30 Seconds to Mars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aigna

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
30 Seconds to Mars



Offiziell bestätigt!

Die Brüder Jared (Gesang, Gitarre) und Shannon Leto (Schlagzeug) musizierten bereits als Jugendliche gemeinsam. Mit wechselnden Bandnamen traten sie in kleineren Clubs auf, bis sie schließlich 1998 von Immortal Records (Virgin Records) als 30 Seconds to Mars von dem Zürcher Beni Frei unter Vertrag genommen wurden. Der Bandname ist nach Aussage von Jared Leto einer Kapitelüberschrift aus dem Thesenpapier eines früheren Harvard-Professors entnommen.[2] Hierin setzte sich der Verfasser mit dem exponentiellen technischen Wachstum und dessen Bezug zur Menschheit auseinander, nach welchem wir uns - theoretisch gesehen - nur dreißig Sekunden vom Mars entfernt befinden.[3]

Im August 2002 veröffentlichten sie das selbstbetitelte Debütalbum, produziert von Bob Ezrin und Brian Virtue. Bei den Aufnahmen spielte Shannon Leto Schlagzeug, während Jared sämtliche weiteren Instrumente betätigte, den Gesang übernahm und sich für die Texte verantwortlich zeigte. Allein in den USA verkaufte sich das Album in den folgenden drei Jahren über 100.000 Mal.
Jared Leto

Für die anschließende Tour im Jahr 2002/2003, auf der sie für bekannte Bands wie beispielsweise The Used, Puddle of Mudd und Incubus eröffneten, schlossen sich ihnen Bassist Matthew Wachter sowie die beiden Gitarristen Solon Bixler und Kevin Drake an. Letztere verließen die Band nach kurzer Zeit, an ihre Stelle trat Gitarrist und Keyboarder Tomislav Miličević.

Am 30. August 2005 erschien das zweite Album A Beautiful Lie. Produzent war diesmal Josh Abraham, der bereits das mit dem Grammy Award ausgezeichnete Album von Velvet Revolver produziert hatte. Ein Teil der Texte für das Album war bereits auf der Tour des Debütalbums und am Dreh-Set zu Alexander entstanden. Aufgenommen wurde A Beautiful Lie schließlich auf vier verschiedenen Kontinenten in fünf verschiedenen Ländern, neben den USA unter anderem Marokko, Thailand und Südafrika. Aus einer Auswahl von vierzig Songs schafften es lediglich 10 auf das Album, dazu kamen zwei Bonus-Tracks, die noch hinzugefügt wurden, nachdem das Album bereits einige Monate vor dem offiziellen Erscheinungstermin im Internet kursierte (darunter ein Cover des Björk-Liedes „Hunter“). Das Album weist mit einer Kapitelstruktur Anleihen eines Konzeptalbums auf. Nach fünf Monaten übertrumpfte A Beautiful Lie das Debütalbum, am 12. Januar 2006 waren über 100.000 Kopien über den Ladentisch gegangen. Bis Januar 2008 sind weltweit über 1.000.000 CDs verkauft worden.

Knapp acht Monate war die Band 2005 ununterbrochen auf Promotion-Tour für A Beautiful Lie und eröffnete Shows für Bands wie Audioslave, Seether und My Chemical Romance. Von Anfang März bis zum 1. Juni 2006 befanden sie sich in den USA auf ihrer ersten offiziellen und - mit zahlreichen restlos ausverkauften Konzerten - sehr erfolgreichen eigenen Tour namens Forever Night – Never Day. Letzten Endes bekam die Band einen Chainsaw Award verliehen. Am 1. November 2007 erhielt die Gruppe bei den MTV Europe Music Awards in München den Rock Out Award. 2008 gewann die Gruppe bei den Kerrang Awards. Als einziger Act wurden sie in diesem Jahr gleich zweimal für Beste internationale Band und Beste Single (für From Yesterday) ausgezeichnet. Die Band war persönlich in England um die begehrten Trophäen entgegenzunehmen und sich in der Dankesrede direkt bei ihren Fans zu bedanken. Am 14. Oktober 2008 erhielten sie in Mexiko die begehrte Auszeichnung „Beste internationale Band“ bei den MTV Awards von Lateinamerika. Am 6. November 2008 folgten zwei weitere Auszeichnungen bei den European Music Awards in den Kategorien „Beste Rock-Band“ und „Bestes Video“. Bei den European Music Awards 2010 in Madrid gewann die Band den Award für "Best Rock".

