22. Dezember

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Heute ist Winteranfang!

Drum einiges Wissenswertes dazu:

In diesem Jahr fängt der Winter erst am 22. Dezember an und zwar genau um 8:04 Uhr morgen früh. Das hängt mit den Schaltjahren zusammen, näheres erfahrt ihr verständlich und auf deutsch beschrieben bei der Sternwarte Solingen und Astronews. Trotzdem gibt es dort noch genügend Fremdwörter, mit denen ihr alle Erwachsenen stark beeindrucken und ihre faulen Ausreden ins Leere laufen lassen könnt.

Noch mehr Wissenswertes:

Morgen ist Winteranfang und Sonnenwende

Darum ist es der kürzeste Tag des Jahres, er dauert nur etwa 8Stunden. Sonnenaufgang ist gegen 8Uhr, Sonnenuntergang so um 16Uhr. In Hamburg hat der Tag etwa 50 Minuten weniger Sonnenlicht als in München.

Danach werden die Tage wieder länger

Der längste Tag des Jahres ist der 21.Juni. Sonnenaufgang ist gegen 5Uhr, Sonnenuntergang nach 21Uhr (Sommerzeit). Dieser Tag hat also mehr als 16 Stunden Sonnenlicht und Hamburg hat eine Stunde mehr als München.

Noch ein paar Infos zur Bedeutung des Winteranfangs in unserer Kultur:$
http://www.wetter-mensch-natur.de/mensch/mensch_im_jahreslauf/brauch_fest/winteranfang.htm
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Also wenn ich ausm Fenster schaue, sehe ich noch nicht viel von Winter vor meiner Tür :( :wein:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
YEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt schneits wie die Sau. WIE GEIL !!!! Schnee, Schnee, Schnee ! :thumb: :pepper: :thumb: