Aus für den Nürburgring als Gelände für Rock am Ring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfanne

Parkrocker
Beiträge
394
Reaktionspunkte
90
Alter
34
Ort
München
Die werden 100pro ein anderes Gelände finde und für den Park wird das auch keine Auswirkungen haben, denke ich.

Hier gehts ja um das Gelände das gekündigt wird und nicht die Entscheidung von MLK
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler
S

Skizzler

eben, das ganze stand meines wissens doch letztes jahr auch schon im raum, wenn ich mich nicht täusche
 
S

Skizzler

was willst erwarten^^? ist doch nach wacken wohl das größte "rock"-festival oder? (jaja, ich weiß, wacken ist metal)
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
Naja war die letzten Jahre ja relativ unsicher immer ... Da werden auch schon in der Vergangenheit andere Standort-Möglichkeiten geprüft worden sein und ich bin mir sicher, dass das Ganze eben verlegt wird.
 
S

Skizzler

naja, es wird wahrscheinlich schlichtweg n umzug geben, mehr kannst eig. nich machen und das wird dann sofort eh wieder direkt nen ausverkauf geben - aber es wäre durchaus interessant, was dann mit den preisen passiert... steigen weiter oder bleiben mal konstant? ich bin ja gespannt..
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Das Rockspektakel Rock am Ring wird dieses Jahr zum letzten Mal am Nürburgring stattfinden.
Grund sei eine Kündigung des Vertrags seitens der neuen Betreiber der Eifel-Rennstrecke, sagte Veranstalter Marek Lieberberg am Freitag der dpa in Frankfurt.
Rock am Ring werde ab 2015 an einem anderen Ort fortgesetzt und damit sein 30-jähriges Bestehen nicht an seiner Ursprungsstätte feiern.
Die Entscheidung sei am Freitagmorgen gefallen, sagte Lieberberg. Der neue Betreiber der insolventen Rennstrecke, der Autozulieferer Capricorn, habe einen größeren Anteil am Gewinn gefordert.
„Das ist wirtschaftlich nicht vertretbar”, sagte Lieberberg. Capricorn wollte die Meldung auf dpa-Anfrage zunächst nicht kommentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Alle Jahre wieder.... hatten wir doch schon mal.... sowohl bei Rock am Ring als auch bei Rock im Park gab es schon öfters die Diskussionen mit dem Inhaber des Geländes auf Grund abweichender wirtschaftlicher Interessen.

Bei RaR baut der neue Inhaber halt auf eingespielte Verhältnisse seitens MLK die sich das vielleicht von Jahr zu Jahr mehr kosten lassen sollen eben nicht auf einer neuen Location neue Pläne machen zu müssen. Und dieses völlig normale Preispokerspiel muss man eben ab und zu mal "callen" in dem man sagt "so halt nicht".

Genau das ist jetzt passiert, der Ball liegt beim Geländebesitzer, der darf sich nun überlegen ob er da lieber keinen Gewinn hat oder keinen gesteigerten. Sooooo viele Veranstaltungen für eine Rennstrecke gibt es ja nun auch nicht in der Grössenordnung.

Normale Marktwirtschaft, im schlimmsten Fall sucht man sich eben ein anderes Gelände, das gibt es bei anderen Festivals ja auch. Oder man einigt sich dann eben doch wieder auf einen Preis


Ich habe auch mal den Threadtitel korrigiert auf die Tatsachen....
 
  • Like
Reaktionen: HansDerGroße und gfc

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
Könnte schwerwiegende Folgen haben. Falls zum Hockenheimring umgezogen wird, wird RiP wohl auch umsiedeln, da die Nähe nur Kunden wegzieht.
Eine andere Location fällt mir gerade nicht ein. Vllt noch der Lausitzring... Das ehemalige Flugfeld in Siegen ist vllt auch ne Möglichkeit
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Beim Hockenheimring sind doch nur sehr begrenzt Campingflächen verfügbar oder? Also zumindest wenn man von knapp 90.000 Menschen ausgeht.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Einfach abwarten und Tee trinken...

hier das konkrete Zitat von MLK:

Für das Festival 2015 hätten die Ring-Betreiber eine Erhöhung ihres Anteils am Ertrag von bislang einem Drittel um zusätzlich 25 Prozent gefordert. Da können wir nicht mehr mit", sagte Lieberberg. Allein schon wegen der besonderen topographischen Situation seinen die Kosten für die Veranstaltung um etwa zweieinhalb bos drei Millionen höher als bei der Schwesterveranatlstung "Rock im Park"

Trotzdem wird es auch 2015 ein Rock am Ring“-Festival geben – nur eben nicht am Nürburgring: „Wir machen auf jeden Fall weiter“, bestätigte Lieberberg. „Die Namensrechte gehören ausschließlich unserer Agentur, und wir haben sechs verschiedene Optionen, wo das Festival zukünftig stattfinden kann.“ Eine davon soll in Rheinland-Pfalz verortet sein, die anderen fünf in anderen Bundesländern.


Mal schauen was der Gelände Besitzer nun macht nachdem MLK die Karten nun hat sehen wollen
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Allein schon wegen der besonderen topographischen Situation seinen die Kosten für die Veranstaltung um etwa zweieinhalb bos drei Millionen höher als bei der Schwesterveranatlstung "Rock im Park"

Auch eine interessante Information. Da die Ticketpreise von Rock im Park und Rock am Ring nahezu identisch sind gibt es zwei Möglichkeiten:
- Rock im Park ist wirtschaftlich lukrativer als der Ring
- Die Park Besucher suventionieren den Ring mit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.