Am 6. Oktober 2009 war Radiopremiere für die Single „Kings & Queens“. Das Album „This Is War“ erschien in Deutschland am 4. Dezember 2009.


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miss Stress

Parkrocker
Beiträge
125
Reaktionspunkte
26
Alter
41
Ort
Nürnberg
Website
www.lastfm.de
Ja, grottig waren sie wohl in der Tat. Waren früher, als sie unbekannter waren, einfach richtig stark. Hätten egtl. echt richtig weit kommen können, wenn dem eingebildeten Fatzke Jared Leto der Ruhm nicht völlig zu Kopfe gestiegen wäre. Echt schade, denn ich fand die ersten beiden (?) Alben echt sehr gut. Der mords arogante Frontmann hat's aber einfach nicht drauf, so leid mir's tut. Vor paar Jahren wären die sicher richtig geil gewesen. Aber nach dem miesen Auftritt im letzten Jahr muss ich die nicht noch mal haben. Ok, das Muse-Publikum war ihnen gegenüber wohl auch echt undankbar (mir inklusive), aber trotzdem hätte man's besser machen können. Von daher, bitte nicht noch mal... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Slango und t5chok4

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Ja, grottig waren sie wohl in der Tat. Waren früher, als sie unbekannter waren, einfach richtig stark. Hätten egtl. echt richtig weit kommen können, wenn dem eingebildeten Fatzke Jared Leto der Ruhm nicht völlig zu Kopfe gestiegen wäre. Echt schade, denn ich fand die ersten beiden (?) Alben echt sehr gut.
Dito! 2007 hab ich den letzten guten Auftitt von ihnen gesehen. Da haben sie noch am Nachmittag gespielt, wo sie auch immer noch hingehören.
Das letzte Album und letzte Shows die ich gesehen hab, konnte man relativ bis komplett vergessen.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Kann mit der Musik nichts anfangen, finde Jared Leto nicht besonders toll und sie würden wohl nen hohen Slot wegnehmen. Kann ich drauf verzichten ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterGe

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Kann mit der Musik nichts anfangen, finde Jared Leto nicht besonders toll und sie würden wohl nen hohen Slot wegnehmen. Kann ich drauf verzichten ;)

Same here.

Optimalstenfalls werden sie Co-Head vor irgendeinem Headliner, der mich genau so wenig interessiert und gleichzeitig spielt auf einer der anderen Stages was Gutes, dann ist's mir egal :mrgreen:
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Solange sie kein Headliner sind sollen sie ruhig kommen. Herr Leto sollte lieber weiter schauspielern, denn darin ist er göttlich!
 

Presk

Parkrocker
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Erlangen
Bis jetzt 2 mal gesehen und 2 mal enttäuscht mittendrinne auf eine andere Bühne gegangen. Ich finde Leto's Stimme einfach live echt schwach, aber gut egal, ich mochte eh nur das erste Album. Persönlich brauch ich sie eher nicht...
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Ich fande die Headlinershow am Highfield letztes Jahr spitze! War zwar vorher schon Fan, aber seitdem bin ich es noch mehr.
2010 waren sie im Park richtig schlecht, das stimmt schon, aber das sind viele Co-Heads (z.B. auch Rise Against!)
Ich würde 30STM als Headliner jedenfalls begrüßen! Am Ende sind dann sowieso wieder alle begeistert :p
 

Kerstin79

Parkrocker
Beiträge
880
Reaktionspunkte
103
Ort
90537 Feucht
Website
www.facebook.com
also wenn der läddo auch mehr singt wie labert dann freu ich mich auch über die band...aber nicht als Head.... ich finde die Band auch gut, solange sie Musik machen und nicht versuchen Entertainment zu machen... ich halte es für möglich, sind ja gerade im Studio ....
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
wie er letztes mal DAS IST KRIEG am Zeppelinfeld rumgebrüllt hat, habe ich mich auch gefragt ob er weiß wo er gerade ist. Würde ihnen noch eine 2. Chance geben nachdem es 2010 für mich die Enttäuschung war
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Brauch ich nicht wirklich, aber falls die kommen wäre es auch okay. Dieses Jahr habe ich mir am Ende auch nur einen Headliner richtig angeschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.