PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rock im Park 2007 an neuem Standort

Seiten : [1] 2

Balu
19.10.2006, 19:28
http://www.parkrocker.net/files/2005_rip_logobig.gif

Süddeutschlands größtes Open Air Festival Rock im Park findet 2007 an einem neuen Schauplatz statt. Nach zehn erfolgreichen Jahren in Nürnberg mussten sich die Veranstalter für einen anderen Austragungsort entscheiden, weil sich das erste Juni-Wochenende durch ein gleichzeitig terminiertes Fußballländerspiel nicht realisieren lässt. Das Frankenstadion grenzt an das Festivalgelände rund um den Dutzendteich und das Zeppelinfeld. Die bestehende Infrastruktur reicht für zwei Veranstaltungen dieser Art nicht aus.

Rock im Park wird dennoch wie geplant vom 1. – 3. Juni 07 über die Bühne gehen. Die veranstaltende Marek Lieberberg Konzertagentur und Argo Konzerte prüfen derzeit verschiedene Spielstätten in Bayern und Baden-Württemberg. Nach Angaben der Organisatoren geht es nunmehr darum, Rock im Park langfristig einen neuen, permanenten Standort zu geben, der diesem herausragenden Musikereignis und den Bedürfnissen der Fans gerecht wird.

Als Reaktion auf Äußerungen von Seiten der Stadt Nürnberg stellen die Veranstalter richtig, dass Rock im Park 2007 zu keinem Zeitpunkt für Pfingsten geplant war. Vielmehr findet das Festival bereits seit drei Jahren stets am ersten Juni-Wochenende statt. So war es selbstverständlich auch für das kommende Jahr disponiert. Möglicherweise hat die Tatsache, dass 2006 das erste Juni-Wochenende zufällig mit Pfingsten zusammenfiel, eine falsche Erwartung ausgelöst.

Die Stadt Nürnberg bezieht sich in ihrer Pressemitteilung auf einen alten Rahmenvertrag, der nicht modifiziert worden war, obwohl seit 2004 eine Neufestlegung erfolgte, wie sich zweifelsfrei verifizieren lässt.

http://www.parkrocker.net/forums/ftopic9182.html

lisaku
19.10.2006, 19:35
Diese Entscheidung ruft bei mir nicht unbedingt Jubelstürme aus :smt022 :smt022
Zwar besser als wenn es ganz flach fallen würde, aber net grad zu meiner Begeisterung!

moonshine
19.10.2006, 19:40
......... super..... :( :evil: :x:: :dots: :x::

gfc
19.10.2006, 19:43
Hab ichs doch gesagt :)

Recht so! Nürnberg bietet zwar ein geniales Gelände, aber man verlangte wirklich mehr als genug Konzessionen vom Veranstalter in den letzten Jahren!

Black Celebration
19.10.2006, 19:44
na toll war ja so klar

Leni
19.10.2006, 19:46
Ich hoffe ja auf den Olympiapark in München! Das wär toll! Dann kann es sogar weiter Rock im Park heissen *g*

Nossek
19.10.2006, 19:47
Das ist so schade, für mich als Nürnberger. :smt010 :smt010

smbritney
19.10.2006, 19:51
münchen wäre natürlich für mich als "neu-münchner" perfekt!

da könnt ich schön heim zum duschen! ;)

naja, schau mer mal! wahrscheinlich is der kas no net gegessen!

Black Celebration
19.10.2006, 20:18
hauptsache in bayern dann kann man (wenn man noch kein auto hat) mit dem bayernticket günstig fahren

gfc
19.10.2006, 20:25
Ich hoffe ja auf den Olympiapark in München! Das wär toll! Dann kann es sogar weiter Rock im Park heissen *g*

Wollt immer mal nach München. Hey, da könnt ich sogar hinfliegen :mrgreen:

Lomosch
19.10.2006, 20:33
Das MLK am Termin festhält, deutet stark darauf hin, dass man schon Verträge mit diversen Headlinern in der Tasche hat...

gfc
19.10.2006, 20:34
Das MLK am Termin festhält, deutet stark darauf hin, dass man schon Verträge mit diversen Headlinern in der Tasche hat...

.. und auch den Ring muss man buchen! Hat ja auch dort das einte oder andere Event im Jahr.

seb
19.10.2006, 20:38
War leider abzusehen, aber nun gut... bin gespannt welches Gelände dann für nächstes Jahr gewählt wird.

DonMarcoli
19.10.2006, 20:53
Für uns Nürnberger ist es natürlich hart.

Es war so geil die ganzen Leute in der Stadt zu haben und ne mega Feier hier zu starten. Die richtig großen Bands konnte man direkt vor der Tür sehen, Anreisekosten waren nicht vorhanden. Die Seenlandschaft als Gelände war super und die Fotoaktionen mit den anderen Parkrockern vor dem Festival werde ich vermissen ;)

Perfekt allerdings, dass Metallica die letzte richtige Band in der RiP Geschichte von Nürnberg war.

seb
19.10.2006, 20:58
Du siehst auch alles positiv, Marco :)

Ich hoffe auch mal, dass es in Bayern (wohl München) bleibt. Ein Festival mit geringen Anreisekosten ist einfach sehr praktisch.
Zu Fuß kann ich dann zwar nicht mehr hinpilgern, aber immerhin xD

Einfach mal abwarten, wie's nun weitergeht, vor allem mit den Band-Bookings, das ist und bleibt das Wichtigste ;)

Coelian
19.10.2006, 21:17
Gibt ja noch genügend andere Orte in Bayern oder besser Franken, wo es hinkann

gfc
19.10.2006, 21:21
ich wär ja für Stuttgart und umgebung :D

JaBa
19.10.2006, 21:22
Nuja, für mich als Karlsruher ists egal.
Ich wollte nächstes Jahr sowieso lieber zum Ring, nach der ganzen MLK Verarsche jedes Jahr...
Jetzt hab ich die kleine Hoffnung, dass man aus Rock im Park vielleicht ein zweites Rock am Ring macht und das Event auf den Hockenheimring verlegt wird. Das wäre für mich natürlich super! Aber ich glaube auch, dass es wohl nach München gehen wird.

Balu
19.10.2006, 21:32
Für Stuttgart wäre ich auf alle Fälle auch :)

Leni
19.10.2006, 21:34
Hockenheim wär glaub zu nahe am Nürburgring, wär ja beides ganz im Westen. Ich denk auch, dass es in Bayern bleibt, weil MLK will die Bayern bestimmt nicht bei sich am Ring haben ;)

Übrigens ein gutes hat die ganze Aktion: Das Sommerloch ist definitiv beendet hier im Forum :mrgreen:

Liverty
19.10.2006, 21:42
Für Stuttgart wäre ich auf alle Fälle auch :)
dat wär zu geil:D vor meiner haustür;) heim zum duschen*ggg*

Baerb_l
19.10.2006, 23:07
Tja - schade.

Was mir ein wenig auffällt:
Bei Terminkollissionen am Ring (Formel 1 und RaR), wird ein neuer Termin für RaR und RiP gesucht.
Bei Terminkollissionen im Park, wird "einfach" ein anderer Standort gesucht.

Außerdem:
Nach allem was ich in den letzten Jahren über diverse Medien über RiP erfahren habe, ist die Stadt mehrfach dem Veranstalter entgegen gekommen - und nun dreht man der Stadt den Rücken zu...

Naja. Mal sehen wie's weitergeht.

paulschen
19.10.2006, 23:22
schon schade für mich als franken...aber gegen München hätt ich nix einzuwenden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann dass es im Olympiapark stattfindet, das geht in München nicht, dafür ist diese Stadt zu bieder...
ist eigentlich sicher dass es als zwillingsfestival laufen muss? wäre es möglich dass rock im park praktisch ein jahr aussetzt? wenn mlk fette (metal-)headliner und dazu z.B. die ärzte für den ring kriegt is der eh wieder voll, dann ists nicht mehr so wichtig ob am samstag um 14 uhr geile bands spielen und eine große Bandbreite geboten wird (Morrissey, Nelly Furtado...) was vielleicht der Vorteil des Zwillingsfestivals ist/war...

The Sebo
19.10.2006, 23:49
So eine scheisse war klar das rock im park in nürnberg wieder die arschkarte ziehn muss. Echt schade für nürnberg war einfach zu geil ich hoffe das es 2008 ein comeback gibt . also ehrlich gesagt habe ich null verständins für die Entscheidung echt zum kotzen. ich tippe das es jetzt zu seinen alten standort wechselt nach münchen aber hoffe es bleibt net da sondern kommt 2008 wieder nach nbg.

Bratwurst_im_Netz
20.10.2006, 00:51
Boykott!!!

Jetzt ist Nürnberg als traditionelle Festivalstadt gestorben.

TOLL!!!

:wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :x: :x: :x: :x: :smt013 [-X :smt089 :smt089 :smt089 :smt089 :smt089 :smt089

Für Franken der absloute Supergau!!! Aber okay, viel Spass bei RiP in München oder Stuttgart

Metalhead
20.10.2006, 06:45
in den heutigen Nürnberger Nachrichten steht, dass das Festival wohl eher in eine ländliche Gegend verlegt wird. Keine Garantie, hat mir mein Dad grad so vorgelesen ^^

gfc
20.10.2006, 07:31
in den heutigen Nürnberger Nachrichten steht, dass das Festival wohl eher in eine ländliche Gegend verlegt wird. Keine Garantie, hat mir mein Dad grad so vorgelesen ^^

Naja, ist güntiger. Was meinste warum die Konkurenz - Southside - am Arsch der Welt residiert.

Naja Frühstücken (und scheissen) im XXXLutz war schon zu geil..

Hafenratz
20.10.2006, 08:08
Schade um das schöne Gelände in Nürnberg. Das neue Gelände wird wohl nur schwer mit Nürnberg mithalten können.
Ich hoff dass Rock im Park in Bayern bleibt, am Besten in München oder irgendwo in der Mitte vom Freistaat. Stuttgart wär mir zu weit weg.

Bruno2
20.10.2006, 09:12
Des darf doch wohl nicht wahr sein das RIP 07 wegen so nem scheiß Länderspiel nicht in Nürnberg statt findet...Des wäre ja wohl für den DFB des kleinste Problem die Standorte für die Länderspiele zu tauschen...

Dash
20.10.2006, 09:56
So wie ich das lese hat die Stadt Nbg da keinerlei Schuld.
Nur der gute Marek musste mal wieder seinen Kopf durchsetzen.
RaR/RiP gehört einfach zu Pfingsten wie Eier zu Ostern,
war er das mal wieder nicht checken will => ???

Mir kommt es fast so vor als dass er nur eine Gelegenheit finden wollte von NBG wegzugehen und seine Zelt in München oder am Hockenheimring aufzuschlagen. Dass es nur RaR geben wird das glaube ich nicht.

Schade das alles, besonders weil sich die Stadt NBG immer den Arsch für das Festival aufgerissen hat.

Außerdem, ist schon komisch ein Gelände auf´m Land, das Olympia-Stadion in München oder Hockenheim muss auch erst mal gebucht werden, schon komisch, dass nun die Findung eines neuen Geländes so schnell gehen soll. Will meinen das war schon lange was in der Hinterhand.

Valmont
20.10.2006, 10:10
Tja - schade.

Was mir ein wenig auffällt:
Bei Terminkollissionen am Ring (Formel 1 und RaR), wird ein neuer Termin für RaR und RiP gesucht.
Bei Terminkollissionen im Park, wird "einfach" ein anderer Standort gesucht.

weil rock am ring ganz einfach an den nürburgring gebunden ist. das festival lebt von der athmosphäre dort. dort liegt auch der grundstein für MLKs erfolgreichen festivalfeldzug.
rock im park dagegen ist nicht so "traditionell gebunden", wechselte in den letzten jahren mehrmals den standort (u.a. als "rock in riem")

Außerdem:
Nach allem was ich in den letzten Jahren über diverse Medien über RiP erfahren habe, ist die Stadt mehrfach dem Veranstalter entgegen gekommen - und nun dreht man der Stadt den Rücken zu...

Naja. Mal sehen wie's weitergeht.

ganz anders soll es gelaufen sein. man musste er stadt nürnberg zugständnisse machen. deshalb such tman sich jetzt wohl auch längerfristig einen neuen ausrichtungsort

Valmont
20.10.2006, 10:12
in den heutigen Nürnberger Nachrichten steht, dass das Festival wohl eher in eine ländliche Gegend verlegt wird.

dort sein festival aufzuziehen hat den vorteil , dass man es planen und aufstellen wie man es möchte, bis ins detail.

Toxicity
20.10.2006, 10:14
habs auch grad bei uns in der zeitung gelesen und war überrascht/schockiert...

sehr schade, hatte mich schon wieder so aufs zeppelinfeld gefreut

LongJhonSilver
20.10.2006, 10:15
Wäre auch für den Hockenheim Ring...dann müsste ich nur 15min hinfahren :roll: :lol:

Zumal es auch für die Gesellschafter vom Hockenheim Ring interesant wäre....Platz haben sie ja..und da die Formel 1 ja nur noch alle 2 jahre jezt kommt..könnte sie damit au wieder kohle einnehmen.......

vieleicht wirds ja aber au von Franken in den Osten verlegt annen Eurospeedway oder so..... :P

Oder halt nach Karlsruhe in die Günther Klotz Anlage *g*.......da wäre au viel Platze und ein wohl sehr sehr feiner Standort für die Center vorm Hügel.....mit nem Getränkestand on Top.......

Django
20.10.2006, 10:25
Hockenheim wirds sicher nicht, weil wer macht zwei Festivals so eng zusammen? Das macht nichtmal MLK!

btw: Im Olypark ist bis jezt noch alles frei. Grönemeyer kommt erst am 16, somit auch kein Prob. fürs Stadion...

smbritney
20.10.2006, 10:44
jaja, xxxxlutz war geil!

frühstücken und schön scheißen! ;)

Mondi
20.10.2006, 10:52
Ich glaube auch, dass Rock im Park (oder wie es dann heißen wird) stattfinden wird, da sich Rock am Ring alleine nicht so einfach finanzieren lässt.

Ich hoffe ganz stark auf München (wäre für mich von der Entfernung her optimal). Dort braucht man Events nachdem der Fußball in die Allianz-Arena gezogen ist. Schon im letzten/vorletzten Jahr gab es Gerüchte, dass Rock im Park nach München zurückkehren könnte.

Hockenheimring halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn es allerdings zu weit von mir entfernt stattfindet, dann werde ich nicht hinfahren.

Valmont
20.10.2006, 10:53
Nürnberger Nachrichten:

„Rock im Park“ am Ende
Riesenfestival findet künftig nicht mehr in Nürnberg statt

NÜRNBERG (Eig. Ber./radl) — Das Festival „Rock im Park“ wird künftig nicht mehr in Nürnberg stattfinden. Nach Mitteilung der Stadt haben die Veranstalter das Open-Air abgesagt.

Das Ende des traditionsreichen Festivals, das 2007 sein zehnjähriges Jubiläum hätte feiern können, kommt völlig überraschend. Äußerer Anlass ist ein Terminproblem: Wegen eines Qualifikationsspiels für die Fußball-Europameisterschaft ist der Wunschtermin der Konzertveranstalter im Juni blockiert. Doch ursprünglich war „Rock im Park“ für das Pfingstwochenende Ende Mai geplant. Die Suche nach Alternativen verlief ergebnislos.

Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly bedauert die Entscheidung der Veranstalter, die selbst keinen Kommentar abgeben wollten. (Bericht Seite 9, Kommentar Seite 10)

fox
20.10.2006, 11:03
das klingt jetzt aber irgendwie nach ganz absagen... glaub ich aber nicht. ohne zwilling kann auch der ring schlecht leben.

also ich kann mir sowohl münchen olympiapark als auch was ländliches vorstellen - in bayern haben wir ja genug solche gegenden ;)

edit: "... der veranstalter, die keinen kommentar dazu abgeben wollten"
warum zur hölle das? ein wort an die fans, immerhin auch potentielle kundschaft wäre doch ne super sache, oder?

Toxicity
20.10.2006, 11:09
oh mann, das wird ja immer schlimmer....

RiP ganz Absagen? Schließ mich foxrox an, allein kann der Ring auch nicht bestehen

HarryHarndrang
20.10.2006, 11:11
ich wäre natürlich für den Olympiapark. Wohn ja in unmittelbarer Umgebung von München. Ist auch eine schöne Gegend... bis Rock im Park da hinkommt :twisted:

Valmont
20.10.2006, 11:13
oh mann, das wird ja immer schlimmer....

RiP ganz Absagen? Schließ mich foxrox an, allein kann der Ring auch nicht bestehen

nee.. es geht nur ums absagen in nürnberg. es wird eine alternative gesucht...

Toxicity
20.10.2006, 11:18
Erneut Nürnberger Nachrichten:

,Rock im Park‘ ist am Ende
Veranstalter lassen das Riesenfestival platzen

Aus für das Riesenfestival „Rock im Park“: Völlig überraschend haben die Veranstalter das traditionsreiche Open-Air in Nürnberg aufgegeben. Das zehnte Festival-Jubiläum kann 2007 nicht gefeiert werden. Wegen eines Fußballspiels war der Wunschtermin im Juni, eine Woche nach Pfingsten, blockiert.

Die Nachricht kam aus heiterem Himmel, denn noch vor zwei Wochen hatte sich die Stadt mit den Veranstaltern (Argo-Konzerte, Würzburg, und Marek Lieberberg, Frankfurt) darauf geeinigt, das Festival bis 2010 jeweils am Pfingstwochenende durchzuführen.

Fakt ist, dass das Stadion am 2. Juni 2007 durch das Qualifikationsspiel für die Europa-Meisterschaft zwischen Deutschland und San Marino belegt ist, eine Vorgabe der Uefa. Vom 1. bis 3. Juni wollte Argo nun aber auch „Rock im Park“ veranstalten - und nicht eine Woche vorher an Pfingsten, wie ursprünglich geplant.

Beide Veranstaltungen mit insgesamt fast 100 000 Besuchern parallel durchzuführen, ist nach Meinung aller Beteiligten unmöglich. Die hektische Suche nach einem Ersatztermin oder einem Ausweichspielort verlief ergebnislos. Die Stadt weist jetzt dem Veranstalter die Schuld an der Festival-Absage zu. Unklar ist, warum die Veranstaltung nächstes Jahr nicht am Pfingstwochenende stattfinden kann.

Traditionell handelte es sich bei „Rock im Park“ und „Rock am Ring“, die zeitgleich in Nürnberg und auf dem Nürburgring liefen, um Pfingst-Festivals. Beides sind Erfindungen des Frankfurter Großveranstalters und Argo-Partners Marek Lieberberg, die größten in Europa. Doch in den letzten Jahren gab es wiederholt Schwierigkeiten, mal wegen des Termins, mal wegen des Spielorts. In Nürnberg musste wegen des Stadion-Umbaus und zuletzt wegen der Fußball-WM immer wieder improvisiert werden. Diesmal ging das Festival ausnahmsweise im Luitpoldhain über die Bühne. Doch bis vor kurzem sah es so aus, als sei die Zukunft des Spektakels unter normalen Rahmenbedingungen gesichert.

OB Maly bedauert

In einer Stellungnahme der Stadt bedauert Oberbürgermeister Ulrich Maly die Entscheidung von Argo außerordentlich: „Die Stadt Nürnberg war in den letzten neun Jahren für den Veranstalter ein verlässlicher und flexibler Partner, dem es trotz aller Schwierigkeiten in den letzten drei Jahren - wie Stadion-Umbau, Confederations Cup und WM 2006 - immer gelungen ist, Lösungen für ,Rock im Park‘ in Nürnberg zu finden.“ Man bleibe aber weiter verhandlungsbereit.

Schon seit längerer Zeit hielt sich das Gerücht, dass die Veranstalter „Rock im Park“ aufs flache Land verlegen wollten. Die Veranstalter haben die Festival-Absage weder bestätigt noch dementiert. Von Argo war gestern keine Stellungnahme zu erhalten; Marek Lieberberg will sich erst heute in Frankfurt zu der Problematik äußern. Dann wird vielleicht auch bekannt, ob und wo das Open-Air in Zukunft stattfinden wird.

fox
20.10.2006, 11:21
ich frag mich ob er das allen ernstes ohne park versuchen will... *schwarzmal*

Valmont
20.10.2006, 11:23
kann ich mir nicht vorstellen. in so vielen nebensätzen wird angedeutet, dass auch bisher mit dem park geplant wurde, und innerhalb von 2 wochen lässt man nich teinfach so ein open air festival dieser größenordnung platzen

Toxicity
20.10.2006, 11:26
und das man 2007 vom pfingsttermin, der ja bis 2010 fest ausgehandelt war, abweicht, deutet doch auf nen schon gebuchten Head hin, der nur in diesem zeitraum verfügbar ist

Valmont
20.10.2006, 11:29
ENTWARNUNG

Rock im Park 2007 an neuem Schauplatz
Abschied von Nürnberg nach 10 erfolgreichen Jahren

Süddeutschlands größtes Open Air Festival Rock im Park findet 2007 an einem neuen Schauplatz statt. Nach zehn erfolgreichen Jahren in Nürnberg mussten sich die Veranstalter für einen anderen Austragungsort entscheiden, weil sich das erste Juni-Wochenende durch ein gleichzeitig terminiertes Fußballländerspiel nicht realisieren lässt. Das Frankenstadion grenzt an das Festivalgelände rund um den Dutzendteich und das Zeppelinfeld. Die bestehende Infrastruktur reicht für zwei Veranstaltungen dieser Art nicht aus.

Rock im Park wird dennoch wie geplant vom 1. – 3. Juni 07 über die Bühne gehen. Die veranstaltende Marek Lieberberg Konzertagentur und Argo Konzerte prüfen derzeit verschiedene Spielstätten in Bayern und Baden-Württemberg. Nach Angaben der Organisatoren geht es nunmehr darum, Rock im Park langfristig einen neuen, permanenten Standort zu geben, der diesem herausragenden Musikereignis und den Bedürfnissen der Fans gerecht wird.

rockamring.de

Toxicity
20.10.2006, 11:29
Offizielle Stellungnahme von MLK (bei den Ringrockern entnommen):

Rock im Park 2007 an neuem Schauplatz
Abschied von Nürnberg nach 10 erfolgreichen Jahren

Edit: .............. Mist, zu langsam ;)

Naja, finds ja gut das es mit RiP weitergehen wird aber Baden-Würtemberg wäre schon verdammt weit von hier...

fox
20.10.2006, 11:33
puh *schweiß von der stirn wisch*
gleich zweimal diese tolle meldung - immer dieser übereifer ;)

bawü wäre näher am ring oder? *schlechtingeografiebin*

Valmont
20.10.2006, 11:34
@toxicity: http://www.ringrocker.com/modules/Forum/images/smiles/icon_bier2.gif

Django
20.10.2006, 11:49
die info steht auf der parkseite auch.

Valmont
20.10.2006, 12:04
habe da was sehr interessantes im RiP-Newsarchiv aus 2004 gefunden:

06.04.2004

"Nürnberg hat Zukunft"

Im nächsten Jahr endet der Rahmenvertrag zu „Rock im Park“ zwischen den Veranstaltern und der Stadt Nürnberg. Nachdem auch 2005 das Stadion nicht für das Festival zur Verfügung steht, denken die Veranstalter David Lieberberg sowie Peter Pracht und Norbert Link von Argo-Konzerte über den Abschied von Nürnberg nach.

Ihr Vertrag endet 2005. Erleben wir im kommenden Jahr die Abschiedsvorstellung von Rock im Park?

Peter Pracht: Noch ist nicht definitiv entschieden, dass wir auch im nächsten Jahr in Nürnberg sind. Das klärt sich erst in den kommenden drei, vier Monaten. Wir können nicht einmal im Stadion sein, dann auf dem Zeppelinfeld und dann wieder ganz wo anders.

Nachdem dann auch noch 2006 das Gelände wieder durch die Fußball-WM blockiert ist, benötigen wir eine langfristige Alternativ-Lösung. Der Volksfestplatz wäre doch beispielsweise auch eine Variante für die Hauptbühne. Da könnten dann Teile des Serenadenhofs für die Logistik genutzt werden. Der alte Flughafen bei Feucht oder das Gelände am Marienberg kommen jedenfalls nicht in Frage. Ein Festival auf die grüne Wiese zu stellen, kostet Unmengen.

Norbert Link: Wir können ja die Karten offen auf den Tisch legen: Wir sind doch nicht blauäugig, sondern verhandeln auch mit anderen potenziellen Standorten. Konkret gibt es Gespräche mit der Olympiapark GmbH in München. Für solch einen Umzug gibt es auch schon Pläne, die wir bei Bedarf aus der Schublade holen können. In München ist man sehr am Festival interessiert. Dort fand es ja schon vor dem Umzug nach Nürnberg statt. Probleme will man nun für uns aus dem Weg räumen.

Was spricht dann eigentlich noch für Nürnberg?

David Lieberberg: Wir hängen an diesem Standort. Das sind keine Lippenbekenntnisse. Wir lieben den Standort und werden ihn hochhalten. Nürnberg hat definitiv eine Zukunft.

Pracht: Jede Veränderung bedeutet einen Neuaufbau. In Nürnberg hat sich über die Jahre die Zusammenarbeit mit Behörden und Mitwirkenden vor Ort perfekt eingespielt.

Die Stadt ist uns zwar bereits in diesem Jahr bei der Miete fürs Gelände entgegengekommen, doch konnte das nicht die gewaltigen Kosten für die Verlegung der Hauptbühne aufs Zeppelinfeld auffangen. Dort für eine Infrastruktur zu sorgen kostet Unsummen. Unser Appell an die Stadt Nürnberg lautet deshalb: Bietet uns Bedingungen an, die einen Umzug unnötig machen.

münchen will RiP also schon länger wieder zurück haben...

quelle: http://www.rockimpark.de/index.php?navi=1&rid=33&artid=169

todde
20.10.2006, 12:19
Ich tippe auch auf München.

Aber weil ich Egoist bin, sage ich:

Stuttgart, Bad Canstatt. Auf dem Wasen die Alterna, im Gottlieb-Daimler-Stadion die Center. ;)

Dash
20.10.2006, 12:23
rock im park dagegen ist nicht so "traditionell gebunden", wechselte in den letzten jahren mehrmals den standort (u.a. als "rock in riem")

Naja, mehrmals ist jetzt ein wenig übertrieben.
Riem war das letzte mal 1994, dann glaub ich noch 2x auf dem Olympiagelände. Und in Nürnberg ist es jetzt ja doch schon relativ lange,
kann man schon von "traditionell " sprechen.

By the Way....Marek L. hat immer betont, dass er Standorte mit installierter Infrastrktur haben möchte, deswegen glaube ich nicht an ein Festival auf der Wiese.

Valmont
20.10.2006, 12:52

Naja, mehrmals ist jetzt ein wenig übertrieben.
Riem war das letzte mal 1994, dann glaub ich noch 2x auf dem Olympiagelände. Und in Nürnberg ist es jetzt ja doch schon relativ lange,
kann man schon von "traditionell " sprechen.

also 2 mal gewechselt, also mehrmals :D naja.. versteh schon was du meinst.

Balu
20.10.2006, 13:02
Es wird wohl Bayern werden meiner Meinung nach, aber nicht Olympiapark in München

C2K
20.10.2006, 13:12
Warum?

Toxicity
20.10.2006, 13:14
ich bin für Kulmbach oder nähere Umgebung :mrgreen:

Django
20.10.2006, 13:27
ich bin für Kulmbach oder nähere Umgebung :mrgreen:

wie wärs mit deinem garten :lol:

ontopic: ich weiß nicht genau ob der olypark das richtige ist. so zum campen ist es da doch schon sehr hügelig. kann jemand davon berichten der schon "damals" dabei war?

Lutz
20.10.2006, 13:46
Meiner Meinung nach kommt der Umzug für mlk nicht überraschend und war so geplant, da man sich nach eineren günstigeren Alternative umschaut! Denk das war so gewollt mlk und ich tipp jetzt auf irgendeine Wiese in der Pampa. Kreuth oder so!
Aber ich lass mich gern von was anderem überzeugen!

Bruno2
20.10.2006, 13:54
Die Veranstalter von RIP haben sich doch schon mehrfach über die schlechte Infrastruktur am Zeppelinfeld bzw. Luitpolhain beschwert...Da wären sie doch dumm wenn sie das Festival auf irgendeine Grünfläche in der Pampa verlegen wo weit und breit gar nix ist...Der Olypark in München wäre meiner Meinung nach in idealer Standort...Lassen wir uns überraschen... :?:

blubb
20.10.2006, 14:18
hm..regensburg..für was ham wir denn schon ne papstwiese *hust*

jaja ..unrealistisch aber geils wärs^^

Vuxi
20.10.2006, 14:23
Eher unwahrscheinlich die genügt zwar für 250-tausend stehende Menschen aber wenn man da 3 Bühnen, die ganzen Zelte und Autos rechnet genügt der Platz wohl eher nicht außerdem liegt die Wiese ja direkt an der Autobahn was sicher auch ein Risiko darstellt. Es muss auf jedenfall ein ziemlich großes Gelände sein mit einer guten Infrastruktur die wurde ja von den Veranstaltern immer als sehr wichtig gepriesen. Wo das allerdings dann sein könnte frag ich mich selber im Moment. Der Olympiapark scheidet für mich da eigentlich schon aus. Zu uneben und 1997 wurde er aufgegeben weil die Infrastruktur nicht ausreichend war.

blubb
20.10.2006, 14:25
jaja zerstör meine illusionen -.-

hm..nüürnberg war so schön nah *grml*

bin ja mal gespannt

Vuxi
20.10.2006, 14:29
Ich kann so grausam sein ich hab manchmal richtig angst vor mir selbst! ;)

lisaku
20.10.2006, 14:40
@toxicity: Kulmbach guter Plan! :lol: Zwar sehr unrealistisch, aber ein 1a plan :mrgreen: :mrgreen:
Und allen Bands, die nirgendswo unterkommen, biete ich mein Zuhause an :lol:

Toxicity
20.10.2006, 15:01
Und wieder was im Netz gefunden:

Ganz scheint die Tür nach Lieberbergs Worten noch nicht zugeschlagen. Er regte an zu prüfen, ob das Länderspiel nicht verschoben werden könne.

Halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich aber wenns auch nur ein noch so kleiner grashalm ist an den man sich krallen kann ;)

Mondi
20.10.2006, 15:13

Ganz scheint die Tür nach Lieberbergs Worten noch nicht zugeschlagen. Er regte an zu prüfen, ob das Länderspiel nicht verschoben werden könne.

Halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich aber wenns auch nur ein noch so kleiner grashalm ist an den man sich krallen kann ;)

Das Länderspiel wird nicht verschoben. Das sind fixe Termine der UEFA, an denen die Spiele auszutragen sind. Von daher ist nur ein Ortswechsel möglich. Und Nürnberg wird auf das Spiel nicht verzichten.

Bruno2
20.10.2006, 15:23

Das Länderspiel wird nicht verschoben. Das sind fixe Termine der UEFA, an denen die Spiele auszutragen sind. Von daher ist nur ein Ortswechsel möglich. Und Nürnberg wird auf das Spiel nicht verzichten.
Nürnberg muss ja nicht auf das Länderspiel verzichten, die kriegen halt dann ein Länderspiel an nem anderen Termin...Aber so wie es sich anhört wird leider der Standort Nürnberg für RIP aufgegeben... :(

kleena_puupsa
20.10.2006, 15:38
http://www.rettet-rip07.de.vu/
macht mit und rettet Rock im Park 2007 in Nürnberg

entenfisch
20.10.2006, 15:47
http://www.rettet-rip07.de.vu/
macht mit und rettet Rock im Park 2007 in Nürnberg
wozu?
rip wird auch 2007 stattfinden, nur nicht in nürnberg
und da das fußballspil fix vorrang hat, wird wohl auch die aktion nix helfen ;)

Leni
20.10.2006, 15:59
wenn man sich das mit der Infrastrukur überlegt, dann ist Hockenheim gar nicht sooo unrealistisch.

Dann könnte sich das Zwillingsfestival auch endlich gleiche Namen geben! "Rock der Ringe" *g*

gfc
20.10.2006, 16:01
Hier die neue, druckfrische Presseerklärung:

http://www.parkrocker.net/249-0-rock-im-park-2007-presseerklaerung.htm

Kann sich jeder selbst ein Bild machen, ich schlag mich mit meiner Meinung klar auf Seite von ARGO.

Bonebreaker
20.10.2006, 17:01
ja hab mir jetz alles durchgelesen

bin schwer dafür das es in bayern bleibt... münchen wär schon gut

regensburg oder straubing^^ hätt ich auch nix dagegen.... hald in dieser umgebung.....

Zonga
20.10.2006, 17:27
ich werf mal Ingolstadt in den Ring. Klenzepark würde sich anbieten!
Saturn Arena als Clubstage, Parkplatz davor als Center.
Und irgendwo im Park dann Alterna

fuuu mit 3 u
20.10.2006, 18:53
Ist ja fein :) ist wohl die beste nachticht, die mich in der vergangenen woche erreicht hat xD sehr schön!
Noch besser wenn es nach München kommt... wenn das passieren sollte, stehen 2 orte zur auswahl... entweder die theresienwiese (oktoberfestgelände) oder olympiapark... da jedoch die theresienwiese kein park ist und von der stadt umgeben ist, eignet sich der olympia park viel besser... schonmal vom namen her ;)

hier nochmal der plan von olympiapark... eignet sich vllt. sogar besser als nürnberg, obwohl es mir dort sehr gut gefallen hat :)
http://img70.imageshack.us/img70/6732/olympiaplanneuwb5.jpg

Leni
20.10.2006, 19:50
Also, ich weiss ja nicht, wie man auf der Theresienwiese die Zelte aufstellen soll, da will ich nicht versuchen, Heringe in den Boden zu bekommen.

Und Olympiapark: der hat doch schon einiges an Topographie, eignet sich also nur bedingt zum zelten. Auch wenn das mit den Parkplätzen schon stimmt, und das Stadion eignet sich auch als Center.

Was einige zu Stuttgart geschrieben haben: da wär das dann aber wenn nur ausserhalb möglich, oder sie fangen ganz schnell an die Gleise abzureissen, dann könnte das auf den neuen Flächen stattfinden :mrgreen: Und ans Grüne U glaub ich auch nicht so recht.

Im Grunde ists mir relativ wurscht wo es hinkommt, da ich nächstes Jahr eh noch nicht weiss wo ich um die Zeit überhaupt wohne. Und ich hatte beschlossen nur hinzugehen, wenn das Lineup wirklich stimmt.

DarthVader007
20.10.2006, 21:01
Hi also ich stufe das ganze mal als Gerücht ein:

Ne Freundin von mir hat gesagt, dass ihr Rechtslehrer an der FOS(der auch Jurist bei der Stadt in Ansbach ist) gemeint hat, dass momentan mit dem Veranstalter verhandelt wird und auch schon überlegt wurde auf welchen Gebiet das ganze stattfinden könne. Das größte Problem wäre anscheinend der Umweltschutz.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass RiP 2007 in Ansbach sein wird, man sieht jedoch, dass sich der Veranstalter bemüht.

Kinky
20.10.2006, 21:03
good bye C4! :( :( :( :( :( :( :( :(

münche wär natürlich auch sehr geil für mich, da ich auch in der nähe wohne, aber wo bleibt denn da der festival-charakter. zum duschen heim? geht ja garnicht!" [-(

jetzt wo ich mich auf dem letzten RiP mal so richtig wohl gefühlt hab, zugegeben, es war erst mein zweites, aber es war klasse.

wer weiß, vielleicht gibt´s dann wirklich irgendwann mal ein BACK TO THE ROOTS ....

fuuu mit 3 u
20.10.2006, 23:25
mhm... wenn nicht olympiapark dann gibts da schließlich noch das alte gute riemgelände...

was ist eig. mit den restlich "großen" ständten in bayern?
münchen hatten wir... nürnberg hatten wir... stuttgart hatten wir... was ist z.B. mit augsburg? gibts da möglichkeiten?

gfc
20.10.2006, 23:53
hehehe.. geographie fensterplatz hä?

was ist eig. mit den restlich "großen" ständten in bayern?
münchen hatten wir... nürnberg hatten wir... stuttgart hatten wir... was ist z.B. mit augsburg? gibts da möglichkeiten?

Canna
21.10.2006, 02:31
z.B. mit augsburg? gibts da möglichkeiten?

Ich wüsste gerade spontan nicht, wo in Augsburg freie Flächen wären, die die nötige Kapazität hergeben würden und gut an das Verkehrsnetz angebunden sind.

fuuu mit 3 u
21.10.2006, 06:52
hehehe.. geographie fensterplatz hä?

tut mir ja leid :P

fox
21.10.2006, 09:28
jetzt auf laut.de:
http://laut.de/vorlaut/news/2006/10/20/03373/index.htm

sehr repräsentatives foto ;)

roman2k
21.10.2006, 09:36
jetzt auf laut.de:
http://laut.de/vorlaut/news/2006/10/20/03373/index.htm

sehr repräsentatives foto ;)

Vielleicht nutzt der Veranstalter ja den Umzug, um das Festival endlich "Rock, Hip Hop, Techno und weiteren Scheiß, den Metaller nicht leiden können"-im Park zu nennen.
Gegebenfalls kann das "im Park" auch noch in "auf der Kuhweide" geändert werden ;)

Leni
21.10.2006, 09:52
@ Augsburg: wird da auf den ehemaligen Kasernengeländen schon gebaut? Aber das wär ja auch nichts langfristiges.

@ München-Riem: da ist doch jetzt alles zugebaut, höchstens im Landschaftspark, aber ich glaube nicht, dass die da ne Horde RiP-Gänger drauflassen.

WhiZZler
21.10.2006, 12:21
@leni: die kasernen (mir fallen grade nur 2 ein) stehen soweit ich weiß noch großteils leer, sind aber absolut ungeeignet.. zum einen sind sie mitten in der stadt und zum anderen viel zu klein für so nen großevent. ich wüsste jetzt auch kein geeignetes gelände in augsburg. is imo absolut unwahrscheinlich. wobei es schon ne zarte sache wäre ;)

finde es eigentlich recht schade, weil ich das gelände in nürnberg absolut genial fand. vom gelände her könnte ich mich den olympiapark ähnlich schön vorstellen, aber irgendwie kann ich mir dort nen festival nich so richtig vorstellen.. kann es sein, dass das festival 94 noch nen gutes stück kleiner war und deswegen im olympiapark stattfinden konnte?

Vuxi
21.10.2006, 13:33
Weil wir gerade bei Kasernen sind bei uns in der Gegend steht da auch eine die nicht mehr genutzt wird rundherum so gut wie nichts schön flach (bis auf ein paar Panzerhügel und nen Solarpark) mit relativ guter Verkehrsanbindung aber ich glaub da träum ich jetzt nur davon! :D

@Whizzler

94 fand das Festival in Riem auf dem alten Flughafengelände statt danach wurde 95 und 96 in den Olympiapark umgezogen. Und ja das Festival war damals noch um einiges kleiner damals gab es nur eine Bühne.

thrommler
21.10.2006, 14:00
bamberg leute bamberg habt ihr vergessen!

Etnies83362
21.10.2006, 14:11
Ich würde es sehr gut finden,wenn es wieder in München wäre..war ja schon mal und ich hätte einen kürzere Reise :mrgreen:

Marienkefa
21.10.2006, 14:26
Ah mist, mal wieder falsch eingeloggt gewesen.
@ Whizzler: von der Größe her wäre das Gelände glaub ich schon geeignet, sind ja 2 Kasernen gewesen, aber wenn da noch alles rumsteht... Also eher nicht Augsburg.

Weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber war nicht der Papst in Regensburg auf so nem riesigen Feld? Vielleicht wär das ja was. Wobei Regensburg nicht so zentral liegt wie Nürnberg.

Dr.Damned
21.10.2006, 14:33
Hachja, auf die eine oder andere Weise kriegt der Park jedes Jahr sein Fett weg... tut mir leid für alle Nürnberg-Fans, aber für den Fall, dass RiP ab nextem Jahr auch endlich an einem Festival-tauglichen Standort und nicht mehr mitten in der Stadt, wo mal eben irgendwelche Randalierenden Gangs reinspazieren können, stattfindet, dann würd ich mir sogar für 2008 überlegen, wieder zum Park zu fahren.

btw, mein Tipp, wo's 2007 stattfindet: München, auf jeden Fall.

Vuxi
21.10.2006, 14:55
Papstwiese Regensburg = zu klein! ;)

Canna
21.10.2006, 15:14
Ah mist, mal wieder falsch eingeloggt gewesen.
@ Whizzler: von der Größe her wäre das Gelände glaub ich schon geeignet, sind ja 2 Kasernen gewesen, aber wenn da noch alles rumsteht... Also eher nicht Augsburg.

Whizzler hat schon Recht:
Das Gelände der Reese Kaserne ist zwar nicht sehr klein, aber gibt nicht annähernd die benötigte Fläche her.
Zudem ist wie bereits gesagt nur etwa 20% der Fläche unbebaut/ nicht betoniert.

Sheridan Kaserne geht ebenfalls nicht.

Außerdem ist alles direkt umgeben von Wohngebiet.

NAIL
21.10.2006, 16:06
Also ich könnte mir das Olympiagelände schon gut vorstellen, aber wo dort campen?Ich denke direkt am Olympiasee, Olympiaberg dürfte das nicht erlaubt sein...

Christian
21.10.2006, 16:21
Hallo, mein Name ist Rock im Park. Ich bin 12 Jahre alt und nach meinem älteren Bruder das zweitgrößte Rockfestival Deutschlands. Aufgrund eines Länderspiels der Fußball Nationalmannschaft habe ich mein Zuhause verloren und bin auf der Suche nach einer neuen Bleibe.

Ich suche für die Zeit vom 1. bis 3. Juni 2007 einen Park im Süden Deutschlands mit ausreichend Platz für 50.000 pflegeleichte, unkomplizierte Rockfans mit dem typischen Festivalequipment in ruhiger Gegend. Daneben benötige ich eine Infrastruktur, die für den Auf- und Abbau einer mittleren Kleinstadt in ca. einer Woche geeignet ist, sowie Platz für drei Bühnen bietet nebst Stromversorgung für eine Musikanlage von 800.000 Watt Licht- und 170.000 Watt Musikleistung alleine für die Centerstage.

Längerfristiges Mietverhältnis bevorzugt. Keine Haftung für eventuelle Schäden am Mietobjekt. Preis ist Verhandlungssache. Bitte melden bei Marek Lieberberg Konzertagentur. Nur ernsthafte Angebote. Bitte KEINE Rennstrecken!

gesehen bei ringrocker.com (http://www.ringrocker.com/article.php?sid=232)

Wir sind bei euch. Rock on, RiP!

smbritney
21.10.2006, 18:09
also ich finde riem nachwievor sehr geeignet!

Etnies83362
21.10.2006, 22:27
Ich finde irgendwo in München einen sehr guten Vorschlag.Habe ja gesehen,dass Nail und Dr. Damned auch dafür sind...München bietet halt sehr viel Auswahl,wobei ich bei Bamberg z.B. gar nicht dafür bin,da ja bei denen fast scho das Taubertal Festival ist.Naja müsste man sich halt orientieren,wo sowas möglich ist in München.

Olympiageländer wäre super,aber wie gesagt wo dann campen ?^^mhm..

Metalfan
22.10.2006, 04:48
Ich bin für Würzburg (Talavera Wiesen) und die Camper könnte man auf dem Messegelände unterbringen.

Groß genug wäre das Gelände und ich müsste nicht weit fahren. :mrgreen:

Bamberg wäre aber auch nicht schlecht.
Naja, ich hoffe das RIP nicht in München stattfindet und das Festival in Franken bleibt. ;)

Etnies83362
22.10.2006, 10:31
Würde ich nicht gut finden,da ihr schon ein Festival in eurer Nähe habt ..und das wäre das Taubertal Festival ..

Bonebreaker
22.10.2006, 11:36
bin auch schwer für münchen... bietet doch viele möglichkeiten

Marienkefa
22.10.2006, 11:44
@ Cannavaro: stimmt, da war das Wohngebiet außenrum. Hab das auch nur überlegt, weil jemand Augsburg vorgeschlagen hatte.

Das gleiche spricht auch gegen Riem, denn da ist doch nur das BuGa-Gelände unbebaut, oder? Und da sind außenrum die neuen Wohngebäude BuGa-Plan (http://www.buga2005.de/de/orte/gelaendeplan/index.shtml).

Steffi
22.10.2006, 15:13
Ui, bin auch mal wieder da... hab ja nicht damit gerechnet das die diskussionswerten Diskussionen für RiP 2007 dieses Mal schon so bald los gehen ;)...

Also ehrlich gesagt bin ich froh das es überhaupt statt findet. Solange es in Bayern bleibt ist mir alles recht...

Bonebreaker
22.10.2006, 15:49
genau in bayern dann passts^^

Leni
22.10.2006, 16:27
genau in bayern dann passts^^

dann wär ich für Lindau :mrgreen:

Bonebreaker
22.10.2006, 17:31
des is vo mir aus a bissl sehr weit^^....

Vuxi
22.10.2006, 17:39
Bleibt sich doch eigentlich sowieso egal wir werden an der Standortentscheidung sowieso nichts ändern.

Bonebreaker
22.10.2006, 18:42
jup haste recht....

NAIL
22.10.2006, 19:59
Weil hier auch schon Würzburg genannt wurde.
Das wäre natürlich auch net schlecht. Talavera Wiesen ist ein tolles Gelände, liegt Stadtnah, also u.a. Super zum versorgen mit "frischem Fleisch" zum grillen*g*

paulschen
22.10.2006, 21:52
also eigentlich passiert mir sowas ja nie, und ich halts auch für nen ausgemachten schmarrn, aber ich hab heut nacht geträumt, dass Rock im Park in Konstanz stattfindet nächstes jahr, fragt mich bitte net warum.

Finger weg von harten Drogen :)

P.S.: Bamberg wär geil...und dazu Fässla Bier als Hauptsponsor

onkelandy
22.10.2006, 21:59
Olympiapark in München wär natürlich geil!
Hab mir jez den Thread ned komplett durchglesn deswegen woaß i ned ob als Vorschlag scho die Riesenwiese da bei Regensburg wo der Papst war genannt wurde`?!?! Da hatten ja glaub ich 300000 Leit Platz also sollte doch ausreichend sein oder? ;)

DonMarcoli
22.10.2006, 22:14
Da hatten ja glaub ich 300000 Leit Platz also sollte doch ausreichend sein oder? ;)

kenne zwar die wiese nicht, aber es gibt ja einen unterschied zwischen 300000 leute auf einem platz und drei bühnen + partyzelt + zeltplatz + besucher + stände

nicht jede große wiese ist für ein festival geeigent ;)

onkelandy
23.10.2006, 07:35
Eh klar!
Aber wenn ich so vergleiche (wenn man des überhaupt so kann) dann war Platz in Regensburg größer als des Southside Gelände!
Kann mi aber a täuschen!

Und hey, dann noch auf heiligem Boden RiP :D

Dash
23.10.2006, 07:55
Das wäre natürlich auch net schlecht. Talavera Wiesen ist ein tolles Gelände, liegt Stadtnah, also u.a. Super zum versorgen mit "frischem Fleisch" zum grillen*g*

Talavera Wiesen:
war da schon mal bei Herbert Grönemeyer...war klasse.... Gelände schön...aber dabach das totale Chaos. Wüsste nicht wo da die Leute campen & Parken sollten !?!?!

Nach dem Konzert war Würzburg komplett dicht, da ging gar nix mehr.
Gut, Herbert macht ja auch mit MLK wenn ich mich nicht täusche, also hat der gute Marek da bestimmt auch an Würzburg gedacht. Aber meiner Meinung nach wäre das Gelände für ein 3 - Tage - OA komplett ungeeignet. Noch dazu ist ja die Wohngegend 50m daneben.

SummerBreeze war doch jetzt auch in Franken (Dinkelsbühl).
Vielleicht käme das ja auch für RIP in Frage :)

Ansbach:
wüsste nicht wo das in AN stattfinden sollte !?!?!

Django
23.10.2006, 08:17
Würde Ingolstadt auch mal ausschließen. Kann mich da zwar nicht so gut aus, aber ich finde es von der Infrastruktur nicht ausreichend.

ChiquitaChaser
23.10.2006, 08:19
Diese unglaubliche Arroganz von Lieberberg kotzt mich aufs neue an! Sollte tatsächlich diese Scheisse durchgezogen werden und RIP weiter als bisher weg sein können mich diese Penner endgültig kreuzweise und ich fahr auf n anderes Festival! Irgendwann reichts einfach mal!

Wenn am Ring irgendwas is wird kurzerhand alles verschoben aber wenn im Park was dazwischenkommt muß man den Ort verlassen! Das ist doch einfach nur noch ein Haufen Müll! Warum is das Festival wohl von München nach Nürnberg gewechselt frag ich hier alle neunmalklugen... Garantiert nicht weil der Andrang in München so überragend gewesen ist.

Wenn sie das jetz echt woanders hinverlegen könnens sies verdammt nochmal auch gleich 6 Fuß tiefer legen und ihre eigenen Kadaver am besten gleich dazu. Boykottiert diesen Bullshit! Zeigt einmal Courage und macht den Veranstaltern klar dass wir nicht alles mit uns machen lassen! Aber daraus wird ja doch wieder nix weil sich der Großteil jedes Jahr aufs neue einlullen und verarschen lässt. In jeder Hinsicht....

Mehr fällt mir grad nicht ein! Hab einfach nur nen Hass! Unglaublich daß 10 Jahre in den Wind geschossen werden sollen wegen nem beschissenen Fusballspiel gegen ein Land das noch nicht mal 10 Leute hat die wirklich Fussball spielen können. Gott ist das eine Scheisse man.

Vielleicht schreibt noch jeder mal schnell ne email an den DFB dass man doch bitte ein anderes gleichwertig wichtiges Spiel mit diesem tauschen kann zu nem anderen Zeitpunkt aber was juckt schon ne 10jährige Tradition den DFB wenn ein derartiger Klassiker der Fussballkunst ansteht... Ich könnt echt nur noch kotzen wenn ich mir diesen Bullshit vorstell. Wie im Kindergarten echt.

EDIT: Ich hab einfach jetz wirkloich mal ne email an den DFB geschickt und die Lage aus Sicht eines Musik- und Sportfans geschildert. Es muß doch wenn sich schon ARGO mal wieder total querstellt möglich sein daß man die Spielorte von 2 Heimspielen tauscht. Irgendwo muß es doch noch sowas wie Vernunft geben!

Balu
23.10.2006, 09:31
@Chiquita Chaser:
Was hat jetzt das mit Arroganz von Lieberberg zu tun??? Der war doch gar nicht involviert. Ich kritisiere ja auch so manches Verhalten, aber ich hoffe nur bei Themen die tatsächlich ursächlich dort anliegen.

Und "weiter weg" ist doch bitte relativ, oder?? Wenn ein Standort verschoben wird, dann ist es halt für manche weiter und für andere näher. Ist immer so.
Das Du zu eienm Festival wohl offensichtlich nur fährst wenn es in Deiner unmittelbaren Nähe ist, kann man wohl nicht dem Veranstalter vorwerfen.

Ich sehe hier keinerlei Anlass zu einer Courage gegen den Veranstalter. Wenn es hier in der Tat schon Bandzusagen für den Termin gibt, dann ist es mir ZEHNMAL lieber das RiP an einen anderen, vielleicht noch besseren Ort zieht, als das eine geniale Band absagen muss.

Da wir beide nicht dabei waren und hier nun Aussage gegen Aussage steht (ich rede von Stadt Nürnberg und ARGO), ist es hier nun sowohl schwierig als auch müssig einen Schuldigen zu suchen, speziell als Aussenstehender.

Der Standort Nürnberg stand in den letzten Jahren schon oft zur Diskussion, die Mehrkosten für das Festival wegen Standortwechseln oder gar Terminverschiebungen kann vielleicht ein oder zweimal getragen werden. Wenn es aber zur Regel wird, dann muss man Alternativen suchen.

Ich bin voller Zuversicht das es ARGO gelingen wird ein Gelände zu finden, das dem Festival eine Planungssicherheit für die nächsten Jahre gibt. Und eventuell ist es sogar schöner als das alte.

Das es nicht mehr in Nachbarschaft von Hirschau liegt wird wohl für die meisten keine ausschlaggebende Rolle spielen. Ich fahre z.B. seit Jahren von Stuttgart aus zu Rock im Park.

JaBa
23.10.2006, 13:54
Wir sind doch alle die Kunden von MLK und Argo.
Also können wir auch selbst entscheiden ob wir auf das Festival, wo auch immer es im nächsten Jahr stattfindet hingehen.
Ich komme aus Karlsruhe, war trotzdem im letzten Jahr bei Rock im Park und wenn das Festival halt jetzt nach München zieht, werde ich im nächsten Jahr nicht mehr hingehen, sondern lieber zum Southside oder zum Ring fahren.
Wenn das Festival nun allerdings in meine Nähe kommt (Hockenheimring scheint ja auch im Gespräch zu sein), dann freu ich mich und werde wieder dabei sein!
Wenn du halt nur Festivals in Nürnberg und naher Umgebung besuchen willst, dann ist das deine Sache :)

thrommler
23.10.2006, 14:03
P.S.: Bamberg wär geil...und dazu Fässla Bier als Hauptsponsor

das ist die schönste utopie die es geben kann... *seufz*

Metalfan
23.10.2006, 16:50

Talavera Wiesen:
war da schon mal bei Herbert Grönemeyer...war klasse.... Gelände schön...aber dabach das totale Chaos. Wüsste nicht wo da die Leute campen & Parken sollten !?!?!

Nach dem Konzert war Würzburg komplett dicht, da ging gar nix mehr.
Gut, Herbert macht ja auch mit MLK wenn ich mich nicht täusche, also hat der gute Marek da bestimmt auch an Würzburg gedacht. Aber meiner Meinung nach wäre das Gelände für ein 3 - Tage - OA komplett ungeeignet. Noch dazu ist ja die Wohngegend 50m daneben.

SummerBreeze war doch jetzt auch in Franken (Dinkelsbühl).
Vielleicht käme das ja auch für RIP in Frage :)

Ansbach:
wüsste nicht wo das in AN stattfinden sollte !?!?!

Die Bühnen könnte man auf den Talavera Wiesen und die Camper auf dem Mainfranken-Messe-Gelände unterbringen. Zudem ist der Bahnhof und die Autobahn in unmittelbarer Nähe. Da ein Teil der Besucher bei Festivals mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, dürfte man das Parkplatzproblem auch noch im Griff bekommen.

In Würzburg findet auch das Afrika-Festival statt und in Nürnberg war das Festival ja auch mitten in der Stadt. Zudem hat auch Argo seinen Sitz in Würzburg. ;) Ich könnte mir das schon vorstellen. Aber wahrscheinlich wird RIP 2007 leider in München oder im Stuttgarter Raum stattfinden.

Ich finde es sehr schade, dass das Festival nur wegen einem drittklassigen Fußballspiel weichen muss. Nürnberg liegt sehr zentral und war für alle Besucher aus dem Süddeutschen Raum gut zu erreichen.

DJ Jägermeister
23.10.2006, 17:46
Es ist ja auch die Sache und nicht der Ort der für alle die Entscheidung sein sollte. Wenn man sich zu RIP hingezogen fühlt dann sollte man es nicht vom Ort sonder den Leuten und Bands aus machen.
Der DJ hat gesprochen :bang:

Metalfan
23.10.2006, 20:07
Es ist ja auch die Sache und nicht der Ort der für alle die Entscheidung sein sollte. Wenn man sich zu RIP hingezogen fühlt dann sollte man es nicht vom Ort sonder den Leuten und Bands aus machen.
Der DJ hat gesprochen :bang:

Das stimmt schon. Für mich sind in erster Linie auch die Bands wichtig, aber der Veranstaltungsort spielt auch eine Rolle. Ich würde nicht 300 km nach München zu RIP fahren, wenn mich die Bands nicht interessieren oder ich die Bands schon zigmal gesehen habe.

Desweiteren komme ich mir als RIP-Besucher in den letzten Jahren etwas verarscht vor. (Guns`n Roses, Wir sind Helden = Deutschlands größte Rockband, Müllgebührentheater)

Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr.

Nöl
23.10.2006, 20:25
Marek Lieberberg: Abschied von Nürnberg ist "Befreiungsschlag"

(...)
"Wir prüfen derzeit in aller Ruhe mehrere Locations. Das Gelände wird mit an hundertprozentiger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Bayern sein. Vielleicht aber grenznah zu Baden-Württemberg", erklärte Lieberberg am 20. Oktober gegenüber "Musikmarkt": "'Rock im Park' bleibt weiß-blau!"
(...)

http://www.musikmarkt-live.de/site/start/il/1/bid/23000/ridtb/70/pid/2

ChiquitaChaser
23.10.2006, 20:58
Nur zur Info Balu ich wohne auch nicht in der direkten Nachbarschaft sondern hab durchaus auch ne Stunde Anreise nach Nürnberg.. Soviel dazu...

Ich finds scho toll wie du dich egal was passiert immer auf die Seite des Veranstalters schlägst.. Man könnter glatt meinen du bekomsmt irgendwas dafür.

Manche Leute hier sind unglaublich! Wenn jetz nächstes Jahr Metallica, AC/DC und Aerosmith exclusiv nur am Ring und nicht im park spielen würden wärst du wharscheinlich auch noch der, der sagen würde hey macht doch nichts lieber Marek wir verzeihen dir alles.. Sorry für die Übertreibung jetz aber anders kann man seinen Standpunkt ja hier anscheinend nicht klar machen ohne direkt untergebuttert zu werden...

MFG

Achja Antwort vom DFB kam auch prompt... ich zitiere mal eben

Hallo,

die Termine sind nun nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung vieler Aspekte festgelegt worden - Änderungen sind nicht mehr geplant.

MfG, DFB-Pressestelle

Is doch schön wenn man merkt dass sich jemand mit Problemen befasst ^^ o-O

gfc
23.10.2006, 20:59
"Wir prüfen derzeit in aller Ruhe mehrere Locations. Das Gelände wird mit an hundertprozentiger Sicherheit

D.h. die Chancen stehen 50:50 :mrgreen:

Leni
23.10.2006, 20:59
"Wir befürchten keinen Zuschauereinbruch für 2007, ganz im Gegenteil: Warum sollten in eine schöne Location im Grünen weniger Leute kommen?", fragt Lieberberg.

Die Entscheidung über den neuen Standort wird bis Anfang Dezember erwartet, denn der Vorverkauf für 2007 soll bereits am 1. Dezember starten.

Scheint also evtl. doch irgendwo ländlich zu sein.

Und immerhin nur noch max. ca. einen Monat warten!

Marienkefa
23.10.2006, 21:11
@ ChiquitaChaser: also, ich kann Balus Argumente durchaus nachvollziehen.
Klar, RiP hatte schon ein tolles Gelände, aber das ist doch wohl nicht alles. Und letztes Jahr war es doch wohl alles andere als optimal.
Fände ich gar nicht schlecht, wenn jetzt ein Gelände gefunden wird, bei dem es nicht immer alle möglichen Komplikationen gibt.

Und wegen der Anfahrt: 1h ist doch wohl echt ein Klacks. Da gibt es einige Leute, die einen viel längeren Weg auf sich nehmen. Aber du kannst ja nen Antrag stellen, dass RiP in Zukunft bei dir im Garten steigt, dann hätten sich alle Anfahrtsprobleme erledigt.

Das ganze Drama um die Verlegung verstehe ich echt nicht. Klar, es ist schon doof, wenn das Festival vor der Haustür verschwindet (jetzt aus der Sicht der Nürnberger), aber wartet doch erst mal ab, was der Ersatz wird.

onkelandy
23.10.2006, 21:16
Würde Ingolstadt auch mal ausschließen. Kann mich da zwar nicht so gut aus, aber ich finde es von der Infrastruktur nicht ausreichend.

Also i kenn mi aus :D
Lage wäre genial, im Herzen Bayerns, sprich gut in der Mitte!
Nur i wüsst ned wo des bei uns statt finden sollte Platztechnisch!
Außer wenn a paar Bauern bestochen werden dann hätt ma mehr als genug Platz ;)

stinknormal
23.10.2006, 21:41
Dann willst du das Festival in Kipfenberg (Mitte Bayerns) haben? naja, wohl nicht so der platz ;)

Wenn das ganze in eine ländlichere Gegend kommt, heisst das nix anderes, als das ein Acker zum Festivalgeläne wird. Fand an RIP immer genial, dass die Zugangswege asphaltiert sind und deshalb nicht so arg verschlammen und so ein Flair kommt auf einem Acker auch ned auf (novarock05 und 06). Zudem ist die Nähe zu Nürnberg auch immer ein Anreiz gewesen, wenn man an einem bandtechnisch schwach besetzten Tag einfach mal die Innenstadt unsicher macht. Was macht man wenn im Umkreis von 30 km nur Bauerhöfe sind? Naja,

:smt030 :smt030 :smt030 :smt030 wahrscheinlich...

-> Rock am Bauernhof!!

laurachen
23.10.2006, 22:10
warum muss es eigentlich am ersten juni wochenede sein??ich mein 10 jahre nürnberg müssten doch die 3 jahre mit dem ersten juni wochenende über bieten?!

und praktischer wärs doch auch wenns am pfingstwochenende ist da man dann den montag gleich frei hat und sich nich extra freinehmen muss!

ich find es auch sehr schade weil ich mich gefreut hatte das ich mich diesesmal gleich auskenn und mich nich wie dieses jahr damit beschäftigen muss mir die wege im kopf zu behalten!... :roll:

jojonas
23.10.2006, 22:23
1. ich hoffe ja erst mal dass des ganze in Bayern bleibt....
2. münchen ist nicht schlecht...blos is der olympiapark echt scheiße zum campen ich würde ja eher für das BUGA gelände bei der neuen messe in riem tendieren wär alles eben infrastruktur is da und fette parkplätze gibts da auch wär echt top da

let's rock
jojonas

Ancalagon
23.10.2006, 22:28
Hmm... also ich bin irgendwie gegen München, weil ich mir denk, dass das ganze dann eine Massenveranstaltung wie Rock am Ring wird, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Ja klar, auf irgendeiner Freifläche mitten im Dschungel kann mans nicht machen, die Infrastruktur wird sicherlich eine große Rolle spielen, aber dennoch... naja. Eigentlich will ich ja nur ein "kleines" Festival, das nicht allzuvoll ist ^^

Wobei ich persönlich finde, dass das alles kompletter Unfug ist, weil man RiP einfach eine Woche verlegen könnte, wäre kein Weltuntergang... was der Auszug aus Nürnberg für die meisten ja doch war :>

thrommler
23.10.2006, 22:32
warum muss es eigentlich am ersten juni wochenede sein??ich mein 10 jahre nürnberg müssten doch die 3 jahre mit dem ersten juni wochenende über bieten?!

nun ja es ist halt n zwillingsfestival, d.h. rip verlegen um in nürnberg bleiben zu können würde heißen genauso rar verlegen würde heißen evtl schon bestätigte bands springen weider ab würde heißen nochmal riesiger planungsaufwand...

ChiquitaChaser
23.10.2006, 23:31
Was an der Sache zum Himmel stinkt is einfach dass wenn es am Ring irgendein Problem geben würde ohne mit den Augen zu zwinkern sofort der Termin verschoben werden würde! Und wer was anderes behauptet lügt!

Bratwurst_im_Netz
24.10.2006, 01:06
Da geb ich dir mal vollkommen recht, aber es is nun mal so. Man kann jetzt auch nix mehr ändern... leider

Django
24.10.2006, 07:06

Also i kenn mi aus :D
Lage wäre genial, im Herzen Bayerns, sprich gut in der Mitte!
Nur i wüsst ned wo des bei uns statt finden sollte Platztechnisch!
Außer wenn a paar Bauern bestochen werden dann hätt ma mehr als genug Platz ;)

Das wurde vorher mal genannt. Kanns mir aber nicht so wirklich vorstellen. Wär natürlich super. Ne halbe stunde fahren und fertig ;)

ich werf mal Ingolstadt in den Ring. Klenzepark würde sich anbieten!
Saturn Arena als Clubstage, Parkplatz davor als Center.
Und irgendwo im Park dann Alterna

Dash
24.10.2006, 07:31
Marek Lieberberg: Abschied von Nürnberg ist "Befreiungsschlag"
(...)
"Wir prüfen derzeit in aller Ruhe mehrere Locations. Das Gelände wird mit an hundertprozentiger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Bayern sein. Vielleicht aber grenznah zu Baden-Württemberg", erklärte Lieberberg am 20. Oktober gegenüber "Musikmarkt": "'Rock im Park' bleibt weiß-blau!"
(...)

>> Das Gelände wird mit an hundertprozentiger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Bayern sein. Vielleicht aber grenznah zu Baden-Württemberg <<

Wie schon mal geschrieben, würde das echt zu Dinkelsbühl passen :lol:

Klar ist es im Prinzip egal wo RiP stattfindet und eine Std Anfahrt ist ja mal gar nix. Aber ich kann hier schon einige verstehen, die sich als RiPler so langsam verarscht vorkommen.

Valmont
24.10.2006, 09:53
Was an der Sache zum Himmel stinkt is einfach dass wenn es am Ring irgendein Problem geben würde ohne mit den Augen zu zwinkern sofort der Termin verschoben werden würde! Und wer was anderes behauptet lügt!

weil RaR an den nürburgring gebunden ist. es gibt keine alternative.

gfc
24.10.2006, 10:06

Du magst mir jetzt vielleicht wieder was vorwerfen, aber es ist nunmal so, dass der Ring
a) grösser
b) älter
c) populärer

ist. Der Park musste viel erdulden in den letzten Jahren und so bleibt auch das nicht erspart. Es ist nicht toll für das Parkpublikum, aber aus sicht des Veranstalters absolut nachvollziehbar.

Wobei ich wäre nie wieder an ein Rock im Park gegangen, wäre es in Nürnberg geblieben. U.a. weil
a) am Sonntag halb Nürnberg im Park war - ohne Tickets, dafür mit den Rucksäcken und Geldbörsen der Festivalbesucher unterwegs
b) ein Festival auf dem Land den Vorteil hat, dass der Altersschnitt steigt (man muss mit dem Auto hin). Und ich persönlich mag die 16jährigen Kiddies, die "das erste mal ohne Mamma" unterwegs sind absolut nicht. Die haben mir dieses Jahr gehörig die Stimmung vermiest, aus diversen gründen.

Aber jetzt, da der Park woanders liegt, bin ich wohl wieder mit von der Partie. Auch wenn der XXX Lutz toll war ;)

Django
24.10.2006, 10:07

hockenheimring ???

Valmont
24.10.2006, 10:52
und was sollen wir da? rock am ring, gehört halt einfach zum nürburgring, ist das UR-festival der beiden, und wird sicher niemals den standort wechseln. so s****** das auch für euch ist, aber rock im park (oder wie es irgendwann heissen wird) ist nunmal das "kleine-schwester" festival. würdest du das glastonbury aus glastonbury verlegen? oder wacken woanders hin? genauso verbunden ist rock am ring mit der eifelschleife.

gfc hatte mit dem "größer, älter, populärer" ziemlich recht

nitsche
24.10.2006, 11:24
So lange ich einigermaßen gut hinkomme ist es mir sowas von egal auf welchem Gelände das ganze steigt. Klar war Nürnberg ein schönes Gelände, aber es ist nur schade, mehr auch nicht. Mir wäre viel wichtiger, dass die Getränke an den Bühnen wieder billiger werden!

fox
24.10.2006, 12:08
ich nehm zwar nicht an, dass die getränke billiger werden, auch nicht der eintrittspreis (wobei ich dieses mal dann auf die begründung gespannt bin) aber auch ich würd mich freuen wenns nicht mehr direkt in ner (groß)stadt ist, eben aus gfcs gründen. das war wirklich derb komisch was da an nicht-ticket-inhabern aufm gelände rumgegurkt ist bzw das festival mit ner gummizelle verwechselt hat.

Weeman
24.10.2006, 13:34
Also solange RIP in BAyern bleibt is mir des egal => ob jetzt Nürnberg oder München => kann man beides mitm bayernticket erreichen und zahlt net mehr und letztenendes kommts mir ja auf die Bands drauf an und net auf die location und außerdem => SPAß IST WAS WIR DRAUS MACHEN ! ;)

.............. hoff jetzt aber irgendwie ja trotzdem mal auf münchen ! Olympiapark wäre schon sehr geil ! ........

Pheobe666
24.10.2006, 15:35
Hab grad im Radio (Energy München) gehört, daß RiP nächstes Jahr nach München (Olympiapark) zurückkommt!
Für mich genial... :)
*jubel*

StonedHammer
24.10.2006, 15:46

hockenheimring ???

es gibt einen grund warum man nicht anm hockenheimring ist, egal ob park oder ring und zwar ist die entfernung zwischen den beiden festivals ziemlich gering! köntne man es direkt zusammen legen!

und warum hat ring nicht standort gewechselt sondern den Termin?
ganz einfach weil mlk diesen Termin nicht mehr behalten wollte, weil man mit einem festen termin im frühsommer zwischen all den andren großes festivals in europa besser bands buchen kann!

und genau das auch der grund warum jetzt rip verlegt und net verschiebt ;)

Balu
24.10.2006, 16:01
Hab grad im Radio (Energy München) gehört, daß RiP nächstes Jahr nach München (Olympiapark) zurückkommt!
Für mich genial... :)
*jubel*

Ich denke mal das sich das Radio Energy täuscht. Die beziehen sich auf die DPA Meldung von heute in der die Olympiapark GmbH nur sagt das sie RiP gerne hätten. Da ist noch gar nichts entschieden oder verhandelt.
Halte ich für ein Gerücht

Hier die dpa Nachricht von heute

München/Nürnberg (dpa) - Der Münchner Olympiapark will das Open-Air-Spektakel «Rock im Park» von Nürnberg nach München zurückholen. «Wir sind in Kontakt mit dem Veranstalter», sagte der Sprecher der Olympiapark GmbH, Arno Hartung, der dpa. «Wir sind sehr daran interessiert.

Allerdings müssten vorab einige Fragen besprochen werden. «Das Problem ist der Platz für das Zelten und der Platz für das Parken - diese Dinge werden neuerlich geklärt.» Inwieweit München für den Konzertveranstalter Marek Lieberberg Favorit sei, könne er nicht sagen, betonte Hartung. Es sei aber ein besonderer Bezug des Festivals zu München da, «weil es ja hier angefangen hat».

Das Festival war vor etwa zehn Jahren von München nach Nürnberg gewechselt, weil die Münchner Fußballvereine FC Bayern und 1860 München im Olympiastadion ihre Spiele austrugen und es deshalb terminliche Probleme gab. Inzwischen haben beide Vereine mit dem neuen Münchner Fußballstadion eine andere Spielstätte. Gerade nachdem der Fußball weg sei, nehme der Olympiapark sehr gerne derartige Veranstaltungen, sagte Hartung. Er hoffe auf eine schnelle Entscheidung in den nächsten zwei Wochen. «Ich denke, dass das in aller Sinne relativ schnell entschieden sein muss.»

Liebermann und Argo-Konzerte (Würzburg) hatten als Veranstalter von «Rock im Park» in der vergangenen Woche wegen terminlicher Probleme den Wechsel des Festivals weg von Nürnberg an einen anderen Ort angekündigt.

indiscernible
24.10.2006, 16:49
Wann kann denn wahrscheinlich mit einer Entscheidung rechnen? Ich hoffe bald...

Gegen München hätte ich nichts. Natürlich war Nürnberg besser :roll: , aber was soll man schon manchen. München hätte ich wengistens auch die Möglichkeit bei schlechten Wetter in eine "feste Behausung" auszuweichen.

Vuxi
24.10.2006, 18:13
Steht eine seite vorher. Bis anfang Dezember wenn der Vorverkauf startet werden wir bescheid wissen.

Gigge
24.10.2006, 18:53
Also in meinen Gedanken reifen scho die Vorstellungen von einem Festival in Sinbronn bei Dinkelsbühl, was für mich den Vorteil bringen würde, dass es nur 30 km wären :)
man wär das geil :D

thrommler
24.10.2006, 19:13
wär doch eigntlich schön wenn sich irgnd a kaff drüber freuen könnte

onkelandy
25.10.2006, 07:33
ich nehm zwar nicht an, dass die getränke billiger werden, auch nicht der eintrittspreis (wobei ich dieses mal dann auf die begründung gespannt bin)

Begründung wirds ned geben! Heisst nur wieder da ma im Vergleich zu den andern großen europäischen Festivals immer noch am billigsten sind und somit is die Sache wieder gessn mit dem Preis!

Mondi
25.10.2006, 08:18
Zurück nach München
Veranstalter und Politik wollen "Rock im Park" auf dem Olympiagelände oder an der Messe

München könnte der lachende Dritte im Streit zwischen den "Rock im Park"-Veranstaltern und der Stadt Nürnberg sein. "München ist ganz im Fokus", sagt Konzertmacher Marek Lieberberg. Weil das Nürnberger Stadion am ersten Juni-Wochenende mit einem Länderspiel besetzt ist, kann das Festival dort nicht stattfinden. Nach fast zehn Jahren verkündeten die Veranstalter daraufhin das Ende der Nürnberger "Rock im Park"-Ära. Bei der Suche nach einem neuen Standort genießt München Priorität. "Es wäre nur logisch, wenn das Ereignis an seinen Ausgangsort zurückkehrt", sagt Lieberberg. Im Jahr 1994 hatte der "Rock am Ring"-Veranstalter auf der Riemer Galopprennbahn das international bedeutende Festival mit Namen wie Aerosmith und Peter Gabriel begründet.

In München hört man die Avancen des Frankfurter Festival-Königs gerne. Oberbürgermeister Christian Ude will sich dafür stark machen, das größte Rock-Konzert des süddeutschen Raumes nach München zu holen. Ude sicherte den Jusos und einer Initiative von Stadtrat Christian Baretti (parteilos) Unterstützung zu. "Ich stehe der Sache sehr positiv gegenüber. Man wird jetzt die Möglichkeiten ausloten", teilte Ude auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung mit. Baretti hatte am Montag im Stadtrat die Rückkehr von "Rock im Park" nach München ins Gespräch gebracht und die Anfrage gestellt, wie die Olympiapark GmbH zur Rückkehr des Festivals stehe. Zugleich schlagen die Jusos vor, das Festival nach Riem zu holen, da es dort ausreichend Flächen gebe. "Wo genügend Platz für 200 000 Papst-Pilger ist, muss auch Platz für 60 000 Besucher eines Rockkonzerts sein", sagt Jens Röver, stellvertretender Juso-Landesvorsitzender.

Ude spielt bei der Entscheidung eine wichtige Rolle: Sowohl in der Olympiapark GmbH als auch bei der Messe München GmbH ist der Oberbürgermeister Vorsitzender des Aufsichtsrates. Während die Geschäftsführung der Messe Gesprächsbereitschaft signalisiert, steckt die Olympiapark GmbH schon tief in den Verhandlungen "und will bald zu Potte kommen", wie Arno Hartung, Sprecher der Olympiapark GmbH sagt. Er bekundete von Seiten des Olympiaparks "großes Interesse" an der Musikveranstaltung. Der Termin werde vorerst nicht anderweitig vergeben. Nach dem Abschied des Fußballs passe die Musik gut in das Konzept. Einziges Hindernis sind laut Hartung derzeit die fehlenden Flächen für Camper. Hier hofft man auf das Entgegenkommen der Stadt, zusätzliche Flächen, etwa auf dem Tollwood-Gelände, zur Verfügung zu stellen. Wie jetzt bekannt wurde, wollte das Festival schon vor fünf Jahren zurück nach München, "aber es gab Probleme mit den Campingflächen", so "Rock im Park"-Koordinator Norbert Link von Mitveranstalter Argo Konzerte. Aus jener Zeit gibt es für das Olympiastadion konkrete Pläne für die Standorte der drei Bühnen. "Wir müssen nicht bei null anfangen", sagt Link.

Auch Lieberberg betont die Standortvorteile Münchens gegenüber einem Dutzend anderer Städte in Bayern und Baden-Württemberg, mit denen man in Verhandlungen stehe. In München habe man das Festival gegründet, München sei die größte Stadt und hier sei in 36 Jahren immer der Schwerpunkt seiner Arbeit gewesen, sagt der Konzertveranstalter.

Während sich Link ein Festival im Olympiastadion bei Anmietung zusätzlicher Flächen gut vorstellen kann, erteilt Lieberberg der Olympiapark-Idee eine klare Absage. "Aus meiner Sicht wäre das Olympiastadion eine Notlösung", so Lieberberg. "Ich glaube, dass ein Festival in der Enge des Stadions nicht gut aufgehoben ist." Wenn man den Besuchern eine Alternative anbiete, müsse es besser sein als bisher. Riem biete die benötigten 650 000 Quadratmeter. Auch wegen der Spielzeiten der Bands habe Riem wegen der geringeren Lärmprobleme bessere Karten als das stadtnahe Olympiastadion.

Im Olympiastadion standen die "Rock im Park"-Bands in den Jahren 1995 und 1996 auf der Bühne, weil die Riemer Pferdebahn keine Termine garantieren konnte. Als der TSV 1860 das Grünwalder Stadion aufgab, wurde der Termindruck auch im Stadion zu groß. Lieberberg musste mit seinem Musikzirkus weiterziehen nach Nürnberg - bis auch hier wieder eine Terminkollision mit einem Fußballspiel einen Strich durch den Terminkalender machte. Das für 1. bis 3. Juni 2007 geplante Rock-Festival kollidiert mit dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen San Marino am 2. Juni im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft. MARCO EISENACK

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.246, Mittwoch, den 25. Oktober 2006 , Seite 51 Fenster schließen

fuuu mit 3 u
25.10.2006, 09:19
sehr gut, ich denke momentan ist münchen so gut wie 100%ig... jetzt gehts nur noch darum ob olympiapark oder riem...

das freut mich sehr ^-^

Hafenratz
25.10.2006, 09:39
Also wenn ich mir in Google Earth das Gelände in Riem so anschaue, halte ich es sehr geeignet für Rip, vorrausgesetzt die Pferderennbahn und das Buga-Gelände wird verwendet.

Bertl
25.10.2006, 09:48
Mir ists eigentlich ziemlich egal, wo RIP stattfindet! (außer man könnte Regensburg einrichten*gg*)
As Einzige, dem ich nachheul, ist der C4, aber kann man nix machen!

Dann fahren wir halt nach München!

Bruno2
25.10.2006, 10:04
Mir ist es eigentlich auch egal wo RIP 07 statt findet...Ich wäre so oder so hin gefahren. Aber München wäre natürlich optimal für mich, wäre ca. nur ne halbe Stunde Fahrt mitm Auto :)

Leni
25.10.2006, 10:09
Mir ists eigentlich ziemlich egal, wo RIP stattfindet! (außer man könnte Regensburg einrichten*gg*)
As Einzige, dem ich nachheul, ist der C4, aber kann man nix machen!

Dann fahren wir halt nach München!

Es wird auch dort einen C4 geben :mrgreen:

Bertl
25.10.2006, 10:11
Aber net DER C4! :(

HarryHarndrang
25.10.2006, 11:29
Freut mich natürlich riesig, wenn es wirklich nach München kommen sollte! Fahr auch nur ne halbe Stunde mit dem Auto rein.
Schade, dass das mit dem Olympiagelände nix wird. Ist eine schöne Gegend aber scheitert wohl wirklich an den Parkplatz und Campingflächen, das ist da alles zu hügelig. Außerdem arbeite ich da direkt um's Eck. Da hätte ich in der früh zum Kaffee holen hingehen können ;)

speedy_gonzales
25.10.2006, 12:27
hi leuts,

da muss ich doch auch mal wieder nach so langer abwesenheit meinen Senf dazu geben.
Würd mich riesig freun wenn se nach münchen ziehn.
25 min mitm auto...juhu!!!!!

fox
25.10.2006, 15:23
in der parkrunde gefunden:
hallo zusammen!

den mitarbeitern von argo hat man über nacht kurz vor vorverkaufsstart ein festivalgelände annulliert und dann sollen sie sich einen tag nach diesem desaster um die sorgen eines busunternehmens kümmern, das nachfragt wo das event letzten endes hinzieht? dieser anruf ist bedauerlicherweise an den gesamtfestivalleiter durchgestellt worden und von daher auch mit der gebotenen kürze beendet worden.

da existieren wohl erhebliche fehlvorstellungen was bei einem veranstalter an einem solchen tag priorität hat.

viele grüße vom

rip-team

http://parkrunde.nordbayern.de/forum/viewtopic.php?p=75358#75358

Django
25.10.2006, 15:23
Rock Im Park: Alle Wege führen nach ... München
Marek Lieberberg betont heute in der Süddeutschen Zeitung die Standortvorteile Münchens gegenüber einem Dutzend anderer Städte in Bayern und Baden-Württemberg, mit denen man in Verhandlungen stehe.

Wo alles begann: die Galopprennbahn in Riem.
München (joga) - Bei der Suche nach einem neuen Standort für das Rock Im Park-Festival scheint sich eine Vorentscheidung abzuzeichnen. "München ist ganz im Fokus", legt sich Veranstalter Marek Lieberberg heute in der Süddeutschen Zeitung beinahe schon fest: "Es wäre nur logisch, wenn das Ereignis an seinen Ausgangsort zurückkehrt".

Offen ist allerdings noch, ob das Festival wieder im Olympiapark stattfinden soll wie in den Jahren 1995/96, oder ob man gleich an die allererste Spielstätte auf der Galopprennbahn München-Riem zurückkehrt, wo 1994 alles begann. Arno Hartung, der Sprecher der Olympiapark GmbH, zeigte sich zwar im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur "sehr interessiert" an einer Neuauflage im Olympiastadion. Er räumte aber auch ein, dass es noch ungeklärte Probleme mit den Plätzen für zum Parken und Zelten gebe.

Während sich Co-Veranstalter Argo Konzerte eine Rückkehr in den Olympiapark gut vorstellen kann, favorisiert Marek Lieberberg offenbar eindeutig das Gelände in Riem. Das etwas abgelegene Gelände biete mit 650.000 Quadratmetern Fläche endlich ausreichend Platz, auch seien dort kaum Probleme wegen eventueller Lärmbelästigung zu erwarten.

"Aus meiner Sicht wäre das Olympiastadion eine Notlösung", sagte Lieberberg der Süddeutschen. "Ich glaube, dass ein Festival in der Enge des Stadions nicht gut aufgehoben ist."

quelle: http://laut.de/vorlaut/news/2006/10/25/03426/index.htm :

siehe ein paar posts drüber ;)
Aber diesen Einsatz lobe ich mir!

Steffi
25.10.2006, 15:52
München wär doch okay... die Aufregung mancher kann ich echt nicht nachvollziehen...

smbritney
25.10.2006, 16:01
juhu riem o. olympiastadion!

ich habs ja gleich gesagt!

riem wäre saugeil, denn dann würden wohl die bands so wie bei rar später spielen und man hätte nachmittags mehr zeit zu sauf** ;)

fox
25.10.2006, 16:03
wenn riem einigermaßen außerhalb ist, dann wäre das auch gut hinsichtlich der kiddie/nichtticketinhaber - problematik

Marienkefa
25.10.2006, 16:23
Wenn Riem = BuGa-Gelände, dann sind da doch Wohngebiete außenrum.

Mir ists eigentlich echt wurscht wo es nun ist, da ich noch so gar nicht weiß, was nächstes Jahr überhaupt so ist...

Niedi
25.10.2006, 16:32
das wär dann das gelände
http://img49.imageshack.us/img49/7969/riemeh9.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=riemeh9.jpg)

Vuxi
25.10.2006, 16:46
@Niedi

Soweit ich das lese geht es um das Messegelände und nicht um die Trabrennbahn also is das Bild das du gepostet hast nicht richtig. Außerdem ist das auf dem Foto gezeigte Gelände nicht groß genug.

Bonebreaker
25.10.2006, 17:15
baaast münchen is ganz ok ... freu mich schon drauf

WhiZZler
25.10.2006, 17:23
mir würde münchen auch ziemlich gut passen.. ist näher :)

kenne zwar das riem gelände nicht, mir wäre aber das olympiparkgelände lieber, sofern dort ne vernünftige campingfläche gefunden wird.. da ist das gelände einfach schöner (riem sieht auf dem foto nach einem großen nichts aus.. ich steh auf hügel.. und seen.. und natur.. und alles..)

Marienkefa
25.10.2006, 18:51
@ Whizzler: im Buga-Lanschaftspark in Riem gibts nen großen See (in dem kann man im Gegensatz zum Dutzendteich sogar schwimmen ;) ), und der Park ist auch toll, im Gegensatz zum Olympiapark eher durchgestylt, aber hat ja auch beides komplett andere Hintergründe. Bloß will ich den nicht hinterher sehen... Hügel sind jetzt keine da (aber eigentlich passen die ja auch gar nicht so recht in die Münchner Schotterebene.)

NAIL
25.10.2006, 19:13
Also ich war vor Ewigkeiten mal in München Riem. Da war ein HEAVY Festival mit ACDC, Metallica, Mötley Crüe, Queensryche, sowie den BLACK CROWS. Wie gesagt sehr lange her, aber geil wars auf jeden Fall :smt041
Wenn das das selbe Gelände ist was jetzt zur Diskussion steht fänd ich das schon gut, schön dort...

WhiZZler
25.10.2006, 20:13
achso.. das wusste ich nich ;) auf dem geposteten bild siehts halt so leer aus.. also wenn das gelände in riem so ist, wie beschrieben, dann isses mir wirklich wumpe, wo das stattfindet ;)

clima
25.10.2006, 21:02
http://www.galoppriem.de/luftbildkl.jpg (http://www.galoppriem.de/luftbildgr.jpg)

hier wird die eine der beiden grünflächen zum golfplatz, bezweifle das man da 50000 festivalbesucher drüber lässt...., die länge der anderen beträgt laut rennbahnwebsite 1800 m. das könnte für die bühnen reichen. nur zum zelten bleiben wohl nur die äcker im hintergrund.

Valmont
26.10.2006, 09:07
Also ich war vor Ewigkeiten mal in München Riem. Da war ein HEAVY Festival mit ACDC, Metallica, Mötley Crüe, Queensryche, sowie den BLACK CROWS. Wie gesagt sehr lange her, aber geil wars auf jeden Fall :smt041

monsters of rock?

StonedHammer
26.10.2006, 10:01
ist man damals nicht von riem weggegangen weil man auch probs wie in nürnberg auf dauer hatte? klar hat sich bestimmt in den letzten jahren dort was getan, nur bestimmt net zu gunsten für festivalsbesucher sondern für andere veranstaltungen und daher glaube ich kaum das die rennbahn jetzt immer den platz sicher zusagen kann und was bringt es dann wenn man in 2 jahren wieder umziehen muß

Vuxi
26.10.2006, 12:27
In Riem war damals das Messegelände noch nicht. Ein jahr später wurde dort dann schon gebaut und soweit ich weiß ist man deshalb damals auf den Olympiapark ausgewichen.

Looser
26.10.2006, 13:26
@vuxi
Hehe - "ROCK in RIEM" :twisted:
Ich kehre 2007 wieder dahin zurück, wo ich 1994 begonnen habe. Wenn das kein Grund zum Feiern wäre.

Wenns denn so kommt, kram ich mein "RiR-Shirt" von damals aus und feier ein Revival.

Aber auch im Olympiapark fühle ich mich heimisch - auch wenn es damals ein regelrechtes Chaos im Bezug auf Camping, Dixies usw. war.

Naja, wie auch immer entschieden wird - wenn die Bands passen, bin ich dabei. Auch mit über 30 8)

Balu
26.10.2006, 13:33
aktuelle Stellungnahme des Veranstalters zur "Ursachendiskussion" mit der Stadt Nürnberg:

Rock im Park seit 2004 immer Anfang Juni

Als Reaktion auf Äußerungen von Seiten der Stadt Nürnberg stellen die Veranstalter richtig, dass Rock im Park 2007 zu keinem Zeitpunkt für Pfingsten geplant war. Vielmehr findet das Festival bereits seit drei Jahren stets am ersten Juni-Wochenende statt. So war es selbstverständlich auch für das kommende Jahr disponiert. Möglicherweise hat die Tatsache, dass 2006 das erste Juni-Wochenende zufällig mit Pfingsten zusammenfiel, eine falsche Erwartung ausgelöst.

Die Stadt Nürnberg bezieht sich in ihrer Pressemitteilung auf einen alten Rahmenvertrag, der nicht modifiziert worden war, obwohl seit 2004 eine Neufestlegung erfolgte, wie sich zweifelsfrei verifizieren lässt.

JoRRf§koRn§RIP!
26.10.2006, 15:38
hm also mir wäre stuttgart viel lieber gewesen...aber auf anhieb fällt mir kein geeineter platz ein ;)

Hampfi
26.10.2006, 17:10
München währ schon nicht schlecht, aber am besten währ Landkreis Rosenheim. Da gibts extrem viele große Areale auf denen man RIP veranstalten könnte.

NAIL
26.10.2006, 19:10
@valmont.
Sowas, also MONSTERS in der Art, aber glaub unter anderem Namen und wegen dem Datum: War in dem Jahr wo das schwarze Metallica Album ganz neu rauskam. Wurde dort praktisch vorgestellt.
Metallica war als CO-Head...
Und soweit ich mich noch erinnern kann hat damals das Ticket 65 DM gekostet, das waren Zeiten...

Hoss
26.10.2006, 19:58
@valmont.
Sowas, also MONSTERS in der Art, aber glaub unter anderem Namen und wegen dem Datum: War in dem Jahr wo das schwarze Metallica Album ganz neu rauskam. Wurde dort praktisch vorgestellt.
Metallica war als CO-Head...
Und soweit ich mich noch erinnern kann hat damals das Ticket 65 DM gekostet, das waren Zeiten...

Die „Monsters-Of-Rock“-Tour machte 1991 gleich sieben Mal in Deutschland halt: am 24. August auf der Galopprennbahn Riem in München, am 27. und 28. August im Waldbühnen-Amphitheater in Berlin, am 31. August im Niedersachsenstadion in Hannover, am 7. September beim Militärflugstützpunkt in Mainz sowie am 17. und 18. September in der Westfalenhalle in Dortmund. Das Konzert in Dortmund war zuerst für Gelsenkirchen geplant, wurde aufgrund einer angedrohten Klage eines einzelnen Bürgers allerdings verlegt. 30.000 im Vorverkauf abgesetzte Tickets mussten zurückerstattet werden. Das Line-Up war identisch mit dem englischen Mutterfestival:

AC/DC (Headliner)
Metallica
Mötley Crüe
Queensrÿche
The Black Crowes

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Monsters_of_Rock#1991_2

Daran kann ich mich noch gut erinnern, wollt unbedingt hin da ein paar Kumpels schon Tickets hatten. War damals aber leider noch zu jung :(

Nöl
26.10.2006, 21:54
"Rock im Park 2007" – aber dieses Mal ohne Nürnberg

Die Nachricht kam am 19. Oktober trotz der Vorzeichen der letzten Jahre überraschend: Das Festival "Rock im Park" zieht mit (noch) unbekanntem Ziel weg von Nürnberg. Die Stadt trägt nun Trauer, die Stadtoberen allerdings wähnen ihr Gewissen im Reinen.

Lesenswerter Artikel bei Musikmarkt-live.de (http://www.musikmarkt-live.de/site//start/il/1/bid/18110/ridtb/77/pid/2)

McGuinness
26.10.2006, 21:55
Da muss ich mich doch glatt mal wieder melden (auch wenn man zu dem Thema wohl kaum mehr Neues hinzufügen kann)

Ich finds doch recht bedauernswert, dass, und vor allem auch wie sich Nürnberg und Rock im Park trennen. Für mich gehört das Drumherum dann eben doch zum "Erlebnis" Festival dazu. Man kennt die Wege, weiß ungefähr, wo was ist, wie man hinkommt etc. Ich kanns mir einfach noch nicht vorstellen, in Riem auf nem Festival zu sein (auch wenn mir das sehr gelegen kommen würde =))
Auf der anderen Seite hält mich der Ortswechsel keinesfalls davon ab wieder hinzugehen - vorausgesetzt, die Bands passen mir.

Leni
26.10.2006, 22:54
Da geb ich MCGuinness recht. Endlich habe ich 2006 den Hintereingang zum C4 entdeckt und nun bringt mir das schon nichts mehr...

Dash
27.10.2006, 00:12
In Riem war damals das Messegelände noch nicht. Ein jahr später wurde dort dann schon gebaut und soweit ich weiß ist man deshalb damals auf den Olympiapark ausgewichen.

Genau so war das. Damals kein RiR mehr wegen Messe-Neubau.
1994 in Riem war schon sehr genial! Auf Olympiastadion hatten wir dann so gar keinen Bock und sind 1995 das erste mal zu RaR....Mann, Mann, lang ist es her. Deswegen hätte Riem schon was für sich ;)

Hannes
27.10.2006, 14:13
etz sag ich auch mal wieder was...
ich find auch wie mc guiness, dass nicht nur die Musik das geile an RiP war, sondern gerade das einfach nur geile und einmalige Gelände! Daher ist es find ich so schade, dass es nicht mehr in Nürnberg sein wird!

DJ Jägermeister
27.10.2006, 20:23
also für alle der Bürgermeister von Nürnberg hat mit der Fifa kein Erfolg aber er sagt er hätte kein Problem 2 Veranstaltungen gleichzeitig laufen zu lassen. das kamm vorhin im Radio

indiscernible
27.10.2006, 20:30
also für alle der Bürgermeister von Nürnberg hat mit der Fifa kein Erfolg aber er sagt er hätte kein Problem 2 Veranstaltungen gleichzeitig laufen zu lassen. das kamm vorhin im Radio

Hm, und daraus soll man schlau werden? Konkret heißt das ja nichts, aber meine Nürnberghoffnung ist wieder aufgeflammt :D Hat der werte Herr Bürgermeister, denn das zu entscheiden?

Balu
28.10.2006, 08:04
das klappt nicht gleichzeitig...

A) Park und allgemeine Verkehrsituation
Es sind beim Stadion einfach nicht genug Flächen für beide Veranstaltungen

B) Lärm
Es ist für beide Veranstaltgungen nicht tragbar jeweils die andere ein paar 100m nebendran zu haben

Ich tippe auf München

fox
28.10.2006, 11:42
habs eben auch in der zeitung (neumarkter tagblatt) gelesen:
der nürnberger ob maly meint, dass das schon klappen würde, mit den 2 veranstaltungen (ich nicht...)
irgendwie is das alles so ne indirekte schlammschlacht.

Muenchnermaxl
28.10.2006, 12:26
Also ich als direkter Anwohner der Messe Riem kann sagen, dieses Gelände ist sehr gut geeignet!
Anwohner gibt es wenige bis keine im direkten Umfeld. Nur Messe und Industie bzw. Gewerbegebiet. Parkplatzflächen und Wiesen sind vorhanden, es liegt direkt an der sehr gut ausgebauten Autobahn. (eigentlich sogar an 2)

Schätze die Bands würden länger spielen dürfen am Abend als in Nürnberg.

Das einzige was hier noch zwischen Stadt und Veranstalter steht ist meiner Meinung nach das Finanzielle. Teurere Miete und mehr Ausgaben für Sicherheitskräfte...

Naja ich hoffe auf Riem, auch zwecks Tradition :)

gfc
28.10.2006, 12:28
mehr Ausgaben für Sicherheitskräfte...

Wieso das?

Nutman
28.10.2006, 20:09
Ich hab gerade gelesen, dass die CityInitiativeAugburg und Teile des Stadtrates von Augsburg Rock im Park nach Augburg holen wollen.

Canna
29.10.2006, 01:33
Wohoooo unsere CIA ist einfach klasse!

WhiZZler
29.10.2006, 10:51
Ich hab gerade gelesen, dass die CityInitiativeAugburg und Teile des Stadtrates von Augsburg Rock im Park nach Augburg holen wollen.

wo hast du das gelesen? gabs da auch konkrete hinweise auf nen potentiellen ort? (ich kann mir hier in der gegend wie schonmal geschrieben nix vorstellen..)

NAIL
29.10.2006, 11:08
Also ich denke schon das es "Messe Riem" werden wird, gibt schlimmeres würde ich sagen...

Nutman
29.10.2006, 11:25
Es gibt paar Pressemitteilungen unter anderem von Dr. Volker Ulrich und der CIA. Geplant is das Messe Zentrum. Aber das is sowieso nur großes Wunschdenken.

Mondi
30.10.2006, 08:11
Rock und Kick
Doppellösung für Festival angestrebt – Münchener Merkur 30.10.2006
Nachdem es bereits so aussah, als komme das erfolgreiche Open-Air-Musikfestival
„Rock im Park“ zurück nach München, werden allzu große Hoffnungen gedämpft. Denn
in Nürnberg, wo „Rock im Park“ derzeit veranstaltet wird, regt sich Widerstand
gegen eine Verlegung. Im Ringen um den künftigen Austragungsort hat sich
die Stadt Nürnberg für eine Doppellösung ausgesprochen:
Trotz des erhöhten Besucher-Aufkommens solle das Spektakel parallel zum
Länderspiel Deutschland-San-Marino stattfinden. Die Veranstaltungs-Agentur Argo
Konzerte kündigte an, das vom Nürnberger OB Ulrich Maly (SPD) unterbreitete
Konzept zu prüfen. Die Entscheidung, ob das Festival weiterhin in Nürnberg oder
künftig auf der neuen Messe in München veranstaltet wird, solle im Laufe dieser
Woche fallen.Nach Malys Vorstellung ist ein Festival auf der Zeppelinwiese mit dem benachbarten
Fußballspiel organisatorisch zu bewältigen. Die für Rock im Park zur Verfügung stehende
Flächengröße wäre dieselbe wie heuer. „Rock im Park“ ist für den 1. bis 3. Juni,
das Fußballspiel für den 2. Juni geplant. Laut Veranstalter zählt das Gelände der Neuen Messe in
München zu den Favoriten. Der Olympiapark, der das Festival gerne zurückholen wollte, sei hingegen „nur eine
Notlösung“.

So, bin mal gespannt, ob diese Woche alles geklärt wird.

fox
30.10.2006, 11:06
man stelle sich folgendes szenario vor:
deutschland gewinnt X:0 gegen san marino. die vom stau und den zugangs/einlassschwierigkeiten zum stadion entnervten zuschauer sind total erleichtert und euphorisiert und schauen einfach mal zum hallo sagen auf den zeltplätzen vorbei. und wenn man schonmal da ist, kann man ja auch gleich versuchen umsonst gute bands anzuschauen.

also ich hoffe ehrlich gesagt, dass das nix wird mit der zeit- und ortsgleichheit in nürnberg.

DonMarcoli
30.10.2006, 11:11
ich weiß nicht, wie das machbar sein soll ?

die stadt war schon vor zwei wochen überfordert, als die ice tigers und der club zusammen spielten... 4000 tigersfans sollten für 20 minuten im stadion bleiben, um das chaos bis zum clubanpfiff nicht zu unterstützen... 4000...

soldier**
30.10.2006, 11:49
Nürnberg kämpft um Rock-Fest

Nürnberg: Im Ringen um den künftigen Austragungsort für das Rock-Festival "Rock im Park" hat sie die Stadt Nürnberg für eine Doppellösung ausgesprochen:Trotz erhöhten Besucheraufkommens solle das OpenAir-Spektakel parallel zu dem Europameisterschaftsqualifikationsspiel Deutschland - San Marino stattfinden.Die Veranstaltungs-Argentur Argo-Konzerte kündigte an,das von dem Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly(SPD) unterbreitete Konzept zu prüfen. Die Entscheidung ob das Festival weiterhin in Nürnberg oder künftig auf der neuen Messe in München veranstaltet wird, solle im Laufe dieser Woche fallen.
Nach Malys Vorstellung ist ein Festival auf der so genannten Zeppelinwiese mit dem benachbarten Fußballspiel organsatorisch zu bewältigen. Voraussetzung sei eine strikte Trennung beider Veranstaltungen mit entsprechenden Absperrungen.
Nach Angaben des Veranstalters zählt das Gelände der Neuen Messe in München derzeit zu den Favoriten." Wir haben bei der Stadt München eine Anfrage gestellt",sagte ArgoGeschäftsführungsmitglied Norbert Link. Der Olympiapark,der das Festival geren zurückholen wollte, wäre hingegen "nur eine Notlösung".
Unterdessen wächst der Unmut in der regionalen Musikszene über den drohenden Verlust von "Rock im Park". Dies würde dem Ruf Nürnbergs als Kulturstadt schaden,betonte der Geschäftsführer des Nürnberger Amateurmusiker-Vereins Musikzentrale, Steffen Zimmermann. Auch er hält es für denkbar, "Rock im Park" parallel zu dem Fußballspiel zu veranstalten.Anders als Oberbürgermeister Maly spricht er sich jedoch für das Parkgelände Luitpoldhain unweit der Zeppelinwiese aus.

Quelle: Donaukurier, Montag, 30.Oktober 2006

Vuxi
30.10.2006, 12:32
Ich glaub da wird das ganze Kämpfen nichts helfen dass muss doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein dass das nicht so klappen kann.

urmeli
30.10.2006, 15:00
Wieso sollte das nicht funktionieren frage ich mich. Der meiste Anspruch für die Infrastruktur ist am Freitag, wenn jeder anreist. Oder am Sonntag, wenn wieder jeder abreist. Samstags ist nach meiner Erfahrung da überhaupt kein Problem vorhanden. Das Parkplatzproblem wird da sicher auch zu lösen sein. Und wen stören schon ein paar Fans, die nach dem Spiel auf das Festivalgelände strömen? Das freut doch nur die Budenbesitzer, aufgrund von höheren Umsätzen.

Also ich bin da guter Dinge und seh ein paralleles Event nicht so schwarz!

fox
30.10.2006, 15:14
donnerstag und freitag ist jeweils anreise, samstag wäre dann der verkehr für das spiel.
ich befürchte, dass es nicht nur "ein paar" sind, die die gelegenheit nutzen wollen auf dem gelände vorbeizuschauen. dieses jahr wars eben (besonders am sonntag) ein ziemlicher auflauf von leuten die ohne ticket aber mit fremden wertgegenständen unterwegs waren. und eine aufgebrachte fußballfanschar hält so schnell mal keine security auf.
vielleicht löst man das ja anders in form eines kombitickets? :)

urmeli
30.10.2006, 15:18
Meine Frau arbeitet bei RIP als Security und glaub mir, auch mit der normalen Masse an Besuchern kann die Security nicht wirklich umgehen! ;)

Wäre das Spiel an einem Anreisetag, wäre ich auch dagegen. Für Samstag seh ich da kein Problem!

NAIL
30.10.2006, 18:52
OK, wir werden sehn. Eine Frage "Soldier" schreibt was vom Luitpoldhain unweit des Zeppelinsfeldes. Heisst das somit es wäre das selbe Gelände wie dieses Jahr?!. Das fänd ich natürlich das optimalste. Denke doch wir alle haben uns sehr wohl gefühlt. Und ist auch ein Stück vom Stadion weg, dann muss halt wieder gesperrt werden wie bei der WM dieses Jahr und alle sind glücklich...

Vuxi
30.10.2006, 19:09
Ich bezweifle aber dass der Veranstalter mit dieser Lösung zufrieden wäre. Hat ja doch einiges an Extrakosten mit sich gebracht dieses Jahr.

Leni
30.10.2006, 19:34
also wenn MLK/ARGO echt wieder nach Nürnberg gehen, dann wohl sicher zu günstigeren Bedingungen. Die befinden sich doch gerade in einer super Verhandlungsposition!

Bratwurst_im_Netz
30.10.2006, 21:57
Also ich kann Leni da nur zustimmen...

Django
31.10.2006, 06:36
Ich denke aber dennoch dass sie nicht mehr nach Nürnberg zurückgehen. Ich glaube dass das größte Problem nicht die Besucher von RiP und dem Spiel sind, sondern die ganzen Autos.

Wenn mann z. B. auf der großen Straße Parkplätze für das Spiel aufhebt, dann möchte ich nicht wissen was hier im Forum und bei RiP los ist, wenn man zu Fuß mit seinem Gepäck ewig lang laufen muss.

Und wenn man keine Plätze aufhebt, wird wahrscheinlich die UEFA und/oder der DFB was dagegen haben :-k

Nutman
31.10.2006, 15:17
Ich weiß nicht ob das schon irgendwo auf den acht Seiten steht, aber wieso wird eigentlich das Quali-Spiel in ein anderes Stadion verlegt????

indiscernible
31.10.2006, 17:05
Weil die Stadt Nürnberg auf ihr Qualispiel besteht und nicht tauschen wird. Außerdem hat der DFB nicht zugestimmt.

Heute in der NZ stand, dass sich Argo auf sechs Veranstaltungsgelände beschränkt hat. Gennant waren München, Nürnberg und Dingelsbühl (War da nicht das Summerbreeze?). Von den anderen drei war kein genauer Ort angegeben. Mit einer Entscheidung rechnet Argo frühestens nächste Woche.

flecks
01.11.2006, 11:23
Das ist doch echt unglaublich... Wollen die uns verarschen?

Natürlich wären "wir Nürnberger" super glücklich wenns wieder hier ist, aber das dauernde Hin&Her bringt doch am Ende eh wieder nur ne Entäuschung mit sich...Grade jetzt wo sich die meisten damit abgefunden hat, dass das geilste Festival überhaupt abgewandert ist.

Naja immer positiv denken ;)

NAIL
01.11.2006, 11:52
Wäre jetzt auch dafür das ganze mal aufzuklären und zwar rasch...
Dann weiss man wenigstens Bescheid was einen erwartet.
Und dann noch gleich zwei, drei mehr oder weniger Topacts bekannt geben. Dann beruhigen sich die Gemüter auch schnell wieder...

Skywalker
02.11.2006, 11:12
stellt euch mal vor deutschland verliert gegen sanmarino und dann kommen ein "paar" (50-60000) leicht aufgebrachte fussballfans zum c4 um sich da abzureagieren.

^^wer findet den fehler

Liverty
02.11.2006, 11:42
verliert

^^wer findet den fehler
da isser :D

Leni
02.11.2006, 13:20
zum c4
^^wer findet den fehler

es wird keinen C4 zu der Zeit geben :mrgreen:

hallobittedanke
02.11.2006, 16:15
Hier nochmal was zu Augsburg!!
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/sptnid,3_puid,1_regid,2_arid,826112.html
naja ich glaubja nich dasdes was werden könnte... so verplant wie unsere stadt is....
Aber es wär der oberhammer. Und bezüglich der lage is augsburg wirklich ein super standort.
Ups da fällt mir was auf gerade... ist das nich pete doherty aufdem bild....
die warscheinlichkeit,
dass rip in augsburg sein wird is warscheinlich genauso hoch, wie die,
dass der kerl pünktlich bzw. überhaupt zu einem konzert erscheint....*g*

Hafenratz
02.11.2006, 16:39
Laut der Augsburger Allgemeinen müssen wir wohl noch etwas warten bis wir den neuen Standort erfahren:

Spätestens Anfang nächsten Jahres soll eine Entscheidung fallen.

gfc
02.11.2006, 16:42
Laut der Augsburger Allgemeinen müssen wir wohl noch etwas warten bis wir den neuen Standort erfahren:

Spätestens Anfang nächsten Jahres soll eine Entscheidung fallen.

Fänd ich schade.. glaube kaum, dass der Vorverkauf gut anläuft ohne definitiven Standort...

Lutz
02.11.2006, 16:46
DAS WÄR ZU KRASS!!!
kann man nicht machen sowas!

fox
02.11.2006, 17:10
werden die auch kaum. obwohl? wer so früh eine karte kauft, der fährt auch irgendwo in bayern rum damit er zu rip kommt. nehme ich an.

Lutz
02.11.2006, 17:47
Nein,
wer so früh ne karte kauft, will einfach ein paar euro sparen, die man wiederrum in BIER investieren kann!

KrankeSchwester
05.11.2006, 14:09
Hi!Hätte da eine Idee: Kommt uns doch in Ulm besuchen! Hätten da auch interresante Angebote. Entweder die Friedrichsau, riesen Park am Stadtrand mit großer fläche, Parkplätzen und P&R angebot, alle 10 min fahren die busse in der ganzen Stadt.
Oder n bisschen außerhalb das gelände vom www.obstwiesenfestival.de , ist etwas abgelegener aber super Autobahnverbindungen(Dornstadt genau an der A8) und schon Festivalerprobt,allerdings nicht so große wie RIP.

Hoffe das hilft weiter und ich freu mich schon auf das nächste RIP, egal wo...

BloodyAndy
06.11.2006, 17:37
Wie wärs denn mit dem Flughafen-Gelände in FFB? (bei München) Das soll ja angeblich ein riesiges Gebiet sein. Und es liegt ziemlich in der Mitte zwischen der A8 und der A96. Da sollte die Anreise ja kein Problem sein.
Ist nur die Frage ob die Bundeswehr (die das Gebiet ja eh nicht nutzt und verkaufen will) das zulässt. Kann ich mir bei dem Verein aber nicht so ganz vorstellen. Wär aber ne gute Alternative...

Bruno2
07.11.2006, 09:20
Das Flughafen-Gelände in FFB ist in der Tat ein riesiges Gebiet, ich wohne ca. 500 m Luflinie davon entfernt. Für die Durchführung eines Festivals wäre mehr als genug Platz, aber das Problem ist daß das Gelände noch von der Bundeswehr genutzt wird...Also Null Chance auf RIP in FFB

Valmont
07.11.2006, 10:44
na was denn un, wirds genutzt oder nicht? :?:

smbritney
07.11.2006, 11:15
Wie wärs denn mit dem Flughafen-Gelände in FFB? (bei München) Das soll ja angeblich ein riesiges Gebiet sein. Und es liegt ziemlich in der Mitte zwischen der A8 und der A96. Da sollte die Anreise ja kein Problem sein.
Ist nur die Frage ob die Bundeswehr (die das Gebiet ja eh nicht nutzt und verkaufen will) das zulässt. Kann ich mir bei dem Verein aber nicht so ganz vorstellen. Wär aber ne gute Alternative...

also ich war da ja an der offiziersschule in ffb und bin oft auf irgendwelchen sachen auf dem teil rumgelaufen! und

1. ist es für ein festival wie rip wohl zu klein! die bühnen wären zu nahe beinander! würde nen ziemlichen soundgemisch geben, da ja auch keine bäume oder sonstiges zur schalldämpfung auf dem geläden sind! villeicht würds für camping usw. schon reichen, aber nicht für alles!

2. wirds auch von der bundeswehr genutzt mit festen einrichtungen drauf, die wegen rip bestimmt nicht abgerissen werden! auch hat da bmw und verschieden flugvereine da ihr bestimmtes areal drauf, die eigtl. durchgehend genutzt werden und ich denk net, dass sich bmw ihre erlkönige von rip-gängern abfotografieren lassen wollen! ;)

3. sind zwar ne menge autobahnen ausenrum, aber im ernst gibts da kaum richtig große straßen zu dem gelände hin!

hab mir immer wo ich da drauf stand gedach, man wäre des geil hier mit nem festival und so! aber ich denk eher unwahrscheinlich!

wobei ich da von bundeswehrseite gar net so große bedenken hätte! die sind auch aus kohle zu machen!

Baerb_l
07.11.2006, 12:45
Eben gefunden: "Rettet Lärmtest RiP in Nürnberg?" (http://www.1fcn.de/news/index.php?action=bericht&nummer=7395)

Anscheinend stehen die Chancen nicht sooo schlecht für Nürnberg.

fox
07.11.2006, 12:50
das klingt ja mal interessant. kann da einer von den nürnbergern mal vorbeikucken und evtl fotos machen? sieht sicher toll aus wenn da so n line array (grooooße anlage) rumsteht und kein publikum davor. ;)

HarryHarndrang
07.11.2006, 15:04
Das würd mich auch mal interessieren! Außerdem sollten ja auch ein paar echte Parkrocker da sein um selber ordentlich Lärm zu machen, soll ja auch möglichst authentisch sein ;)

PS: Hab's lustiger weise in diesem Moment auch im Radio gehört.

roman2k
07.11.2006, 15:45
Sorry, hab heute keine Zeit mehr. Scheint als würde sich die Stadt Nürnberg den Arsch aufreißen, um RiP hier zu behalten - freut mich.

fox
07.11.2006, 17:31
hm, evtl macht eifnach mal einer das fenster auf und lauscht? :)

DonMarcoli
07.11.2006, 17:43
anscheinend wurde das ganze schon mal angestest... als ich gerade von der schule heimgefahren bin ( in der nähe des geländes ) dachte ich schon, da ist irgendwo ein festival von dem ich nichts weiß :lol:

klingt interessant und die chancen auf einen RiP verbleib in nürnberg steigen weiterhin

Toxicity
07.11.2006, 17:47
vielleicht gibt ja sogar die wahl des/der "test-songs" erste anzeichen für mögliche bands oder sogar headliner

indiscernible
07.11.2006, 17:48
Irgendwie lustig... Lärmtest :D

Freut mich, dass sich Nürnberg jetzt so einsetzt. Vielleicht ist RiP in Nbg doch noch nicht verloren...

Vuxi
07.11.2006, 18:03
Auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört aber ich find das ganze irgendwie Inkonsequent von den Veranstaltern. Erst wird gesagt es wird definitiv nichts mit Nürnberg und jetzt wo sich eigentlich alle schon mehr oder weniger damit abgefunden hatten wird doch wieder rumprobiert.

NAIL
07.11.2006, 18:10
Also die Stadt hat wirklich kein Problem mit dem Rock´n Roll, das freut mich.
Und sagen wir mal so, 2006 war ja auch alles abgesperrt ums Stadion rum wegen der WM. Wäre doch 2007 auch machbar möchte ich mal meinen und dann nach Möglichkeit die Center noch am Luitpoldhain, oh ja, das wäre fein...

roman2k
07.11.2006, 18:12
Oh man, bin ich heute verpeilt. Seit zwei Stunden höre ich ziemlich laut Musik im Hintergrund und erst jetzt fällt mir wieder der Thread ein. Die Lieder wechseln, ich kann jetzt aber nichts genaueres raushören - denke das sollte sowieso nichts über die Headliner aussagen ;)

@ Vuxi: So wie ichs interpretiere geht der Lärmtest auch nicht von Argo, sondern von der Stadt aus.

EDIT: Born to be Wild, Schools out, Black Sabbath - alles alter Rock ;)

flecks
07.11.2006, 18:17
Also auf Star FM haben sie gerade gesagt dass der Lärmtest von ARGO ausgeht und nicht von der Stadt Nürnberg. Ich finde das ist ein verdammt gutes Zeichen für den Standort Nürnberg *hoff*

Obwohl ich finde, dass das schon echt ne Zumutung für die Fussballfans ist... Im totenstillen Stadion dann auch noch laute Musik im Hintergrund zu hören... Die armen Ohren der Ballfanatiker!!! *IronieAUS* Total panne... wenn dann sollte man eher testen ob die ganzen Suffköppe nicht ein bisschen viele sind und aufs RiP Gelände einfallen könnten, wenn Deutschland nicht so spielt wie erhofft...

moonshine
07.11.2006, 18:33
leute ihr habt mir mein tag gerettet... hätte ich heute mal mei radio eingeschaltet oder zumindest des fenster aufgemacht hätt ich vllt mal früher was erfahren... hoffe das wird was...
die stadt nürnberg wär eigentlich ja blöd wenn sie nicht versuchen würde rip da zu behalten+ fussball :arrow: geld...
wenn des gelände das selbe wie letztes jahr ist dann kommt man dem stadion sowieso nicht "zunahe". das einzige problem das ich auch sdeh ist das das die fussballfans übers gelände "herfallen" könnten... aber auch das lässt sich bestimmt lösen

thrommler
07.11.2006, 18:43
nun ... irgendwie komm ich da jetz nimmer mit
hieß es nicht, das eigntliche problem wäre die logisitk, sprich der an und abfahrtsvekehr der beiden veranstaltungen und nicht der lärm...?

Bratwurst_im_Netz
07.11.2006, 18:44
Ich versteh bloß grad den Sinn des Tests nicht. Hab grad ausm Fenster ghört und die lautstärke is schon ganz schön krass.

moonshine
07.11.2006, 18:52
also so laut find ich die musik nicht rip konnt ich früher deutlicher hören und norisringrennen auch (was ja immer besonders nervig ist). aber ich denk auch das weniger der lärm das prob is sondern menschenmassen verkehr usw... aber ins stadion passen auch nich mehr leute als sonst das heißt es werden auch nicht mehr leute reinpassen wenns n länderspiel ist und bei bundesliga kommt die stadt ja auch damit klar, und die leute von rip bewegen sich ja selten weiter als bis zum aldi und zum lutz.oder wir werden während des spiels und vor anpfiff und nach abpfiff aufm rip gelände eingesperrt :)

Leni
07.11.2006, 19:00
vielleicht versuchen ARGO und MLK längere Spielzeiten in der Nacht auszuhandeln? Und jetzt testen sie mal, wie viele Beschwerden nach dem heutigen Test kommen ;)

flecks
07.11.2006, 19:04
Dieser ominöse "Sportbürgermeister" meinte im Star FM-Interview noch irgendwas von "wir haben auch mit den Veranstaltern gesprochen während des Spiels eine Konzertpause zu vereinabaren, was aber abgelehnt wurde".

Dann gings wieder um den DFB , wobei man da ganz deutlich seine Sympatie für den Fussball und nicht für Rock im Park erkennen konnte. Das kann echt was werden...

Vuxi
07.11.2006, 19:23
Das wär ja noch das schönste wegen nem drittklassigem Fußballspiel ein Konzert für 2 Stunden zu unterbrechen!