Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crowdsurfingverbot? reloaded
wärst du für ein verbot von crowdsurfing?
viele europäische festivals untersagen den zuschauern, sich von der masse weitertragen zu lassen, unter anderem das southside/hurricane festival. begründet wird dies mit der verletzungsgefahr für alle beteiligten, viele befürworter des verbots fühlen sich durch crowdsurfer belästigt.
definitiv ja. warum?
die leute unten drunter sind nicht gerade ziemperlich mit dem was da oben ankommt. sprich: die surfer werden -wenn man sie nicht einfach fallen laesst- in hohem bogen weitergeworfen und fallen nicht nur selber 1 meter weiter vorne unsanft auf den boden sondern vorher den leuten auf den ruecken. ellenbogen und dicke schuhe der crowdsurfer bekommt man bei der variante auch doppelt zu spueren.
alternative dazu ist dass sie erst garnicht vernuenftig hochkommen bzw 'weitergerollt' werden. auch mitunter sehr schmerzhaft fuer die unbeteiligten leute vornedran die da kaum zeit zum reagieren haben.
ausserdem find ichs generell sehr egoistisch fuer seinen eigenen 'spass' die anderen leute aus der show zu reissen. den mal ehrlich: wenn man mal den ersten crowdsurfer gesichtet hat kann man garnich anders als spaetestens alle 2 minuten mal nach hinten gucken um zu sehn ob nicht wieder einer ankommt.
TheEmperor
11.05.2007, 19:08
da ich immern och die selbe Meinung dazu habe wie vor 2 jahren, zitiere ich mich jetzt ienfach mal selber:
Ich mache Stagediving/Crowdsurfing auch sehr sehr gerne, wenns sich denn ergibt. Bei RaR ´03 bei Placebo über 70000 Leuten zu "schweben" it schon ein hammergeiles gefühl, was ich nicht missen möchte. Oder in den kleinen Clubs die Stage zu entern und dann runterzuspringen, unglaublich.
NUR: Man muss wissen wie es geht. Ich könnte auch nen paar Leuten aufs Maul hauen, die sich wie die Bekloppten in die Menge werfen, und während mann die rumträgt, auch noch wie von Luzifer in den Arsch gestochen durch die gegend hauen und treten und einen auf Zappelphillip machen. Solche Leute boxe ich auch einfach nur weiter. Die die schön ruhig ankommen, trage ich auch gerne weiter.
WEnn ich sowas mache, lasse ich mich ruhig und bequem von der Menge tragen, strecke die Hände in die Luft und bewege höchstens noch meinen Kopf und bange zur Mucke. Die Füße und Beine gehören verdammtnochmal STILL!!!
denke es laeuft auch dieses jahr wieder auf ein unentschieden raus.
werde dieses jahr den direkten vergleich haven. rip -wos wohl erlaubt bleibt- und sosi -wos ja verboten iss.
Chefarzt
11.05.2007, 19:23
ich bin absolut gegen crowdsurfen, und bin selber nicht so egoistisch es zu tun. ich hab einfach genug davon stänig die füße von irgendjem. in den rücken und auf den kopf zu bekommen.
was genauso stört sind die..die nicht pogen, sondern nur dämlich die leute in den pogs mit allerkraft rein, bzw umstoßen, oder die mit fäusten loshauen :evil:
[...]Die die schön ruhig ankommen, trage ich auch gerne weiter.[...]
Das unterschreib ich bei Bands wie den Beatsteaks oder anderen Spaßbandkonsorten bei denen ich auch abgehen will.
Wenn ich aber beispielsweise bei Muse die Atmosphäre genießen will, möglicherweise mit geschloßenen Augen wie bei Tool letztes Jahr, dann bin ich halt gelangweilt wenn die mich immer wieder von hinten rausreißen.
(Wobei ich zugeben muss, dass ich mich an keine Crowdsurfer auf deren Konzerten erinnern kann, bei den Chili Pepppers waren sie damals allerdings extrem nervtötend...)
icedearth
11.05.2007, 20:14
Ic h bin dagegen. Ich will der show sehen und nich immer aufpassen auf irgend eine arsch der denkt das es spass macht auf mich zu landen oder denkt das ich werde ihn fangen und weither werfen wenn er surft.
Letztes jahr hat meine Frau ihr finger gebrochen als eine crowd surfer auf sie gefahlen ist (wir haben ihn nicht gesehen denn er kamm so schnell von hinten) wehrend Metallica.
Es muss nicht sein, mann soll das show geniessen.
ja nö! ich find des voll lustig!
mach des gelegentlich auch selber, mir machts auch nix aus wenn welche
da ankommen, find des eig. mehr witzig als das es nervt.....
thedoomass
12.05.2007, 11:32
nein is zu geil für leichte leute wie mich
ich finds auch cool man darfs halt wie emperor sagt nich falsch machen(denke sogar das ich es heuer auch mal ausprobieren werde...)
..also wenn mans richtig macht auf jeden fall..und das risiko mit den auas usw muss man halt eingeben
des is total geil! wenn du kurz vor der bühne und den bands runter kommst!
ähm schwer dafür!!!!!
...ich muss sagen das mir n crowdsurfer noch nie irgendwie wehgetan hat, eher so leute die meinen sie müssen im pogo windmühle spielen(wobeis mir auch wurscht is)
ich geh selber sehr gerne krautsurfen, nur wie emperor sagt: auf di technik kommt es an;)
einfach den körper bretthart anspannen dann kann ausser nem pogoloch eigentlich euch und den leuten unter euch nix passieren...
...ausserdem hör ich zum ersten mal von nem crowdsurfingverbot, ich muss sagen ich finds lächerlich....
ähm is auch nicht eingeführt, ich schreib das ma schnell in ersten post.
ChiquitaChaser
12.05.2007, 18:25
Also wenn ich so Kommentare höre wie zB das Risiko muss man halt in kauf nehmen lang ich mir echt an den Kopf! Ich glaub nicht dass sich irgendjemand das Recht rausnehmen sollte zu sagen dass zig tausend Leute das Risiko von Verletzungen in Kauf nehmen müssen nur damit jemand 1-2 Minuten Spass hat. Sorry aber da könnt ich echt das kotzen kriegen!
Jetz mögen wieder die Leute anfangen mich als Spiesser zu beschimpfen die sich selber so verhalten aber man sollte wirklich mal a bissel Nachdenken. Jeder der hier sagt das is absolut ok hat mit Sicherheit noch nicht mal voll einen abbekommen (zB nen Stiefel ins Gesicht, Nase blutig oder schlimmer) Was da teilweise abgeht is einfach unverantwortlich!
Und mal ehrlich jeder der sich nüchtern freiwillig von einer Menge tragen lässt wo er davon ausgehen kann dass ein genügend großer Anteil an Leuten dermaßen alkoholisiert is oder einfach nur auch Leute die drauf aus sind andere die oben ankommen zu verletzen oder eben auch welche die einfach genervt sind wenn alle halbe Minute einer ankommt während man eigentlich nur das Konzert genießen will und gern Richtung Bühne schauen würde das aber ned kann weil man dauernd nach hinten sehen muß! Dass dann irgendwann die Leute nur noch vor oder gleich runter geworfen werden is dann irgendwann auch verständlich! Ich bin ein geduldiger mensch und wenn mal friedlich einer ankommt dann geben wir den auch weiter aber wenns einfach irgendwann reicht und man ständig von hinten getroffen wird dann fliegt eben auch mal einer!
Genausokrank find ich aber auch was sonst so abgeht! Pogo schön und gut aber Leute die sich total unmotiviert mit Ellenbogen und Fäusten gegenseitig vorsätzlich versuchen zu Verletzen und dabei auch noch Unschuldige die mit diesem Mist nix zu tun haben wollen reinziehen während Securitys nur zuschauen und sich teilweise auch noch köstlich drüber amüsieren muss auch nicht sein! Ich sag nicht alls Secs sind so aber vielen is es scheissegal und es wird erst eingegriffen wenns zu spät is und jemand ernsthaft verletzt worden is.
Ich fahr verdammt nochmal auf Konzerte und Festivals um meinen Spass zu haben aber doch ned auf so ne Art!
naja ich finds blöd wenn man für alles verbote aushängen muss, die leute sollen das selber wissen ... wenn das jetzt mal ab und zu vorkommt störts mich net ... aber wenn dann alle paar sekunden wer mit irgendwelchen bergsteigerlatschen da auf meinem kopf rumhüpft, dann vergehts mir auch ...
da gibs welche die lassen sich nach vorn tragen nur um das dann noch hundert mal zu macen, so was is echt uninteressant ...
hab beim 2daysaweek mal so eine aufn kopf gekriegt, dass mich der security rausziehn musste ... scheisse eben
IceTigerly
13.05.2007, 11:41
Also mir kommts vor als würde das in den letzten Jahren immer mehr werden, vorallem bei kleineren Konzerten. Wenn bei nem Konzerte so 2-3 mal vorbei kommen hab ich kein Problem damit, nervig wirds nur wenn wirklich alle 3 Minuten einer vorbei kommt und dann auch immer wieder die selben. Das ist mir in letzter Zeit irgendwie voll oft aufgefallen dass, das meistens nur ein paar Leute machen dann aber ständig und ich find das nervt total weil man sich überhaupt nicht mehr aufs Konzert konzentrieren kann und ständig nur aufpassen muss keinen Fuss oder sonst was an den Kopf zu bekommen.
Es gab bisher nur wenige Konzerte, wo ich beim Crowdsurfen mal keine Fußtritte gegen den Schädel bekommen habe und die Crowdsurfer auch wussten, wie's gemacht wird. Die Fußtritte sind dagegen aber noch harmlos, wenn mal jemand auf dich drauffällt oder den Ellenbogen auf deinen Kopf haut.
Außerdem will ich mir bei einem Konzert die Band anschauen und nicht gezwungen sein mich ständig umdrehen zu müssen, weil plötzlich ein Crowdsurfer angeflogen kommen könnte.
Wenn bei nem Konzerte so 2-3 mal vorbei kommen hab ich kein Problem damit, nervig wirds nur wenn wirklich alle 3 Minuten einer
Oder wenn dir innerhalb von ein paar Min 2-3 Mal der gleiche Idiot ins Genick fällt....
adrenalino
13.05.2007, 12:01
ich kann der mehrheit hier nur zustimmen, ich geh auf konzerte, um die musik zu hören, die band zu sehen und das feeling auf mich wirken lassen und dazu natürlich kräftig abzutanzen, aber nicht um mich andauernd umschaun zu müssen und die arme nach oben zu strecken, um irgendeinen besoffenen von meinem geischt fern zu halten...^^
also ich kann auf crow-surfing gut verzichten, gibt sowieso nur 2 gründe das zu tun, entweder wirklich hacke dicht, was de sache noch gefährlicher macht für alle beteiligten oder dass minderwertigkeitskomplexe ausgeglichen werden, da ja die komplette aufmerksamkeit auf die betreffende person gerichtet is... ne ne ne, crowsurfing find ich doof :lol:
na da bin ich echt froh, dass heuer die meisten bands die ich sehen will, sowieso auf der club oder alterna stage spielen ... da gibs des problem net so schnell .. zumindest wär mir das jetzt noch net so aufgefallen ...
ich wiege auch grad ma 60 kg und find crowdsurfen sehr geil, bin aber auch der meinung das dabei bis auf den kopf alles bewegungslos zu sein hat, ich geniße das auch mehr auf händen getragen zu werden und bin kein zappelsurfer, solche zappelsurfer kann ich auch nicht ab.
icedearth
13.05.2007, 14:52
Also wenn ich so Kommentare höre wie zB das Risiko muss man halt in kauf nehmen lang ich mir echt an den Kopf! Ich glaub nicht dass sich irgendjemand das Recht rausnehmen sollte zu sagen dass zig tausend Leute das Risiko von Verletzungen in Kauf nehmen müssen nur damit jemand 1-2 Minuten Spass hat. Sorry aber da könnt ich echt das kotzen kriegen!
