2x 4 Ohm Parallel

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
nur ne ganz kurze frage.... und zwar bin ich gerade am aufstocken meiner mobilen autobatterie Anlage und benötige noch nen freien aschluss für ne weitere box...Frage : kann mein Radioverstärker schaden davon tragen wenn ich die 2 Boxintegrierten 4 Ohm Boxen parallel schalte anstatt seperat, also funktionieren tuts.. das is klar und is verändert auch nichts am sound nur in der info steht hald :4 x 30 Watt Sinus nach DIN 45324 bei 14,4 an 4 Ohm.
weiß zufällig jemand bescheid ob das dauerhaften schaden verursachen kann ?
 

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
push... vll weiß es jetzt jemand, ansonsten nehm ich es wieder raus und informier mich andersweitig...aber wär cool wenn grad jemand was wissen würd :smt023
 

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
lediglich um einen normalen Autoradio, ziemlich neu, 4 Audioausgänge
ich denke nicht das es da probleme geben wird aber will eben nicht den radio aufs spiel setzen , funktionieren tuts.. die frage is nur ob das dauerhafte schäden mit sich tragen wird....
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Das Ding hat 4 Ausgänge, und ihr wollt wieviele Boxen dran anschließen?
Normalerweise sollte nix passieren, obs tontechnisch besser ist ist fraglich... und im schlechten Fall überhitzt das Radio ziemlich stark... was zum totalausfall führen kann... nicht muss.
bei den Verstärkern ist meistens eben angegeben ob er 2Ohm-Stabil ist... dann ist es gesichert, dass es funktioniert. Wenns keine Angabe darüber gibt ist es eher wahrscheinlich, dass es dem Radio nicht so gut tut
 

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
in der ürprünglichen box in der alles verbaut ist , sind eben die 2 3wege boxen eingelassen, hab eben noch zusätzlich 2 normale ~ 50 cm boxen angeschlosssen und zusätslich jetz noch nen subwoofer und wenn die kleinen "onboard" boxen seperat angefahren werden müssen fehlt mir eben eine leitung... keine angst ich werd den subwoofer nicht mit in den Park mitnehmen :smt043 das kommt jetz erst mal mit auf unsere Bulldog mit Anhänger Maientour:p aber allem in allem hat das komplette Bundle jetz echt für Selfmade nen gigantischen Klang auch ohne verstärker , *bin ich stolz auf mich* x)

Vielen Dank für deine Info:smt023
 

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
die 3 wege boxen die in die "kiste" eingelassen sind.... ich tests mal grad... die 8 ohm wären dann unbedenklich oder?
 

zwitsch

Parkrocker
Beiträge
347
Reaktionspunkte
10
Alter
32
also in reihe taugt gar nicht, is dann tatsächlich nur noch die hälfte leistung (wer hätte es gedacht :P) ich hau's jetz mal parrallel drauf und lass mal ne weile laufen.. und dann morgen wenn ich mal sturmfrei hab auch mal noch auf anschlag, (solang ichs aushalt und kein Nachbar kommt ) und schau wie warm es wird... danke nochmal für die Preisgabe deines Wissens :smt023