Doktorarbeit: Rock im Park vs. Rock am Ring

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
OK, was muss das muss ;)
Nachdem ich nun auf beiden Festivals zugegen war, will ich es wagen, mal den direkten Vergleich zwischen RaR und RiP zu erstellen... versuche trotz GnR auf der einen und Heimatgefühlen auf der anderen Seite sachlich und rein objektiv zu bleiben.
Einfach nach Punktesystem für die einzelnen Kriterien...

Gelände

Ganz knappe Sache! Im Park kann man eine herrliche Landschaft sowohl beim Campen als auch bei den Bands geniessen. Am Ring hat man (gerade wenn man wie wir einen der Campingplätze an nem Hang erwischt) zum großen Teil einen herrlichen Ausblick über die Täler. Und die Rennstrecke als Konzertarea hat auch absolut was für sich. Ein weiteres pro für den Ring is die Übersichtlichkeit. Im Gegensatz zum Park am Dutzendteich ist der Nürburgring für solche Events eben geschaffen. Aber hach, die Park-Landschaft is schon zu schön, von daher ganz knapp...

RiP 1 : 0 RaR

Anreise/Kassen/Bänder

Klare Sache, Park chancenlos. Bei der Anfahrt keine Staus, sofort zum nächsten freien Zeltplatz eingewiesen worden. Bei jedem Parkplatz sofort klar ersichtlich und zentral gelegen die Bänderausgabe mit Zeltplatz gleich dahinter. Und natürlich auch ein großes Plus, dass das Gebiet um den Nürburgring weiträumig abgesperrt wurde und nur wenig nicht dem Festival zugehöriger Verkehr störte.

RiP 1 : 1 RaR

Security

Definitiv Park. Ich hätte locker flockig mit ner Bombe auf unseren Campingplatz spazieren können. Die Secs da haben am Eingang weder Taschen kontrolliert, noch nach Bändchen gefragt. An den Bühnen war zwar die übliche Kontrolle aber es schien ganz so, als wären die Veranstalter nur um die Sicherheit der Protagonisten und nicht der des Publikums bemüht.

RiP 2 : 1 RaR

Bühnen

Naja OK, auch die Sache is klar... im Park sind erstens die Bühnen an wesentlich intressanteren Orten und zweitens nehmen sie sich durch die räumliche Abschirmung den Sound nicht weg. Am Ring hat man an der Alterna wenns kurz ruhig war gut und gerne noch das Lied von der Club Stage mitsingen können, also...

RiP 3 : 1 RaR

Camping

Der Ring punktet. Ganz eindeutig. Dadurch dass das Festival an einem geeigneten Ort anstatt mitten in einer Großstadt stattfindet, gibts derart nervige Vorschriften wie "Keine Glasverpackungen","Keine Musik", "Keine Stromaggregate" oder sogar "Keine Pavillions und Großzelte" nicht. So wird das Camping wesentlich lockerer und komfortabler.

RiP 3 : 2 RaR

Essen/Trinken/Merchandising

Und der Ring gleicht aus. Viel reichhaltigeres Angebot wie im Park. Allein schon so Spässe wie die Suzuki Testride oder die Mini-Bike-Challenge machen Zeiten, in denen vielleicht gerade keine intressanten Bands spielen wesentlich angenehmer. Und für das leibliche Wohl gabs auch noch einen gratis Trinkwasserhahn.

RiP 3 : 3 RaR

Hygiene

Auch hier wieder klarer Punkt für den Ring. Ich hab nicht ein einziges Dixie in auch nur annähernd nicht mehr erträglichem Zustand vorgefunden. Es war immer fast überall Klopapier und die Dixi-Absaug-Trucks kamen allen Ernstes zwei mal täglich. Herrlich.

RiP 3 : 4 RaR

Stressfaktor

Das könnte der eine oder andere anders sehen, aber da würd ich nen Punkt für den Park vergeben. Am Ring spielen die Bands bis spät in die Nacht hinein, und da bleibt dann einfach wenig Zeit für Party samt Flirtchancen... auch die Wege sind unwahscheinlich lang. Wir hatten zwar nen Zeltplatz weiter hinten, aber noch nicht mal am letzten Ende, aber dennoch sind mir ein 35 Minuten Fussmarsch zwischen Bühne und Zelt zu lang (insbesondere wenn man total fertig von den Konzerten nur noch in den gemütlichen Campingstuhl will).

RiP 4 : 4 RaR

Feeling

Hab ich ganz bewusst als letzten und entscheidenden Punkt gewählt, ist für mich auch der Wichtigste.
Und er geht...


Fanfare...




Tröööööööööt...




Pauken....




An den Ring! Bitte massakriert mich nicht, aber es war eindeutig. Der Park is ein tolles Festival, hat auch ne super Stimmung. Aber es kommt an Rock am Ring einfach nicht im Entferntesten hin. Bei den Konzerten gehen die Leute aber sowas von eindeutig mehr ab, auf den Campingplätzen ist man unglaublich freundlich untereinander, und vor allem ist Rock am Ring sogar für eingefleischte Festivalkenner und -fans meiner Meinung nach einfach so unglaublich imposant.
Jedes Mal, wenn auf den großen Leinwänden einfach mal der Blick von der Center gezeigt wurde, dachte ich mir nur noch:
"Scheisse... wie riesig...wie viele..." Und als ich dann bei Enter Sandman von Metallica mich auf den Weg zur Alterna wegen Bloodhound Gang gemacht habe und gesehen habe, wie selbst locker 200 Meter von der Bühne weg immernoch in den allerletzten Reihen wirklich jeder abgegangen ist, war's um mich geschehen.

Knappe Sache, aber wer mir nicht glaubt, der fahre einmal zum Ring und schaue es sich an, bevor er mein Urteil belächelt ;)

In diesem Sinne, knapp aber verdient:

RiP 4 : 5 RaR

Ihr dürft mir nun eure Morddrohungen senden *g*

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
es sprach zu ihnen:

Der Doktor
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Ich glaube dir sehr Adam, freu mich schon auf einen abend mit dir, ein Bier (zur abwechslung nicht aus der Dose) und ein nettes gespräch mit dir!
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Yo Damned, haste ja super hingekriegt, objektiv und fair :)

und in den Punkten die den Ring betreffen kann ich dir eigentlich auch nur zustimmen :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

muss ich ja doch mal zum ring fahren... wenn da schon alle viel netter sind und so...
aber auch top artikel, damned!
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Muss ich mich absolut enthalten,....
erstens war ich noch nie am Ring....
zweitens kann man nicht auf beiden Festivals gleichzeitig sein um einen aktuellen Vergleich zu ziehen.....
drittens ist fast jedes Festival (Infrastrukturell) jedes Jahr anders....

ist wohl schwer zu sagen......
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Wieso ist die Infrastruktur am Ring jedes Jahr anders?
Weil der jedes Jahr woanders in der Eifel ist?
Weil die Autobahnen anders gelegt werden?
Nur weil Eure Bühnen jedes Jahr woanders stehen, muss das nicht überall so sein ;)
 

Wurzelpeter

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
München
Ich war bis jetzt 2x im Park und 2x am Ring, und finde das ist ein sehr geiler Artikel, ich muss dir in allen Belangen zustimmen! Wobei ich evtl noch den Punkt bei Bühnen dem Ring geben würde, weil die Rennstrecke halt einfach viel zu schön ist.

Über den Security-Punkt für Rip würd ich auch gerne streiten, ich wurde zwar auch nie kontrolliert dafür war aber bei uns am Camping-Platz keine einzige Glasscherbe zu sehen, und Bomben sind meines Wissens auch nicht explodiert. Man handhabt das am Ring wesentlich lockerer als im Park, aber ausgenutzt wird es überhaupt nicht, die Leute wissen sich zu benehmen. Außerdem fällt der Stressfaktor weg, dass man jedes mal von den Secs kontrolliert wird am Eingang, was auch zu Wartezeiten führt. Darüber hinaus wird man am Gelände-Einlass schon gründlich kontrolliert. Also würde mein Punkt an den Ring gehen!
 

JoRRf§koRn§RIP!

Parkrocker
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Stuttgart
danke für guten vergleich.....aber im park wurden ich un meine kumpels bei unserer ankunft auch nicht kontrolliert...hätten also auch eine "bombe" oder flaschen gute mit reinbekommen können
 

korn

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Peißenberg
Zum allererten einmal GROßEN wenn nicht sogar tobenden applaus für deinen beitrag DOC wollte ihn schon selbst öffnen mal rein aus interresse...

Bei uns im park haben sie uns zweimal kontrolliert die wollten sogar das CE zeichen an unserem gaskocher sehen ;) :-# für mich war dieses jahr das 3. RIP war auch bis jetzt immer der von uns der darauf gedrängt hat zu fahren aber das war mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit das letzte mal...

Werde in zukunft auf andere Fetivals gehen wie SoSi und sonstige oder evtl eben an Ring aber Park hat mir dieses jahr absolut den rest gegeben

Mich würde intressieren wie ihr darüber denkt!??!
 

Wurzelpeter

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
München
@ korn: beim SoSi kontrollieren die noch krasser als im Park.

das sind aber auch die einzigen beiden festivals die mir bekannt sind wo so krass kontrolliert wird.
 

korn

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Peißenberg
@Wurzelpeter Habe leider keine großen vergleichsmöglichskeiten war bis jetzt eben nur 3 mal auf RIP und 2 mal am chiemsee auch wen der chiemsee meines erachtens nach nicht wirklich gut organisiert ist aber zum ersten wesentlich weniger randale (mir ist schon klar dass da weniger leute sind) kein stress mit müll von der menge sowie mit pfandabgabe und auch insgesamt bessere und freundlichere leute kontrolle schön und gut aber ce prüfzeichen halte ich für ganz schön überzogen...
und achja freundlichere secs
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
da ich jetzt auch auf beiden Festivals war, aber keine Doktorarbeit schreiben will, nur soviel:

Die Organisation rund um Bands, Bühnen, Camping ist auf beiden Festivals gut. Was sich der Ring aber bei den Securitys leistet ist unter aller Sau. Ich bin am Campingplatz nicht einmal kontrolliert worden und was noch viel schlimmer ist, ist das Pseudo-Abgetatsche am Bühneneingang. Da geh ich ohne Probleme mit einem Sprengstoffgürtel, einem 30 cm Messer, einem 1A-Bootleg-Equipment und mit was weiss ich noch durch.
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
HKO982 schrieb:
@DrDamned:
Auf welchem Campingplatz warst Du denn?

Am C3... der vorletzte Campingplatz westlich vom Festivalgelände, für alle die den Plan noch nicht gegutäugt haben :)

btw Einer von den Herrschaften Ringrockern könnte doch mal meine geistigen Orgasmen hier rauskopieren und auch bei euch im Forum veröffentlichen..?!
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Ouh, viel weiter weg ging ja gar nicht.
Waren D4, 2 Minuten bis zum Eingang B.
Aber schön, dass mal einer nen Vergleich zieht anstatt immer nur das eine Festival zu vergöttern und das andere zu verdammen.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Wurzelpeter schrieb:
@ korn: beim SoSi kontrollieren die noch krasser als im Park.
Hm, also letztes Jahr am SoSi wurde doch am einen Eingang überhaupt nicht mehr kontrolliert, da konnte man einfach durchlaufen.
Und zu RiP hätte ich auch jede Menge Glas reinschmuggeln können wenn ich wollte.
 

mitch

Parkrocker
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Alter
45
Ort
Heidelberg
war nach 3 jahren rip dieses jahr das erste mal am ring.
muss sagen, dass ich die festivals beide nicht viel nehmen.

nehm einfach mal die überschriften von dr. d und sag was dazu

Gelände

ich war bei beidem festivals mit dem gelände gleichermaßen zufrieden. man muss allerdings sagen, dass man beim ring auch pech haben kann und wie schon erwähnt am hang campen muss. der blick von a2 auf die nürburg ist dann aber doch nicht zu verachten. daher landschaft für mich kein argument für den park.

Anreise/Kassen/Bänder

hier wohl der größte unterschied zum park. beim ring kein ewiges anstehen auch bei früher anreise. zum vergleich war letztes jahr am do mittag bei rip auf c2, zeitaufwand zwischen ankommen auf dem parkplatz und bis mein zelt mit allen sachen drin stand 2,5 stunden. rar 25 min.

Security

klar beim ring wurde auf dem campingplatz noch nichtmal mein bändchen kontrolliert (außer am ersten tag). finde aber auch nicht als hätte mich bei rip jemals jemand hintern können ne bombe oder ein messer auf den campingplatz oder das festivalgelände zu bringen.

Bühnen

kann ich mich dr. damned nur anschließen, wenn man bei der clubstage zu weit rechts gestanden ist konnte man die alterna gut hören. und das nicht nur wenn bei der clubstage nichts lief. hier meiner meinung nach größtes plus für den park. außerdem kommt man beim park immer ohne großen aufwand auch bei großen bands noch relativ spät nah an die bühnen. am ring keine chance.

Camping Essen/Trinken/Merchandising Hygiene Feeling

s.o. dr. damned


alles in allem finde ich nicht, dass sich die festivals grundlegend unterscheiden. werde wohl aber eher wieder zu rar als zu rip fahren, da dort alles etwas unstressiger abläuft (wartezeiten, glas etc.). finde aber nicht, dass man sagen kann das eine ist besser als das andere.
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
servus miteinander,
wollte bloß beitragen dass es dieses jahr bei rip auch null komma null probleme mit bändchen gab, donnerstag früh um halb zehn war ich der einzige an dem stand und mein bruder kam freitag um eins und hatte sein bändchen nach zehn minuten...das ist wesentlich besser gelaufen als die letzten jahr...
 

geX

Parkrocker
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
die unterschiede zwischen rar und rip hören sich ganz danach an, mal rar auszuprobieren. nur wenn man wie ich aus münchen kommt und nach rock im park 1,5 stunden braucht und nach rar was weiß ich wie oft mal so lang ;D braucht .. bevorzugt man dann irgendwie die kurze fahrt. benzin wächst auch nicht auf bäumen ;D
bis dann