18. Dezember

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Rock im Park 2008

Kommen wir zu Rock in Park und damit zu meinem ersten Kontakt mit diesem geliebten Festival und mit ausländischen Festivals überhaupt. Das Lineup war für mich in dem Moment so sagenhaft, dass wir gar nicht anders konnten, als nach Nürnberg zu fahren. Und seitdem war ich jedes Jahr dabei. Gezeltet haben wir auf C.8, neben einer Gruppe netter Deutschen, welche mich in die Faszination des Wodka Brause eingeführt haben.
Rock im Park und Rock am Ring wurden leider von Unwetter heimgesucht. Die Grosse Strasse war teilweise überflutet. Wir sahen Festivalbesucher, die mit einem Schlauchboot auf der Strasse rumsteuerten :mrgreen:.
Leider gab es am Ring sogar ein Todesopfer beklagt werden musste. Im Park schlug ein Blitz in einem Baum ein. Es gab Verletzte.

Ort und Zeit

Am 6.-8. Juni fand Rock im Park fand im Jahr 2008 statt. Das Zeppelinfeld als Standort für die Hauptbühne hat sich bewährt und wird sich auch bis zum heutigen Tag nicht mehr ändern.

Besucher und Tickets
Der Ticketpreis startet bei 125 Euro in der ersten Preisstufe und steigt um nen Zehner auf 135 Euro. Beide Festivals (RaR und RiP) sind ausverkauft. 75'000 Leute rocken zum unfassbaren und auch Parkrocker.net ziemlich gefeierten...

Line-Up

Schon die drei Headliner, die allesamt gleich in der ersten Welle bestätigt wurden, liess vielen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dazu QOTSA, Motörhead, Incubus, The Offspring, Nightwish, Disturbed, Alter Bridge, Danko Jones, Kid Rock und und und. Ein Paradies für die rock-affinen Besucher. Doch mit The Prodigy, Kate Nash, Justice, Fettes Brot, The Streets, Roisin Murphy etc. wurden auch andere Genres qualitativ gut bedient. Insgesamt kam ich auf 24 Bands, die ich mir ansehen wollte. Heute wären es wohl noch mehr.

large_60782daea0dc983ee1352529cd066dae.png


Centerstage

  • Metallica
  • Rage Against The Machines
  • Die Toten Hosen
  • Alpha Galates
  • Alter Bridge
  • Culcha Candela
  • Disturbed
  • Fettes Brot
  • From First to Last
  • Gavin Rossdal
  • Incubus
  • In Flames
  • Kid Rock
  • Lostprophets
  • Nightwish
  • Rival Schools
  • Serj Tankian
  • Simple Plan
  • Sportfreunde Stiller
  • The Offspring
  • The Streets
Alternastage
  • Animal Alpha
  • Babyshambles
  • Bad Religion
  • Bullet For My Valentine
  • Coheed and Cambria
  • Disco Ensemble
  • Eagles Of Death Metal
  • Fair To Midland
  • Fiction Plane
  • Filter
  • Gavin DeGraw
  • HIM
  • Hot Chip
  • Infadels
  • Jimmy Eat World
  • Kate Nash
  • Kill Hannah
  • Madsen
  • Manic Street Preachers
  • Motörhead
  • My New Zoo
  • Opeth
  • Pete Murray
  • Queens of the Stone Age
  • Rafael Weber
  • Seether
  • Silverstein
  • Söhne Mannheims
  • Stereophonics
  • Steriogram
  • The Cavalera Conspiracy
  • The Fratellis
  • The Futureheads
  • The Prodigy
  • The Verve
Clubstage
  • 36 Crazyfists
  • Against Me
  • Airbourne
  • Bedouin Soundclash
  • Black Dahlia Murder
  • Black Stone Cherry
  • Black Tide
  • Bloodlights
  • Booka Shade
  • CSS
  • Danko Jones
  • Dimmu Borgir
  • Elke
  • High On Fire
  • In Case Of Fire
  • Joe Lean and The Jing Jang Jong
  • Johnossi
  • Jonathan Davis
  • Justice
  • Oomph!
  • Paramore
  • Pendulum
  • Roisin Murphy
  • Rooney
  • Rose Tattoo
  • Saul Williams
  • Saxon
  • Sonic Syndicate
  • Takida
  • The Fall Of Troy
  • The Hellacopters
  • Tokyo Police Club
  • Turisas
  • Vincent
  • Zox
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Hach, Erinnerungen. Unsere Gruppe machte einen kleinen Sprung von 3 auf 15 Leute und das Hosenkonzert war für mich ähnlich magisch wie LP im Jahr zuvor. Unser Equipment welches im ersten Jahr aus 2 Zelten und einem!!! 5 Liter Fass Bier Bestand wurde plötzlich deutlich mehr und professioneller. C8 hatte sich als Gute Mischung von Party und Nachtruhe bewährt und der Gutmann wurde als idealer Wegbegleiter zur Stage entdeckt und ins Herz geschlossen. Bei Rage against the Machine hab ich (bis heute) eine Stimmung erlebt die man nur mit dem Wort "abartig" beschreiben kann und die auch so nie mehr da war. Da war eine Bewegung in der Masse von vorne bis hinten das war nicht mehr feierlich. Der Schlagzeuger setzt ganz leicht an und das gesamte Zeppelinfeld springt und eskaliert. Ich kannte vielleicht 3 Lieder und bin wurde derart mitgerissen. Krank war das. Nur um meine Freundin hatte ich echt Angst. Klein und zierlich ist sie und ich dachte im Mittelfeld gehts eh nicht so ab. Tja, fehler.
Sonntag wurde ich dann noch von meiner Jugendliebe Offspring so derbe enttäuscht das ich sie eigentlich nicht mehr sehen wollte. Ein lustloser Alter Mann singt ein bisschen und verschwindet wortlos.
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Nach heutiger Zeitrechnung / nach heutigem Musikverständnis wären es damals bei mir 36 Bands gewesen. Weiß gar nicht mehr wie viele es damals dann effektiv waren.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Sonntag wurde ich dann noch von meiner Jugendliebe Offspring so derbe enttäuscht das ich sie eigentlich nicht mehr sehen wollte. Ein lustloser Alter Mann singt ein bisschen und verschwindet wortlos.

Haha, als da ein paar ältere Männer mit Baseballcap und verwaschenem T-Shirt auf die Bühne traten dachte ich erst auch, das sei die Bühnencrew. War dann aber tatsächlich Offspring :mrgreen:
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
2.241
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Das nächstes Jahr wo ich den Ring nur von der Glotze aus gesehen habe.:cry:
Gut damals hab ich eh noch ned so viel Bands gekannt, aber allein schon die Hosen wären ein Anreiz für mich gewesen.
Heute würde ich auf insgesamt 42 Bands kommen.

Metallica
Rage Against The MAchine
Die Toten Hosen
Alter Bridge
Disturbed
Incubus
In Flames
Kid Rock
Lost Prophets
Rival Schools
Serj Tankian
Simple Plan
Sportfreunde Stiller
The Offspring
Bad Religion
Bullet For My Valentine
Coheed and Cambria
Eagles Of Death Metal
Filter
HIM
Jimmy Eat World
Madsen
Motörhead
Opeth
Seether
Cavalera Conspiracy
The Prodigy
36 Crazyfists
Against Me
Airbourne
Black Dahlia Murder
Black Stone Cherry
Danko Jones
Dimmu Borgir
Elke
High On Fire
Oomph!
Rose Tattoo
Saxon
Sonic Syndicate
The Hellacopters
Turisas

Auf meinem ersten Festival war ich dennoch. Und zwar auf den Oberfranken Festival in Lichtenfels.:)
Stattgefunden hat das ganze damals hinter der Stadthalle.
Insgesamt gab es zwei Bühnen, die im Wechsel bespielt worden sind.
Nur war das ganze so schlecht besucht (bis auf den Revolverheld Auftritt) das es im nächsten Jahr
leider schon nicht mehr stattgefunden hat, obwohl das Line - Up einfach nur bombastisch war.:cry:
Das Festival Shirt hab ich heute noch.8)
l_4433.jpg

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

el-basso

Parkrocker
Beiträge
420
Reaktionspunkte
242
Alter
33
Ort
Lindau
Hatte ein ticket und konnte dann nicjt hingehen. Nervt micj bis heute. Hab damals grad meinen Führerschein gemacht und meine mutter hat mir erfolgreich ein schlechtes gewissen eingeredet wegen der kosten usw. Habs ticket immerhin mit 15 euro gewinn verkauft und seit 2009 kein rip mehr verpasst.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.271
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Das war mein erstes Fesival. :love: Zwar ewig viele Anfängerfehler gemacht (u.a. zu spät angereist, auf C8 gecampt, Fair To Midland verpasst, Fussball EM statt RATM geguckt :facepalm:), aber dennoch war es unglaulich toll. Musikalisch sind mir vor allem Serj, 36 Crazyfists, Dimmu Borgir und QOTSA in Erinnerung geblieben.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Da ist auch endlich mein erstes Festival. Man war ich damals euphorisch. Erste Band war The Fall of Troy und da ging's direkt voll ab. Hör ich immer noch sehr gerne hin und wieder.
Glaube ich habe damals nur 8 Bands wirklich komplett gesehen. :lol:
Aber ein tolles Erlebnis war's trotzdem.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
War mein bisher letztes Mal RIP. Die Stimmung auf dem Zeltplatz und ganz allgemein hat's mir damals ziemlich versaut.
Mal sehen, wann ich vielleicht doch mal wieder komme - bei den Preisen reicht's aber wohl eh nur mal für ein Tagesticket.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.