Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Für die Psyche nicht nur der Betroffenen ist es dagegen sicherlich hilfreich, das Video zu posten. Alter.
 
  • Like
Reaktionen: HackstockNBG

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
Was ist nur los mit dieser Welt... Alle Münchner Parkrocker sind hoffentlich wohlbehalten zu Hause?!
Meine Cousine und ihr Freund wohnen in München, Sie wollten vorhin schon los zum Tollwood...
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
1.098
Hackstock hat Recht. Zum jetzigen Zeitpunkt solche Sachen zu posten trägt 0 zur allgemeinen Beruhigung bei ,verunsichert nur noch mehr und treibt zu Spekulationen an.Dass die BLÖD da in der ersten Reihe immer mit dabei ist, sollte klar sein, in diesem Forum sollte man sowas nicht bringen
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Lass ihn trollen. Er ist vermutlich schlicht nicht in der Lage, nachzuempfinden, wie es den Betroffenen in München geht, wenn man dieses Hin und Her durch macht und noch nicht einmal alle Familienmitglieder in Sicherheit weiß.
 
S

Skizzler

stimmt, voll vergessen, dass mein dad und die freundin meines bruders in münchen sind, sowie ne menge meiner ehemaligen arbeitskollegen und freunde... - ich bin ja auch ein schussel.

wie gesagt - informationen, damit man ungefähr damit was anfangen kann - aber hey, ich will nichts gesagt haben....

dass mir hier trolling unterstellt wird, ist eigentlich ziemlich lächerlich. (wahrscheinlich kommt gleich, dass meine beiträge lächerlich sind.... hm.)
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
1.098
Solche Behauptungen finde ich auch nicht ok. Sowas will ich keinem unterstellen. Einfach der Hinweis, dass das der falsche Weg ist und nicht so clever.
Einfach mal alle ihr Glied chillen und abwarten. Gibt eh schon genug Affen, die jetz wieder wild in die Tasten hauen und wie die Tiere aufeinander losgehen, da muss das in diesem gesitteten collen Forum nicht auch noch sein. Peace
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Hab nix hier gelesen... egal ob tat mit religiösem Hintergrund oder rassenfeindlich. Ich bin einerseits froh dass es weder mich noch nen Kollegen oder einen Schüler erwischt hat, trotzdem bin ich unendlich traurig. War heute bis 12 mittags am Stachus mit 20 teenies. Komisches und bedrückendes Gefühl auch wenn ich 150 km sicherer Entfernung sitz. Ich hab angst am Montag wieder nach München zu fahren. Ehrlich gesagt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Der Pressesprecher der Münchner Polizei hat mich immens beeindruckt. Chapeau Herr da Gloria Martins.

Mit wieviel Souveränität und Ruhe er die mediale Situation im Griff hatte und sich nie in die Falle der Suggestion locken ließ, war wirklich beeindruckend.

Mich ganz persönlich hat dieser Mann über den Bildschirm sehr beruhigt und man bekam ein Gefühl von Sicherheit.

Zum Fall selbst eine abgedroschene Floskel, geklaut aus einem Film, aber sie trifft meine Gedanken so gut. Ich bin müde Boss.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das war keine schöne Situation gestern. Ich habe mehrere Bekannte die entweder sehr nah am OEZ wohnen oder täglich die Station nutzen. Zum Glück waren alle schnell in Sicherheit.
Ich selbst habe die News in der S Bahn gelesen, erstmal die Mitfahrer gescannt und war froh als ich aus der Bahn draußen war.

Oft stellen sich News in der liveverichterstattung bei solchen Ereignissen als Fehlmeldungen heraus, dies war auch gestern mehrmals der Fall. Skizzler hat es sicher gut gemeint, aber das wahllose Posten von unbestätigten news bringt einfach nichts.

Leider, aber selbstverständlich völlig zurecht wurden alle größeren Events dieses Wochenende ( oben ohne Festival, sommernachtstraum, 500 Jahre Bier) abgesagt.
 
S

Skizzler

Nun, es geht mir hierzu einiges durch den Kopf und folgende Zeilen können sehr leicht falsch verstanden werden:

Es gibt natürlich noch keine klaren Fakten, nur Vermutungen - aber das ist eigentlich völlig egal, ob nun Islamist oder Nazi - denn die Frage, die sich stellt ist einfach "Warum?"

Warum bewaffnet sich ein Mensch, geht auf die Straße und schießt um sich? - Was treibt einen Menschen dazu, so radikal und rücksichtslos zu handeln? Ich kann hier nur Vermutungen anstellen, aber es ist recht "simpel".

Angst und Vernachlässigung sind hier 2 konkrete Schlagworte. - Angst, nicht gut genug zu sein, vernachlässigt von der Familie, von Freunden, Lehrern, nie gut genug zu sein. Wie fühlt sich das für einen Menschen an, immer nur die zweite Geige zu spielen, wenn andere - die eigentlich das gleiche tun - immer bevorzugt werden? Das frustriert und man möchte ausbrechen, man möchte verstanden und gehört werden - aber es hört ja kaum einer zu und wenn doch, dann wird man missverstanden, nicht ernst genommen oder in eine Schublade gesteckt.

"Ich war in Behandlung..." - Hier kann ich ein wenig selbst aus Erfahrung sprechen, in "Behandlung" bin ich ja schließlich auch, hat das selbst jemand mal gehabt und mit einem anderen drüber gesprochen? Wie schnell man hier als "Krank" abgestempelt wird und dadurch angeschaut wird wie ein wahnsinniger, was man sich dann anhören darf, das wegzustecken ist teilweise einfach ein Kraftakt.

Es wird berichtet, dass es sich um einen "ruhigen Mitschüler" handelt - was heißt das? Ruhig im Sinne von unauffällig, oder ruhig im Sinne von schweigsam, zurückhaltend, in sich gekehrt? Sollte letzteres eintreffen, so ist eine Opferrolle quasi vorprogrammiert, also Mobbing? Hat das mal jemand mitgemacht? Rechnen wir dann hinzu, was ich oben bereits erwähnt habe, dann ist da mit 18 Jahren einfach ein Ausmaß gegeben, welches sich hier kaum einer vorstellen kann.

Wir fassen also kurz zusammen, was ein Auslöser sein kann:

Zwischenmenschlich nicht anerkannt, vielleicht auch die schulischen Leistungen nicht so gut. Gesellschaftlich eher ausgeschlossen, weil keine Ahnung, wie man "gut genug" sein kann und sich mit Menschen anfreundet. Dargestellt als scheiß Kanacke (Deutsch-Iraner nach jetzigem Info-Stand), vorverurteilt. Als Krank hingestellt und somit quasi völlig allein. Was ist daraus die Konsequenz? Irgendwie muss man beachtet werden, gesehen, "geschätzt" und wenn es nur negativ ist.

Es wird ein Mensch in die Enge getrieben, er wendet sich an etwas, das ihm Anerkennung verschafft, es könnte der IS sein, der ihm vorhält, er würde alles kriegen, Ruhm, Ehre, Rache, Frauen. Oder die NPD, die ihm zeigt, dass das Problem bei den Flüchtlingen liegt, bei den Türken oder bei sonstigen Menschen, die weg müssen, damit es dem Land und auch ihm wieder besser geht.

Wem schenkt man glauben, wenn einfach alles auf einen einprügelt, wie geht man vor? Wendet man sich an diejenigen, die einem Vernunft predigen, aber bei der Bitte um Hilfe nur ein "jetzt nicht" vorhalten, oder glaubt man denen, die einem vermeintlich zuhören und dubiose Informationen zukommen lassen?

Kurzfassung: Zu wem fühle ich mich aktiver hingezogen, wenn ich Bedürfnisse habe - zur Ablehnung oder zur Akzeptanz? Ich tippe auf letzteres.

Fazit also: Dieser Mensch hat einen "Grund" gehabt, wieso er so handelt, auch wenn das nichts rechtfertigt, es kann Angst, Verzweiflung oder sonst etwas sein, aber er hatte einen Grund. Es gab für diese Tat einen Auslöser, der sicher verhindert hätte werden können.

Wie geht das nun weiter?

Es kann in der Tat dagegen etwas unternommen werden und das Schlüsselwort ist hier Menschlichkeit, denn Ablehnung und Ausgrenzung, Profilierung und Co säen Frust, sei es nun im Sport, der Musik, Politik oder sonstigen Themen, das ist vollkommen egal - denn Menschen sind unterschiedlich und fassen Dinge vollkommen unterschiedlich auf. (Bsp. Ich fühle mich von diversen Kommentaren zu meinen Postings hier direkt angegriffen, was mich sehr anpisst, wahrscheinlich sind diese Aussagen aber nicht mal im Ansatz so gemeint, hier liegt aber ein Problem in der Kommunikation vor - umgekehrt ist es allerdings genauso...)

Es geht um Rücksicht und das Mitdenken, "was kommt wie bei dem Anderen an? Was löst es aus?". Schwierig ist hier jedoch der Faktor, dass es viele Kulturen gibt, viele Sprachen, viele Bildungsstände etc - und ganz ehrlich: ich komme hier nicht wirklich zu einem Ergebnis und könnte noch ewig weiter schreiben - ich hoffe man versteht den Standpunkt.

Zum Schluss:

Irrelevant "warum" das passiert ist, ist es dramatisch, schmerzhaft und einfach tragisch. Sollte hier jemand betroffen sein, wünsche ich dieser Person natürlich sehr viel Kraft.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Eigentlich ist nur der Anfang wichtig. Es gibt noch kaum Erkenntnisse. Messe dich also an deinen Worten und hör endlich mit dieser unerträglich suggestiven Art auf.

Du bist genau die Sorte Mensch, die vor Twitter und ntv sitzen und sich noch einen darauf pellen, jede beknackte Meldung weiterzuleiten und Hysterie anzufeuern. Ich finds brutal ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skizzler

Siehste und genau das meine ich. Was ist denn an meiner Aussage so falsch, ist die denn so weit her geholt, dass sie nicht zutreffen kann? Und wenn es hier heißt "ich finds brutal ekelhaft" - hast du dir mal die Anfeindungen bei Fußballthemen angeschaut? DAS finde ich ekelhaft. Ist >für mich< völlig unverständlich - in deinen Augen ist das sicher nicht so gemeint, nicht so wild etc. - Also treffen hier Welten aufeinander und die Dinge werden missverstanden... - hm, hm, hm..

Weiters verurteilst du mich nach einfachem Austausch auf einer schriftlichen Plattform, obwohl weitreichend bekannt ist, dass in der schriftlichen Kommunikation sehr viele Aspekte wie Mimik, Gestik und Intonation nicht gegeben sind. Danke also für das Paradebeispiel.

Weitere Ausführungen zu "Du bist genau die Art von Mensch..." spare ich mir, sonst kriege ich am Ende noch einen Bann.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Du checkst es einfach nicht, dass niemanden deine Spekulationen interessieren. Warte doch einfach ab, was die Ermittlungen ergeben und lasse dich dann dazu ein.

Um mögliche Richtigkeit deiner Thesen geht es mir überhaupt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.