Es ist halt schwierig. Opfer von Gewalt sind oft im Hintertreffen und werden erst einmal nicht ernst genommen, gerade wenn die andere Seite berühmt und beliebt ist. Dass man da auch anonym bleiben will finde ich absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Gerade bei sexueller Gewalt/Missbrauch.
Dass es aber auch schwierig ist, dass eine zumindest für mich komplett unbekannte und ohne Vertrauensbonus ausgestattete Entity stellvertretend Anschuldigungen veröffentlich - ist aber mindestens genauso schwierig. Es ist total verständlich, dass man als Opfer nicht das Vertrauen oder den Mumm hat es über die Polizei oder einen Anwalt anzugehen. Ich verstehe auch, dass es besser ist, wenn man erst einmal Opfer sammelt und dann etwas unternimmt, gerade gegen eine gefühlt stärkere Partei. Aber es gibt ja durchaus Anlaufstellen, denen dann hinterher auch "die Öffentlichkeit" etwas mehr vertraut und die Erfahrungen damit hat, wie man das auch mit Ermittlungsbehörden lostritt.
Eine Organisation "für die Veröffentlichung" zu wählen, die sich zudem auf eine Art und Weise ausdrückt, die mich doch eher abstösst, weil sie mich an Gruppierungen erinnert, deren Gedankengut eher nicht ernst zu nehmen ist, ist jetzt auch vielleicht etwas ungeschickt.
Halte ich es für möglich, dass da etwas dran ist? Ja, absolut! Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt deswegen etwas gegen FSF bzw. deren Frontmann haben? Nein, weil es einfach so derartig nebulös ist und man findet nirgendwo auch nur den kleinsten Hinweis dazu, dass eine Ermittlung eingeleitet wurde. Dass die Opfer nicht wissen was zu tun ist - geschenkt. Dass eine Entity, die sich schützend vor die Opfer stellen will und sich als Anwalt darstellt, nicht weiss wie man Vertrauen aufbaut und etwas unternimmt... tut mir leid. Ziel verfehlt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen