Alkohol erst ab 18!!!

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Servus

Hab hier grad gelesen, dass die EU-Kommision plant, Alkohol erst ab 18 freizugeben! QUELLE
Dann wärs nix mehr mit nem Bierchen ab 16(???)!!!

Also ich weiß ja net, da verbaut man den Jugendlichen schon mit 16 die ganze Zukunft!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Bringen tuts allerdings wahrscheinlich gar nichts...
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Die Sache ist so:
Jetzt gerade darf man Alkhol ab 16 trinken (also Bier und Wein), aber schon die 12-jährigen tun es.
Harten Alk darf man ab 18 tinken, aber bereits die 14 jährigen tun es.

Vielleicht kann man das Einstigsalter damit 2 Jahre raufsetzen - damit tut man sowohl den Eltern, als auch der Gesundheit der Jugendlichen einen Gefallen.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
@Cannavaro: Genau das ist ja das Problem! Ich denke nicht, dass dann das "Einstiegsalter" ebenfalls zwei Jahre hoch geht!

Es sollten sich aber Gedanken gemacht werden, genau dieses Hochzusetzen und nicht von 16 auf 18 Jahre zu gehen!
Für mich totaler Quatsch!

Hab selbst schon öfter in der BAr bedient und es hilft rein gar nix, einem deutlich unter 18-jährigen keinen Cocktail zu geben; des dauert dann 2 Minuten und der erwachsene Kumpel kommt und holt 5 Stück!

Aber wie sollte man das Problem angehen? Denk mal, dass die LÖsung da nicht so einfach ist und sich das Problem nicht aus der Welt schaffen lässt!
 

Juju

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Dachau Outback
Hi.
Ich glaub nicht dass des mit den 2 Jahren rauf setzen fuktioniert. ( Leider)
weil die meisten, ich sag jetzt mal "nachkömlinge" immer früher saufen und alle anderen "sachen" auch schon voll dabei sind.

An sich muss ich ehrlich sagen find ichs nicht schlecht. (auch wenn ich auch noch keine 18 bin.)
Aber wer Alk will kriegs auch.

God shave the queen!!
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Bertl schrieb:
Aber wie sollte man das Problem angehen? Denk mal, dass die LÖsung da nicht so einfach ist und sich das Problem nicht aus der Welt schaffen lässt!

Es gibt auch keine richtige Lösung für das "Problems", aber das sollte keine Aurede dafür sein, dass man gar nicht handelt.
Hab übrigens auch schon öfters 'nen Cocktail für 17-jährige gekauft.
Meine Kritik geht eher an die 12-13-14-jährigen die immer früher anfangen Alkohol zu trinken. Sicher, das gabs auch, als ich so jung war, aber heute sind es eben keine Ausnahmen mehr.

Den Vorteil, den es bringt, und sicherlich auch bringen soll, ist ein europaweites Recht. Ob es sonst Vorteile mit sich bringt ist fragwürdig.
Trotzdem begrüße ich es.
 

Juju

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Dachau Outback
Ja weisst
ich auch schon gern mal einen saufen. Aber wenn ich irgendwo unterwegs bin und da kommen mir zwei 13 jährige mädls vorbei und und wolln gangbang und haben die woll übelste fahne die ich jeh gerochen hab haben. seit dem find ichs ok, alk ab 18.

ich wäre aber mehr für schärfere kontrollen. und nicht alles ab 18.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
OK, wenn es ein EU-Gesetz gibt, kann des ganze HAnd in Hand zwischen den Ländern laufen, bzw. hat ne ordentliche Grundlage!

Aber ganz ehrlich: Die Eltern haben schon ne VErantwortung dafür, die sie meines Erachtens nicht wirklich wahrnehmen!
 

Hannes

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Lauf
eigentlich kann es so bleiben wie es is...es muss nur mehr kontrolliert werden, weil Bier ab 16 basst scho...find ich ;)
Aber es kann nicht sein, dass teilweise 14 jährige Schnaps in Bars ausgeschenkt bekommen, durch Kontrolle und hohe Geldstrafen würde des Problem sicher sehr viel kleiner!
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
lol, des macht so viel Sinn wie MLK eMails zu schreiben...
Jeder, der Alk will, kriegt ihn auch. Egal wie alt.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Alkohol ab 18 finde ich schon allein aus dem Grund idiotisch, dass man zur selben Zeit auch die Zulassung zum Autofahren bekommt.

