehts aus, wenn Inländer gegen Bewährungsauflagen verstoßen, wandern sie in den Knast, wenn bestimmte Ausländer gegen Bewährungsauflagen verstoßen, werden sie halt abgeschoben. Beide müssen sich ihrer Taten bewusst sein und mit einer Konsequenz rechnen, darum hab ich auch mit beiden kein Mitleid.
ChopSuey
15.03.2004, 17:51
also das ist ja mal übler schwachsinn cyco...sorry, droht einem deutschen die abschiebung, wenn er scheiße baut?
jeder mensch wird in deutschland doch genau gleich bestraft...und das muss auch so sein...dass deutschland zu einem ghetto wird (werden könnte), liegt doch wohl nicht an der tatsache, dass ausländer meistens nicht abgeschoben werden oder?
ThePigMustDie
15.03.2004, 17:51
jepp bei solchen extremfällen gibts wohl nur die möglichkeit der abschiebung aber auch nur dann (wie ich finde) wenn der betreffende partout sich nicht bessern will....... oder kann,,ansonsten bin ich für ne art therapie..in denen die leute lernen wie man sich verhält.
dann zum thema sprache: zur bessern integration sollte es pflicht für alle neuankömmlige sein einen deutsch kurs zu besuchen..... dann klappts auch mit dem nachbarn...
greetings pig
Jonathan Davis
15.03.2004, 17:54
jepp bei solchen extremfällen gibts wohl nur die möglichkeit der abschiebung aber auch nur dann (wie ich finde) wenn der betreffende partout sich nicht bessern will....... oder kann,,ansonsten bin ich für ne art therapie..in denen die leute lernen wie man sich verhält.
dann zum thema sprache: zur bessern integration sollte es pflicht für alle neuankömmlige sein einen deutsch kurs zu besuchen..... dann klappts auch mit dem nachbarn...
greetings pig
...wenn der Nachbar nicht grad Glatze, Bomberjacke und Springerstiefel trägt... :smt037
Ich finde nicht, dass man die ganzen Probleme die es unbestreitbar gibt auf soziale Unterschiede zurückführen kann, tut mir leid, das ist für mich typisches Sozialarbeitergerede, so à la "...und der hat halt eine schwere Kindheit gehabt...". Und bei sowas krieg ich echt so nen Hals. Man kann nicht jedes Problem damit entschuldigen sondern sollte lieber die wirklichen Ursachen betrachten. Und die liegen meines Erachtens klar darin, dass es große Mentalitätsunterschiede zwischen einem Großteil der deutschen und der z.B. türkischen Jugendlichen gibt die sicher durch die Minderheitensituation noch verstärkt werden, die sich aber leider auch durch Heileweltgerede nicht Wegdiskutieren lassen. Deshalb denke ich mal gibt speziell mit türkischen Jungs oder solchen vom Balkan deutlich mehr Probleme als mit anderen (nach der subjektiven Meinung der meisten Forumsuser). Da haben halt die meisten völlig andere Vorstellungen von Ehre und wie diese gegebenenfalls zu verteidigen ist als in unserer Gesellschaft opportun ist, Rolle der Frauen etc.
also das ist ja mal übler schwachsinn cyco...sorry, droht einem deutschen die abschiebung, wenn er scheiße baut?
jeder mensch wird in deutschland doch genau gleich bestraft...und das muss auch so sein...dass deutschland zu einem ghetto wird (werden könnte), liegt doch wohl nicht an der tatsache, dass ausländer meistens nicht abgeschoben werden oder?
ähmm naja weil man einen deutschen nicht abschieben kann, da er ja bekanntlich ein deutscher in deutschland ist;) fragt sich wohl wer hier schwachsinn verbreitet.... :lol:
ChopSuey
15.03.2004, 20:38
du weißt genau wie ichs gemeint hab...
also soweit ich das schon von einigen türken gehört habe, wird man in der türkei für ungefähr 1000 euro vom heer freigestellt.
keine ahnung ob das stimmt, aber laut türkischen kollegen scheint das wirklich wahr zu sein.
das heer an sich ist dort sicher härter als bei uns
Casandra
16.03.2004, 10:08
zu der gesetzes diskussion.
Grundsätzlich bin ich gegen jede art von kriminalität, da sie einen nicht weiterbringt, sondern nur noch weiter runterzieht. Das kann ich aber von meinem Standpunkt als beschäftigte, wohnungshabende, guterzogene (sagt meine mutter :lol: ), mit einem konto bei der band habende mary leicht sagen. Anderen geht es eben nicht so gut. Dann spielen viele Faktoren wie Wut, Existensangst etc. mithinein und dann sagst sich das schon nicht mehr so leicht...
Das das deutsche Strafrecht überarbeitet gehört, ist eine Tatsache die unbestreitbar ist.
3-4 Jahresstrafen für Sexualstraftäter, die dann teilweise sogar ohne Therapie entlassen werden sind nicht akzeptabel. Da wirken noch Grundverständnisse, wie "Sachgegenstände sind mehr wert als ein Menschenleben" ein. Aber das ist ein langer und schwieriger Prozess. Auch das geht nicht hopplahopp und das ist auch gut so. Sonst kommen nur Zwischenlösungen wie bei der momentan Reformgeilheit heraus :D
Menschen die viele Straftaten begehen, haben sicherlich einen schweren Lebensweg hinter sich. Sonst würden sie das ja nicht tun. Aber jeder Mensch hat auch einen freien Willen. Man muss akzeptieren, dass manche Menschen keine Chance haben aus dem Teufelskreislauf von Kriminalität und Gewalt auszubrechen. Aber diese Menschen müssen dann auch unter einer besonderen Aufsicht stehen....und wenn das eine geschlossene Wohngemeinschaft oder Anstalt ist...jeder hat die Chance sich zu ändern, aber nicht jeder schafft das.
Und wenn jemand mit einem eindeutig gewalttätigen Charakter nach Deutschland kommt, und auch hier nicht bereit ist sich zu ändern.....Wir alle zahlen Steuern, auf die ein oder andere Weise. Und diese können gern dafür verwandt werden, willige Einreisende aufzunehmen und einzubürgern. Dabei helfe ich auch sehr gern mit. Es macht Spaß, zu sehen wie sich die Menschen hier wohlfühlen und aufblühen.
Ich bin aber nicht einverstanden, dass damit Menschen die Unruhe stiften wollen und keinen Zug der Besserung zeigen, weiter damit durchgefüttert werden und Mitbürger belästigen.
Wie gesagt. Jeder der Willen zeigt und Bereitschaft ist herzlich willkommen und Menschen die Todesängste vor der Rückkehr ausstehen, und sich deshalb schwer tun soziale Kontakte anzunehmen, brauchen Geduld. Aber Geduld und Hilfe brauchen auch etwas Entgegenkommen. Nur ein klein wenig, das würde ja schon reichen. Nur ein bisschen willen zu Integration.
Das Beispiel mit Amerika ist schön, funktionert aber leider auch nicht mehr in seiner Gänze.
Metalhead
16.03.2004, 12:46
Das ist ein sehr heikles Thema und ich weis ehrlich gesagt keine Lösung, um dieses Problem mit der Integration in den Griff zu bekommen...
Aber eines ist klar: Skins haben einen Hass auf alle die nicht arischer Abstammung sind und sie wollen erst gar nicht, dass Ausländer ins Land kommen. Ihnen begegnen sie dann oft mit blanker Gewalt. Und dass auch oft gegen Leute, die sich hier gut integriert haben und hier ein glückliches zufriedenes Leben führen. Den Neonazis ist es egal, was ein aus dem Ausland stammender Bürger tut, es ist für sie nur wichtig, dass er fremd in diesem Land ist und er deshalb nicht geduldet wird.
Ich persönlich habe nichts gegen Ausländer. Wenn ich allerdings in Nürnberg durch die Innenstadt laufe und von einer Gruppe Russlanddeutschen grundlos dämlich angelabert werde, nur weil ich eben zufällig ihren Weg kreuze, dann denk ich mir schon was hier eigentlich falsch läuft... Einige dieser Kerle haben eben wirklich nichts zu tun, sie haben keine Perspektive. Genau das ist der Punkt, der einige davon aggressiv und gewaltbereit macht. Sie sehen sich in einer untergeordneten Rolle in unserer Gesellschaft und wissen sich dann nicht mehr anders zu helfen...
Es muss ein neues Zuwanderungsgesetz her! Aber die liebe Christlich Demokratische Union hat es ja blockiert :roll:
Casandra
16.03.2004, 12:55
Hm, ich bin auch oft und nun mehr seit über 8 Jahren regelmäßig in Nürnberg unterwegs und bin noch nie dumm angelabbert worden.
Obwohl ich doch sehr arisch aussehe :D obwohl meine nase liegt einen tick neben der vorschrift. :lol:
vielleicht sollte man auch ab und zu sein eigenes verhalten überprüfen. sicher gibt es städte und stadteile, in welchen das passiert. ich kenne bad cannstatt und dort als frau abends allein unterwegs zu sein ist wirklich nicht gerade ungefährlich bzw. angenehm.
aber in nürnberg? wem gostenhof etwas sagt, dort war ich oft auch abends unterwegs. klar das dumme gefühl in der magengegend ist da. aber keinem von uns ist dort jemand blöd gekommen.
Metalhead
16.03.2004, 13:26
Du meinst Gostanbul ;) *Spaß* Gut, das passiert jetzt auch nicht jeden Tag oder so, dass ich mich jemand blöd anmacht. Und es hätte genauso gut sein können, dass ich von ein paar Deutschen Hip Hoppern dumm angelabert werde, weil ihnen mein Outfit nicht passt... Das ist kein Problem, dass auf die Nationalitätsfrage zurückzuführen ist. Aber es ist die traurige Tatsache, dass es immer überall Menschen geben wird, die einen grundlos blöd anmachen...
Es san aba ned imma nur die Türken die sich aufführen.
In Ingolstadt wohnen auch sehr viele Russen, Polen ud Jugoslaven und benehmen sich wie die letzten ***EDIT***. Ich bin ned ausländerfeidnlich, aba ich finde es einfach unverschämt das sich hier Türken, Russen, Polen, Jugos, etc. in Deutschland einnisten und sie dann meinen sie können machen was se wollen, es san ned alle so aba die meisten die ich kenne san solche ***EDIT***.
Ich hatte mal vor paar wochen stress mit ein Russen und es gab ne kleine rangelei, auf jeden fall sagt dann er ich soll mich aus Deutschland verpissen obwohl ich Deutscher bin und in Deutschland geboren bin und des meine Heimat is bin ich für IHN ein Ausländer in Deutschland.
Manchmal frag ich mich wirklich was deutschland etzad genau is. Klein Türkei?? Klein Russland?? und wenn man dann mal was sagt gilt man gleich als Ausländerfeindlich und wirst zur sau gemacht anstatt mal die großen macker mal was sagen würden das die in Deutschland san und sich dementsprechen verhalten sollen, denn schließlich san sie ja die "gäste" in Deutschland und können froh sein das se in Deutschland ihr Geld verdienen dürfen.
In andere Länder wie Frankreich, Spanien, Italien, etc. herrscht ned so ein Freigang für ausländer die fast ohne probleme nach Deutschland kommen können.
Aba wenn des so weiter geht stirbt die deutsche bevölkerung sowieso bald aus
Bitte keine direkten Beleidigungen posten... ich habe mal das Schimpfwort rauseditiert und den Rest stehenlassen. Ich denke kommt auch so rüber was Du meinst.
Danke für Dein Verständnis.
Nana das is aber schon extrem wie du das hier schreibst! Hättest du das nicht etwas gemäßigter schreiben können! Mit den Russen ist es sowieso das problem das es Deutsche sind wurd warscheinlich auch bei den Polen und Jugoslawen teilweise so sein! Das sind keine Ausländer im eigentlichen Sinn! Das sind Spätaussiedler! Die nachweisen können das sie von Deutschen abstammen somit sind sie deutsch! Muss sagen du pauschalisierst hier doch schon wieder ziemlich! Ich kenn das problem auch aber es sind beiweitem nicht alle so! Es fällt halt immer wieder auf die gesamte Bevölkerungsschicht zurück und das is ned richtig!
Danke Balu für die schnelle Reaktion!
Metalhead
16.03.2004, 22:25
Die Sache mit den Russlanddeutschen haben wir nicht zuletzt unserem Altkanzler "Blumen" Kohl zu verdanken... Und diese deutschstämmigen Leute können auch allerlei Verwandte usw. mitbringen soviele sie wollen und das is das schlimme an der Sache... Leute die überhaupt nix mit Deutschland am Hut haben und auch eigentlich hier kein Aufenthaltsrecht hätten, können hier bleiben weil sie über etliche Ecken mit den deutschstämmigen verwandt sind!
Sorry wegen meine wortwahl aba hab halt des gesagt was ich denke.
PS: Es soll sich etzad hier keiner angegriffen fühlen wenn er etzad aus den Ländern kommt die ich gesagt habe es is halt das es bei meinem ort sehr schlimm is mit den Russen, Polen, etc. aba es san ned deswegen gleich alle von der Nationalität gemeint
jokemachine
15.05.2004, 01:13
so, ich dacht mir ich schreib hier jetzt auch mal was dazu, DENN
ich gehe gerade gemütlich vom drummen nach hause und dann kommt so ein typ hinter mir her (rein zufälliger weise mit seltsam türkisch-anmutenden verhalten, aussehen und akzent) und meint ob ich ihm nicht ein bischen geld leihen kann, er sagt mir auch seinen namen: dominik, aber ich wollte ihm natürlich kein geld geben, also sagte er mir nochmal seinen namen, andi irgendwas, toll, jetzt weis ichs ja! da ich ihm natürlich immer noch kein geld geben will, wird er langsam ungeduldig und versucht mich festzuhalten, und wie ich dann versucht hab ihn von mir zu weisen, wird er noch etwas ungeduldiger und hat mir direkt eine mit der faust aufs auge gezimmert, (tut gut...)! ich hab mich dann nicht mehr weiter drauf eingelassen und bin schleunigst verschwunden, da ich echt kein bock auf ne schlägerei hab...
ich würde mal sagen, da bin ich doch wirklich froh hier leben zu dürfen! und dann soll man keine aggressionen gegenüber ausländer haben! super!
ich hätt echt nicht gedacht das mir das hier in amberg mal passieren würd, und wenn dann eher von nem russen, da wir ja "russenhochburg" (zitat: amberger zeitung) sind, aber überhaupt, ach man, ich hab echt ne verdammte wut etz!!! zefix
:x: :smt013
....................ich sag da jetzad nix mehr dazu, hab kein bock das mich hier im forum wieder alle als Rechtsradikal hinstelln!
bei uns im fussball is es schon so, dass man gegen türkische teams nicht mehr antritt.
ich kenn da ein beispiel aus dem jugendbereich und eins ausm senoiren lager. da fangen die türken dann immer an zu spuken und zu schlägern und so...da werden die spiele dann abgebrochen und es gibt ne massenschlägerei, wo sich die zuschauer au no einmischen. seit dem dies häufiger vorkam spielt keinermher gegen die...verständlich!
Tha Rage
15.05.2004, 14:02
Ich bin selber halb Ausländer (Eltern aus Polen) aber ich denke ich fühl mich eher Deutsch als manch Türke oder Russe hier!
Naja, mir hat ein Russe mittags um 12 auch mal die Nase gebrochen weil er mein Handy wollte!
Er ist mir dauernd hinterher gelatscht bis ich mal umgedreht hab um zu sehen wo er bleibt, zack war meine Nase im Arsch!
Total voller blut lauf ich zum nächsten Haus cvon irgendwelchen rentnern und lasse mich in KH fahren!
Sorry, aber ich find soch ein verhalöten von leuten die hier in D eigentlöich zu Gast sind total scheisse!
Meine Rede Rage! Ich äusser mich aber nicht mehr zu dem Thema da ich letztens editiert bzw ganz gelöscht wurde. Ich hab meine Meinung und ich steh dazu, das Problem ist bei uns schon so groß, dass es manche hier einfach nicht nachvollziehen können wie es sein kann mit denen zu leben!
.............cyco du sprichts mir ausm herzen!
naja, wir österreicher haben ja auch ein ziemlich großes asylproblem!
es werden mehr leute genommen, als wir brauchen können!
im allgemeinen hab ich da nichts dagegen, solange die asylanten sich bereiterklären unsere sprache zu sprechen.
ich kann als ausländer nicht in ein land ziehen, ohne die sprache des landes wo ich hinziehe zu sprechen. es muss ja nicht perfektes deutsch sein, das haben die wenigsten österreicher, aber zumindest ein so gutes, dass man sich unterhalten kann.
zur gewalt: ich sehe das prob eher skeptisch: sicher gibts genug viele ausländer die mit messer usw. rumrennen, aber in österreich und deutschland gibt es auch genug skins die ausländer fertig machen.
und es ist sicher nicht jeder ausländer gleich agressiv!
das hat ja niemand behauptet! [-(
stimmt oidi da geb ich dir schon recht, es gibt auch Österreicher die sich nicht benehmen können, nur ist es zB in unserer Stadt gerade so dass es eigentlich NUR mit den Ausländern Probleme gibt, und das schon jahrelang! Ich hab auch nix gegen Ausländer im eigentlichen Sinn, es gibt auch welche mit denen versteh ich mich über Jahre schon sehr gut, und man trifft sich ab und zu, nur kann ich mich mit den Krawallmachern auf keinen Fall anfreunden!
A Crow Left of the Murder
15.05.2004, 15:48
wurde gestern von einem türken mit einem messer bedroht. wir waren in einer disco, da spielen sie halt dance und so, und da bin ich mit meinem metallica shirt rein. ALs ich rauskam standen 12 türken da und haben mich gefragt was ich da drin mache. Ich sagte da sehr höflich (ehrlich) ich habe hier meinen spass und trinke ein paar gläser mit ein paar freunden. worauf sie mich gepackt haben. (einer linke hand gehalten, einer rechte hand gehalten, einer hat mir in den bauch getreten). dann sind meine freunde gekommen und wollen mich wegreissen, darauf hat einer ein messer gezückt, das mein freund weggerissen hat und weggeworfen. Darauf hat der eine aufs auge bekommen. platzwunde. Darauf kamen die securities und haben uns geholfen.
Und jetzt frage ich alle: wie würdet ihr heute denken wenn euch das passiert? ICH HABE UNGLAUBLICHE WUT IM BAUCH, habe nichts gemacht und muss so etwas miterleben. Ich bin ein sehr friedlicher und toleranter mensch, aber wenn einem sowas passiert fängt man zum nachdenken an.
ich hab wirklich absolutes Mitgefühl! Sowas passiert auch bei uns täglich und so pervers es klingen mag, man gewöhnt sich schon fast daran!
Ich denk schon gar nicht mehr daran, sonst müsst ich den ganzen Tag daheim bleiben.
Skywalker
15.05.2004, 16:21
vor ner woche ist ein freund von mir bei uns in der schule direkt vorm pausenverkauf von 5 türken + albanern zusammengeschlagen worden, völlig grundlos einfach auf ihn eingeprügelt. Und als wir dann bei den bullen waren bekommen wir zu hören, das wir uns ne anzeige sparen können... weil die kerle schon mehrfach vorbestraft sind, aber alle unter 18 und das die des ziemlich cool empfinden wenn sie in den wochenend knast kommen.
Chilischote
15.05.2004, 16:29
des is ja des problem...man kann nix dagegen machen!! die eltern haben keine kontrolle mehr über die und der staat kann auch fast nix machen!
an der schule wo meine mutter unterrichtet muss man fürs schwänzen schon eine strafe zahlen....das ist das einzigste was die machen können!
Chilischote
15.05.2004, 16:47
[...]da es genauso türken gibt die sich integrieren und sich super der gesellschaft anpassen[...]
da kann ich nur zustimmen...aber es schwer solche zu finden! in meiner klasse ist nur ein einziger, und sonst kenn ich nur 2-3 andere auf dem gymnasium
naja...s72Fan ich denk du übertreibst
die miesten türken hhaben arbeit und die meisten türken sind friedlich...aber die bemerkst du halt nicht...also fallen dir nur die auf die stress machen.....
die sollte man dann halt ausweisen oder so....
jokemachine
15.05.2004, 17:07
Und jetzt frage ich alle: wie würdet ihr heute denken wenn euch das passiert? ICH HABE UNGLAUBLICHE WUT IM BAUCH, habe nichts gemacht und muss so etwas miterleben. Ich bin ein sehr friedlicher und toleranter mensch, aber wenn einem sowas passiert fängt man zum nachdenken an.
genau das denke ich auch!
anscheinend fanden die türken gestern als besonders guten tag leute zu bedrohen...
etz war ich grad bei der polizei und hab mal ne anzeige gegen unbekannt gemacht, schaden kanns ja nich, das ganze ist dann ne anzeige gegen unbeannt wegen erpresserischem raubüberfall. vielleicht ruft mich die kripo demnächst mal an das ich mir n paar fotos anschauen soll, ob der typ dabei is...
Chilischote
15.05.2004, 17:08
hoffentlich erkennst ihn wieder!
A Crow Left of the Murder
15.05.2004, 17:12
aja und zur richtigstellung:
ICH BIN KEIN RASSIST UND HABE AUSLÄNDISCHE FREUNDE
naja...s72Fan ich denk du übertreibst
die miesten türken hhaben arbeit und die meisten türken sind friedlich...aber die bemerkst du halt nicht...also fallen dir nur die auf die stress machen.....
die sollte man dann halt ausweisen oder so....
jo das is gut möglich.. ich hab das eben etwas auf unsere stadt bezogen und da ist es nun mal so...
wenn sie dann wenigstens so fair wären und ein schönes 1on1 machen würden wenn sie schon schlägern müssen.. aber dazu sind sie zu feige weil sowas wie ehre scheinen die nicht zu kennen..
Chilischote
15.05.2004, 17:33
hast du schon das wahlplakat der npd und der republikaner gesehen? die scheinen sich hier hoffnungen zu machen....
tja sind halt die einzigen die sichs halt trauen, die gorssen parteien ham halt keine eier!
ach noch eins ich hab CSU gewählt!
ThePigMustDie
15.05.2004, 17:47
sry pride.... das find ich echt scheiße. die NPD als einzige partei "mit eiern" zu bezeichnen find ich nur noch krank.
ja gut hast recht, was ich damit sage wollte is einfach das die grossen parteien einfach die solchen probleme viel zu viel ignorieren!
ja war scheisse! sorry
also ich wurde auch schon von a paar türken angemacht aber ich sag dann immer nur ja ok und geh weg weil ich keine lust auf stress mit diesen schwarzen schafen hab! ich hab absolut nix gegen ausländer und hab auch selber türkische kumpelz! und um die die mich anpöbeln mach ich an bogen rum oder red mich raus! des is für mich des beste und keiner wird verletzt!
martinzinnecker
16.05.2004, 04:11
tja sind halt die einzigen die sichs halt trauen, die gorssen parteien ham halt keine eier!
ach noch eins ich hab CSU gewählt!
Wer diese Partei wählt ist meiner meinung nach sowieso braun! Das ist halt die Meinung von jemanden der nördlich von Mannheim wohnt und damit hier im "Norden" nicht alleine steht!
Wenn man in Deutschland rechts wählen will und nicht gleich zu den Skinheads gehören will der wählt halt CSU!
Wenn die Politik in Bayern unter Stoiber nicht Rechts ist was ist dann "Rechts"???
Gruß aus Mitteldeutschland oder wie es die CSU nennen würde: "Die dummen Preußen!"
martinzinnecker
16.05.2004, 04:16
also ich wurde auch schon von a paar türken angemacht aber ich sag dann immer nur ja ok und geh weg weil ich keine lust auf stress mit diesen schwarzen schafen hab! ich hab absolut nix gegen ausländer und hab auch selber türkische kumpelz! und um die die mich anpöbeln mach ich an bogen rum oder red mich raus! des is für mich des beste und keiner wird verletzt!
genau, um die die einen anmachen muss man einen bogen machen, was ist eigentlich los???
wer sollte den bogen um wen machen?
ich hab das ganze auch schon mitgemacht und ich lass mir von irgendwelchen deppen egal ob deutsch oder türkisch oder egal woher nicht sagen wo ich hingehe und wo nicht!
ich suche nie streit, aber ich lasse mir mein leben nicht von anderen bestimmen! so einfach ist das und wenn es hart auf hart kommt muss das halt mal sein und ich bin bestimmt keiner der gerne streit sucht oder gerne ne schlägerei hat, aber wenn es nicht mehr anders geht kann man einfach nix mehr machen. fertig ab. du oder ich, anders gehts manchmal nicht mehr auch wenn das nicht mein niveau ist!
hier kochen die Emotionen. Und es fallen Worte, die vor Gericht eindeutig ausgelegt werden würden. Ich kann das nicht mitverantworten. Daher wird der Thread dicht gemacht. Ihr könnt gerne einen Neuen aufmachen, wenn ihr euch dort gesitteter verhaltet.
Ich weiss sehr wohl, in wie fern einzelne Provozieren können. Aber eine solche Pauschalisierung ist unter aller sau!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.