PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntag Alterna Sugarplum Fairy


maxibt
10.03.2009, 21:24
Sugarplum Fairy

http://static.fanzone.org/data/images/08/e5/d1/e5d122bcf97d27be3fd061ec316790b55dd7615c.png
Quelle (http://www.sugarplumfairy.nu/?bfs=1)

Offiziell Bestätigt


Sugarplum Fairy ist eine schwedische Garagenrockband aus Borlänge.

Die Band versteht sich selbst als stark beeinflusst von klassischen Rock-Bands wie The Beatles, The Rolling Stones, The Clash und Oasis. Der Bandname entstammt der vor allem als Ballett berühmten Geschichte Der Nussknacker, ist aber von der Band, als Hommage an ihre Idole, die Beatles, gewählt worden, da John Lennon mit den Worten „sugarplum fairy, sugarplum fairy“ die auf der Anthology zu hörende Version von A Day in the Life einzählte.

Ohne größere Beachtung spielten die Mitglieder bereits sechs Jahre zusammen, als es im April 2004 schließlich zur ersten Veröffentlichung kam, der Stay Young EP. Ihren ersten Hit hatten Sugarplum Fairy in Schweden wenig später mit der Single Sweet Jackie (September 2004). Im selben Monat folgte das Debüt-Album Young & Armed (in Europa und Japan im Februar 2005 erschienen) und Anfang 2005 wurde Far Away From Man als Single ausgekoppelt.

Bei ihrer Debüt-Tour (Young & Armed) im Herbst 2004 und Frühjahr 2005 spielten sie in Schweden, Norwegen, Deutschland und auch Japan, hier als Begleitung von Mando Diao, der Band von Noréns Bruder Gustaf. Im Herbst 2005 folgte eine weitere Tour durch Europa, auf der sie von Molotov Jive als Vorband begleitet wurden.

Am 1. April 2006 stellten sie auf der Musikmesse in Frankfurt am Main erstmals Songs ihres zweiten Albums vor. Selbiges erschien am 18. August und trägt den Titel First Round, First Minute (eine Anspielung auf Muhammad Ali). Zuvor war am 4. August bereits die erste Singleauskopplung erschienen, eine Doppel-A-Seite mit den Songs She und Last Chance.

Im Herbst 2006 tourten sie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und wurden dabei von Nice Boy Music unterstützt.

Victor Norén spielte in dem Film Das wilde Leben, der am 1. Februar 2007 in die deutschen Kinos kam, eine Nebenrolle, in der er Mick Jagger verkörpert.

Weitere Tourneen durch Deutschland folgten 2007, wo sie auf zahlreichen Festivals (u.a. Rock am Ring, Rock im Park, Bochum Total, Southside, Hurricane Festival, Frequency Festival und Das Fest) spielten.

Im Sommer 2008 stellten sie erste Lieder des fertiggestellten neuen Albums bereits auf einigen Festivals vor, u.a. auf dem Abifestivalin Lingen. Im Herbst 2008 veröffentlichte die Band schließlich ihr in Malaga, Spanien, und Hamburg aufgenommenes drittes Album, "The Wild One". Die erste Singleauskopplung für Deutschland war das Sugarplum Fairy - untypische Lied "Never Thought I'd Say That It's alright", gefolgt von dem Cover "Bus Stop" (Im Original von den Hollies). Der Videoclip zu Ersterem wurde in Berlin, auf dem Wannsee gedreht, der Bus Stop-Clip in Addis Abeba. Für Schweden war die erste Singleauskopplung der Albumopener "The Escapologist", zu welchem ebenfalls ein Videoclip existiert.

Noch eine Woche vor der Veröffentlichung des Albums begann die Band mit ihrer großen Tour, die sie von Schweden über Deutschland auch nach Österreich und in die Schweiz führte. Begleitet wurden sie dabei von der Vorband Sahara Hotnights.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Sugarplum_Fairy)




offizielle Bandpage (http://www.sugarplumfairy.nu/)
Myspace (http://www.myspace.com/sugarplumfairyborlange)

koessa
10.03.2009, 21:26
die waren 07 echt cool! wenns zeitlich passt bin ich wieder dabei

Schroeder_Sepp
10.03.2009, 22:11
auch sehr gut^^
07 warn und am fq se echt gut

Sh03s-T
11.03.2009, 00:38
Die Verwechsel ich immer mit Mando Diao :D

kartoffel
11.03.2009, 12:29
Geile Sache. Mit denen hab ich gar net gerechnet....

Super, wird dann mein 3. Mal Sugarplum...

Tiroler Koni
11.03.2009, 14:13
Die find ich live sogar viel besser als Mando Diao!

KuzKus
11.03.2009, 17:36
fix oida! frequency 07 schon gesehn.

KuzKus
18.06.2009, 16:27
doppelpost olé!

haben mir auch sehr gut gefallen, nur viel viel zu kurz!!!