PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntag Alterna Mando Diao

Balu
19.12.2008, 12:52
Mando Diao

http://static.twoday.net/nononora/images/mando-diao-1a.jpg
Quelle Bild (http://static.twoday.net/nononora/images/mando-diao-1a.jpg)

Offiziell Bestätigt

Mando Diao ist eine schwedische Rock-Band aus Borlänge, die 1999 gegründet wurde.
Geschichte

Mitte der 1990er gründeten Björn Dixgård und der erste „Mando Diao“-Keyboarder Daniel Haglund, die beide aus dem schwedischen Borlänge stammen, ihre erste gemeinsame Band Butler, die 1999 in Mando Diao umbenannt wurde. 2004 verließ Daniel Haglund die Band wegen mehrerer kleinerer Auseinandersetzungen; die vakante Stelle am Keyboard wurde mit Mats Björke neu besetzt. Der Bandname hat laut den Musikern keine konkrete Bedeutung, sondern stammt aus einem Traum Björn Dixgårds, in dem ein Mann ihm diese beiden Worte entgegen schrie. Dixgård war von diesem Ausruf begeistert, gewann auch die anderen Bandkollegen und sorgte somit für die Umbenennung.

In den Jahren nach ihrer Gründung tourte die Band durch zahlreiche Clubs und Bars in ganz Schweden und schuf sich auf diese Weise eine kleine Fanbasis. 2000 verhalf ihnen der ebenfalls aus Borlänge stammende MTV-Moderator Tommy Gärdh zu einem Plattenvertrag bei EMI und übernahm das Management der Gruppe.

Bring 'Em In, ihr im September 2002 erschienenes Debütalbum, bescherte Mando Diao durchgehend gute Kritiken und wurde, ebenso wie die erste Singleauskopplung Sheepdog, ein großer nationaler Erfolg. Eingängige Riffs und Melodien im Stil der 1960er und 1970er Jahre sowie die unverwechselbaren Stimmen der beiden Sänger begeisterten viele Musik-Fans. Manche warfen der Band jedoch auch Überheblichkeit und Selbstüberschätzung vor. So behauptete Gustaf Norén einmal, Bring 'Em In sei besser als alles von The Who, The Small Faces oder The Kinks und eine rundere Sache als vieles von den Rolling Stones und den Beatles.

Im Anschluss an ihren kommerziellen Durchbruch gingen Mando Diao mit anderen einheimischen Rockbands wie The Hellacopters oder Kent auf Tourneen in Schweden und dem skandinavischen Ausland. 2003 wurden sie auch international bekannt, als der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus den Song Lady für einen seiner Werbespots verwendete. Aus diesem Grund, und dem damals einsetzenden Schweden-Boom durch Musiker wie The Hives, Moneybrother oder The (International) Noise Conspiracy, wurde Bring 'Em In im März 2004 auch in Deutschland veröffentlicht.

Anfangs noch ein Geheimtipp, erlangte die Band im Laufe des Jahres immer mehr Bekanntheit unter deutschen Rock-Fans. Ihr zweites Album Hurricane Bar, das im Januar 2005 erschien, stieg auf Anhieb in die Top-30 der Album-Charts ein. Aufgrund dieses Erfolges ging Mando Diao 2004/2005 auf Tournee durch Deutschland und spielte auf zahlreichen Festivals, darunter das Hurricane, Southside, Rock am Ring, Rock im Park, MTV Campus Invasion, Taubertal Openair und das Eins Live Königstreffen. Am 13. August 2005 traten sie auf dem Sziget-Festival in Budapest auf. Am 24. August 2006 kam Ode to Ochrasy auf den Markt. Das Album, angekündigt durch die frühzeitige Singleauskopplung Long Before Rock ’n’ Roll wurde von vielen Print- und Internetmagazinen, so auch vom Musikexpress gelobt und als bestes Album der Schweden überhaupt bezeichnet. In Deutschland kam es bis auf Platz drei der Albumcharts.

Ende 2006 erschien ihre erste DVD mit den Namen Down In The Past. Es handelt sich um eine Dokumentation über die Zeit der Entstehung Mando Diaos bis zur heutigen, begleitet durch zahlreiche seltene Fernsehclips, Interviews, Konzertausschnitte, Backstageerlebnisse und unveröffentlichte Songs. Im Juli 2007 waren sie Headliner beim Live Earth Konzert in Hamburg, ebenso im August 2007 beim Open Flair. Am 26. Oktober 2007 erschien das vierte Album mit dem Titel Never Seen the Light of Day.

Quelle Text (http://de.wikipedia.org/wiki/Mando_Diao)

offizielle Bandpage (englisch) ("http://www.mandodiao.com/site/main.php)
Myspace (http://www.myspace.com/mandodiao)

Link zu Amazon (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_6?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mando+diao&sprefix=mando+)

kartoffel
19.12.2008, 13:45
yeah auch richtig geile bestätigung....

neues lied hört sich ja schon mal richtig geil an... bin ich zu 100 % am start

MaK
19.12.2008, 13:49
yeah, eine meiner lieblingsbands!!! uiii :D

KuzKus
19.12.2008, 14:15
yeah!!! da freu ich mich auch drauf..

JackDaniels
19.12.2008, 14:21
auch eine band, die ich umbedingt mal sehen will!

Maggge1990
19.12.2008, 14:41
Jo du sagst es!!

Schroeder_Sepp
19.12.2008, 15:47
es wird immer besser^^ auf jeden fall pflicht!

icedearth
19.12.2008, 17:53
Brauch ich eigentlich nicht. Gut fur die leute die sie moegen aber.

Ghost88
19.12.2008, 19:24
habne mir 2007 echt überraschend gut gefallen

Sh03s-T
20.12.2008, 14:01
Endlich seh ich sie au mal Live :smt041

*Lena*
20.12.2008, 20:03
Mando! Juhu, meine Lieblingsband!!!

philippk
22.12.2008, 10:46
habe ich 2007 bei RIP gesehen und dieses jahr beim "stimmen"-festival. ich mag die musik, musikalisch und gesangstechnisch top. jedoch benehmen sich die jungs mittlerweile schon sehr überheblich auf der bühne, obwohl viele ihrer hits recht ähnlich klingen.

naja, ich würde sie mir sicher nochmal ansehen.

Mega
22.12.2008, 14:44
das beste bisher!

C2K
22.12.2008, 14:47
Falls zu der Zeit nichts gutes spielt, trink ich nen Cuba Libre an der Strandbar. :smt023

Chrisse
25.12.2008, 17:59
den Cuba Libre trink ich dann auch, aber erst nach dem Mando Diao Konzert :)

Schorti
05.01.2009, 12:27
wird dann glaub ich das vierte Mal, dass ich sie sehe...
Machen aber immer einfach nur ne mega stimmung weswegen ich sie auch dieses jahr seh

KuzKus
05.01.2009, 15:49
was haltet ihr eig von der neuen single?!?!?
mir taugt´se sehr, animiert zum tanzen:mrgreen:
also ich freu mich da mal dolle aufs neue album und den auftritt^^

YouTube - Mando Diao - Dance With Somebody

kartoffel
05.01.2009, 15:50
dance with sombody find ich ziemlich geil....

sehr sehr gelungen. lässt dann wieder auf ein gutes (besseres) album hoffen.

Dickie
05.01.2009, 15:52
is schon nicht schlecht,
hab ich auch in letzter zeit en paar mal im radio gehört ;)

KuzKus
05.01.2009, 15:52
jo stimmt. des letzte album war net so der bringer...
ode to ochrasy war scho mega:smt023

hoff ma mal, aber die aussichten sind schon mal gut!!

Schroeder_Sepp
05.01.2009, 21:48
jo wird bestimmt geil, wobei mir never seen the light of day nach n paar mal hörn eigendlich auch gefallen hat, zwar net so gut wie die vorherigen drei aber doch ganz gut

Enni
05.01.2009, 22:01
Auf die freu ich mich auch ich hab sie 2007 verpasst und hab gehofft dass die nochmal kommen und jetzt is es soweit:smt023

MaK
05.01.2009, 22:03
jo wird bestimmt geil, wobei mir never seen the light of day nach n paar mal hörn eigendlich auch gefallen hat, zwar net so gut wie die vorherigen drei aber doch ganz gut

never seen the light of day gefällt mir auch ganz gut! Musste man echt ein wenig reinhören, aber gut gelungen die scheibe, wie ich finde! :smt023
ist eben was anderes im vergleich zu den vorgängern..
mir sagen alle alben bisher zu und freue mich, sie nach 2007 ein 2. ma zu sehn 8)

philippk
06.01.2009, 22:16
das sollte ja anfangs garkein offizielles album werden...naja, ich finde das ergebnis trotzdem gut. freue mich mittlerweile aufs neue album und auf das konzert.

Schunnie
07.01.2009, 01:15
Ich kann sie zwar anhören...aber ich fand sie live auf dem Taubertal 07 absolut langweilig. Hab da beim Auftritt nebenher ganz hinten auf nen paar Holzbrettern geschlafen... war ne nette Pause vor dem nächsten Act. ;)

Schorti
07.01.2009, 18:32
hmm höre mich grad durch never seen the light
ihr habt recht.. es ist etwas anders.. aber naja ich finds eig ganz cool glaub ich... ich werd da immer hin und hergedrückt... einmal gefällts mir einmal dann wieder nich^^
naja find sie trotzdem einfach nur geil

Funkyandy
02.02.2009, 11:51
Ich kann sie zwar anhören...aber ich fand sie live auf dem Taubertal 07 absolut langweilig. Hab da beim Auftritt nebenher ganz hinten auf nen paar Holzbrettern geschlafen... war ne nette Pause vor dem nächsten Act. ;)

Das kann aber nur jemandem passieren, der mit der Musik eigentlich nichts anfangen kann, oder? Sind eigentlich mit eine der besten Livebands aus dem Indie-Rock-Genre, die auf der Bühne ihren Studioaufnahmen nochmal eine ordentliche Portion Dirtyness und Rock'n'Roll draufpacken.

Freu mich derzeit nach den Subways eigentlich am meisten über Mando, weil sie eben live so gut sind und weil sie ein neues Album im Gepäch haben werden. Andrerseits bin ich grade etwas verwirrt, weil "Alone with Molly" und "In the valley" ganz und gar nicht das sind, was ich erwartet hab. Beide eher gediegenes Tempo und "In the valley" fast n bisschen psychedelic. Ich hoffe auf dem neuen Album gibts auch noch einige Uptempo-Kracher.

TonyMac
02.02.2009, 12:53
also ich hab sie am samstag beim air & style in innsbruck gesehn, da waren sie eigentlich ganz gut! leider hab ich nur ne halbe std (haben insgesamt ne std gespielt) gesehn, weil meine leute unbedingt abhauen wollten.
3 neue lieder hab ich noch mitbekommen, davon waren 2 ziemlich ruhig... fand ich jetz nich so berauschend... und eins, heißt wahrscheinlch irgendwas mit "gloria" ;) war ganz gut, und auch etwas schneller...

Funkyandy
02.02.2009, 13:15
Die beiden von mir beschriebenen Songs stehen auf ihrer Myspace-Seite, ich tipp mal In The Valley war zumindest einer der beiden ruhigen neuen Songs. ;)

Edith sagt: Gloria hab ich eben bei youtube angehört, geiler Song. Das ist definitiv einer der angesprochenen "Uptempo-Kracher"!

Famalysz
02.02.2009, 14:34
naja hab sie 07 zweimal gesehn und mich vorallem beim open flair überhaupt nicht überzeugt!!

KuzKus
02.02.2009, 18:27
die ruhigen sachen von denen taugen mir auch net soo..live ists vielleicht ganz nett zwischendrin mal, aber im prinzip kann ma bei denen scho richtig gut abgehn..waren schon 07 richtig fett.
hoff mal auf a richtig geiles album!! dance with somebody ist ja schon mal ein sehr guter anfang und gloria hört sich auch gut an..Bin gespannt!

dafi
10.02.2009, 14:42
sind scho geil:smt023
find aber die älteren lieder besser die neuen sind so mainstream

Wolf87
10.02.2009, 19:32
hi leude, bräucht noch jemand ne karte fürs konzert in münchen? (normaler kartenpreis)

Funkyandy
11.02.2009, 10:24
Hm, wahrscheinlich würde ich eher zwei oder drei brauchen.
Wenn man sich allerdings die Zahl der angebotenen Tickets schon jetzt bei Ebay anschaut geh ich eh fest davon aus, dass man kurz vor Konzertbeginn dann noch genügend Karten nachgeschmissen bekommt weil sich wieder zu viele von diesen profitgeilen Leuten mit Tickets eingedeckt haben. :D

smoerebroed
27.03.2009, 21:43
Hey glaubt ihr dass Mando am Sonntag Alternahead werden oder räumt ihr BlocPArty, Jandelay oder Madness mehr Chancen ein?

KuzKus
28.03.2009, 12:41
wird mit ziemlicher sicherheit mando diao..würd ich jetzt mal behaupten!!!

MaK
28.03.2009, 12:56
würde mando diao die meisten chancen einräumen.. davor dann bloc party, jan delay und madness

JackDaniels
28.03.2009, 13:14
mando als alternahead wär perfekt für mich, dann gäbs wenigstens keine überschneidung!

smoerebroed
28.03.2009, 13:23
ja für mich wäre es auch optimal!...erst center und denn gegen ende direkt rüber zu mando ;)

kartoffel
19.04.2009, 20:54
oh gott...

mando diao (dance with sombody) is nach dem glubb im gärtla kommen.
für die dies ncih wissn was des is: isn bierzelt wo ma nach und vor dem Club Spiel hingeht um was zu trinken...

Geht ja mal gar nicht oda!

JackDaniels
19.04.2009, 21:15
Ob es jetzt jeden Tag 10 Mal im Radio läuft oder im Biergarten, is mir dann auch relativ egal.
Wird auf jeden Fall so oft gespielt, dass es mir inzwischen so auf die Eier geht, obwohls eig. ein guter Song ist.

KuzKus
20.04.2009, 16:46
also mir gehts net auf die eier, scheiß egal wie ofts kommt.;)

the_Clarence
20.04.2009, 18:05
Ich glaub auf RockAntenne spielns des gar ned^^
habs erst 2 oder 3 mal gehört :mrgreen:

Funkyandy
20.04.2009, 18:14
Zum Glück hör ich kein Radio und treib mich auch sonst nirgends rum, wo man populäres musikalisches Programm auf die Ohren bekommt. So entgehe ich der Gefahr, dass ich irgendwelche guten Lieder nach einiger Zeit hasse, weil ich sie immer und immer wieder hören muss. ;)

firebass
20.04.2009, 18:18
Zum Glück hör ich kein Radio und treib mich auch sonst nirgends rum, wo man populäres musikalisches Programm auf die Ohren bekommt. So entgehe ich der Gefahr, dass ich irgendwelche guten Lieder nach einiger Zeit hasse, weil ich sie immer und immer wieder hören muss. ;)
so mach ichs auch...bei mir ists nur so: ich hab immer lieblingslieder, die hör ich dann so oft, bis ich sie wieder hasse...ganz extrem, wie man sich selber Lieder versauen kann...

Funkyandy
26.05.2009, 00:10
Haben grade bei TV Total Gloria live performed. Ich muss sagen: Sie sind live immernoch der Hammer! Freu mich jetzt richtig auf den Gig, weil sie sogar die Sachen vom neuen Album gut rüberbringen.

Famalysz
26.05.2009, 07:05
das neue album taugt doch ganz gut und kann ich sie mir doch nicht angucken...muss montag morgen 01:32 mein Zug nach Bremerhaven schaffen...mist

Ghost88
16.06.2009, 15:38
Die Auswahl an Songs war ja wohl schrecklich und dann auch noch die geringe Lautstärke.
Hab ich mir wesentlich mehr erwartet, vor allem weil ich sie 2007 echt gut fand

splashdash
16.06.2009, 20:38
warn nich so guter abschluss. ich war vorne und da waren nur kleine mädels die sich über die extra für sich abgestimmte setlist dermaßen gefreut haben, dass sie nur am rumschreien waren. da hat man den sound auch nich so gut gehört. die setlist war alles in allem echt schlecht!

philippk
18.06.2009, 09:47
mando diao sind schlecht geworden, weil sie einfach zu überheblich rüberkommen. außerdem spielen sie live echt immer die gleichen songs. überraschen tun sie mich garnicht mehr.

CubaKrise
18.06.2009, 11:14
gewohnt schlecht