Audio-Nerd-Thread

G

Gelöschte Mitglieder 9424

in meinen streifzügen auf der suche nach dem perfekten sound (haha) bin ich auf dieses dokument gestoßen, dessen lektüre ich jedem, der sich (theoretisch) mit sound auf konzerten und festivals beschäftigt, empfehlen möchte:

http://www.funktion-one.com/dl/files/1819.pdf

man erfährt auch so einiges über "digital ist scheisse" und um wie viel besser das menschliche gehör im vergleich zu den augen ist.

(und ja, ich bin erklärter funktion-one - fanboy)
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Werds mir später genauer durchlesen, was ich aber sagen kann, dass der Sound tendenziell oft schlecht, übersteuert etc. ist.

Wobei ich an dieser Stelle Rock im Park aber loben muss, zumindest im Wellenbrecher auf der Centerstage hatte ich zu 2008 und 2010 zu 95% sehr klaren, nicht übersteuerten Sound.

Ebenso perfekt war Deep Purple 2008 in der Olympiahalle und Roger Waters 2011 in Prag.
Übersteuerten Mist leider schon oft gehört, auch von so Größen wie Metallica bei deren Einzelkonzerten, zwar bei weitem nicht so schlimm wie andere Vertreter, aber auch weit weg von Perfektion. AC/DC haben mich soundtechnisch erst in Berlin überzeugen können und das war das letzte Deutschlandkonzert bisher.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Wir sprechen hier von riesigen Flächen, der Anlagenverleiher, der für unsere Coverband die PA gestellt hat, hatte auch ein Line Array System im Programm. Der Aufwand den man betreiben muss um wirklich einen immer passenden Sound zu haben ist enorm. So lala ist natürlich nicht schwer. Und im Vergleich find ich den Sound bei Rock im Park genial. Schon viel schlechter erlebt.

Ich frag mich grad nur ob das, über das er sich beschwert schlechter zu werden jemals besser war ? Also seit man Line Array Systeme bei großen live events verwenden ? Das Problem was er hat kann man leicht lösen, wieder riesige schwarze boxentürme und fertig ?! Dass das Line Array noch nicht hundertpro ausgereift ist, ist ja kein Geheimnis.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Ich frag mich grad nur ob das, über das er sich beschwert schlechter zu werden jemals besser war ? Also seit man Line Array Systeme bei großen live events verwenden ?
Das ist eine sehr gute Frage; ich bin leider zu jung um das zu beantworten.
Er zählt halt ein paar Sachen auf, die dazu führen, dass Line-Arrays so gut angenommen werden und dann mit weniger Qualität die Leute scheinbar befriedigen. Die Illusion, dass man Sound auf Freiflächen irgendwie besser unter Kontrolle bekommen könnte ohne Abstriche bei der Wiedergabequalität zu machen bleibt halt eine Illusion. Beispielsweise die Sache mit den Treiber-Abständen: Bei vernünftigen Point-Source-Clustern ("riesige Boxentürme") ist die Abstrahlung so, dass du nur ein Horn hörst, beim Array hörst du mehrere Lautsprecher hintereinander. (Diese Theorie wird aber auch angezweifelt.)
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Mein Vater z.B ist begeistert von den Array Systemen. Dass das System an sich ein Kompromiss ist, ist ja konstruktionsbedingt schon klar. Aber er hat gemeint bevor das kam war der Sound definitv nicht besser. Vorne viel zu laut hinten viel zu leise igwo in der Mitte der Halle gabs paar Flecken an denen man 'guten' Sound hatte (persönliche Meinung mein Dad ;) ).

Die Line Arrays kamen soweit ich weiss um 2000 in Mode ?! Haben ja Member hier die da was drüber sagen können :). Wie war das früher ? Sounderlebnis über nen langen Zeitraum gesehen tendenziell besser oder schlechter ?