Sollte man zuvor keine großen Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben, so würden sich wohl mehrere 18jährige überschätzen und betrunken autofahren. Wenn man zuvor schon etwas trinken kann, weiß man wenigstens wie der Körper auf den Alkohol reagiert.

Am besten wären bessere Kontrollen - die aber kaum durchzuführen sind. Da die Jugend miteinander aufwächst, gibt es wie angesprochen halt auch Fälle wo ein 13jähriger vom 18jährigen Kumpel einen Schnaps gekauft bekommt.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich bin der Meinung, bessere Kontrollen sind durchaus durchzuführen!

Ein Beispiel aus meiner Region:
Es gibt bei uns kaum mehr die früher im Sommer fast jedes Wochenende zweimal stattfindenen 2 Mark, 1,50 oder dann eben 1 Euro Feten von Vereinen oder Jugendgruppen in kleinen Orten.

Alles nur wegen einem etwas strikter durchgreifenden Polizeichef.
Auslöser war, dass zwei 14-jährige mit über 2 Promille auf so einer Fete aufgegriffen wurden.
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
Des hilft aber nichts... dann besaufen sich die 14-jährigen auf der Strasse von der Tanke, is dat besser?
 

Johannes_Mueller

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Poppenricht
Website
www.farbradio.com
Das Problem ist doch nicht, dass sie trinken, sondern dass sich Jugendliche bewusst und absichtlich Woche für Woche ins Koma saufen.

Man sollte etwas machen, damit Minderjährige verantwortungsvoller mit Alk umgehen.

Eine Erhöhung des Mindestalters wäre ein Blindschuss, der höchstens eine Vermehrung der Berichte in der Zeitung unter "Die Polizei berichtet" hervorbringt.

Und heutzutage ist es für Jugendliche nicht mehr so leicht an Alkohol zu kommen, wie es noch zu meiner Zeit war.
Da bist du ja mit 13 in ne Kneipe gekommen und hast ein Bier hingestellt bekommen.
Heute achten die Wirte/Tankstellenbesitzer mehr darauf, da sie die saftigen Strafen fürchten.
 

Feigling

Parkrocker
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Grafing bei München
Also 16 und Bier ist schon ok! Wie schon angemerkt soll ich ja nicht meine ersten Alkerfahrungen gleichzeitig mit dem Führerschein machen!

Blabla... Verantwortungsbewusster mit Alk umgehen - das sagen Parkrocker?!
Ausserdem finde ich das völlig normal im Jugendlichen Alter seine Grenzen zu erkunden! Und da gehört halt ein Koma dazu ;)
Bin jetzt deswegen auch kein Alkoholiker....
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
au super wenn alkohol erst ab 18 legal sein soll dann wirds ja noch spannender vor 18 zu saufen =D>
 

Johannes_Mueller

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Poppenricht
Website
www.farbradio.com
Feigling schrieb:
Also 16 und Bier ist schon ok! Wie schon angemerkt soll ich ja nicht meine ersten Alkerfahrungen gleichzeitig mit dem Führerschein machen!

Blabla... Verantwortungsbewusster mit Alk umgehen - das sagen Parkrocker?!
Ausserdem finde ich das völlig normal im Jugendlichen Alter seine Grenzen zu erkunden! Und da gehört halt ein Koma dazu ;)
Bin jetzt deswegen auch kein Alkoholiker....

Ein oder zweimal ins Koma saufen ist denk ich im Rahmen, jedes WE zweimal Filmriss haben find ich extrem.

Es fängt doch schon damit an, dass Leute sich mit Ihren "super" Saufaktionen brüsten ("boah, schon wieder 2 Flaschen Wodka getrunken").

Es ist keine besondere Leistung sich sein eigenes Hemd voll zu kotzen.
 

Coelian

Parkrocker
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Leute, das ist BILD. Wer denen glaubt, glaubt auch an Tokio Hotel als Metallica Co-Head. Und btw: www.bildblog.de
Keine Angst, is alles nur erfunden^^