Communities fuer (Hobby-)Fotografen

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
Hey Leute,

also ich habe seit kurzem, eine stolze Canon EOS 500D zuhause. Fotografier selbst hobbymaessig schon laenger aber will jetzt mit diesem Teil natuerlich auch voll durchstarten. Wie ich mitgekriegt habe sind auch hier ein paar Fotografen unterwegs und ich wollte Fragen ob ihr ein paar gute Foren und/oder Seiten kennt um sich Tipps/Methoden holen kann oder einfach nur austauschen kann. Soweit ich weiss is deviantart hauptsaechlich zum sharen der files, ich bin eher auf der Suche nach etwas das dem Format des parkrockers folgt (sprich forum etc ;-) ).

Waere cool wenn sich da was finden liesse, will doch noch mehr auf zack sein bevors im winter fuer 2 wochen nach kenia geht :)

lg
Bernd aka SpamZ
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
@snowoarderin ...nja soweit ich weiss schon ;-)

@foofighter....thx fuer die rasche antwort...aber is das dann net einfach mehr zum fotos austauschen und kritisieren?
ich such vielmehr was mit tipps, techniken usw wo ich selbst was mitnehmen kann :)

thx schon im vorraus
bernd
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net

Es ist gerade noch ok. Denn es ist gross, gross, gross. Ich find's zu anonym. Auch die Moderatoren sind sehr löschfreudig, was teilweise interessante Diskussionen im Keim erstickt.

Fotocommunity ist noch grösser. Da macht's gerade am Anfang nicht so sehr Spass.. Vor allem wenn man voller Stolz und freude ein halbwegs gutes Foto gemacht hat und dieses im Forum präsentiert und statt konstruktiver Kritik entweder gar keine Antworten oder aber dumme Sprüche erntet.

Schade hast du dir keine Nikon gekauft, da gibts ein Weltklasse-Forum (Für Nikonianer: http://www.nikon-fotografie.de ) mit einer Stimmung, die der im parkrocker recht ähnlich ist. Freundlich, zuvorkommend, viele Tipps.

Sonst gibt's natürlich viele Startpunkte für die Fotografen-Karriere. Am besten sind natürlich Bücher geeignet, da gibts welche, die sind gar nicht so teuer. Und die bieten halt einen guten Einstieg in die Grundlagen. Sonst gibt's noch einen guten Online Fotolehrgang: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Sonst können wir ja hier uns auch austauschen. Hab mir in den letzten 6 Monaten sehr viel erarbeitet und denke, dass meine Bilder mittlerweile ein recht anständiges Niveau für einen Amateur haben.
 
  • Like
Reaktionen: Snowboarderin

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Waere cool wenn sich da was finden liesse, will doch noch mehr auf zack sein bevors im winter fuer 2 wochen nach kenia geht :)

Uff Kenia.. Safari's sind fotografiertechnisch recht anspruchsvoll. Was du aber definitiv brauchen wirst, ist ein gscheides Zoomobjektiv bis mind. 300mm Brennweite. Hast da schon was?
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
also ich tausch mich gerne auch hier aus - gibt sicher auch einige Hobby picturianer unter uns :)

@gfc...objektiv hab ich noch keins - meine mutter hat ein 200mm aber das wird wohl net genug sein! muss auch noch schaun weils doch net wirklcih billig is
 
S

Snowboarderin

Also Tamron und Sigma hat keine schlechten Objektive. und gehen preislich noch einigermaßen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also Tamron und Sigma hat keine schlechten Objektive. und gehen preislich noch einigermaßen.

Ich bevorzug normalerweise die Objektive der Hersteller, aber die sind teilweise schon recht teuer. SIGMA macht klasse Objektive, zumindest das 105er Makro (hat ein Freund an der Canon) und das 10-20er Weitwinkel (hab ich selber an meiner Nikon), die ich bisher in der Hand hatte, die waren klasse.. sowohl von der Verarbeitung als auch von der optischen Leistung. Vorallem die Farben meines Weitwinkels sind klasse..

Leider kenn ich mich bei Canon Objektiven gar kein bisschen aus. Aber ich würd sicher für den Anfang ein Zoom-Objektiv nehmen, dass zumindest den Brennweiten Bereich 18 - 70 abdeckt. Sonst bist du nur am Objektivwechseln am Anfang bzw. für Reisen ist's halt praktisch, ein relativ grosses Zoom zu haben. Ausserdem ist ein Bildstabilisator doch sehr zu empfehlen, es bringt dir einfach 2-3 Blenden mehr bei schlechten Lichtverhältnissen.

Eine gute Testseite für Objektive gibts btw hier: http://www.photozone.de/canon-eos
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
d.h. weniger brennweite bedeuet mehr zoom?

Fast :lol:

Ein Zoom Objektiv beschreibt ein Objektiv mit variabler, d.h. einstellbarer Brennweite. Wie auch bei normalen Digicams üblich.

Brennweite ist ein optisches Mass, in der Fotografie beschreibt diese am ehesten den Bildausschnitt und Bildwinkel, den du abbilden kannst. Gugg dir mal den Brennweiten Vergleich an, das zeigt das recht deutlich:
http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Bei dem Vergleich musst du aber beachten, dass du mit der Canon 500D einen Crop-Faktor von 1,6 hast. D.h. ein Objektiv mit der Brennweite 20mm hat an deiner Kamera effektiv einen Brennwert von 32mm (20mm * 1,6).

Beachten musst du, dass je grösser der Brennweiten Bereich eines Objektivs ist, desto mehr Kompromisse müssen bei der Konstruktion gemacht werden und desto schlechter ist die optische Qualität. Darum würd ich keine Objektive kaufe, die einen zu grossen Brennweitenbereich haben. Z.B. 18-270 (wie z.B. Tamron anbietet) oder 18-250 (wie Sigma anbietet) ist weniger empfehlenswert. Für das erste Objektiv würd ich mir wie gesagt etwas im Bereich 18-70 bis max. 18-135 suchen.