Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rock im Park 2007 an neuem Standort
moonshine
07.11.2006, 18:23
naja wartens wir ab. morgen werd ma mehr wissen....
und hoffentlich nur gutes... :P
aber wieso die was gegen ne konzert pause haen versteh ich nicht...
vllt würden sie sie ja als "ausgleich" die erlaubnis bekommen nachts länger zu spielen
IceTigerly
07.11.2006, 18:57
Hab mich vorhin auch schon aufm Heimweg gewundert was das für Musik ist... aber das erklärt einiges ;)
Also wenn ich mein Fenster hör ich so gut wie nix, Norisringrennen is das wirklich um einiges lauter... aber ich denk das kommt auch drauf an wie der Wind grad is ;)
Skywalker
07.11.2006, 19:07
wär doch ne gute idee, während dem spiel selbiges auf großleinwänden (und ich meine große großleinwände) zu zeigen. wär bestimmt a mords gaudi. und abends gehen dann die konzerte dafür länger
ein schrei aus der versenkung von einem sehr alten mann:
das iss doch nix gescheites. hatte mich an nuernberg gewoehnt.
aber gut leg ich mal den flexiblen an den tag und kauf mir nach weihnachten die karte ;o/
Bratwurst_im_Netz
07.11.2006, 22:10
Bin vorhin rausgefahren und ich muss sagen, dass es doch nicht so laut war, wie mirs vorher vorkam. Also wie vorhin schon erwähnt, Norisringrennen is um einiges lauter und das geht auch über mehrere Tage... :roll:
Nachdem Nürnberg gegen Bremen verloren hat sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Musik war zu laut => Fußballer waren irritiert => Spiel muss wiederholt werden ;)
2. Musik war nicht zu laut => Beide Parteien sind glücklich => RiP bleibt in Nbg.
Ein bisschen überrascht bin ich von dem Test jedoch auch, da es (wie bereits gesagt wurde) eigentlich um die Kapazität (45.000 Fußball-Fans + 40.000 RiP-Fans) geht.
Aber wenn jetzt schon ein "Lärmtest" gemacht wurde, sehe ich das als Zeichen, dass die Logistik-Probleme geklärt sind und es jetzt wirklich "nur" um den Lärm geht.
Auch überrascht mich positiv, dass man nun doch mehr am Nürnberger Standort halten will, als ich zunächst dachte. Ich vermute einfach mal, dass es keinen "perfekten" Alternativ-Standort gab, sonst hätte man sich wahrscheinlich schneller für diese Alternative entschieden.
Naja - ich hoffe, wir wissen in Kürze mehr. Vielleicht gibt's ja dieses Jahr auch eine "Sports-Stage", mit dem Headliner "Deutschland - San Marino" ;)
Bratwurst_im_Netz
08.11.2006, 00:23
Ich denke, dass es auch MLK um eine super Verhandlungsposition geht.
Trotzdem, ich find aller Ehren wert, dass sich die Stadt Nürnberg so den Allerwertesten aufreißt...
Naja, wir werden sehen...
hat hier vielleicht auch jemand mitbekommen welche musik bei diesem test gespielt wurde? :D
siehe eine seite weiter vorn:
Born to be Wild, Schools out, Black Sabbath - alles alter Rock (roman2k)
Trotzdem, ich find aller Ehren wert, dass sich die Stadt Nürnberg so den Allerwertesten aufreißt...
IMHO hat die Stadt scheisse gebaut, das Spiel - ohne Rücksicht auf mögliche Terminkollisionen - zu holen. Und dass sie jetzt versuchen einerseits die Einnahmen eines RiP zurückzuholen und ihr Gesicht zu wahren, seh ich nicht als "Nettigkeit", sondern rein wirtschaftliche Schadensbegrenzungsmassnahme..
StonedHammer
08.11.2006, 11:15
dito
moonshine
08.11.2006, 12:01
genau schieben wir die schuld auf die musik das der club verloren hat :D
mal schaun wann mal was offizielles kommt...
aber so kurzfristig was neues zu finden und an einem neuen standort aufzuziehen ist bestimmt nicht so einfach...
Toxicity
08.11.2006, 12:41
Aus den Nürnberger Nachrichten:
Klang-Test nervte Anwohner
Laute Beschallung zum Liga-Spiel — Probe für Rock-Festival
Den Anwohnern rund um den Dutzendteich klangen gestern Nachmittag und Abend ganz schön die Ohren: Grund waren die lauten Sound-Checks des Konzertveranstalters Argo am Stadion.
Die Veranstalter von Rock-im-Park (RIP) wollten damit testen, in wie weit Rockkonzerte das Publikum im Stadion belästigen. Hintergrund: RIP und ein Länderspiel am 2. Juni 2007 schließen sich bisher aus (wir berichteten mehrfach). Nun testete Argo beim Ligaspiel 1. FC Nürnberg gegen Werder Bremen mit großen Lautsprecherboxen an Kränen, wie sich die Schallwellen verteilen.
Viele Anwohner waren — trotz Vorwarnung der Stadt über die Medien — irritiert, was dort draußen los ist. „Bei der Stadt konnte ich keinen mehr erreichen, die Polizei fühlte sich nicht zuständig“, sagte eine Anwohnerin am Cafe Wanner. Da hatte sie schon anderthalb Stunden Beschallung (ab 16 Uhr) hinter sich.
also wenn da jetzt schon von den anwohnern geklagt wird, sag ich mal: tschüss nürnberg !
Bratwurst_im_Netz
08.11.2006, 14:04
Bei dem Test gings ja nicht um die Anwohner, sondern um das Spiel...
Es wurde halt getestet, ob das Spiel von der Lautstärke eines Festivals beeinträchtigt wird.
Ich hab heut im Radio gehört, dass die Lautstärke das Fussballspiel nicht beeinträchtigen würde und der Veranstalter jetzt nur noch zusagen muss... *daumen-für-nbg-drück*
also wenn da jetzt schon von den anwohnern geklagt wird, sag ich mal: tschüss nürnberg !
Die klagen doch jedes Jahr... wenns nach denen ginge wäre Rock im Park wohl 1996 das erste und einzige mal geblieben ;)
Die klagen doch jedes Jahr... wenns nach denen ginge wäre Rock im Park wohl 1996 das erste und einzige mal geblieben ;)
Rock im Park logierte 1997 das erste mal in Nürnberg, nicht 1996 ;)
Bennibaba
08.11.2006, 14:43
geilgeilgeil hoffentlich kommt es bzw bleibt es in Nürnberg
wegen den Anwohner: die können ja mal ein wochenende weg^^
Hoffenlich bleibt es in Nürnberg.
Steinigt mich aber ich sage mir wärs lieber wenns durchgezogen wird und nicht mehr in Nürnberg stattfindet. Der ganze Kindergarten vonwegen Lärmtest und eventuell doch wieder Nürnberg geht mir gewaltig gegen den Strich.
Steinigt mich aber ich sage mir wärs lieber wenns durchgezogen wird und nicht mehr in Nürnberg stattfindet. Der ganze Kindergarten vonwegen Lärmtest und eventuell doch wieder Nürnberg geht mir gewaltig gegen den Strich.
Da schliess ich mich an.
ich geh sogar so weit, dass ich RiP NICHT besuche, sollte es in Nürnberg stattfinden (wegen den Problemen im letzten Jahr wegen Security).
Bratwurst_im_Netz
09.11.2006, 13:09
Oh man, ich war auch total sauer über die ganze Situation, aber dass ich dann nicht mehr zu RiP geh... Das is Kindergarten. Egal wos is, wenn ma RiP-Fan is geht ma da hin.
[-X :roll: :roll:
wegen den Problemen im letzten Jahr wegen Security
Das kann aber auch am neuen Standort passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sogar höher, da es eine ganz neue Situation für Veranstalter und Personal wäre...
Das kann aber auch am neuen Standort passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sogar höher, da es eine ganz neue Situation für Veranstalter und Personal wäre...
Die wahrscheinlichkeit, dass hunderte Leute ohne Karten auf dem Festivalgelände rummarschieren ist mitten in der Stadt viel höher als auf verlassener Flur.
Das, was am Sonntag geloffen ist, mach ich kein weiteres mal mit, egal was für eine Band kommt oder wie sehr ich RiP mag.
Daher seh ich den Umzug als Chance.
Aus purem Egoismus heraus wünsche ich mir als Nürnberger schon, dass RiP hier bleibt. Würde ich woander wohnen, würde ich es vielleicht auch so sehen wie ihr, auch wenn mir von der stadt-abgeschnittene Festivals weniger taugen.
moonshine
09.11.2006, 16:55
ich denk man kann hier wirklich die unterschiede sehn .nürnberger wollen natürlich das es da bleibt, leute aus andern städten wollen es nicht( was auch versändlich ist) oder es ist ihnen egal. aber ich denk auch wenn es ausserhalb einer stadt ist wird es bestimmt auch wieder probleme geben, vorallem im ersten jahr. und vllt habn se etz auch dazugelernt und stellen zb mehr secs ein.
Das, was am Sonntag geloffen ist, mach ich kein weiteres mal mit, egal was für eine Band kommt oder wie sehr ich RiP mag.
Was genau war denn los?
searchinio
09.11.2006, 17:47
War auch da und mir ist am Sonntag nichts tragisches aufgefallen....
Und auch wenn ich 200 km Anreise hab werd ich wohl nur wieder zu RIP fahren wenns in Nürnberg ist , wenn ich auf nen Acker irgendwo aufm Land will gibts tausend bessere und günstigere Festivals als RIP , zumindest für meinen Musikgeschmack ( WFF , Wacken etc...)
Finde die Lage im Park und auch das Flair mitten in der Stadt auf so einer rießen veranstaltung zu sein einfach überragend und einzigartig!!!
natürlich ist das flair und die infrastruktur rundherum genial.
aber es war eben im letzten jahr in erster linie am sonntag so, dass viele nürnberger (aber auch leute die "40km extra hergefahren sind zum saufen" (und dabei auch noch in ihrem suff backstagekarten für 70 euro geschenkt bekommen haben!)) einfach mal "reingeschaut" haben. das ging von "freunde auf dem zeltplatz besuchen" über "sachen die nicht niet- und nagelfest sind mitnehmen" bis hin zu "konzerte besuchen ohne zu zahlen"
das problem waren zum einen die bis zu 200 meter langen unbewachten bauzaunabschnitte (ich bin extra einmal um den kompletten c4 und mehr gelaufen) - ist ja kein problem für jeden halbwegs fitten/besoffenen. oder aber komplett fehlende security an den zeltplatzeingängen. (und mal ehrlich - ne 12stundenschicht auf nem festival find ich arg übertrieben)
hinzu kommt, dass - wenn ein festival mitten in der stadt stattfindet - die eltern wohl eher bereit sind ihren 15jährigen spößling zum ersten mal auf ein festival zu lassen. der ist dann schön unerfahren, betrinkt sich maßlos und sorgt für ordentlich stress (agressiver pogostil, rumkotzen, pöbeln, sachen anzünden). is nicht bei jedem/jeder so, aber tendeziell ist der potentielle störfaktor auf rip der niedrige altersschnitt.
wenn ein festival in der pampa stattfindet, ist die erlaubnisschwelle mit sicherheit schon wieder eine andere. und wenn man nicht zu fuß oder mit dem bus schnell mal hinkommt überlegt man es sich wenigstens noch einmal, ob man ohne karte ins gelände kommen will.
moonshine
09.11.2006, 18:25
ich kenn aber auch leute die das mit 20 auchschaffen sich so danebenzubenehmen :)
aber ich weiß was du meinst.
sollte rock im park allerdings nicht in nbg stattfinden werd ichs mir wahrscheinlich sowieso nich leisten können :(
searchinio
09.11.2006, 18:33
jo , iss halt geschmackssache , wir für unseren Teil hatten bisher noch nie die angesprochenen Probleme...
Gibt ja zig tausend andere Festivals , die nahezu alle in der Pampa stattfinden , so ein Event inner Parkanlage in einer Großstadt wie Nürnberg birgt halt nun mal neben den mMn ausschlaggebenden Vorteilen auch Nachteile
smbritney
09.11.2006, 18:47
ich weiß es gibt richtig viele gerüchte, aber bei uns in der Zeitung (donau-zeitung, ne nebenzeitung der Augsburger Allgemeinen) stand, dass momentan Leipheim und der ehemalige Militärflugplatz und die ehemalige Kaserne dort favorisiert für Rock im Park werden!
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wenns stimmen sollte hab ich 20 minuten hin! wäre schon cool!
P.S. Leipheim liegt ca. 20 km östlich von Ulm!
moonshine
09.11.2006, 18:54
von der internetseite vom franken-tv:
Dienstag, 31. Oktober 2006 12:18
Alles ist wieder offen
Das Warten geht weiter: Der Veranstalter von "Rock im Park" hat sich noch immer nicht entschieden, wo das nächste Festival stattfinden soll. Nachdem es zuerst so ausgesehen hatte, als habe Nürnberg keine Chance mehr, scheint die Stadt jetzt wieder im Rennen.
Wahrscheinlich erst in der nächsten Woche will der Würzburger Veranstalter, die Konzertagentur Argo, endgültig über den Standort entscheiden, wie Geschäftsführer Norbert Link gegenüber der Deutschen Presseagentur ankündigte. Bis dahin heißt es zittern für die Nürnberger, denn die Stadt hat mindestens einen harten Konkurrenten: München.
Aber weil sich neben den beiden bayrischen Metropolen auch unzählige andere Orte für das Festival beworben hatten, brauche man eben noch etwas Zeit, wie Link der dpa weiter sagte. Im Moment seien noch sechs weitere Standorte im Rennen, deren Flächen würden derzeit geprüft.
Das Hoffnungszeichen für alle Nürnberger Fans: Link erklärte, dass die Stadt auch "weiter in der Waagschale" sei, nachdem zunächst alles danach ausgesehen hatte, als könne sich die Frankenmetropole das Open Air im Jahr 2007 abschminken. Denn "Rock im Park "soll am selben Wochenende stattfinden, wie die EM-Qualifikation Deutschland gegen San Marino - beides auf dem Gelände rund um das Frankenstadion.
Jetzt unterbreitete die Stadt der Konzertagentur jedoch einen Vorschlag, wie beide Großereignisse parallel stattfinden könnten - wenn auch mit Einschränkungen.
Jetzt unterbreitete die Stadt der Konzertagentur jedoch einen Vorschlag, wie beide Großereignisse parallel stattfinden könnten - wenn auch mit Einschränkungen.
Allein das Wort Einschränkungen erzeugt bei mir schon fast Brechreiz. Meine Meinung zu dem Thema is ja mittlerweile bekannt.
Bennibaba
09.11.2006, 19:12
ich hoffe sehr das es in Nürnberg bleibt, aber das wort "Einschränkungen" stört mich ziemlich
naja mal schauen wie sich das ganze entwickelt
Metalfan
10.11.2006, 15:47
San Marino soll uns einfach gleich die 3 Punkte schenken. RIP könnte dann in Nürnberg stattfinden und San Marino könnte sich eine weitere Niederlage, und die Reisekosten sparen. :mrgreen:
indiscernible
10.11.2006, 16:47
Hm soviel zu Ende der Woche fällt die Entscheidung...
Ich will nur endlich wissen, was Sache ist. Hat vielleicht zufällig jemand was im Radio gehört?
Wahrscheinlich erst in der nächsten Woche will der Würzburger Veranstalter, die Konzertagentur Argo, endgültig über den Standort entscheiden, wie Geschäftsführer Norbert Link gegenüber der Deutschen Presseagentur ankündigte.
Mal sehn wasses nächste Woche dann heißt... ;)
Wir hatten auch schon ein "Kann bis nächstes Jahr dauern". Einfach warten bis das Theater zu Ende ist; beeinflussen können wir die Entscheidung sowieso nicht.
In der AZ (allgäuer Zeitung) stand heute, dass Leipheim der Wunschkandidat #1 von ARGO ist. Probleme macht bis jetzt nur noch die Bundeswehr... Aber man möchte die Sache politisch mit dem Verteidigungsministerium lösen...
Mal sehen ob das was wird, mich würds freuen ;)
indiscernible
11.11.2006, 11:22
Heute kleiner Bericht in der NZ (Nürnberger Zeitung). Hauptaussage war, dass sich die Veranstalter nächsten Mittwoch nochmal mit der Stadt zusammensetzen. Die Stadt zeigt sich optimistisch.
Ich fände es klasse wenn beides statt finden könnte. Würde mir dann auch Karten fürs Spiel besorgen. Falls zu dem zeitpunkt ne geile band spielt könnte ich mir ja am Schwarzmarkt meine Rock im Park Karte verdienen ;o)
angeblich sind die würfel nun gefallen ...
Na da bin ich jetzt mal gespannt wann die Veranstalter eine offizielle Stellungnahme abgeben.
Toxicity
15.11.2006, 11:55
was bewegt dich zu dieser aussage?
indiscernible
15.11.2006, 12:24
Na da bin ich jetzt mal gespannt wann die Veranstalter eine offizielle Stellungnahme abgeben.
Laut Radio (und auch schon am Monatg) nicht vor Anfang Dezember. Lass mich überaschen und höre trotzdem heute Radio :D Vielleicht lassen sie ja was verlauten.
Ich finds allgemein sehr schade, dass sich der Veranstalter so unkommunikativ zu den Festivalbesuchern gibt. Auch wenn plötzlich eine Band ohne Grund wieder vom Line-Up verschwindet etc... Naja abwarten und Tee trinken...
Link im Park
16.11.2006, 10:49
hallo flecki!
meinst nicht dass das ne ganz schöne fehlerwartung von dir ist? ich denke mal es ist sehr viel sinnvoller, die alternativen sehr genau zu prüfen auf alle relevanten faktoren und dann eine GETROFFENE entscheidung bekanntzugeben. wozu soll es gut sein, zu sagen wir verhandeln mit x, y und z?
was dann passiert ist doch klar wie kloßbrühe: jeder der in der nähe von standort x wohnt schreit "klasse" und versteift sich drauf, diejenigen die standort y favorisieren, schreit "bloß nicht nach x" und alle die bei z wohnen sagen "wenns nach x oder y geht, kommen wir schon mal gar nicht hin..."
und alle sind dann enttäuscht wenns letztlich nicht zu den 3 genannten sondern einem 4. standort wechselt. was also soll es bringen, hier mit statements um sich zu werfen. es gab 3 offizielle verlautbarungen zu den problemen in nürnberg. das ist doch ok...
ich denke mal der veranstalter hat genug damit zu tun, sich die neugierigen redaktionen vom leib zu halten, die dort vermutlich im minutentakt anrufen und wissen wollen, wo es jetzt ist. dann also nicht auch noch zusätzliche spekulationen in foren etc.! hier fehlt jeglich objektivität, denn jeder sieht nur seinen eigenen vorteil, denkt vermutlich aber nicht daran, wie zukunftssicher der jeweilige standort ist. ohne genauere geländekenntnisse und hintergrundwissen zu den sonstigen konditionen hier eine diskussion loszutreten finde ich sehr fahrlässig. klar könnten die besonders neugierigen dann über google earth dann zu jedem gelände luftbilder posten und man könnte sagen "boah ist das groß ehj" oder "menno, da gibts ja gar keine bäume/schatten, aber wem hilft das wirklich??? es weckt einfach nur falsche erwartungen bei der community.
die suche nach einem langjährig nutzbaren festivalgelände ist kein wunschkonzert, welche man basisdemokratisch gestalten könnte.
wenn ich mir anschaue, wie zb in der augsburger zeitung die probleme bei der standortsuche ausgewalzt werden, könnte ich mir vorstellen, dass derartige berichterstattung mit vorwürfen in richtung der bundeswehr die verhandlungen nur erschwert und die fronten verhärtet.
drum kann ich jeden nur verrstehen, der sich vernünftigerweise bedeckt hält.
also: abwarten und tee trinken. infos gibts es bestimmt, sobal alles fix ist.
grüße
robbie
was bewegt dich zu dieser aussage?
die aussage eines ringrockers bei uns im forum der recht gut informiert ist und uns in der letzten zeit einige news zustecken konnte. is zwar keine richtige quelle (daher habe ich auch "angeblich" geschrieben) ihm kann man aber getrost glauben --
Der Standort ist noch nicht fix... wird aber bald kommen... abwarten und relaxen
wenn ich mir anschaue, wie zb in der augsburger zeitung die probleme bei der standortsuche ausgewalzt werden, könnte ich mir vorstellen, dass derartige berichterstattung mit vorwürfen in richtung der bundeswehr die verhandlungen nur erschwert und die fronten verhärtet.
Die machen auch nur Ihren Job. Die Leute beschäftigt die Frage nach dem Standort - u.a. auch weils wohl ökonomisch sehr interessant ist (Einnahmen Miete, zusätzliche Steuereinnahmen durch Mehreinnahmen Festivalzeit, Standort-Marketing).
Ich mein ich kann jeden hier im Spiel verstehen, sowohl Nürnberg, deren Mitbewerber, ARGO, die Presse und auch die Community. Es ist halt heikel, hier ein Gleichgewicht zu suchen, also ich würd mich ja nicht um den Job der Standortwahl reissen.. ;)
hmm naja ich fand nürnberg schon klasse, bei münchen habe ich allerdings ein wenig bauchweh, berichten von 95/96 zufolge soll die location schlecht gewesen sein... im olympiapark zumindest, dort gibt es aber auch nicht so viel kapazitäten wenn wieder 60000 leute kommen...
60'000? Woher hast du den die Zahl?
45'000 sinds in Nürnberg gewesen, 65'000-70'000 in der Eifel.
ich hätt gedacht marek liebberg meinte 50000 , aber in ziemlich vielen foren/berichten war von 60000 die rede... und RaR sollen 85000 gewesen sein...
Aktuelle News von der Parkrunde:
Gerade kommt die Meldung von der Stadt Nürnberg
Nürnberg weiter im Rennen um „Rock im Park“
Stadt Nürnberg und Argo Konzerte GmbH sind weiter im Gespräch, um das Festival „Rock im Park“ vom 1. bis 3. Juni 2007 am Gelände rund um den Dutzendteich zu ermöglichen. Eine Entscheidung für Nürnberg oder einen anderen Spielort ist noch nicht gefallen.
In einem Arbeitsgespräch mit Vertretern der Verwaltung und der Polizei am heutigen Freitag, 17. November 2006, hat die Argo Konzerte GmbH einen neuen Vorschlag für die Platzierung der größten Bühne (Centerstage) auf den Tisch gelegt. Danach werden nun weiter zwei Lösungen diskutiert. Weil während des geplanten Festivals am Samstag, 2. Juni 2007, im easyCredit-Stadion abends auch das Fußball-EM-Qualifikationsspiel Deutschland – San Marino stattfindet, ergibt sich für die Planung beider Großveranstaltungen eine besondere Situation.
Festgelegt wurde in der Sitzung einvernehmlich, dass die Centerstage sicher nicht so wie bei der von Argo Konzerte am Dienstag, 7. November 2006, während des Bundesligaspiels 1. FCN – Werder Bremen veranstalteten Schallmessung simuliert angesiedelt wird. Bei diesen Tests war der Schall auch in Richtung der nördlich und nordwestlich gelegenen Wohngebiete abgestrahlt worden. Experten der Stadt werden nun ein Immissions- und Verkehrskonzept erarbeiten, das allen Anforderungen gerecht wird. Für die Stadt Nürnberg geht es darum, die Interessen aller Beteiligten ausgewogen zu berücksichtigen. Dazu gehören auch der Deutsche Fußball-Bund und selbstverständlich die Anwohner. Die Gespräche werden mit allen fortgesetzt. sz
StonedHammer
17.11.2006, 14:43
ich hätt gedacht marek liebberg meinte 50000 , aber in ziemlich vielen foren/berichten war von 60000 die rede... und RaR sollen 85000 gewesen sein...
also im park waren es in den medien unter 50.000 zuschauer, was die aussage des verlustgeschäfts im park ja nur bestätigt.
mit 60.000 wäre der park ja eigentlich auch ausverkauft und das wüßte man hier :D
am ring passen seit 2006 insgesamt ca. 83.500 camper aufs gelände (rundet man natürlich immer gerne auf)
aber auch der ring war 06 nicht ausverkauft, würde man jetzt noch nachlesen können :D, es waren aber über 80.000 vor ort.
icystorm
18.11.2006, 09:03
Eine Meldung von einem Augsburger Radiosender:
"Rock im Park" in Augsburg?
Das Musikfestival "Rock im Park" könnte am Augsburger Flughafen stattfinden.
Laut Ufuk Aykut von der Veranstaltungsagentur Eventart Media sind die Organisatoren daran sehr interessiert.
Ein Hindernis sei aber noch die so genannte Betriebspflicht des Flughafens:
O-Ton Aykut
Tatsächlich wird die Betriebspflicht auf Bundesebene geregelt – das zuständige Luftfahrtbundesamt hat aber laut Aykut bereits die Bereitschaft signalisiert, die Pflicht vorübergehend auszusetzen.
"Rock im Park" kann nächstes Jahr aus terminlichen Gründen nicht wie gewohnt in Nürnberg stattfinden – die Betreiber suchen deshalb nach Alternativ-Locations.
Das Festival lockte regelmäßig zehntausende Rockfans an.
(17.11., ff)
moonshine
18.11.2006, 09:56
Nürnberg: Stadt Nürnberg und Argo Konzerte GmbH sind weiter im Gespräch, um das Festival "Rock im Park" vom 1. bis 3. Juni 2007 am Gelände rund um den Dutzendteich zu ermöglichen. Eine Entscheidung für Nürnberg oder einen anderen Spielort ist noch nicht gefallen.
In einem Arbeitsgespräch mit Vertretern der Verwaltung und der Polizei am heutigen Freitag, 17. November 2006, hat die Argo Konzerte GmbH einen neuen Vorschlag für die Platzierung der größten Bühne (Centerstage) auf den Tisch gelegt. Danach werden nun weiter zwei Lösungen diskutiert. Weil während des geplanten Festivals am Samstag, 2. Juni 2007, im easyCredit-Stadion abends auch das Fußball-EM-Qualifikationsspiel Deutschland – San Marino stattfindet, ergibt sich für die Planung beider Großveranstaltungen eine besondere Situation.
Festgelegt wurde in der Sitzung einvernehmlich, dass die Centerstage sicher nicht so wie bei der von Argo Konzerte am Dienstag, 7. November 2006, während des Bundesligaspiels 1. FCN – Werder Bremen veranstalteten Schallmessung simuliert angesiedelt wird. Bei diesen Tests war der Schall auch in Richtung der nördlich und nordwestlich gelegenen Wohngebiete abgestrahlt worden. Experten der Stadt werden nun ein Immissions- und Verkehrskonzept erarbeiten, das allen Anforderungen gerecht wird. Für die Stadt Nürnberg geht es darum, die Interessen aller Beteiligten ausgewogen zu berücksichtigen. Dazu gehören auch der Deutsche Fußball-Bund und selbstverständlich die Anwohner. Die Gespräche werden mit allen fortgesetzt.
Nachricht vom 17.11.06 16:47
hab ich im internet auf ner nürnberg seite gefunden
icystorm
18.11.2006, 10:03
moonshine, schau mal 3 postings über dir
rettungsbaby
19.11.2006, 20:27
Also ich bin schon seit 9 Jahren Sani bei Rock im Park und finde es auch sehr schade und traurig :cry: , dass RiP nicht mehr in Nürnberg stattfindet. Da ich aber in München lebe und arbeite, wäre ein "neuer" Standort wie München -jedenfalls für mich- optimal. Ich bin mir nicht so sicher ob das Olympiagelände so optimal ist, zumal es ziemlich nahe im Stadtgebiet liegt und die Parkplatzsituation dort nicht gerade sehr gut ist. Vielmehr ist das neue Messegelände in München Riem (alter Flughafen) nahezu optimal für diese Location!
Rock im Park muß in Bayern bleiben!!! :mrgreen: Luja sog i :x::
moonshine
19.11.2006, 21:43
ooops :oops: sorry, hab mich schon gewundert das das nich drin steht, muss ich total übersehen haben :o
Egal wo hauptsache es findet statt. Aber am schönsten wäre es wenn alles beim alten bleibt. Einmal RIP, immer RIP!
Also langsam kotzt mich die Warterei an!
Wird echt Zeit mal nen Ort und ein paar Acts bekanntzugeben!
"Wir befürchten keinen Zuschauereinbruch für 2007, ganz im Gegenteil: Warum sollten in eine schöne Location im Grünen weniger Leute kommen?", fragt Lieberberg.
Die Entscheidung über den neuen Standort wird bis Anfang Dezember erwartet, denn der Vorverkauf für 2007 soll bereits am 1. Dezember starten.
Scheint also evtl. doch irgendwo ländlich zu sein.
Und immerhin nur noch max. ca. einen Monat warten!
... keine panik also...
Also langsam kotzt mich die Warterei an!
Wird echt Zeit mal nen Ort und ein paar Acts bekanntzugeben!
Letztes Jahr gab es die ersten Bestätigungen Anfang Dezember - ich nehme an, dass es dieses Jahr ähnlich läuft.
Ich schätze (und hoffe), dass wir keine 2 Wochen mehr warten müssen...
Die Nachrichtenagentur dpa meldet heute (17 Uhr):
Nürnberg (dpa/lby) - Im Streit um die Zukunft des "Rock-im Park"-
Standorts Nürnberg ist offenbar eine erste wichtige Vorentscheidung
gefallen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) habe keine Einwände gegen
eine Austragung des Festivals parallel zum EM-Qualifikationsspiel
Deutschland - San Marino Anfang Juni 2007 in Nürnberg, hieß es am
Donnerstag in Stadtkreisen. Dies hätten DFB-Vertreter der Stadt in
einem Gespräch signalisiert. Ob dies auch einen Durchbruch in den
Verhandlungen mit den "Rock im Park"-Veranstaltern bedeute, war
zunächst noch unklar. Der Konzerttermin im Juni 2007 kollidiert mit
dem EM-Qualifikationsspiel Deutschland - San Marino.
indiscernible
23.11.2006, 17:12
Die Nachrichtenagentur dpa meldet heute (17 Uhr):
Nürnberg (dpa/lby) - Im Streit um die Zukunft des "Rock-im Park"-
Standorts Nürnberg ist offenbar eine erste wichtige Vorentscheidung
gefallen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) habe keine Einwände gegen
eine Austragung des Festivals parallel zum EM-Qualifikationsspiel
Deutschland - San Marino Anfang Juni 2007 in Nürnberg, hieß es am
Donnerstag in Stadtkreisen. Dies hätten DFB-Vertreter der Stadt in
einem Gespräch signalisiert. Ob dies auch einen Durchbruch in den
Verhandlungen mit den "Rock im Park"-Veranstaltern bedeute, war
zunächst noch unklar. Der Konzerttermin im Juni 2007 kollidiert mit
dem EM-Qualifikationsspiel Deutschland - San Marino.
Das ist endlich mal eine richtig gute Nachricht :D Es hieß ja, dass der DFB sein Einverständnis geben muss, bevor eine Entscheidung fallen kann.
Ich freu mich jedenfalls weiterhin still auf RiP in Nürnberg :)
Und ich wollte heute schon schreiben, dass es in den letzten Tagen verdächtig leise um dieses Thema wurde.
:offtopic:
Iron Maiden, kommen wenn nur im juni <- Zitat Wacken-Holger der grade wunderschön fragen im Wacken forum beantwortet;)
Wenn du das Bandrequest Q/A meinst: Meistens steht aber "falls sie kommen, dann nur Juni" oder so dabei
Am Mittwoch stand in der AZ erneut ein großer halbseitiger Artikel über
"Rock am Fliegerhorst"!
Insofern man mit der Bundeswehr übereinkommt, findet Rock im Park nächstes Jahr definitiv in Leipheim statt, das war aus dem Artikel eindeutig zu entnehmen!
Entscheidungen sollen im laufe der nächsten Woche fallen.
where the f*** is leipheim?
oder wie weit isses von Nbg weg?
Leipheim liegt in der Nähe von Ulm.
Mein Routenplaner sagt mir: ca. 180 - 190km von Nürnberg weg.
Hier (http://www.rieser-nachrichten.de/Home/Nachrichten/Bayern/sptnid,7_puid,1_regid,14_arid,839016.html) habe ich einen Zeitungsbericht zu dem Thema gefunden.
Interessant in dem Bericht finde ich die Aussage, dass seit Monaten (!) bereits mit Leipheim verhandelt wird. Das würde bedeuten, dass man schon einen Standortwechsel in Betracht gezogen hatte, bevor der Länderspieltermin bekannt gegeben wurde.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jeder Standort sich selbst als Favorit sieht :roll:
moonshine
24.11.2006, 15:58
link geht irgendwie nich... oder ih bin zu blöd
aber stimmt scho von allen möglichen städten kommt das rip dort stattfindet wenn der und der zusagt ( aber nich der veranstalter)
Der Link geht nicht, weil Baerb_l auf die Seite dieses Threads hier verlinkt hat ;)
Einfach mal abwarten, es gibt Wichtigeres... xD
moonshine
24.11.2006, 16:06
ja das hab ich auch gesehn.... was es gibt wichtigeres:shock: ?:D
Bennibaba
24.11.2006, 16:10
hier der Link von Baerb_l:
http://www.rieser-nachrichten.de/Home/Nachrichten/Bayern/sptnid,7_puid,1_regid,14_arid,839016.html
Der Link geht dann, wenn man den Anfang rauslöscht, bis es dann mit "http://www.rieser-nachrichten.de" et cetera losgeht.
Hier nochmals: http://www.rieser-nachrichten.de/Home/Nachrichten/Bayern/sptnid,7_puid,1_regid,14_arid,839016.html
Ok, war zu spät dran... :oops:
FREAKLEX
27.11.2006, 09:40
Ich find das jetzt echt blöd.... wollte doch nächstes Jahr nachsehen, ob mein Chilli-Topfbaum schon schön gewachsen ist!
:D
naja schade um nürnberg ist einem halt ans herz gewachsen... aber leipheim halte ich für keine schlechte alternative... scheint ein geeigneter platz zu sein, und es ist in bayern^^ (denk ich jedenfalls, davor noch nie leipheim gehört -.-)
DarthVader007
27.11.2006, 15:15
ich hoffe immer noch, dass RiP in Nürnberg bleibt. Ein Festival mitten in der Stadt kann man einfach nicht mit einem Festival auf nen Fluggelände. Find ich irgendwie langweilig. Da hat dann RiP meiner Meinung nach keine Vorteile mehr gegenüber dem Southside.
Vielleicht ham mer ja Glück und der Veranstalter schafft es den Preis für RiP in Nürnberg so zu drücken, dass es in Nbg bleibt. Ich glaub gerade weil der Veranstalter in dieser Position ist und sich der Nürnberger OB "den Arsch aufreist" ist da noch nicht alle Hoffnung verloren.
smbritney
27.11.2006, 15:53
ja leipheim ist in bayern! is paar kilometer vom legoland entfernt hat also auch eine überaus gute autobahnanbindung!
leipheim selber hat so 10.000 einwohner und ist ne ziemlich kleine stadt!
komm ja ursprünglich aus der gegend!
leipheim halte ich für keine schlechte alternative...
Heisst's dann "Rock im Heim"? :lol:
Ich fänds sehr schade, wenns auch zu nem Flugplatzfestival wird. SouthSide war zwar auch toll, allerdings von der Location her irgendwie einfältig und unübersichtlich. Kein Schatten, keine Bäume, keine Möglichkeit irgendwie mal in die "Zivilisation" zu gelangen um irgendwas einzukaufen (gibt zwar diese Shuttelbusse, aber dann ist der Tag auch rum...)
Ich drück weiterhin Nürnberg alle Daumen...
Bennibaba
27.11.2006, 20:45
Ich fänds sehr schade, wenns auch zu nem Flugplatzfestival wird. SouthSide war zwar auch toll, allerdings von der Location her irgendwie einfältig und unübersichtlich. Kein Schatten, keine Bäume, keine Möglichkeit irgendwie mal in die "Zivilisation" zu gelangen um irgendwas einzukaufen (gibt zwar diese Shuttelbusse, aber dann ist der Tag auch rum...)
Ich drück weiterhin Nürnberg alle Daumen...
kann dir nur zustimmen...
Bratwurst_im_Netz
27.11.2006, 21:22
Immer mit der Ruhe. Lange kanns ja jetzt nicht mehr dauern... Das hoff ich jedenfalls mal.
Preacherman
27.11.2006, 21:52
Heisst's dann "Rock im Heim"? :lol:
Nein sondern Rock im/am Arsch (der Welt). :roll:
Warum nörgeln immer nur alle rum denkt doch auch mal an die Vorteile die das ganze haben kann wenns nicht mitten in der Stadt ist. Sicher geht da dann irgendwas vom Feeling ab aber ich fänds nicht schlecht in Leipheim.
DarthVader007
28.11.2006, 12:51
Warum nörgeln immer nur alle rum denkt doch auch mal an die Vorteile die das ganze haben kann wenns nicht mitten in der Stadt ist. Sicher geht da dann irgendwas vom Feeling ab aber ich fänds nicht schlecht in Leipheim.
Welche Vorteile,die mir ein anderes Festival wie das Southside für mind. 20€ weniger nicht auch bietet? Außer den Namen und viel. ein paar "bessere" Bands fällt mir da spontan nix ein.
also ich finde das line up von southside und RiP, speziell 2006 sind nicht zu vergleichen.... strokes <-> metallica ... o.O
naja soviel dazu, ich finds auch sehr schade das die atmosphäre dem festival entrissen wird... es war schon unvergleichlich mitten in nürnberg, vor allem am zeppelinfeld 04 und 05!
naja aber der flughafenhat sicher auch seine vorteile... na gut eigentlich nicht ...^^ aber hauptsache in bayern!
martinzinnecker
28.11.2006, 19:35
Ihr könnt ja noch froh sein... wir hängen mitten in der Eifel... Letztes Jahr ist uns das Gas zum Bierzapfen ausgegangen (weil irgendwer dran rumgedreht hat^^) Wir waren in allen möglich Käffern drum herum, nirgendwo konnte man uns die Flasche befüllen oder sowas, schon bitter ;)
Aber im Endeffekt ist es doch egal wo das Festival ist, ich fahre von hier aus max. 45 min. zum Ring und fasst 7 Std. nach Wacken - alles egal hauptsache Party :mrgreen:
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=577118&kat=11
höhö, der DFB gibt Grünes Licht für Nürnberg. Naja vielleicht gibts ja noch Hoffnung
thrommler
28.11.2006, 19:44
ich glaub im moment es bleibt alles beim alten
also ich finde es sieht sehr danach aus
Preacherman
29.11.2006, 09:49
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=577118&kat=11
höhö, der DFB gibt Grünes Licht für Nürnberg. Naja vielleicht gibts ja noch Hoffnung
„Die Standort-Entscheidung steht unmittelbar bevor“, sagte Norbert Link von Argo-Konzerte.
wenigstens etwas
FREAKLEX
29.11.2006, 11:00
Vuxi da geb ich Dir vollkommen recht. Wenn man alles dabei hat, dann braucht man das außenrum sowieso nicht. Also was soll`s.
Die Location muß halt passen. Wobei ich meinen Stammplatz am C4
schon sehr vermissen werde, vor allem da haben wir uns halt ausgekannt über all die Jahre und auch organisatorisch (Anfahrt, Eingänge, Abladen, Uhrzeiten etc.) war optimal.....
:?
Ich befürchte auch das es bei Nürnberg bleibt.
Warum befürchten?
Weil man dann wieder Kompromisse machen muss, wie auch in den letzten Jahren. Das Gelände wird man sich teilen müssen mit Fussball, auch die Parkplätze etc sollen ja getrennt sein.
Das wird für viele dann auch weite Wege bedeuten, ich glaube nicht das man z.B. die Grosse Strasse komplett für RiP bekommen wird.
Also wieder alles umplanen, und versuchen einen Kompromiss zu finden der allen Beteiligten gerecht wird. Da können dann auch leicht finanzielle Mehraufwände entstehen durch komplexere Absperrungen und Geländestrukturen. Daraus folgt dann das RiP mal wieder teurer werden könnte im Vergleich und das dann irgendwie woanders wieder eingespart wird (Bands für RiP?)
Hatte eigentlich gehofft das der Wanderzirkus nun endlich einen festen Platz findet.
Wenn es Nürnberg werden sollte, so wird man hoffentlich von Seiten der Stadt aus mit den Kosten runtergehen um die höheren Aufwände auf Veranstalterseite zu kompensieren. Ansonsten zahlt dann irgendwie immer der Besucher die Zeche. Z.B. indem man halt weniger Bildwände hat etc etc....
Weise Worte Balu, weise Worte!
indiscernible
29.11.2006, 13:18
Wenn es Nürnberg werden sollte, so wird man hoffentlich von Seiten der Stadt aus mit den Kosten runtergehen um die höheren Aufwände auf Veranstalterseite zu kompensieren. Ansonsten zahlt dann irgendwie immer der Besucher die Zeche. Z.B. indem man halt weniger Bildwände hat etc etc....
Eigentlich müsste Nürnberg, sofern die Standortwahl auf sie fällt, Argo entgegen gekommen sein. Jedenfalls hoffe ich das doch mal :roll:
Noch 2 Tage dann sollte Vorverkauf starten. Eigentlich sollte bis dahin die Entscheidung gefallen sein. Man wirds sehen...
martinzinnecker
29.11.2006, 15:15
RiP bleibt in Nürnberg
http://www.schwabmuenchner-allgemeine.de/Home/DieganzeRegion/sptnid,10_puid,1_arid,844986_regid,15.html
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.