Globetrotter-Thread

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net

Watercolour

Parkrocker
Beiträge
53
Reaktionspunkte
10
Alter
31
Ort
Linz
Meine 4 Freunde und ich werden im Oktober eine kleine Rundreise durch Japan starten und können es kaum abwarten!
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Ende Februar mit einem Kumpel auf Kulturtrip und Geocachingtour. Viele neue Länderpunkte.

Tag 1-3
Anfahrt von Nürnberg
2 Nächte Amsterdam

Tag 3-4
Weltkulturerbe Mühlen Kinderdjeick
1 Nacht Weltkulturerbe Brügge

Tag 4-6:
3 Nächte Dunquerke
- Dover
- Nord Pais de Calais (Willkommen bei den Scht´iis. Auf nach Bergues)
- Malo les Bains

Tag 7:
1 Nacht Luxemburg

Tag 8:
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Heimfahrt

Gibt´s irgendwelche weiteren Geheimtipps und Empfehlungen?

Nachbericht:

Fast 90 Geocaches in einer Woche....

Amsterdam ist Hammergeil! Das war definitiv nicht das letzte Mal. Aber 36,00 € Parkgebühr für 24 Stunden sind nicht gerade wenig. Hotel Nicolaas Witsen liegt relativ zentral und ist auch relativ günstig. Note: 5 von 5 Coffeeshops

Mühlen von Kinderdijk: Weltkulturerbe, ein paar Fotos schießen und weiterfahren. Hat gepasst. 2,5 von 5 Mühlen

Doel in Belgien: Durch Geocaching zufällig dorthin gekommen. Ein Lost Place - Dorf! Unfassbar. Ein verlassenes Dorf neben einem AKW und dem Hafen von Antwerpen. Schaurig schön. 4 von 5 verlassene Kirchen

Brügge sehen und sterben? Nein. Es ist eine nette Stadt, allerdings sollte man wohl eher mit einem Partner statt Kumpel dorthin fahren. 3 von 5 Belgische Pommes

Dünenlandschaft von Dünkirchen
5 von 5 Verfallenen Weltkriegsbunker

Dünkirchen
1 von 5 langweiligen Hafenstädten

Bergues
Stinklangweiliges Kaff, Post von Bergues, kein Momo. 1 von 5 Sch´tiis

Luxemburg
Leider erst sehr spät dort angekommen und sehr früh wieder gefahren. Hat aber interessant gewirkt. Aufgrund Dunkelheit und sehr kurzer Dauer keine Bewertung möglich.
 

Watercolour

Parkrocker
Beiträge
53
Reaktionspunkte
10
Alter
31
Ort
Linz
Bin da von Ende Juli bis Mitte August und kann dir dann vielleicht ein paar Tipps zu Hiroshima, Kyoto und Tokio geben.
das wäre natürlich der Wahnsinn, danke dafür! :)
Unsere Reiseroute wird ungefähr so aussehen:

Osaka - Kyoto - Himeji - Hiroshima - Shin-Fuji - Fuji- Hakone Nationalpark - Kamakura - Tokyo

bin echt schon gespannt was mich dort erwartet :)
 
  • Like
Reaktionen: HackstockNBG

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Meine 4 Freunde und ich werden im Oktober eine kleine Rundreise durch Japan starten und können es kaum abwarten!

Ich war letztes Jahr auch knapp zwei Wochen in Japan. Fall es dich interessiert:

Also Tokyo ist wirklich eine gigantische Stadt. Ich war zum ersten Mal in Asien und ich war einfach begeistert. Da sieht man mal, was für Dörfer die ganzen europäischen Großstädte im Vergleich zu Tokyo sind.

Ich würde auf jeden Fall in das Metropolitan Government Office fahren, dort gibt es einen Aussichtspunkt im 45ten Stock, bei dem man einen fantastischen Blick über die Stadt hat. Man sieht auch die Bergketten mit dem Fuji, aber selbst bei wolkenlosem Wetter in Tokyo war genau über dieser Bergkette ein Wolkenschleier, weswegen ich den Fuji nur erahnen konnte. Abends ist die Aussichtsplattform definitiv auch einen Besuch wert, das Gebäude hat bis 23 Uhr offen und der Eintritt ist frei.
Wer nochmal ein Stückchen höher hinau will, dem kann ich den Tokyo Sky Garden nur ans Herz legen. Das ist der höchste Aussichtsturm der Welt und man hat aus rund 350 Metern Höhe (ca. 12-15 € Eintritt) oder aus 450 Metern (nochmal etwas teurer) wirklich einen unglaublichen Panoramabick über gesamt Tokyo. Wir waren hier abends im Dunkeln und der Eintritt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

In Tokyo gibt es auch eine Vielzahl schöner Gärten und Tempel/Schreine, ich kann hier den Asakusaji, den Meiji-jingu und den Koishikawa-korakuen (Garten/Park) empfehlen. Den Kaiserpalast haben wir nich besucht, soll sich kaum lohnen, da man nur in den Garten davor kommt und höchstens die Spitze des Daches vom Palast sieht.
Das Hafenviertel Daiba ist auch sehr schön. Man fährt dort mit einer Monorail über die "Rainbow bridge" hin und hat nochmal eine tolle Aussicht auf die Tokyo Skyline. In Daiba gibt es dann ein Riesenrad, die Freiheitsstatue, ein kostenloses Toyota Museum und ein recht schönes Einkaufszentrum, was im Inneren im Stile von (ich denke) Rom konstruiert ist. Ist ganz nett da ;) (Außerdem kann man da in einer Spielhalle Mario Kart gegeneinander fahren!!)

Im Gegensatz zur Riesenmetropole Tokyo ist Kyoto dann eher das kulturelle Highlight Japans. Wirklich sehr schön, an jeder Ecke gibt es etwas zu sehen. Aber da geht man ja sowieso hin deswegen. Auch der sehr moderne Bahnhof ist einigermaßen imposant. Von Kyoto aus empfehlen sich dann Ausflüge nach Inari (ein Gang aus Zehntausenden toriis hintereinander, die sich den Berg hinauf zu einem Schrein schlängeln) und nach Nara. Dort steht das größte Holzhaus mit der größten Buddhastatue der Welt. Im Park davor laufen Hunderte Rehe frei rum ;)

Ebenfalls von Kyoto aus haben wir einen Ausflug nach Hiroshima gemacht. Das A-Bomb Memorial Museum ist wirklich unfassbar beeindruckend. Viele Einzelschicksale werden hier auch mit Texten, Tagebucheinträgen und kleines Filmchen beleuchtet. Der A-Bomb Dome in der Nähe des Museums ist immer noch so erhalten, wie Sekunden nach der Detonation. Solche Bilder machen schon nachdenklich...
Das Kyoto Castle ist auch nochmal recht schön. Eine schöne Pagode, die ganz oben ebenfalls eine Panorama-Aussichtsplattform hat.

Schließlich waren wir noch in Kamakura. Auch ein hübsches kleines Städtchen mit zahlreichen buddhistischen und shintoistischen Tempeln/Schreinen. Vom Hasedera-Tempel bzw. dem angrenzenden Garten hat man einen schönen Blick auf den Strand von Kamakura und den Pazifik.

Japan ist wirklich ein tolles Land, es gibt so viel zu sehen, man könnte da sicherlich Monate rumreisen. Die Menschen sind alle wahnsinnig freundlich und hilfsbereit, habe das so noch nicht gesehen. Manchmal kann es etwas schwierig sein, sich auf englisch zu verständigen. Mein Bruder spricht Gott sei Dank japanisch, das hat alles deutlich erleichtert.

Es ist ratsam sich vor der Einreise (!) den Japan Rail (JR) Pass zu beantragen. Der kostet zwar eine Stange Geld, man kann dann aber mit dem größten Nah- und Fernverkehrsanbieter in Japan mit fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln (auch dem Shinkansen) ohne Zusatzkosten fahren. Tokyo alleine hat schon in etwa ein halbes Dutzend Nahverkehrsanbieter, jeder mit seinem eigenen U-Bahn- und Busnetz....sehr verwirrend ;) Auf jeden Fall ist Japan eine tolle Erfahrung gewesen und garantiert eine Reise wert :)
 
  • Like
Reaktionen: Watercolour

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
War schon jemand in Schottland unterwegs ? Erfahrungsbericht wär spitze

Hier! War I'm April 2014 für 8 Tage in Schottland.
Haben damals überlegt zwischen Irland und Schottland und uns für letzteres entschieden weils halt doch noch nicht jeder macht ;)

War ein sehr geiler Trip!
Hast du schon konkrete Pläne, was du genau machen willst?
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Danke, (@rene: sufu hat nix gscheids ergeben):

Genau noch nicht, wollten 10 tage ca machen mit Mietauto, von Edinburgh aus. Iverness, Skye, Fort Williams, Aberdeen so abklappern, einmal rum. Soll viel mit Wandern sein eher weniger in den Städten. Aber noch ganz unvoreingenommen. Wie war euer Ablauf ? Was sind die Must sees ?
 

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Danke, (@rene: sufu hat nix gscheids ergeben):

Genau noch nicht, wollten 10 tage ca machen mit Mietauto, von Edinburgh aus. Iverness, Skye, Fort Williams, Aberdeen so abklappern, einmal rum. Soll viel mit Wandern sein eher weniger in den Städten. Aber noch ganz unvoreingenommen. Wie war euer Ablauf ? Was sind die Must sees ?

Von Edinburgh aus ists am besten, haben wir auch so gemacht.
Unsere Route war Edinburgh - Glasgow -Fort William - Isle of Skye - Dufftown - Edinburgh

Edinburgh ist schon ne super Stadt. Haben da 2 Nächte im Castle Rock Hostel geschlafen, wie der Name schon sagt direkt neben dem Edinburgh Castle und auch nur ein paar Gehminuten von Pubs etc entfernt (Grassmarket). Zum Fortgehen abends sehr geil, dazu kam, dass da gerade CL Knockoutphase war :D kann ich nur empfehlen.
Arthur's Seat auch empfehlenswert, wenn das Wetter halbwegs mitspielt. Nette Übersicht über die Stadt!

Nachmittag dann das Mietauto abgeholt und nach Glasgow weiter....aus einer Stunde sind 3 geworden wegen einem Stau. Eingecheckt im Hotel (übrigens das einzige Mal Hotel, sonst immer Hostels oder Tiefgarage^^) und wieder mal ein Paar Pubs besucht. War eine legendäre Nacht! Der Bartender hat uns auf unzählige Whiskeys eingeladen und uns am Schluss sogar noch ein Shirt geschenkt :D generell sind die Leute super freundlich :)
Glasgow ist eine klassische Industriestadt, gibt sonst nicht so viel zu sehen.

Nach einer Nacht im Auto war dann erstmal Schluss mit den Cities und wir sind nach Glencoe Aufgebrochen. Highlands! Ein Traum. Informier dich am besten in dem Visitor Center in Glencoe bzgl Wanderungen und Karten. Sehr schön da!

Danach nach Fort William ins Hostel rasten für den bevorstehenden Ben Nevis! FW ist nicht der Rede wert, die Lage zu den Highlands ist halt einfach ideal.
Leider hatte wir Pech mit dem Wetter und konnten den Ben Nevis nicht erklimmen. In Schottland weiß man generell nie was einen als nächstes erwartet. Beim Raufgehen Schneestürme, unten angekommen purer Sonnenschein^^

Haben noch eine Nacht im Hostel schlafen müssen damit unser Zeugs trocknen kann.
Nächsten Morgen gings ab auf die Isle of Skye - einfach wunderschön :)
Quiranging, Kilt Rock, Old Man of Storr, alles einfach toll. Abends unbedingt raus zum Nest Point den Sonnenuntergang ansehen, absolut weltklasse!
Nach einer weiteren Nacht im Freien gings zu den Fairy Pools zum Baden :D Glasklares Wasser, einfach schön. Allerdings springen da nur hartgesottene rein, das Wasser hat vielleicht 2 Grad ;)

Am selben Tag gings runter nach Inverness. Kleines, nettes Städtchen. Dritte Nacht im Auto, morgens runter zur Glenfiddich Distillery nach Dufftown. Haben ne Whiskeyverkostung bekommen, obwohl wir nur die Gratistour reserviert haben :D

Ich kann Schottland jedem empfehlen. Die Highlands sind einfach Traumhaft und für Isle of Skye brauchts keine Worte. Mein Highlight der Neist Point! (Vorher noch nach Uig in der Brauerei ein Bier besorgen und dann zum Sonnenuntergang). Städte sind halt super für Pub crawls!
 
  • Like
Reaktionen: Nitro und chaoZ

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Reichen einem 1h 25m Umsteigezeit in Atlanta am Flughafen oder eher nicht so? Besser gefragt: Wieviel Umsteigezeit braucht ihr immer?
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Ist das dein erster Aufenthalt in den USA oder warst du vorher schon an einem anderen Flughafen in Amerika?
Falls dein erster reichen 1,5 Stunden zu 95% nicht, weil du dieses ganze Prozedere von wegen wer bist du, was willst du hier, wie lang willst du das hier mitmachen musst :D
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ist das dein erster Aufenthalt in den USA oder warst du vorher schon an einem anderen Flughafen in Amerika?
Falls dein erster reichen 1,5 Stunden zu 95% nicht, weil du dieses ganze Prozedere von wegen wer bist du, was willst du hier, wie lang willst du das hier mitmachen musst :D

Erster Aufenthalt. Oh man, das hab ich voll aus den Augen verloren. Super, dann brauch ich ja wirklich ewig. :lol:
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Bei uns dauerte das Prozedere nicht mal fünf Minuten. Entweder man hat Glück oder man zieht die Arschkarte.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
2.004
Alter
45
Ort
Berlin
woop...woop, Oktoberurlaub gebucht. Ab nach Hawaii (Oahu, Big Island, Maui) und Los Angeles. Hat mir jemand paar tipps für Hawaii ?
Bist zum surfen da oder einfach mal so weil HAWAII?
Will da ja auch unbedingt mal hin... hab aber auch schon oft gehört, dass es gar nicht so doll sein soll wenn man nicht den ganzen Tag am Strand abhängt und Wassersport macht. (Kriminalität und Dreck und so...)
Bin auf den Bericht gespannt.

War schon mal jemand in Costa Rica?