Bildbearbeitungs-Frage

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Hey Leute,

beim Surfen bin ich heute auf http://www.brixels.de/ gestoßen. Die Idee finde ich absolut klasse und ich würde das evtl. gerne selber nachbauen.

Leider gibt es Legosteine nur in 2 verschiedenen Grautönen. Das bedeutet, ich müsste mein Basisbild irgendwie so hinbekommen, dass ich es in einer '4er-Abstufung' ausdrucken kann (schwarz, dunkelgrau, hellgrau, weiß).

Das bringt mich auch zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand, wie ich das - mit freeware - hinbekomme?


schönen Dank schon Mal im Voraus.

Gigge
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Also ich werf jetzt mal den gimp wieder an, weil ich finds auch cool.

Im Hinterkopf weiß ich noch, dass zwei Farben oder scharz weiß sicher gehen, und wahrsch au Zwischenstufen, aber nicht mehr wie. Bisschen rumprobieren, und vllt kommt was dabei raus, dann sag ichs weiter...

€: also schwarzweiß ganz schnell über Farben/Schwellwert , aber des is ja nicht so des wahre...

€: auf 4 Farben reduzieren geht mit Farben/Posterisieren , sieht aber kagge aus

€: also ich hab keine Ahnung wies geht, aber ich könnt mir gut vorstellen, dass man es mit try and error irgendwann auch findet, vielleicht stolper ich noch drüber weil irgendwie hab ich grad Lust bekommen irgendwelche Bilder zu verfremden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigge

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Nimm dein Bild in Photoshop, mach es in Graustufen, und exportier es als GIF. Da kann man dann einstellen, dass man z.B. nur eine 4-Farben-Komprimierung verwenden möchte. Vielleicht klappt das so mit akzeptablen Ergebnis. Kanns grade nicht ausprobieren, da ich mich mit Gimp nicht auskenne, aber kann man da bestimmt auch machen ;)
Ansonsten find ich das auch ne coole Idee!
 
  • Like
Reaktionen: Gigge