Jetz mögen wieder die Leute anfangen mich als Spiesser zu beschimpfen die sich selber so verhalten aber man sollte wirklich mal a bissel Nachdenken. Jeder der hier sagt das is absolut ok hat mit Sicherheit noch nicht mal voll einen abbekommen (zB nen Stiefel ins Gesicht, Nase blutig oder schlimmer) Was da teilweise abgeht is einfach unverantwortlich!
Und mal ehrlich jeder der sich nüchtern freiwillig von einer Menge tragen lässt wo er davon ausgehen kann dass ein genügend großer Anteil an Leuten dermaßen alkoholisiert is oder einfach nur auch Leute die drauf aus sind andere die oben ankommen zu verletzen oder eben auch welche die einfach genervt sind wenn alle halbe Minute einer ankommt während man eigentlich nur das Konzert genießen will und gern Richtung Bühne schauen würde das aber ned kann weil man dauernd nach hinten sehen muß! Dass dann irgendwann die Leute nur noch vor oder gleich runter geworfen werden is dann irgendwann auch verständlich! Ich bin ein geduldiger mensch und wenn mal friedlich einer ankommt dann geben wir den auch weiter aber wenns einfach irgendwann reicht und man ständig von hinten getroffen wird dann fliegt eben auch mal einer!
Ich stimme dir ein. Wie ich sagte letztes jahr hat meine Frau ihre finger gebrochen wegen eine crowdsurfer. Sie verbrachte dann die restliche Metallica konzert beim sanitare. Wahr scheisse.
Und wer immer sagt mann soll mit dir risiko ein gehen das so was passiert ist auch nicht dicht im kopf. Wahr es die schuld von meien frau? Nein sie wollte nur der konzert geniesen als grosse Metallica fan.
Ich mag crowd surfen nicht...
Ach ja, was ich grad mal noch anprangern muss:
Becherwerfen!
Wenn man die an den Kopf oder auch mal ans Auge bekommt kanns echt höllisch wehtun. Und bringen tut das (im Gegensatz zum Crowdsurfen) niemandem was.
Also bitte lassen! (frag mich sowieso wer da zuviel Geld hat...)
Hm vllt. diejenigen, die in nem andern Thread schon geschrieben haben, dass sie auf diese Weise kleine Geschäfte erledigen....
hmm.....ich hab nie was von Becher geredet außerdem da ich ja jetzt wieder gentleman wirken muss sollte ich das lassen ;);) :mrgreen:
ne im ernst das mit den bechern nervt shcon echt....letztes jahr wars bei der bloodhoundgang extrem (ich mein bei bushido sowiso aber der zählt ja nicht :P ).....also pisst entweder auf den Boden wenn euch eure Freunde einen Ring bilden, Pisst euch in die hose oder verdammt nochmal benutzt die Dixies
Ich wäre auch dafür, dass es verboten würde. Auf dem Southside ist es ja heuer das erste mal auch so (wurde bestimmt schon gepostet)
Mir ist letztes Jahr bei Tool - der Tag und alles war bis dahin total perfekt - ein typ mit dem Schuh in den Nacken / Kopfbereich gesprungen. Das war schon toll, den Rest des Konzerts war ich benommen am Boden gesessen, weil mir total Schwarz vor Augen war. Juhu! Finde sowas echt sehr egoistisch.
Chefarzt
13.05.2007, 18:06
beim novarock 06 gabs soweit ich mich erinnern kann auch ein crowdsurfverbot. klar ham sich nicht alle dran gehalten, aber wers öfter gmacht hat is vom gelände verwiesen worden. und die securies ham auch gschaut, dass die, die raufwollten gleich wieder runtermüssen haben...ich find das war gut so...
Pisst euch in die hose
Das hab ich auch schon mitbekommen. Das war aber eher unfrewillig damals :lol:
Ich bin noch immer für ein Crowdsurfingverbot! Daran hat sich seit dem letzten Thread auch nichts dran geändert. Jetzt können wegen mir auch alle Spießer rufen - ist mir Latte. Ich habe ja nichts gegen Crowdsurfer an sich. Nur die Menge machts eben. Und die lässt sich eben nur so kontrollieren, dass es entweder gar niemand macht oder es ist eine Kontrolle unmöglich. Und wenn ich nun die Wahl habe, dann lieber keiner als alle. Und vor allem alle zig Mal.
Mich stört es einfach, mich ewig oft nach hinten drehen zu müssen, um nach Crowdsurfern ausschau zu halten.
Hinzu kommt ein hohes Verletztungsrisiko für beide Seiten. Einmal den Surfer und einmal den Träger. Das hat aber den kleinen aber feinen Unterschied, dass der Surfer sich dem Risiko bewusst ist und weiß worauf er sich einlässt. Der Träger hingegen wird einfach in die Situation "hineingeschubst" und wenn was passiert hat er Pech gehabt.
Und nun kommt bitte nicht mit Standartsätzen wie "Dann hast du auf einem Rockkonzert/Rockfestival nichts zu suchen". Ich gehe eben gerne zu solchen Veranstaltungen. Weiß dabei natürlich auch über die Crowdsurfer bescheid. Nur warum sollte ich auf etwas verzichten, weil andere meinen es sei super zig Mal pro Konzert zu surfen? Nee seh ich gar nicht ein.
Zusammenfassend also pro Cowrdsurfverbot! Sosi/Huca haben es beispielsweise doch auch gut umsetzen können. Warum nicht auch RaR/RiP.
Achso und wegen dem Becherwerfen: Ja auch das ist großer Müll, kann aus eigenen Erfahrungen berichten wie scheiße weh so ein Becher am Kopf tun kann.
Falsch DrumZ ;)
Pisst nicht auf den Boden, pisst euch nur in die Hose wenn nix daneben geht :mrgreen: und bitte benutzt die Dixies - aber versaut net den ganzen Konzertbereich...
TheEmperor
13.05.2007, 22:28
Jeder der hier sagt das is absolut ok hat mit Sicherheit noch nicht mal voll einen abbekommen (zB nen Stiefel ins Gesicht, Nase blutig oder schlimmer) Was da teilweise abgeht is einfach unverantwortlich!
da muss ich leider wiedersprechen....bin ein Pro-Crowdsurfing-Man und hab auch shconmal voll nen Stiefel vor den Kiefer bekommen was richtig weh tat, z.B.
Chefarzt
13.05.2007, 22:30
ja eben...dann versteh ich ned, dass du dafür bist..oder is es ok für dich mal kräftig eins abzubekommen?
icedearth
14.05.2007, 15:56
Okay Wow du hast eine auf der fresse bekommen, so deshalb ist es okay das andere auch eine Stiefel im gesicht bekomme?
rock_the_cat
14.05.2007, 16:07
lol crowdsurfen verbieten :D
was solln des, des gehört doch zu nem konzert dazu, kann man ja gleich aufn heimat und kulturabend gehn
TheEmperor
14.05.2007, 16:16
Okay Wow du hast eine auf der fresse bekommen, so deshalb ist es okay das andere auch eine Stiefel im gesicht bekomme?
ja, ich freue mich jedes mal tierisch, wenn jemand einen Stiefel ins Gesicht bekommt..... :roll: ³
nein, natürlich ist das nicht okay, ich habe lediglich Chiquitas Aussage wiedersprochen, mehr nicht!!!
Fehlerteufel
14.05.2007, 16:23
jo also prinzipiell bin ich für crowdsurfen - ja ich hab auch schon stiefel abbekommen und alles was dazugehört ! - aber irgendwie gehört es einfach dazu !
beim highfield ist es auch verboten seit dem letzten jahr und ich muss sagen es fehlt dann einfach was - irgendwie trägt es auch zu richtigen festivalstimmung bei. ich fänd es schade wenn es nun auch bei rip verboten wäre.
eine sache gibt es allerdings die mich verdammt stört - ständig werfen irgendwelche volldeppen leere becher umher ! dagegen muss unbedingt was gemacht werden ! vor allem hab ich letztes jahr ( kurz vor deftones ) so en deppen von engländer gesehen der erst in die becher gepisst hat und sie dann in die massen geworfen hat !
na dann prost mahlzeit für die leutz die die dinger abbekommen haben !
Hab mir auch schon mal schön die Nackenwirbel verrenkt als ein crowdsurfer von hinten ankam. Für mich gibts da auch nich viel Unterschied, ob derjenige der von mir da rumgeschoben wird, "professionell" crowdsurfen kann oder nich. Ich denke mal, man sollte darauf verzichten, da es wirklichen mit nem verletzungsrisiko verbunden is. Ich sprech mich aber ganz eindeutig gegen ein explizietes Verbot der ganze Sache aus. Ich mein, man kanns ja übertreiben...heut wir das verboten, morgen wird dann verboten, dass man beim Pogo jemand anderen anrempelt...
Fehlerteufel
14.05.2007, 16:49
genau - crowdsurfen verbieten aber pogo nicht ?
jetz nicht falsch verstehen bin ja pro crowdsurfen und vor allem pro pogo ^^
aber es is ja totaler schwachsinn crowdsurfen zu verbieten aber pogo nicht - die verletzungsgefahr ist meiner meinung und erfahrung nach beim pogo 10x größer !
Famalysz
14.05.2007, 16:57
letztes Jahr hab ich bei billy talent aufer campus invasion 3 mal son riesen kerl in nacken bekomm...das war echt nicht schön....der tag war dann erstma gelaufen...solche rückenschmerzen hatte ich
genau - crowdsurfen verbieten aber pogo nicht ?
jetz nicht falsch verstehen bin ja pro crowdsurfen und vor allem pro pogo ^^
aber es is ja totaler schwachsinn crowdsurfen zu verbieten aber pogo nicht - die verletzungsgefahr ist meiner meinung und erfahrung nach beim pogo 10x größer !
........ des seh ich auch so und bin ein Pro-Crowsurfer ..... hab auch schon Stiefel in die Fresse bekommen etc ..... stört mich net so .......
...... aber mit der verletzungsgefahr ist absoluter Schwachsinn zu argumentieren find ich ......... könnte man ja gleich sagen: lasst uns Rock im Park bestuhlen denn wenn gedrängelt wird könnten kleinere Personen verletzt werden ums mal übertrieben zu sagen! Da sollte man denk ich nich so kleinlich sein! Wenn man auf ein Konzert geht sollte man damit rechnen dass es auch mal rauher zugeht ...... wenn man des net will muss man halt weiter hinten stehn oder im TV des Konzert anschauen! ;)
...... aber mit der verletzungsgefahr ist absoluter Schwachsinn zu argumentieren find ich ......... könnte man ja gleich sagen: lasst uns Rock im Park bestuhlen denn wenn gedrängelt wird könnten kleinere Personen verletzt werden ums mal übertrieben zu sagen! Da sollte man denk ich nich so kleinlich sein! Wenn man auf ein Konzert geht sollte man damit rechnen dass es auch mal rauher zugeht ...... wenn man des net will muss man halt weiter hinten stehn oder im TV des Konzert anschauen! ;)
also das kann man imho net so stehen lassen.
a) die verletzungsgefahr ist nachweislich beim crowdsurfen am hoechsten. nachzulesen auf southside.de unter info --y> festivalgelaende
Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch crowd surfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.
b) die verletzungsgefahr ist nur ein teilaspekt.
es ist einfach egoistisch seinen spass ueber den anderer zu stellen, der lieber im konzert 'versinken' moechte.
c) leute die pogen wollen begeben sich ganz nach vorne. sie nehmen das risiko eine abzubekommen billigend in kauf. steh ich hinten auf hoehe des mischturms geh ich davon aus ruhig und friedlich die band geniesen zu koennen. man muss dort auch imho ueberhaupt net davon ausgehen dass es rauer zugeht wie du sagst.
vor crowdssurfern hast du im sichtbereich vor der buehne *nirgends* sicherheit. das ist der grosse unterschied zum pogen!
rock_the_cat
14.05.2007, 18:29
hallo des isn rockkonzert und kein theaterstück
da muss man halt mal damit rechnen dass man ab und zu was abbekommt. können se ja gleich ne heulsusenstage aufmachen, für jene die es bevorzugen bei einem konzert zu "sitzen" und nich angerempelt zu werden
Chefarzt
14.05.2007, 18:31
es geht hier eigentlich nicht ums anrepeln...
ich finde tom2tom hats gut auf den punkt gebracht!
hallo des isn rockkonzert und kein theaterstück
da muss man halt mal damit rechnen dass man ab und zu was abbekommt. können se ja gleich ne heulsusenstage aufmachen, für jene die es bevorzugen bei einem konzert zu "sitzen" und nich angerempelt zu werden
ich weiss nicht was rockkonzerte mit gewalt zu tun haben sollen. lass es mir aber gerne erklaeren.
ausserdem gehts mir nicht ums anrempeln sondern schlicht und einfach darum dass ich nicht vom rip mit schulter-, rippen- und sprunggelenksprellungen/frakturen sowie stauchungen im halswirbelbereich heimkommen will.
und wie gesagt: unabhaengig von der verletzungskomponente ists einfach unsozial gegenueber leuten die einfach das konzert anschauen wollen.
ein konzert oder festival iss kein rechtsfreier raum. und koerperverletzung kein kavaliersdelikt. ich fuer meinen teil moechte sogar soweit gehen, dass wir sehr schnell ein verbot haben wuerden sobald mal ein opfer eines crowdsurfers gegen den veranstalter klage einreichen wuerde.
Noch eine Warnung an die Crowdsurfer: Es ist immer wieder zu beobachten, dass dem einen oder anderen Surfer ein Schuh fehlt, weil er ihm ausgezogen wurde... Find das zwar auch sehr asozial, aber kann mir ein kleines bisschen Schadenfreude jeweils nicht verkneifen.
Chefarzt
14.05.2007, 19:12
Noch eine Warnung an die Crowdsurfer: Es ist immer wieder zu beobachtem, dass dem einen oder anderen Surfer ein Schuh fehlt, weil er ihm ausgezogen wurde... Find das zwar auch sehr asozial, aber kann mir ein kleines bisschen Schadenfreude jeweils nicht verkneifen.
:smt043
apfelsaft
14.05.2007, 19:38
Noch eine Warnung an die Crowdsurfer: Es ist immer wieder zu beobachtem, dass dem einen oder anderen Surfer ein Schuh fehlt, weil er ihm ausgezogen wurde... Find das zwar auch sehr asozial, aber kann mir ein kleines bisschen Schadenfreude jeweils nicht verkneifen.
Also wer beim Crowdsurfen Schuhe anzieht, die man leicht von den Füßen ziehen kann ist selber Schuld :mrgreen:
Ich in gegen das Verbot, bin selber leidenschaftlicher Crowdsurfer, allerdings wie schon öfters unter der Annahme das sich die Surfer auch benehmen. Wenn man sich etwas geschickt anstellt, birgt das surfen eigentlich kaum Gefahren, weder für den Getragenen, noch für die Menge. Sicher mich hat's auch schon aus zwei Metern höhe runtergehauen, aber man muss halt schauen, dass man auf die Füße kommt und dabei keinem in die Fresse tritt. Leute die auf der Menge um sich treten find ich asozial und die brauchen sich dann nicht wundern, wenn sie's mal zurückbekommen.
Also mir ist das nicht so wichtig. Ich hab bis jetzt noch nicht so viel Leute transportiere müsse und wenn mal, dann sind viele Leute drumherum gestanden die stärker waren als ich und so hab ich mich nicht wirklich anstrengen müssen. :smt045
Also wenn jetzt nicht am laufenden Band irgentwelche Typen da zu mir hingeschoben werden, ist das ok. :D
crowsurfen verbieten ist idiotisch
es ist doch ok wenn jemand nicht mehr kann rübergegeben wird
denn früher oder später würde er dann sowie so kommen, als BEWUSSTLOSER
bin eher gegen springer mit stahlkappe, nachdem ich schon öfter gegen meinen hinterkopf getreten wurde.. unabsichtilich natürlich ... kann man zwar nicht verbieten..
oda die füße nach oben so machs ich immer
Olllllllli
17.05.2007, 01:35
crowsurfen verbieten ist idiotisch
es ist doch ok wenn jemand nicht mehr kann rübergegeben wird
denn früher oder später würde er dann sowie so kommen, als BEWUSSTLOSER
ähm moment mal die kommen aber bitte nicht von vorne wenn sie nicht mehr können da könnte man auch an den Seiten zurückgehn, sondern die kommen von hinten nach vorne also werden die noch genügend energie haben
ich finds schlim wie hier einige meinen nur weiles ein rock konzert ist kann man tun und lassen was ihr wollt wenn ihr in der Fußgängerzone nen Stiefel in Nacken bekommt beschwert ihr euch auch, also warum soll es Rip erlaubt sein
Mich stört es einfach unglaublich wenn ich die Musik nicht geniesen kann und mich ständig umdrehn muss um zu schaun ob wieder einer kommt
Funbrinx
17.05.2007, 08:32
Meine Meinung : Ja
Eigentlich hab ich ja nichts dagegen... schaut schön aus... mag für manche lustig sein...
Ich selber habs noch nie ausprobiert. Aber letztes Jahr bei Metallica wurde wollten 2 etwas stärker gebaute Typen einen anderen kleinen auf die "Crowd" werfen. Leider sin ein paar hinter mir weggegangen und er ist mit seinen stiefeln auf meinem kopf und meinem Hals gelandet. Und obwohl ich total betrunken war hats mörderisch wehgetan. Ich glaub wenn ich net betrunken gwesen wär, wär ich glei zum Sanni.
Von dem her fänd ichs coll wenns verboten wird
Aber ne alternative wäre ja, es nur im Wellenbrecher zu erlauben
mattgotr00t
05.06.2007, 19:34
naja bei den beatsteaks hat das crowdsurfen super geklappt , ich hab wirklich nicht viele gesehn die runtergefallen sind!
was ist ein festival ohne crowdsurfen?
und wer sich mit verschränkten armen vor ein beatsteaks konzert stellt , dem kann ich auch nicht mehr helfen!
Johannes_Mueller
05.06.2007, 20:05
Crowdsurfing = Rock'n'Roll
Ich bin für Nein.
Wer crowdsurft ist selber schuld, wenn was passiert.
Ich hab nichts dagegen mal Leute weiterzureichen, obwohl es manchmal doch recht ausartet und alle paar Minuten einer kommt (White Stripes).
Sieht einfach toll aus, macht Spaß und sorgt für Stimmung.
Also mich hats manchmal schon angekotzt als da so einer über mich drüber ist...und meistens hab ich mir dan den Kopf angeschlagen, weil ich nicht gesehen hab das einer kommt...aber zum Glück sind nicht so viele über mich drüber!
adrenalino
05.06.2007, 20:20
auch für nein.
habs dieses jahr paar mal gemacht, z.b. bei korn, wo ich dann in nem pogokreis gelandet bin, schmerzhaft aber geil^^
Also mich hats manchmal schon angekotzt als da so einer über mich drüber ist...und meistens hab ich mir dan den Kopf angeschlagen, weil ich nicht gesehen hab das einer kommt...aber zum Glück sind nicht so viele über mich drüber!
das kann man auch ganz ganz anders verstehen wenn mans aus dem kontext reisst
:mrgreen:
zum thema: ich bin immernoch dafuer hab aber fuer mich auch bei der aktuellen reelung eine loesung gefunden um selber unbeschadet zu bleiben. eeinfach vor den wellenbrecher da gibts wenn ueberhaupt nur surfer in den ersten reihen.
freu mich jedenfalls auf sosi wos kein crowdsurfen gibt.
dieses jahr fan ichs ganz okay, war nur bei kaiser chiefs etwas nervig oft.
selber einmal bei jay delay - feuer halb links vorne
wild_child
05.06.2007, 22:22
mann mir is schon am ersten tag wieder so n riesenoschi drauf gefallen und hat mi mit aufn boden gerissen... dann sollen sie doch bitte weiter vorgehen wo die leute so eng beieinander stehen dass sie gar ned runterfallen können^^
wär mal klüger wenn sie von vorn kommen würden, damit man die gefahr auf einen zukommen sieht und ein loch bilden kann damit sie runterfallen xD
das kann man auch ganz ganz anders verstehen wenn mans aus dem kontext reisst
:mrgreen:
zum thema: ich bin immernoch dafuer hab aber fuer mich auch bei der aktuellen regelung eine loesung gefunden um selber unbeschadet zu bleiben. einfach vor den wellenbrecher da gibts wenn ueberhaupt nur surfer in den ersten reihen.
freu mich jedenfalls auf sosi wos kein crowdsurfen gibt.
Also dieses Jahr waren die Crowdsurfer doch weng nervig ......... da hat echt keiner wirklich kapiert wie man des am besten macht und die sind dann auch sehr oft runtergefallen .......... hab auch einige Schläge von schuhen oder Köpfen an den Hinterkopf abbekommen ........... hatt letztes Jahr meiner Meinung nach besser geklappt, des Crowdsurfen ....... bin aber trotzdem gegen so ein verbot = Crowdsurfen gehört einfach dazu ! ;)
Kaffeetante
06.06.2007, 13:53
ja bitte verbieten, ich hab so oft was abbekommen das ich richtig sauer war und dann einem voll in den rücken gekrallt hab...okay ich weiß das war ganz schön gemein, aber es ging mir einfach nur tierisch aufn sack ,dass ich mich jede minute umdrehen musste um zu gucken das mir nicht wieder jemand gegen den kopf knallt...
pogo fand ich bei billy talent au mörderisch, das sollte man natürlich nicht verbieten,aber ich hatte teilweise echt angst und konnte das konzert gar nich genießen..
hab das dieses jahr auch n paar mal gemacht und es war geil
werds auch wida machen
gegen dass verbot
Silobeatle
06.06.2007, 14:19
pro crowdsurfer
hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber es gehört meiner Meinung nach zu einen guten Rockkonzert.
so mit diesem wochenende wurde meine meinung zu diesem thema echt gravierend geändert.........hey leute es nervt doch ech sowas von wenn alle 2 minuten da so ein penner von hinten kommt und du imemr aufpassen musst....vor allem bei billy talent wars extrem....ich war mitten in einem extremen pogo (freiwillig!!) aber da kam echt jede minute ein crowsurfer daher das war mehr als nur lästig...und wenn du mal nicht aufpasst auf einmal hast wieder nen fuß am hinterkopf
WhiZZler
06.06.2007, 14:27
ich bin auch für nen verbot.. ich selber brauche es wirklich nich.. und wenn ich mich auf die band und die musik konzentriere, dann schau ich halt einfach nich nach hinten.. und so kommts dann zwangsläufig, dass man öfter mal wen aufn kopf bekommt.. und das is nich wirklich toll..
ein mädel, das bei uns gezeltet hat is am samstag inner früh abgereist, weil ihr nen crowdsurfer mitm fuß aufn kopf gefallen is.. und die war sowas von heiß, dass ich wirklich traurig war..
Silobeatle
06.06.2007, 14:38
vor allem bei billy talent wars extrem....ich war mitten in einem extremen pogo (freiwillig!!) aber da kam echt jede minute ein crowsurfer daher das war mehr als nur lästig...und wenn du mal nicht aufpasst auf einmal hast wieder nen fuß am hinterkopf
du bist der erste Mensch, der in einen Pogo aufpasst :mrgreen:
vor allem bei billy talent wars extrem....ich war mitten in einem extremen pogo (freiwillig!!) aber da kam echt jede minute ein crowsurfer daher das war mehr als nur lästig...und wenn du mal nicht aufpasst auf einmal hast wieder nen fuß am hinterkopf
das war anders gemeint....aber wenn sich auf einmal der ganze auflöst nur ums einem penner weiterzuhelfen der eh schon zwei mal da war dann...
dann bin ich wohl der zweite. ich pass städnig auf dass auch ja keine unbeteiligten mit rein gezogen werden, dass es nicht zu hart wird, etc.
Silobeatle
06.06.2007, 14:47
dann bin ich wohl der zweite. ich pass städnig auf dass auch ja keine unbeteiligten mit rein gezogen werden, dass es nicht zu hart wird, etc.
Darum sind auch viele Pogos so lahm... ist nicht persönlich gemeint, hab nur gänzlich ne andere Auffassung zu einem Pogo.
das problem war halt das man sich nicht so auf den pogo konzentrieren konnte sonder immer mit füßen auf dem kopf rechnen musste
the_life_of_street
06.06.2007, 14:58
ich ahbe mehrer füßee isn gesicht bekomemn was ichs her nervig fand da meien brillee drunter leid udn mehrmals am boden lag war bei verscheiden bands, habe so aj nix dagegen , oder so aber wenn dann sollten alle da mitmamchen weil oft wurden die einfach fallen gelassen und des ist die scheise
icedearth
06.06.2007, 15:50
Ich bin dafur. Es ist mir egal ob eine Crowd Surfer sich verletzt selber schuld. Aber weil sie andere leute verletzen ist es bloed und soll verboten sein.
Moshpits sind was anders und fur mich gehoeren sie zu eien konzert aber crowd surfers verletzen zuviele leute.
Ich hatte das Gefühl, dass dieses Jahr verdammt wenig Crowd Surfer
unterwegs waren. Irre ich mich da oder stand ich dieses Mal einfach nur
immer sehr günstig.
ich fand das crowdsurfen sehr chillig es gehört einfach dazu mein gott wenn man sich hochheben lässt dann sollte man wissen worauf man sich einlässt und vllt n bissi aufpassen auf andere und sonst muss man halt ab und zu hinterkucken oder weiterwarnen is doch kein stress
immer sehr günstig.
Freitags dachte ich das anfangs auch noch, aber spätestens bei Korn und den Ärzten habe ich meine Meinung dazu geändert. Und Samstag fand ich es ganz schön heftig. Bei Billy Talent, den Hives etc. da will ich fast nicht wissen, was erst Sonntag bei den Beatsteaks abgegangen sein muss.
Freitags dachte ich das anfangs auch noch, aber spätestens bei Korn und den Ärzten habe ich meine Meinung dazu geändert. Und Samstag fand ich es ganz schön heftig. Bei Billy Talent, den Hives etc. da will ich fast nicht wissen, was erst Sonntag bei den Beatsteaks abgegangen sein muss.
bei den beatstekas stand ich vorne im wellenbrecher und schaute nur staunend nach hinten. keine ahnung wie es die securities geschafft haben diese 75 mins zu ueberstehen. sie mussten quasi alle 5 sekunden einen crowsurfer runterholen. und teils kamen auch drei gleichzeitig auf einen security zu. die jungs ham da echt eine wahnsinns leistung gebracht und soweit ich sehen konnte jeden surfer auch unter einsatz der eigenen gesundheit sicher runtergeholt.
so mit diesem wochenende wurde meine meinung zu diesem thema echt gravierend geändert.........hey leute es nervt doch ech sowas von wenn alle 2 minuten da so ein penner von hinten kommt und du imemr aufpassen musst....vor allem bei billy talent wars extrem....ich war mitten in einem extremen pogo (freiwillig!!) aber da kam echt jede minute ein crowsurfer daher das war mehr als nur lästig...und wenn du mal nicht aufpasst auf einmal hast wieder nen fuß am hinterkopf
Bei Billy Talent war erstens sicher kein Extrem Pogo :!:
Zweitens würde sich kein Crodsurfer über einen extrem Pogo bereich geben lassen, weil man da nicht aufgefangen wird und auf den boden knallt
vielleicht war ich über dir :mrgreen:
also bei mir gabs bei billy talent zwar keinen extrem pogo, aber für mich wars des 1. mal dass ich so rumgeschubst wurde und ich glaub wenn ich net nur nen halben liter, sondern 2 liter davor geext hätte, dann hätt ich gekotzt ^^
musste da iwie sofort raus...
bei mir kamen aber dieses wochenende nur ca. 3 crowdsurfer vorbei... vll weil ich immer eher hinten stand, als ganz vorn, aber mir kamen die eher wenig vor...
um zum thema was zu schreiben... also ich find etz net dass es unbedingt verboten werden sollte... oder is da jmd schomal was superschlimmes passiert? ich sehs denk ich auch nur so, weil bei mir nur 2, ich sag mal, "drübergesurft" sind... irgendwer is leider voll auf meine freundin, die des net bemerkt hat und der hats glaub ich scho bissi wehgetan, weil der genau bei uns runtergefallen is...
ach keine ahnung, mir is des eigentlich egal obs verboten werden soll oder nicht, mich störts so und so net =)
immer sehr günstig.
ich war ja auch bei korn vorne drin.
vielleicht hab ich das nicht mitbekommen, weil
ich das ganze konzert durch wie ein gummiball durch
die gegend sprang... yeahyeahyeahyeah
Ich bin auch gegen ein Verbot... es gehört einfach dazu, genauso wie ein Moshpit und mit Bier abgeschüttet (allerdings vom Nachbar und nicht von nem geworfenen Becher) zu werden... wenn man das nicht mag, kann man sich ja ein paar Reihen nach hinten stellen, da bleibt man verschont und kann die Atmosphäre genießen... aja und zum Gewicht... i glaub, dass die leichten gefährlicher sind... weil die viel schneller unterwegs sind...
wie spaßig kleine mädchen immer durch die gegend fliegen^^
NürnbergerRostbratwurst
06.06.2007, 20:20
ich habs einmal gemacht und bin glatt aufn Kopf runtergefallen^^, hat mir den spaß dran glei verdorben. Vllt lags aber au an den Emos bei mcr...
ich habs einmal gemacht und bin glatt aufn Kopf runtergefallen^^, hat mir den spaß dran glei verdorben. Vllt lags aber au an den Emos bei mcr...
lol da fällt mir ein wie emos "abgehn" bei the used rofl, der sänger labert nur von split come on split the crowd es haben ca 8 leute gecheckt und in der emo wall of death hab ich mir ne zigarette gedreht^^ und durch den emo pogo sind 14 jährige mädls durchgegangen und haben die jungs beiseite gebasht^^
sry ich musste das loswerden wir haben uns der arsch darüber abgelacht^^
haaha oder als mich amis angelabert haben was egtl emos sind und das alle hier v emos reden ^^ ohh mann göttlich^^
sry ontopic bitte nicht weiter beachten^^
also crowdsurfen ist doch 1a leute, gehört dazu... jeder sollte einfach für sich selbst verantwortung übernehmen und die anderne einfach aufpassen... kanndoch nicht sein das in diesem forum nur moralpflaumen am start sind die an jeder allerkleinsten sache rummeckern...
thedoomass
06.06.2007, 20:31
mir selbst hats gefallen, und da ich ja nur 60 kilo kampfgewicht auf die waage bring hats den leuten wie immer getaugt mich wie ein gummiball rumzuschmeissen ^^
joa und hab kein problem wenn einer kommt ^^
ach ja und emos schubsen in den genuss kam ich nich da ich igwie keine sah ^^
immer sehr günstig.
ich war ja auch bei korn vorne drin.
vielleicht hab ich das nicht mitbekommen, weil
ich das ganze konzert durch wie ein gummiball durch
die gegend sprang... yeahyeahyeahyeah
Kommt wohl eh drauf an, wo man grade so steht :)
freundin von mir hat heut erzählt, sie hat sichs steißbein angebrochen weil sie beim crowd-surfen meinte sie muss pissen und dass sie runterwill... wurde wohl dann fallen gelassen ..naja iwie selber schuld!
:lol: tut mir leid, aber wenn ihr nicht davor einfällt das sie aufs klo muss... :lol:
einfach nur selber schuld...
stell ich mir grad so vor:
oh cool will jetzt auch mal da rauf .... sie ist gerade dran am c. surfen ..... oopss.. ich sollt ja mal schnell aufs klo .... *totlach* .... "leute lasst mich runter ich muss mal " ...... und schon lag die da ....
hihihi^^ zu toll^^ aber da is die echt selber schuld^^
aber folgendes szenario ist auch denkbar:
sie musste aufs klo kam nirgends hin weil wingeklemmt und so kam ihr die idee mit dem crowdsurfen um rauszukommen um nexten blitzsauberen dixie!
aufm weg aber wurde die blase immer voller und fordernder und dann...
ich sollte maerchenschreiber werden wenn ich gross bin
:lol:
ja WENN du mal gross bist...... *duckundrenn* :mrgreen:
aber folgendes szenario ist auch denkbar:
sie musste aufs klo kam nirgends hin weil wingeklemmt und so kam ihr die idee mit dem crowdsurfen um rauszukommen um nexten blitzsauberen dixie!
aufm weg aber wurde die blase immer voller und fordernder und dann...
Wo soll das denn bitteschön gefunden werden?
Reuental
08.06.2007, 11:40
ich bin sehr zwiegespalten... klaro, crowdsurfer gehören irgendwie zunem gescheiten rockkonzert dazu keine frage. Und ich piss mich auch nicht auf wegen jedem schuh der mir mal im nacken landet, und bei dem wochenende warens doch einige...
verletzungsgefahr hin oder her, ich weiß nur dass ich bei den white stripes zusammengenommen bestimmt zwei lieder verpasst hab weil andauernd, aber wirklich andauernd einer ankam und das hat mich irgendwann nur noch gestresst, wenn man echt keine zeit mehr hat sich in ruhe den auftritt anzuschaun...
ich meine hey wenn ich pogo und action will geh ich nach vorn oder such mir nen pogokreis, wenn ich mir den auftritt anschaun und für mich abgehn will geh ich bis zum mischturm zurück... aber auf die crowdsurfer hat man da halt keinen einfluss und wie gesagt, die hatten da beinahe schon ne autobahn gebildet
Stronthium
10.06.2007, 20:26
Also mir fehlt der Gesamtüberblick, aber ich weiß das für zuviele Leute wegen Crowdsurfern alleine schon auf der Alterna-Stage RIP zu Ende war, weil Sie sich dabei verletzten.
Und 3 Krankenhauseinlieferungen an einem Abend sind mehr als mein Respekt vor dem Fun verträgt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.