Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pro crowdsurfingverbot!
mal zu nem ernsten thema: nach den eindruecken vom festival dieses jahr plaediere ich dafuer wie bereits vielenorts auch beim rip 2006 crowdsurfen zu verbieten! moegen mich einige deshalb auch fuer nen spiesser halten.
hatte das gefuehl dieses jahr warens wirklich relativ wenige die es ueberhaupt versucht haben- warum?
die leute unten drunter sind nicht gerade ziemperlich mit dem was da oben ankommt. sprich: die surfer werden -wenn man sie nicht einfach fallen laesst- in hohem bogen weitergeworfen und fallen nicht nur selber 1 meter weiter vorne unsanft auf den boden sondern vorher den leuten auf den ruecken. ellenbogen und dicke schuhe der crowdsurfer bekommt man bei der variante auch doppelt zu spueren.
alternative dazu ist dass sie erst garnicht vernuenftig hochkommen bzw 'weitergerollt' werden. auch mitunter sehr schmerzhaft fuer die unbeteiligten leute vornedran die da kaum zeit zum reagieren haben.
ausserdem find ichs generell sehr egoistisch fuer seinen eigenen 'spass' die anderen leute aus der show zu reissen. den mal ehrlich: wenn man mal den ersten crowdsurfer gesichtet hat kann man garnich anders als spaetestens alle 2 minuten mal nach hinten gucken um zu sehn ob nicht wieder einer ankommt.
jop so seh ich das au! Pro Cwordsurfingverbot!
Ich glaub ich hab genau einen einzigen Crowdsurfer gesehen....
Ich glaub ich hab genau einen einzigen Crowdsurfer gesehen....
bei korn, deftones und metallica warens dann dochn paar mehr als die vereinzelten dickies und girlies die sich gernemal hochnehmen (und betatschen) lassen
;)
aber mal ehrlich uschi:
wenn du natuerlich hinten beim drumszelt stehst kommen da wirklich wenige vorbei
:P
...ausserdem find ichs generell sehr egoistisch fuer seinen eigenen 'spass' die anderen leute aus der show zu reissen. den mal ehrlich: wenn man mal den ersten crowdsurfer gesichtet hat kann man garnich anders als spaetestens alle 2 minuten mal nach hinten gucken um zu sehn ob nicht wieder einer ankommt.
Das unterschreib ich hier mal ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Außer vieleicht Platzregen gibt's wohl nix ansterngenderes auf nem Konzert (das man konzentriert und versunken verfolgt, also nicht nur mal schnell nebenbei.)
Fand ich vor allem 2004 bei den Chili Peppers unendlich nervig.
Kam aber dieses Jahr in der tat nicht so häufig vor, das stimmt...
krass fand ich es bei Morrissey! Da gabs zwar nur einen einzigen Surfer, der kam aber 5 mal am Stück! Mit jedem mal wurde er von den Secs härter angepackt. Das letzte mal waren sie dann schon ziemlich gewalttätig (hat das Egoschwein aber auch verdient, wurde ja bestimmt gewarnt).
Sanitarium
05.06.2006, 20:28
JA,
ich war metallica erste reihe hab bestimmt 20 Crowdsurfer abbekommen, mit schuh ins gsicht!!! und in rücken neigflogen........
ich fande es waren schon einige.
Bei Darkness warens jede Menge!
Ich bin absolut für ein Crowdsurfer Verbot!
Marienkefa
05.06.2006, 21:29
Bei Morissey der Typ war wirklich nervig, aber am schlimmsten fand ich es bei Babyshambles. Vor allem als Herr Pete von der Bühne stieg kamen sie in Scharen um dem Kerl wohl mal die Hand schütteln zu können oder was weiß ich. Der Mist war eben: es war vorne so eng, dass ich die Hände nicht nach oben bekommen hab. So, jetzt trag halt mal nen Crowdsurfer ohne Hände, funktioniert prima. Und dann den ganzen Leuten die mir ihre Hände auf den Kopf gelegt haben (Peeeete, schüttel mir doch die Hand) hab ich noch nicht mal merken können wann einer kommt.
Also ich bin eindeutig für ein Verbot, ist auf jeden Fall gesünder. Schon alleine wenn man sich dieses speziellen Gesichtsausdruck ansieht den die Surfer dann den Secs zuwerfen, die schließlich körperlich hart arbeiten dass sie da heile runterkommen...
Finde auch, dass da heuer wenig unterwegs war!
Bei Reamonn war auch so ein Typ, der mindestens 7-8 mal an uns vorbeikam!
Dann leider nimmer, weil schräg vor uns ne Gruppe war, die ihn dann kollektiv auf den Boden knallen ließen!
Und das beste daran: Nix Kiddis, sondern ein mindestens 35-jähriger!
Früher waren halt alle jung und dumm! Die meisten habens verloren und manche sind dann nur noch dumm und nimmer jung!
Die_Andi
05.06.2006, 21:41
mir ziemlich schnuppe erlichgesagt! wer seinen spaß daran hat solls machen, sind ja immer genug leute da die einen hochheben... mensch, is doch ned so tragisch, dann müssten wir ja noch diskutieren ob man hüpfen/springen darf weil die leute hinter uns fühlen sich ja dann auch gestört wenn man denen dauernd auf den füssen rumtrampelt...
ChiquitaChaser
05.06.2006, 21:47
Also wer sagt es war n icht krass der hätte mal bei Bullet For My Valentine rechts von der Bühne ca 10 Meter hinter dem Wellenbrecher stehen sollen. Da bleiben keine Fragen mehr offen was Wahnsinn bedeutet... Das da niemand ernsthaft verletzt wurde grenzt an ein Wunder.
Und an jeden der mich jetz dafür steinigen will... Wenn alle 10 Sekunden einer der total besoffen ist von oben auf mich knallt und ich Ellenbogen ins Gesicht kriege dann fliegen die Leute halt in hohem Bogen in den freien Raum. Selber Schuld! Is einfach traurig wenn man nicht mehr dazu kommt die Bühne zu sehen weil man sich keine Minute umdrehen kann.
TheEmperor
05.06.2006, 21:47
Naja, da wurd hier schon oft genug drüber diskutiert....von mir ein ganz klares NEIN zum Verbot!
wie gesagt, Crowdsurfen ist absolut harmlos, wenn man weiß wies gemacht wird und es damit nicht übertreibt...ich habs dieses jahr nur 1 Mal gemacht, letztes Jahr warns vielleciht 50 Mal
Hab generell nix gegen Crowdsurfing!
Würds nur selbst nicht machen und nach dem 2ten mal ein und die selbe Person hört der Spaß auf! Der war ja richtig lästig!
thrommler
05.06.2006, 21:59
oh man
ich mein das ist ein rock festival das gehört das ganz einfach dazu, ich selbst war bei turbonegro oben und was schöneres gibts zumindest wenns reibungslos funktioniert einfach nicht!
ich finds nur einfach seltsam das ds eben bei rip oft nicht der fall war. bei anderen konzerten/festivals geht so n crowdsufer da durch wie ne eins, geradeaus auf einer linie zack, bei rip knallte ständig einer runter. keine ahnung wieso das so ist finde ich aber definitiv unschön.
aber mal im ernst leute, wer von euch würde denn für ein pogo verbot stimmen? ich mein das sind dinge die kann man bei rock konzerten einfach nicht verbieten, das ist emotion das ist genuss und das ist nicht abzuschalten...
mir ziemlich schnuppe erlichgesagt!
den umfragepunkt 'mir egal' hab ich irgendwie vergessen
;)
wer seinen spaß daran hat solls machen, sind ja immer genug leute da die einen hochheben... mensch, is doch ned so tragisch, dann müssten wir ja noch diskutieren ob man hüpfen/springen darf weil die leute hinter uns fühlen sich ja dann auch gestört wenn man denen dauernd auf den füssen rumtrampelt...
naja also zwischen huepfen und springen und crowdsurfen gibts dochn himmelweiten unterschied denn die surfer kommen aus der luft.
wenn leute wild rumspringen kannst du die gefahr fuer deine gesundheit kalkulieren und gehst einfach woanders hin. willst du springen=slamdancen weisst du dass du dich einem gesundheitsrisiko aussetzt und moechtest von der eignetlichen show eh nur die musik mitnehmen.
bei crowdsurfern iss es net moeglich einfach woanders hinzugehn. es sei denn du akzeptierst komplett hinten zu stehn.
dass crowdsurfen bei vielen festivals im in und ausland verboten ist, liegt nicht von ungefaehr an der hohen verletzungsrate und an der schwere dieser.
mit einem einfachen auf den fuss springen kannste nen schluesselbein- oder nasenbruch net vergleichen.
aber mal im ernst leute, wer von euch würde denn für ein pogo verbot stimmen? ich mein das sind dinge die kann man bei rock konzerten einfach nicht verbieten, das ist emotion das ist genuss und das ist nicht abzuschalten...
pogo.. eben in ner antwort schon angesprochen...
du bist dabei derjenige der entscheidet ob du dabei bist oder nicht. beim crowdsurfen bist du passiv und kannst dem ganzen nur entfliehen wenn du in kauf nimmst die buehne nur als briefmarke zu sehn.
wie du zb auf southside siehst geht das mit dem verbot ohne probleme und ich moechte wetten es ist den emotionen vieler eher zutraeglich als der einiger weniger die sonst surfen wuerden.
nicht egoistisch betrachtet musst du naemlich zugeben dass es fuer das konzertfeeling der leute unter dir nicht unbedingt zutraeglich ist wenn du oben deinen spass hast.
thrommler
05.06.2006, 22:18
pogo.. eben in ner antwort schon angesprochen...
du bist dabei derjenige der entscheidet ob du dabei bist oder nicht. beim crowdsurfen bist du passiv und kannst dem ganzen nur entfliehen wenn du in kauf nimmst die buehne nur als briefmarke zu sehn.
wie du zb auf southside siehst geht das mit dem verbot ohne probleme und ich moechte wetten es ist den emotionen vieler eher zutraeglich als der einiger weniger die sonst surfen wuerden.
nicht egoistisch betrachtet musst du naemlich zugeben dass es fuer das konzertfeeling der leute unter dir nicht unbedingt zutraeglich ist wenn du oben deinen spass hast.
naja um ehrlich zu sien hab ich niemanden gesehen der sich beschwert hat, die leute sind halt ab und zu runtergekracht aber dann gabs n schulterklopfen und wieder rauf mit dem kerl. n kumpel von mir hatte auch ne blutige lippe weil ihm n crowdsufer reingetatz is... gut das vergeht, ich weiß das hätte schlimmer kommen können, nur liegt das halt irgendwie daran das das rip publikum zu schlecht auf crowdsufer eingestellt ist. wie gesgat woanders läuft das irgendwie reibungsloser...
Metalmäusle
05.06.2006, 22:23
Muss mich hier auch mal dagegen aussprechen. Man hat als kleinere Person (bin n kleines Mäusle) kaum die Chance zu sehen wann einer von hinten auf einen geschmissen wird und gerade bei Tool und Metallica hab ich ganz schön was auf den Kopf und die Ohren bekommen. Es gab natürlich auch unterschiedliche Crewsurfer..manche haben sich ruhig vortragen lassen - da sag ich ok. Aber dann gibts noch die Zappler die unkoordiniert ihre Körperteile in friedliebende Rocker schlagen und sich dann wundern wenn sie 1 Meter weiter geworfen werden. Vor allem kommen die dann auch 3-4 Mal vorbei.
Gut dass mein Freund dabei war und mir den ein oder andren abgehalten hat :twisted:
Also wer sagt es war n icht krass der hätte mal bei Bullet For My Valentine rechts von der Bühne ca 10 Meter hinter dem Wellenbrecher stehen sollen. Da bleiben keine Fragen mehr offen was Wahnsinn bedeutet... Das da niemand ernsthaft verletzt wurde grenzt an ein Wunder.
Und an jeden der mich jetz dafür steinigen will... Wenn alle 10 Sekunden einer der total besoffen ist von oben auf mich knallt und ich Ellenbogen ins Gesicht kriege dann fliegen die Leute halt in hohem Bogen in den freien Raum. Selber Schuld! Is einfach traurig wenn man nicht mehr dazu kommt die Bühne zu sehen weil man sich keine Minute umdrehen kann.
hey, genau meine worte. stand anscheinend fast neben dir! es war dort wirklich kaum auszuhalten mit diesen egoistischen pennern die sich mit den dicken stiefeln rumtragen lassen und dann als dank noch mit den füßen herhauen, war wirklich so! wo kann man dann bitte die musik genießen wenn man sich ständig umdrehn muss um aufzupassen dass man keine in die fr** kriegt?! Vorallem für Brillenträger is das wirklich ne tolle sache bei der man sich jahr für jahr wieder sein schönes okular kaputt machen kann (spreche aus erfahrung :mrgreen: )
aber mal ne prinzipielle frage: wie wird dieses verbot dann bei ss eigentlich verwirklicht? was wolln die denn machen wenn da einfach von hinten wo keine sec. is jemand nach vorne kommt? einfach nichtmehr vorne wegnehmen?! ich würds ihnen ja wirklich zutrauen
aber mal ne prinzipielle frage: wie wird dieses verbot dann bei ss eigentlich verwirklicht? was wolln die denn machen wenn da einfach von hinten wo keine sec. is jemand nach vorne kommt? einfach nichtmehr vorne wegnehmen?! ich würds ihnen ja wirklich zutrauen
maln quote von hier (http://www.parkrocker.net/forums/viewtopic.php?p=203934#203934) zum thema aus dem newsletter der macher.
Neues vom Hurricane / Southside Festival
Aufgrund der zahlreichen Verletzungen wird das Crowdsurfen ab diesem Jahr auf dem Festival nicht mehr toleriert. Den wirklich begeisterten Surfern werden unsere Securities ihr Festivalband abnehmen und eine GELBE KARTE erteilen. Mit dieser Gelben Karte hat man 24 Stunden lang nur Zugang zum Campingplatz, aber nicht zum Festivalgelände. Nach Ablauf der 24 Stunden kann die Gelbe Karte an den Kasse/Bänder-Stationen wieder gegen ein Festivalband eingetauscht werden.
Johannes_Mueller
05.06.2006, 22:54
Ich war auch bei Bullet rechts kurz vor dem Wellenbrecher (wobei sich dieses "rechts" dieses Jahr weit gezogen hat) und ihr habt recht wenn ihr sagt dass da viele Crowdsurfer waren. Aber was solls. So schlimm war's wirklich nicht.
Ich für mich bin ein bekennender Crowdsurfer, mach es aber auf RiP nicht. Da is die Crowd ein bisschen komisch. Auf Wacken z.B. kommst du ohne Probleme von ganz hinten nach ganz vorn. Es geht sogar soweit, dass die Qualität der Auftritte nach der Anzahl der Crowdsurfer berechnet wird.
Es gibt aber wirklich auch Surfer die es lieber lassen sollten.
Falls es mal einer probieren will:
- Liegen nicht sitzen!
- Arme vom Körper wegstrecken (mehr Leute können dich hochhalten)
- auf die Füße achten
- durch rufen auf sich aufmerksam machen
- falls möglich Leute in "Fahrtrichtung" durch antippen auf sich aufmerksam machen
- den Sec beim runterheben unterstützen und nicht versteifen
joa, wenn alle so surfen würden wie du Johannes, wärs ja kein Problem..
thrommler
05.06.2006, 23:03
ich würd sagen der großteil hats auch so gemacht, zumindest die die ich mitbekommen hab und das waren scho einige, von daher sollte man das echt nicht übertreiben.
joa, wenn alle so surfen würden wie du Johannes, wärs ja kein Problem..
seh ich netso.
aendert naemlich nix daran dass normale leute keine lust ham sich dauernd waehrend eines konzertes umzuschaun geschweige denn irgendwelche leute ueber sich weg zu tragen und aufzupassen dass sie dabei unbeschadet bleiben.
Ich bin fürs Crowdsurfen
Hat mir bei Korn das Leben gerettet. [-o< [-o< [-o<
thrommler
05.06.2006, 23:11
ich versteh nur nicht wieso die crowd bei anderen veranstaltungen, zum beispiel wacken, kein problem damit zu haben scheint...
nomadgirl
05.06.2006, 23:16
ich sage auch ja, beim konzert von PLACEBO hat man mich ungewollt mitgenommen... hilfe!! nur weil ich gesagt hab ich sehe nichts...
nach dem KORN konzert war ich 2 stunden bei den MEDICS, infusion und novalgin bekommen wegen mehrere kopfverletzungen die migräne verursacht haben...
es war ungefähr wie beim snowboarden zum ersten mal :wallb:
ich versteh nur nicht wieso die crowd bei anderen veranstaltungen, zum beispiel wacken, kein problem damit zu haben scheint...
hmm also dass bei rip das mitm crowdsurfen nichso gut klappt im gegensatz zu andernorts seh ich ein, aber darum gehts mir doch garnet.
so oderso: so koordiniert dass da nichts passiert und es einigermassen gesundheitsunschaedlich fuer die 'unbeteiligten' untendrunter bleibt wirds auch bei perfektem 'surfstil' niemals werden.
man muesste mal rumgucken bei wievielen festivals crowdsurfer schon auf der banlist stehn aber es scheinen mehr und mehr zu werden.
leni hat hier (http://www.parkrocker.net/forums/viewtopic.php?p=203982#203982) mal einige aufgezaehlt die ich zugegebenermassen ausser vom namen her nicht kenne.
thrommler
05.06.2006, 23:24
aber nur weil das bei den andeeren festivals verboten ist muss man das noch lange nicht gutheißen. auch wenn ich einsehe das wir da auf keinen gemeinsamen nenner mehr kommen werden ^^
aber nur weil das bei den andeeren festivals verboten ist muss man das noch lange nicht gutheißen. auch wenn ich einsehe das wir da auf keinen gemeinsamen nenner mehr kommen werden ^^
hehe.
naja dafuer sind unsere standpunkte wohl einfach zu unterschiedlich.
wichtig dabei: ich mein das nicht persoenlich, es geht mir ausschliesslich um die sache!
also nix fuer ungut.
ich heisse es ja nicht gut weil es andere festivals verbieten.
sehe da nur einen trend wie die zur rauchfreiheit.
aber das istn anderes bienennest in das ich jetzt und hier nun mal net steche.
thrommler
05.06.2006, 23:28
naja ist schon klar versteh ja auch dass es nerven kann, aber es gibt einfach viele dinge die bei rockkonzerten nerven können und die gehören halt dazu... wems zu laut is der macht sich stöpsel rein dadurch wird zwar der sound scheiße aber die ohren werden geschützt und wen die crowdsufer nerven der geht halt weng nach hinten dann sieht er zwar weniger kriegt aber dafür niemanden ins kreuz. ^^
Ich bin gegen ein Verbot!
Grund: Das ist ein Rock-Festival, und da gehört das einfach dazu!
Wenn die Crowdsurfer auf den Boden knallen, dann ist das ihr Problem. Und dass "der Rest" dabei mal angerempelt wird oder einen Ellbogen abbekommt - das passiert ohne Crowdsurfer auch.
Warum dann nicht auch gleich einen Mosh-Pit verbieten? Es gibt bestimmt auch einige, die das rumgespringe stört.
Mich persönlich nerven die Besoffenen, die ohne Rücksicht auf Verluste einfach geradeaus durch die Menge von A nach B laufen, und dabei alles aus dem Weg rempeln, wesentlich mehr!
Skywalker
06.06.2006, 00:51
ich bin auf jeden fall dafür, dass das crowdsurfen generell verboten gehört. was ich unglaublich cool finden würde, wenn die veranstalter so ne regel machen wie, crowdsurfen nur erlaubt, wenn vorne auf der bühne ein oranges blinklicht blinkt.
dann wär das ganze nämlich nicht so sau lästig sondern bestimmt super lustig, wenn alle merken: "ahh crowdsurfertime" und dann alle zusammen versuchen die surfer wirklich gut an ihr ziel zu bringen.
ich weiss, dass sich das jetzt utopisch anhört. aber ist ja auch nur ne idee.
ich finde das gehört zu einen Rockfestival dazu.
ich bin weiterhin gegen ein crowdsurfingverbot.
man sollte lieber stockvolle kahlgeschorene 130kg-2meter-schränke verbieten, die neuerdings pogo als ersatz für hooliganrandale hernehmen.
wieder ernsthaft: ich bin genau einmal gesurft, und zwar bei enter sandman, weil ich da davon ausgehen konnte, dass genug kräftige leute genug dicht vor mir rumstehen. davor hab ich ungefähr 10 surfer weitergegeben, alleine bei metallica. bei bullet sind mir 2 leute derb in den rücken geknallt und man muss sich n paar mal umdrehen, aber das ist es mir verdammt noch mal wert und ich gönn es den leuten (vor allem denen, dies so machen wies der johannes gesagt hat und nur ein-zweimal kommen) einfach.
Mir is einer bei Korn oder was des war auf die Birne geknallt, hat zwar übel geschmerzt, trotzdem finde ich Crowdsurfer gehöhren einfach dazu.
Wenn man seinen spass dran hat und nich übertreibt dann is das schon ok.
UND SPRINGERSTIEFEL TRÄGER SOLLTEN ERST GAR NICH AN SURFEN DENKEN, wundert mich das man mit Springern reinglassen wird!? :?:
Hinter mir wollt einer mit Springern hochgehoben werden :shock:
hab mich dann lieber von dort verpisst, das war mir dann doch zu gefährlich!
Springer am Festival sind das geilste! Trockene Füsse, sicherer Halt.
Ich bin eher für BW-Kampfstiefel!
San bequemer!
Ja, is für mich mehr oder minder das gleiche. Ich hab natürlisch echt Swiss Army Stiefel ;)
Springerstiefel schön und gut! Aber man sollte damit dann bitte nicht Crowdsurfen.
HarryHarndrang
06.06.2006, 12:14
Was ist denn das für ein seltsamer Vorschlag?! Für mich klingt das genausowie Alkoholverbot bei RIP!!! Das gehört verdammtnochmal dazu. Ich surfe selber sehr selten aber ich gönne es den Leuten. Mir sind auch mehrmals die Leute draufgeknallt sodass ich Sternchen gesehen hab aber das gehört dazu!
PS: Springer sind ein Segen ;)
Ja, is für mich mehr oder minder das gleiche. Ich hab natürlisch echt Swiss Army Stiefel ;)
Was, die Schweiz hat ne Armee? Geil!
Haben die auch ne Marine? :mrgreen:
Zum Thema Crowdsurfing:
Dann müsste man ja wirklich alles abschaffen! Bin nicht der größte und ich bekomm allein schon beim Pogen immer alles an den Kopf!
Wenns mir net passen würd, würd ich net mitten rein gehn!
Ich wollte ja Admiral in der schweizer Armee werden. Schade, jetzt hats halt nur zum Soldaten gereicht hehehe
bad_rico
06.06.2006, 13:09
ehm ganz ehrlich bin ich gegen ein crowdsurfing verbot...das gehört irgendwie dazu auserdem schadet abundzu ein blick nach hinten garnicht man verpasst dan auch net so viel
wenn man auf ein Rockfestival geht sollte man mit sowas rechnen...
ich selbst habe es bei metallicas gemacht war lustig und ich hab auch niemanden getretten und es hazt super geklappt...was ich nicht leiden kann sind leute die crowdsurfen machen und das nicht können...von wegen körper schlaff machen und so weil diese leute dauernd einsacken und leute verletzen hält man die gliedmasen unter spannung und den rücken gerade so gibt es beim surfen auch keine probleme schade ist nur das viele idioten das machen aber ich bin trotzdem gegen das verbiot das wäre wie die vernichtung einer tradition....
falls ich unbeschadet so was machen will besorg ich mir nen vip pass und setz mich auf die tribüne ...
man könte ja auch ein drängelverbot machen....sinn? sehr großen... wird sich jemand dran halten? nein!
Life is Life ....festival is festival
------------------
macht nur crowdsurfing wenn ihrs auch könnt!! mein kopf dankt^^
Ich selber war zwar noch nie Crowdsurfen, weil ich eigtl. immer zu viel Geld, Handy, etc... dabei hab... was man da leicht verlieren könnte.
Aber ich gönne es den Leuten, weil ich mir vorstellen kann, was das für ein tolles Gefühl sein muss.
Bei Tool sind bei mir bestimmt 15 CS vorbeigekommen und das ist doch kein Problem die einfach weiterzureichen.
Auch wenn es Leuten zu eng wird oder sie es einfach nicht mehr aushalten, finde ich, dass sie es verdient haben rausgetragen zu werden.
Alles andere wäre doch echt assig.
Auch wenn es Leuten zu eng wird oder sie es einfach nicht mehr aushalten, finde ich, dass sie es verdient haben rausgetragen zu werden.
Alles andere wäre doch echt assig.
also bei notfaellen bin ich der letzte der sagen wuerde nee lassmal den crowdsurfing iss verboten. ganz klar.
aber wieviele surfer sind rettungsaktionen?
;)
Dr.Damned
06.06.2006, 13:31
Also ich war bei Metallica achte Reihe und muss sagen, Gott segne den Menschen, der das Crowdsurfen erfunden hat!
Es is nämlich wirklich nicht grade lustig, wenn hinter dir n paar tausend Leute auf dich eindrücken. Nach hinten war kein Ausweg, da war meine einzige Rettung hoch und raustragen lassen. Die haben so gepresst, dass ich echt keine Luft mehr gekriegt hab. Also lasst den Blödsinn mit dem Crowdsurfing-Verbot!!!
wenn wir schon beim flennen sind sollten auch dicke glatzköpfige schränke verboten werden, die oben ohne mit 10cm langen killernieten rumpogen !!
an mir kam einmal ein surfer vorbei was ich absolut nicht schlimm fand, wobei ich auch ein mädel gesehn hab das ein meter geworfen wurde und dann eine unschöne landung hinlegte (bei franz ferdinand)
KonspiracyTV
06.06.2006, 17:39
naja also zwischen huepfen und springen und crowdsurfen gibts dochn himmelweiten unterschied denn die surfer kommen aus der luft.
wenn leute wild rumspringen kannst du die gefahr fuer deine gesundheit kalkulieren und gehst einfach woanders hin.
klar. wenn um mich rum die leute pogen und hüpfen, und zwar ausnahmslos alle, dann isses für mädels wie mich zum beispiel absolut nicht leicht, einfach woanders hinzugehen.
ich hab absolut nichts gegens rumhüpfen oder gegen pogo, ich mach des selber gern- aber bei korn zum beispiel bin ich echt in ner ecke gelandet, um mich rum nur zwei meter große typen die alle rumgehüpft und gepogt sind, was für mich echt übel war- und ich bin da eben nicht rausgekommen! da gabs kein durchkommen, außer man is vielleicht selber so ein zwei-meter-typ!
also hab ich mich rausheben lassen und einen auf crowdwurfer gemacht, anders hätt ichs da gar nicht rausgeschafft.
und ich muss sagen ich fands da oben ganz lustig. und ob ich jetztals zuschauer von nem poger oder nem crowdsurfer die nase gebrochen krieg, darauf kommts dann auch nimmer an- mein gott, wenn euch das alles stört dann dürft ihr eben nicht mehr auf rockkonzerte gehen
und wie eben schon alle vor mir gesagt haben- so krass, dass mein sein konzert gar nicht mehr genießen konnte, wars ja dieses jahr wirklich net!
liebe Leute, jetzt überlegt euch mal, weshalb es an RiP anscheinend mit dem schön Weiterreichen nicht funktioniert! Na? Schonmal dran gedacht, dass sich halt wirklich über die Hälfte der Leute drüber aufregt und die Surfer lieber runterholt oder rumschmeisst?
Ich finde das Argument "das gehört halt dazu" einfach schwach. So kann ich ja den status quo bei allem verteidigen. Beispiel: Palästina-Konflikt gehört zum Nahen Osten einfach dazu. Ist doch schon seit über 50 Jahren Tradition ;)
Black Celebration
06.06.2006, 22:24
letztes jahr standen wir bei him vorne un ein crowdsurfer hat mir so an den kopfgetreten mit dem fuß das ich fast ohnmächtig geworden bin und die securitys ham das gesehn und naja ich was halt voll fertig un dann ham se mich rausgehobn das wars dann für den abend. also ich finds schon irgendwie blöd aber andererseits gehörts schon irgendwie dazu aber so ne scheisse wie letztes jahr will ich nicht mehr haben halbe stunde bei den sanis un dann mit kopfschmerzen irgendwo ganz an der seite hinten war echt kacke
Dr.Damned
06.06.2006, 23:44
Sowas is sicher ärgerlich... aber nur als Beispiel hat neben mir bei Korn eine nen Asthma-Anfall gekriegt und's Spray nicht dabeigehabt... ich glaub die war auch heilfroh, dass sie rausgesurft wurde... bei dir ja es Gleiche, stell dir vor du wärst wirklich ohnmächtig geworden und keiner hätte dich rausgetragen, weil's ja verboten is...
Crowdsurfing is wie Medizin.... wenn man's braucht muss mans haben aber wenn's nicht notwendig ist, sollte man's lassen. Jetzt versuch mal Medizin zu verbieten ;)
paulschen
07.06.2006, 00:03
ganz ehrlich: wenn ich irgendwo crowdsurfer sehe, dann find ich es schaut sehr cool aus und is auch gut für die stimmung und so weiter...aber noch ehrlicher: jedesmal wenn mir einer ins genick kracht, dann denk ich mir fick dich, würd ihm am liebsten den schuh ausziehn und irgendwo hinschmeißen. deswegen hab ich auch schweren herzens für ein verbot gestimmt
CrowdSurfer666
07.06.2006, 00:07
crowdsurfing is suuuuper... kann sich ja jeder denkn das ich so denke, bei meinem nick ;) habs allein bei metallica gesehn... war von ganz hintn bis 3te reihe gesurft einfach nur herrlich... und sonst des is echt wie ein rausch, man muss es immer wieder tun, es is soo ein geiles gefühl und alles... einfach nur welt :)
Crwodsurfen wird in den nächsten beiden Jahren bei jedem größeren Festival in Europa verboten sein, bin ich mir sicher. Schon alleine aus juristischen Gründen, zur Absicherung.
Es kann auch einfach nicht sein, dass die Mehrheit (95 %) der Festivalbesucher sich ein paar Egomanen beugen müssen.
Letztes Jahr Kettcar beim Southside: Eine Band mit nachdenklichen Texten, ruhiger Musik zum Mitsingen (als Fan). Der Auftritt wurde komplett versaut von den "Rock'n'Roll" Kindern, die in Scharen alle nacheinander dem Freundeskreis zeigen mussten, wie cool sie doch sind. Man konnte wirklich keine Minute nach vorne schauen, dann kam schon der nächste...und dann schon wieder der gleiche.
Dieses Jahr Rock am Ring, Franz Ferdinand: Im Wellenbrecher natürlich Fans ohne Ende, tanzbereit. Tja, spätestens nach dem zweiten Lied konnte man nicht mehr tanzen (und zu FF WILL man nunmal tanzen), weil man ja die unzähligen Surfer nicht fallen lassen will, bzw. sie nicht auf sich selbst fallen lassen will (aua). --> Fazit: Stimmung kaputt, Auftritt versaut --> verärgerte Fans "schmeissen" die restlichen Surfer nur noch so durch die Gegend oder halten sie mit Absicht nicht mehr oben. --> Blutige Nasen, Handbrüche, Bewusstlosigkeit en masse bei FF, selbst gesehen.
Und jetzt die Frage: Wessen Schuld ist das jetzt? Die der enttäuschten Fans, die 130 € zahlen, um ihre Bands zu geniessen? Nein.
Ich zahle keine 130 € um das gesamte Konzert mit dem Rücken zur Bühne zu verbringen, den Fluglotsen für Kornfans zu spielen, damit die ihren Spaß haben, weil ihnen bei FF vielleicht gerade langweilig ist.
Bei Verletzungen oder Schwindelanfällen zum raustragen wird es natürlich auch beim Southside weiterhin toleriert und gefördert, aber nicht zum "Trend" pflegen. Der Spaß des Einzelnen geht auf die Kosten von unzähligen anderen.
GELBE KARTE!
Crwodsurfen wird in den nächsten beiden Jahren bei jedem größeren Festival in Europa verboten sein, bin ich mir sicher. Schon alleine aus juristischen Gründen, zur Absicherung.
ja davon geh ich eigentlich auch aus.
aber schaun wir mal wie es dann wirklich kommt.
waere den southsidefahrern dankbar wenn sie spaeter kurz mal ueber ihre erfahrungen vor ort berichten wuerden...
...verärgerte Fans "schmeissen" die restlichen Surfer nur noch so durch die Gegend oder halten sie mit Absicht nicht mehr oben. --> Blutige Nasen, Handbrüche, Bewusstlosigkeit en masse bei FF, selbst gesehen.
grad hierzu ne anmerkung:
habe sowohl bei asb als auch rotem kreuz angefragt wieviele schwere verletzungen auf das konto von crowdsurfingaktivitaeten gehen.
mal sehn ob da ne info zurueckkommt. nach eineinhalb tagen gabs bisher leider keine echo.
mal kurzes zwischenfazit: es gibt zwei mehr oder weniger unvereinbare gruppen.
waehrend es anfangs so aussah als ob eine mehrheit crowdsurfen ablehnen wuerde schauts nun so aus dass das ergebnis irgendwie indifferent ist.
keine gruppe hat wirklich eine mehrheit hinter sich.
die umfrage laeuft noch 5 tage also stimmts weiter eifrig mit ab und ich ruehre mich spaetestens wieder wenn ich fakten von den sanitaetern vorweisen kann.
is ja au ne net so einfache sache.
im prinzip hab ich nix gegen crowdsurfen und finde es recht lustig wenn mal ein PAAR das machen... nur wenn während eines liedes mir 10 springer gegen kopf knallen dann gehör ich auch zu denen die sie nur noch rumschmeißen ...
@ s7eFan DITO bei Metallica hab ich echt die lust verloren, da mir echt zu viele in den Rücken gefallen sind. Und mit schmerzendem Rücken macht ein Konzert nur noch halb so viel Spaß.
Chucky79
07.06.2006, 02:51
todde kann ja vom Sosi berichten und ich schau dann mal rein und berichte was im norden aufen hurri abging!
todde kann ja vom Sosi berichten und ich schau dann mal rein und berichte was im norden aufen hurri abging!
sounds like a plan!
:mrgreen:
Die Idee mit dem SoSi passt doch! Denn die gelbe Karte kriegste eh erst, wenn du mehrfach pro Band surfst. Alles andere glaub ich ned. Und so passt es doch allen: Wer spass hat, geht pro Band 1-2 mal surfen, alle fiesen Ärscher werden rausgezogen
Johannes_Mueller
07.06.2006, 10:45
grad hierzu ne anmerkung:
habe sowohl bei asb als auch rotem kreuz angefragt wieviele schwere verletzungen auf das konto von crowdsurfingaktivitaeten gehen.
mal sehn ob da ne info zurueckkommt. nach eineinhalb tagen gabs bisher leider keine echo.
Mich würde es auch interessieren wie viele Verletzungen auf's Crowdsurfen zurückzuführen sind. Das Pogen wäre hier allerdings auch eine Betrachtung wert.
Ich meinerseits war schon auf sehr vielen Konzerten und bin auch nicht gerade klein, wodurch ich die Stiefel der Leute eigentlich leicht ins Gesicht bekommen müsste. Allerdings hab ich das bis jetzt komischerweise kaum bis garnicht erlebt, kann mich auf anhieb zumindest nicht erinnern. Woran ich mich allerdings gut erinnern kann sind mehrere blaue Zehen, weil mir irgendwelche Leute mit ihren Springern auf die Füße gehüpft sind.
@gfc: ich denk mir mal, die werden da am SoSi schon härter durchgreifen und bestimmt nicht jedem 2x surfen pro Band zugestehen. Weil dann würde sich ja gar nichts ändern und es gäbe annähernd gleich viele Verletzte. Ich würd halt einen Surfer mit wasserfestem Filzstift oder so am Arm markieren und spätestens beim 2. mal den Bändel abnehmen. Oder wenn vor einem Konzert die Ansage kommt, es gilt 0 Toleranz und es kommt trotzdem einer, dann am besten gleich bestrafen. Möglichst aber so, dass es alle sehen! Dann kannst du dir sicher sein, dass nicht mehr viele kommen werden!
Chucky79
07.06.2006, 13:44
außerdem wird ja teilweise wegen der strafe da rumgemeckert! 24h festival verbot! ich finde das in ordnung! weil alles was darunter ist schreckt nicht ab! meiner meinung nach! aber man wird sehen!
JoRRf§koRn§RIP!
07.06.2006, 15:12
ich bin ganz ehrlich.....ich habs bei metallica auch gemacht....weil ich in einem beschissenen hin und her gedrücke war das war so sau eng und ich hatte da kein bock mer drauf......das war eigentlich mer eine erlösung ;) ....und ich fand es war wirklich ein verdammt geiles gefühl und die security hat auch nicht wirklich hart zugegriffen.....
also hinter dem wellenbrecher waren es eigentlich verdammt viele aber ich fands ned wirklich lästig.....es sin auch immer alle hin und haben geholfen denjenigen weiter zu tragen......mir ist es relativ egal wenns nicht verboten wird, weil ich weiß was für ein geiles gefühl das ist.
thrommler
07.06.2006, 20:49
achja muss dem johannes ma wieder zustimmen: ich hatt auch noch nie einen im genick, man merkt ja wenn die secs kommen um einen runterzuziehen dann dreht man sich um und hält die hände hoch null prob...
ich selbst war auch mit docs oben (zum glück war ich nicht mit chucks bei turbonegro) hab aber niemanden getroffen, für die die bissl aufpassen sollte das die regel sein.
bob.rooney
11.06.2006, 13:45
rip sollte man in kindergartenveranstaltung umbennen. leute das ist ein rockkonzert es is ja nu schon soviel verboten un nu auch noch is crowdsurfen? is doch echt lächerlich! in 2 jahren verbieten wir dann das pogen und in 3 jahren setzen wir uns alle auf nem stuhl!
Dr.Damned
11.06.2006, 13:51
Für Pogen verbieten wär ich im Gegensatz zum Krautsurfen sogar ;)
moonshine
13.06.2006, 22:26
Ich bin auch dafür das es verboten wird. Klar ist es nicht schlimm wenn es mal ein paar wenige machen aber bei den wenigen bleibt es ja dann oft nicht. Ich finde des verletzungsrisiko ist einfach zu groß, vor allem für die die crowdsurfer nicht kommensehen weil sie sich (selbstverständlich) das Konzert ansehen und nich ständig nach hinten guckn. ich stand bei irgendeinem Auftritt(weiß gar nicht mehr wer gespielt hab) direkt hinterm Wellenbrecher und hab wenni ch nicht aufgepasst hab nich nur Körperteile der Crowdsurfer abbekommen sondern auch regelmäßig vom Security, wenn er sie raushob, was eigentlich noch mehr wehgetan hat
Johannes_Mueller
13.06.2006, 23:39
...Körperteile der Crowdsurfer abbekommen sondern auch regelmäßig vom Security, wenn er sie raushob, was eigentlich noch mehr wehgetan hat
Na dann sind wir uns ja einig: Securities verbieten :mrgreen:
moonshine
14.06.2006, 11:26
:lol:
Chucky79
22.10.2006, 01:48
das ja nen ding! die seite gibt es ja wieder!*g*
da ich ne zeitlang nach Scheeßel mich ja äußern wollte zum crowdsurfverbot und es nicht ging! mach ich es denn jetzt mit etwas verspätung!*g*
Also zum Crowdsurfverbot!
Ich fande es prima! man konnte die Bands sehen ohne sich alle 5 sek. umzudrehen und von dem konzert nur 1/3 mitzubekommen! keine Stiefel oder ähnliches auf dem Kopf zu bekommen! es war prima und die leute meinen, das es der stimmung nicht gut tut! ein klares nein! stimmung war wie immer prächtig und spaßig!
bezug zu den gelben karten etc.!
es sollen ein paar surfer unterwegs gewesen sein, die ich persönlich nicht mitbekommen habe bzw. gesehen habe! und laut meines wissen wurden auch ca. 10 gelbe karten verteilt! von auschluß oder 24 Std. gelände sperre ist mir nichts bekannt!
fazit!
es hat alles funktioniert! securitys im pit viel entspannter, super drauf! konzerte "ruhig verfolgen"(man beachte die häckchen)! war super zufrieden!
das war mein langes versprochenes statement dazu!
mfg chucky
bin immernoch fuer die einfuehrung eines solchen noch fuer rip 2007
(siehe initialen post des threads)
:smt077
nein also ganz ehrlich crowdsurfen da seh ich kein problem darin....(wills heuer auch mal probiern.... ;) )
blöd ist halt wenns einen fuß gegen den kopf bekommst aber das muss man aushalten.
FREIHEIT FÜR CROWDSURFER :mrgreen: ;)
nein das muss man nicht aushalten. das braucht erst garnicht passieren.
manmanman
es sollt halt echt nen test eingeführt werden, am besten theoretisch & praktisch, bei dem pogo und crowdsurfen abgeprüft werden. wers kapiert, bekommt nen pass und darf in den pit, wer nicht, muss draussen bleiben.
NürnbergerRostbratwurst
10.05.2007, 21:37
nein also ganz ehrlich crowdsurfen da seh ich kein problem darin....(wills heuer auch mal probiern.... ;) )
blöd ist halt wenns einen fuß gegen den kopf bekommst aber das muss man aushalten.
EGOIST
aha, soll man aushalten, wenn man z.B. weiblich ist, 1,50 klein und 45 kg???
Sry, soll jetzt net diskriminierend sein, aber genau so könnts laufen!
Für mich ist das Spaß auf Kosten anderer!
Ich nehm mir da seid zwei Jahren die Freiheit nicht mit hinzupacken. Jedem seine Freiheit! Wenn man runterfällt, muss man das aushalten ;)
hehe.
das iss die richtige massnahme.
vielleicht sollte ich das auchmal radikal durchziehen.
thedoomass
10.05.2007, 22:23
aber wenn ich dann mitm gelben tshirt und meinen 65 kilo ankomm dann bitte hochheben , ja ?! biddeee ^^ :wohow:
aber wenn ich dann mitm gelben tshirt und meinen 65 kilo ankomm dann bitte hochheben , ja ?! biddeee ^^ :wohow:
hast du brueste?
:mrgreen:
aha, soll man aushalten, wenn man z.B. weiblich ist, 1,50 klein und 45 kg???
Sry, soll jetzt net diskriminierend sein, aber genau so könnts laufen!
Für mich ist das Spaß auf Kosten anderer!
die erischts ja eig eher net = sind ja zu klein! .... :mrgreen:
thedoomass
10.05.2007, 22:26
wart ich gugg mal ob ich welche find
naja nich wirklich gross..
hehe. nagut ich machmal ne ausnahme
:v:
Mast3rOfPupp3ts
10.05.2007, 22:40
mich hats letztes jahr bei korn richtig auf die fresse geschmissen,weil ein paar leute vor mir mich nicht fangen wollten...trotzdem wars a spaß. mir egal, wenn ich surfe,dann kalkulier ich des mit ein....wär eher für ein "mit fäuste in pogo lauf"-verbot...so viel dazu
mich hats letztes jahr bei korn richtig auf die fresse geschmissen,weil ein paar leute vor mir mich nicht fangen wollten...trotzdem wars a spaß. mir egal, wenn ich surfe,dann kalkulier ich des mit ein....wär eher für ein "mit fäuste in pogo lauf"-verbot...so viel dazu
das kann ich nur voll unterschreiben wenn ich schon surfen geh dann muss ich wohl damit rechnen oder?
und die faust poger die sind ja dei gestörtesten von allen
kalkulierst du auch mit ein, in die Pisse der Bühnenpinkler zu fliegen? ;)
Wenn jemand das erste Mal über mir vorbeikommt, ist es ok, gerade bei Leuten, die sich vorheben lassen, weil es ihnen nicht gut geht.
Wenn die gleiche Person das zweite Mal vorbei kommt, dann wird er unsanft weitergegeben.
Beim dritten Mal werd ich dann sauer.
Ich steh leider auch immer direkt hinterm Wellenbrecher, wo dann alle runtergehoben werden/fallen.
Da lob ich mir das Verbot am SoSi.
Ich verschiebs mal in RiP 2007 ;)
bin absolut für ein verbot.
ein, oder zwei leute kann man schon mal weiter geben, aber
letztes jahr bei korn oder atreyu gings mir schon gewaltig auf den S A C K.
nur bushido-crowd-surfen war richtig geil :}
mfg
gut also umfrage letztes jahr nach dem festival endete 52:47 bei 72 abgegebenen stimmen fuer ein verbot. ka wo der eine prozentpunkt geblieben iss. waers moeglich dass ein mod die umfrage einfachmal neu startet?
lol, irgendwie mags das forum nicht, wenn ich mit den umfrageopionen zwecks reset spiele. neue umfrage und closed.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.