19:10 - Killer

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    117

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
"Eine Band, die das Olympia-Stadion in Helsinki rockt", wahnwitzelten schon 1999 die Produzenten Pauli Rantasalmi und Lauri Ylönen, Bassist Timo und der damalige Killer-Gitarrist Antti, als sie wieder einmal in einer Bar in Helsinki die Zukunft aus Wodkagläsern lasen. Und tatsächlich, Pauli und Lauri rockten bald als The Rasmus die Stadien, während Antti Mitglied der bekanntesten finnischen HipHop-Kapelle Kwan wurde. Doch sie hatten weniger sich selbst im Sinn als eine Band namens Playstation, die ihnen bei einem Band-Wettbewerb auffiel. Vor allem Sängerin Siiri hatte es ihnen angetan. Playstation lösten sich zwar bald darauf auf, doch Timo traf Siiri in Helsinkis legendärem Rock-Club Tavastia wieder.

Eine Woche später stand die erste Besetzung von Killer und verkroch sich in einem Proberaum. Den ersten Auftritt hatten sie im Herbst 1999 in einem kleinen Club namens Semifinal. Nach einem halben Jahr Proben und Konzerten konnte die Band einen Vertrag bei Universal in Helsinki unterschreiben. In dieser Zeit besetzte sich die Band um, bis schließlich Tumppi die Gitarre und Teijo das Schlagzeug bedienten. Im Frühjahr 2001 wurde in Finnland die erste Single von Killer veröffentlicht, "Hurricane". Das Stück wirbelte über jede Welle, und dank ihrer überragenden Konzerte wuchs auch die Fan-Schar schnell. Im Sommer 2001 spielte die Band noch auf einer Studentenparty in Bern (Schweiz), doch am 23. August 2001 wurde die Schnapsidee wahr: Killer spielten vor mehr als 30.000 Zuschauern im Olympia-Stadion Helsinki, um ihre zweite Single "All I Want" vorzustellen. Sie sollte 2001 zum meistgespielten Lied im finnischen Rundfunk werden ...Killers Debütalbum "Sickeningly Pretty & Unpleasantly Vain" wurde in Finnland am 22. Oktober 2001 veröffentlicht und stieg direkt auf Platz zehn ein.

Siiri Nordin (Vocals & Guitar)
Siiri begann ihre musikalische Laufbahn, als sie sechs wurde. Da bekam sie ein Schlagzeug geschenkt, und ihren ersten Song komponierte sie auch gleich. Was Wunder bei einem Kind, das die Eltern mit Blues, Sixties-Rock und Klassik aufzogen! Ihre Liebe zur Gitarre entdeckte die Kleine im Alter von 9 Jahren, als sie sich mit Hilfe des Buches How To Play The Beatles With 6 Chords das Spielen selber beibrachte. Gleichzeitig trommelte sie in ihrer ersten Band. Das Singen kam später… Siiri nimmt den Rock'n'Roll-Lifestyle sehr ernst: Tagsüber wird geschlafen, die Nächte werden zum Tag gemacht. Dann schreibt sie ihre Songs und lässt sich von der spröden Atmosphäre Helsinkis inspirieren. Sie hat eine wunderschöne, engelhafte Stimme; betritt sie die Bühne, ist sie teuflisch um-werfend. Siiri verströmt Charisma und Sex-Appeal pur. Ihr Motto: Am falschen Ort, zur rechten Zeit.

Timo Huhtala (Bass)
Timo wuchs in einem Vorort Helsinkis auf. "Als ich 15 war, hatte ich nichts Vernünftiges zu tun, also gründete ich mit mei-nen Freunden eine Band." Aus dem Zeitvertreib wurde Liebe. Auf der Bühne stehen und Songs schreiben - so sollte es weitergehen! Der Grunge der späten 80er, frühen 90er Jahre veränderte sein Leben. Legendäre Bands aus Seattle - Pearl Jam, Soundgarden, Nirvana oder auch die gemeinsame Lieblingsband von Killer, Smashing Pumpkins - sie sind Timos größte Einflüsse. Als Bassist hat er ein Sound- und Bühnenidol: Flea (Red Hot Chilli Peppers), und wie der ist auch Timo für wilde Shows bekannt. In Helsinki spricht man über ihn als ein "fantastic bad ass", Siiri nennt ihn "ein Geschenk für die finnische Musikindustrie." Und Tumppi hält ihn für den einzigen "american style guy" in der Band.

Tuomas "Tumppi" Norvio (Guitar)
"Die Gitarre ist ein wirklich langweiliges Instrument, aber ich liebe es sie zu spielen." Tumppis Karriere begann, als er mit 11 Jahren von seinem Bruder eine akustische Gitarre geschenkt bekam. Doch bis er bei Killer einstieg, spielte er lieber Schlagzeug und versuchte sich eine Weile an elektronischer Musik wie Drum'n'Bass oder Latin House. An die Gitarre zurückgekehrt, inspirierten ihn vor allem The Edge mit seinem Delay-dominierten Stil, Billy Corgans verzerrtes Gitarrenspiel und der wuchtige Groove von Lenny Kravitz. Tumppis musikalische Wurzeln liegen im Rock und Funk, sein Stil ist von U2, den Smashing Pumpkins und der finnischen Stoner-Rock-Kapelle Kingston Wall beeinflusst. In ganz Finnland gibt es eine Menge obskurer Gerüchte über ihn. Siiris Kommentar dazu: "Egal, was du jemals über Tumppi gehört hast - es ist wahr."

Teijo Jämsä (Drums)
Teijo ist das Landei bei Killer. Der einzige, der nicht aus Helsinki kommt. Teijo hat mit 14 Jahren angefangen, Schlagzeug zu spielen, indem er eine Menge Funk hörte und nachspielte. Zur Zeit studiert er Musik und bekommt viel Applaus für seine einfallsreichen Variationen am Schlagzeug. Er ist ein Perfektionist, wenn es ums Spielen geht, und hört erst auf, wenn auch der letzte Ton sitzt, wie er ihn gerne hätte. Teijo kann sehr unterhaltsam sein, aber seine Arbeit nimmt er enorm ernst. Teijos Motto: "Wer hart arbeitet, muss auch hart feiern."

Quelle http://www.killertheband.de

Homepage der Band siehe oben

Aktuelles Album zum reinhören Sure you know how to drive this thing (2003)

Und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt