Die Headliner der Zukunft

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Das Thema wurde ja schon öfter mal angesprochen, die alten Größen sind schon nicht mehr aktiv, wie Linkin Park, Black Sabbath oder The Prodigy oder werden vielleicht nicht mehr ewig spielen, wie Metallica oder die Hosen. Was denkt ihr, kommt für Rock im Park und andere, vergleichbare, Festivals als Headliner nach in den nächsten Jahren? In Deutschland tippe ich auf Kraftklub in vll 3-5 Jahren. Twenty One Pilots und Imagine Dragons stehen auch international kurz davor. Für Park /Nova/Download und ähnliche sehr bald Disturbed und Parkway Drive. Avenged Sevenfold waren es am Nova und Download ja schon. Mittelfristig auch Ghost. Eher längerfristig hoffe ich auf zB Jinjer weit oben, aber ist schon sehr spekulativ. Danke, und los!
 

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
473
Reaktionspunkte
570
Alter
36
Guten Morgen, interessantes Thema. Ich denke für die Download Reihe und alle "härteren" Festivals wird langfristig kein Weg an den Architects vorbei gehen. Für Events wie RIP/Nova tippe ich mal auf BMTH, da ihre Musik immer poppiger wird und dadurch mehr der gute Gesang von Jordan Fish zum Vorschein kommt.

Bei Parkway Drive stimme ich dir zu, die sind live unglaublich stark (siehe letztes Jahr RIP) werden aber sicherlich bald mal eine Pause einlegen. Kraftklub glaube ich eher nicht.
 

Promillo

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
203
Alter
31
Ort
Austria
Bei PWD bin ich mir ziemlich sicher, dass sie in naher Zukunft diese 3 Festivals headlinen werden. Vielleicht schafft es auch eine Band aus der irischen Fraktion (Dropkick Murphys, Flogging Molly) einmal zum Headliner.
Weiters könnte auch Heaven shall burn diesen Sprung schaffen. Ich denke auch, dass Feine Sahne Fischfilet noch ziemlich nach oben kommt (jedoch eher nicht als Headliner).
 

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
473
Reaktionspunkte
570
Alter
36
...Feine Sahne Fischfilet noch ziemlich nach oben kommt (jedoch eher nicht als Headliner).

Stimmt die habe ich ja komplett vergessen :D, für kleinere Festivals sind sie ja bereits Headliner und wenn sie weiterhin so polarisieren, denke ich könnten sie die Hosen ablösen
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.766
Reaktionspunkte
1.727
Alter
46
Ort
FFM
Stimmt die habe ich ja komplett vergessen :D, für kleinere Festivals sind sie ja bereits Headliner und wenn sie weiterhin so polarisieren, denke ich könnten sie die Hosen ablösen

In die Fußstapfen der Hosen sind schon die Broilers getreten. Die haben auf jeden Fall Potential Headliner auf großen Festivals zu werden.
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
eigentlich warte ich ja schon seit ein paar Jahre drauf, dass Biffy Clyro auch im Park die Hauptbühne als Head bespielen.
Ähnlich sehe ich das bei Twenty One Pilots. Das würde aber (zumindest aktuell) eher dem britischen Festival-Booking entsprechen bzw Reading / Leeds.
 
  • Like
Reaktionen: RIP_Tobi und zinsair

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
Ich schmeiße mal Grete van Fleet in den Ring

Edit: was ist mit Airbourne
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Wir werden uns in den nächsten 10 Jahren wenn die großen Bands langsam aufhören wohl mit "kleineren" Headlinern zufrieden geben müssen. Das Problem ist, dass heute kaum noch Musik produziert wird, die das Zeug zum großen Klassiker hat. Vieles viel zu schnelllebig und auf schnellen Erfolg ausgelegt.

Man nehme Kraftklub. Könnte man vermutlich heute schon riskieren auf der Main Stage als Headliner und es wäre voll. In 10 Jahren weiß vermutlich niemand mehr wer Kraftklub war.
 

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
473
Reaktionspunkte
570
Alter
36
Beste Beispiel ist Slipknot. Die lösen eine Welle der Begeisterung aus, jedenfalls bei mir. Aber ob die noch lange spielen ist mehr als fraglich und zb. Kraftklub als Headliner zieht meine Generation dann auf kein Festival. Werden dann wohl kurzlebige Heads werden, bzw. bauen sich gerade erst welche auf, die wir in 5 bis 10 Jahren dann frühestens bewundern können zur Primetime.
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
Aktuell ist eine sehr schwierige Zeit für neue Rock Bands... von einem Newcomer zum Headline zu werden ist für (echte) Rock Bands (also jetzt nicht Imagin Dragons und BMTH) zurzeit fast unmöglich. In diesem Genre verdienen eigentlich nur noch die bereits großen und etablierten Bands... wenn sich das nicht ändert, wird man in 10+ Jahren, wenn es dann überhaupt noch richtige Rock Festivals dieser Größenordnung gibt, keine Stadionfüllenden Rock Heroes finden... ich vermute eher, dass es in Zukunft bei den meisten Festivals so aussehen wird wie jetzt schon bei Coachelle und vielen weiteren internationalen Festivals... da stehen dann Hip Hop, EDM und Pop Künstler in der ersten Reihe und zwischendurch gibts dann mal ne Rock Band. Wacken wird sicherlich immer ne Ausnahme bleiben... bei Ring und Park wäre ich mir aber nicht so sicher...
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
In Zukunft werden wir wohl öfter Namen wie Parkway Drive, Avengend Sevenfold, Biffy Clyro, Bring Me The Horizon, Volbeat oder 30 Seconds To Mars, Imagine Dragons, Twenty One Pilots in der Headlinerzeile haben. Irgendwoher müssen ja die neuen Headliner kommen. Dass RiP und RaR ein zweites Coachella werden von der Ausrichtung her, bezweifle ich jedoch stark :D :D
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Also wenn es nur um RiP geht, sehe ich Twenty One Pilots maximal als Alternahead, auch langfristig. Die wird sich Marek nie in die oberste Zeile tun. Hauptpublikum sehe ich auch eher bei der Schicht über 20.

Bei Imagine Dragons (die eh schon unendlich riesig sind) und Parkway Drive geh ich da eher mit. Ansonsten hätten es die Beatsteaks so langsam verdient, wenn man bedenkt wie konstant sie die beiden Festivals abreißen. FSF seh ich auf dem Festival niemals als Head, Broilers schon eher. Ich hab vor acht Jahren gesagt, dass A7X Head der Zukunft ist und dabei bleib ich auch. Hängt vor allem davon ab, welche Richtung die nächste Platte einschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
In Zukunft werden wir wohl öfter Namen wie Parkway Drive, Avengend Sevenfold, Biffy Clyro, Bring Me The Horizon, Volbeat oder 30 Seconds To Mars, Imagine Dragons, Twenty One Pilots in der Headlinerzeile haben. Irgendwoher müssen ja die neuen Headliner kommen. Dass RiP und RaR ein zweites Coachella werden von der Ausrichtung her, bezweifle ich jedoch stark :D :D

Jep sind alles Namen, mit denen man rechnen muss.
Dazu in Deutschland vllt noch Kraftklub wenn sie so weiter machen.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es bei denen nicht reichen wird. Ebenso wie FSF, Dropkick Murphys oder Flogging Molly, bei denen es mMn auch nie reichen wird.
Potential hätten noch die Broilers, wie schon erwähnt als Hosen-Nachfolger.

edit: Beatsteaks sind mMn grad wieder eher aufm absteigenden Ast (vom letzten Album kenn ich bewusst quasi nix). Bei denen wird es stark auf das nächste Album ankommen ob sie das Ruder nochmal rumreißen können.
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
PLACEBO habe ich für 2020 bei Rock im Park/am Ring auch aufm Zettel für eine der obersten zwei Zeilen. Da müsste doch nun auch mal wieder was kommen.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
Was ist eigentlich mit Bon Jovi? Warum sieht man die nicht mal bei Rock im Park
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Jep sind alles Namen, mit denen man rechnen muss.
Dazu in Deutschland vllt noch Kraftklub wenn sie so weiter machen.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es bei denen nicht reichen wird. Ebenso wie FSF, Dropkick Murphys oder Flogging Molly, bei denen es mMn auch nie reichen wird.
Potential hätten noch die Broilers, wie schon erwähnt als Hosen-Nachfolger.

edit: Beatsteaks sind mMn grad wieder eher aufm absteigenden Ast (vom letzten Album kenn ich bewusst quasi nix). Bei denen wird es stark auf das nächste Album ankommen ob sie das Ruder nochmal rumreißen können.

Murphys und Molly sind zu speziell für einen Headliner das wird niemals reichen

Auch Beatsteaks geb ich dir Recht. Deren Prime Time ist einfach längst vorbei. Die waren immer der fette Co-Head. Für mehr hats leider nicht gereicht und für mehr ists jetzt auch zu spät m.M.n.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde