Ein- und Ausgänge von den Bühnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hier mal ein Info an alle, das hat im letzten Jahr bei einigen zu Unverständnis geführt.

Es gibt zwischen den Bühnen Verbindungswege und auch Wege zu den Campingplätzen. Je nach Uhrzeit herrscht dort mehr oder weniger Betrieb, wenn z.B. eine grosse Band fertig ist recht viel.

Der Veranstalter hat alle diese Wege unter Beobachtung durch Mitarbeiter und oder Kameras in Türmen/erhöhter Lage. Diese Infos werden an die Festival-Leitzentrale weitergegeben, dort erfolgt ähnlich wie in einer Verkehrsleitzentrale eine Planung/Steuerung der Besucherströme.

Ich war im letzten Jahr persönlich in der Zentrale und habe mir das angesehen, das wird in der Tat mit grossem Aufwand betrieben.

Um nun einzelne Knotenpunkte auf den Wegen zu entlasten werden die Besucher über Anzeigen geleitet, das funktioniert auch wieder so ähnlich wie bei Verkehrsleitung auf Autobahnen.

Hier mal ein Link zu einem Foto von so einer Anzeige über dem Ein- Ausgang der Alternastage

Hier wird bei Bedarf auch der ein oder andere Ausgang nach einem Auftritt GESPERRT werden, auch wenn es vielleicht den kürzesten Weg zum Campingplatz darstellt. Im letzten Jahr wurde z.B. auch hier im Forum gefragt warum nach dem Headliner nicht einfach alle Ausgänge der Centerstage aufgemacht werden. Ganz einfach: wenn die alle voll sind mit Leuten die nur in eine Richtung gehen, dann kommt es bei der Zusammenführung der Wege im späteren Verlauf zu unkontrolliertem Gedränge, speziell wenn es kollidiert mit anderen Besucherströmen in Gegenrichtung.

Der Stauraum auf dem Gelände vor den Bühnen ist erheblich grösser als auf den Wegen, hier dann die Wege vollzumachen ist die schlechtere Alternative. Sinnvoller ist das was in der Praxis auch so gemacht wird: durch die Ausslasssteuerung dafür sorgen das der Abstrom nicht fünfmal so viel Leute auf die Wege lässt wie Platz vorhanden ist

Bitte achtet also vor Ort RECHTZEITIG auf die Anzeigen über den Ein- und Ausgängen und haltet euch an die Anweisungen, das wird von Leuten ja nicht zum Spass gesperrt, der hohe Aufwand dient eurer Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich finds echt gut, dass da was in die Richtung gemacht wird, auch wenn dadurch evtl. der ein oder andere Umweg in Kauf genommen werden muss.
Wenn man in den Jahren davor mal so ein Gedränge erlebt hat, dann kann man wirklich froh sein, dass da nichts Schlimmes passiert ist.
Letztes Jahr war der ein oder andere Security etwas verplant, was das angeht, das war teilweise etwas ärgerlich, wenn man dann zum falschen Ausgang geschickt wird und dann wieder umdrehen darf. Aber im ersten Jahr darf sowas ja noch passieren.
Ich denke das wird dieses Jahr auch noch besser.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Genau damit man eben nicht durch verplante Securities von Pontius zu Pilatus geschickt wird, gibt es ja das neue Leitsystem. Da entscheiden dann auch nicht die Securities an den Durchgängen, was dichtgemacht wird, sondern die bekommen die Anweisungen aus der zentralen Leitstelle, wo alle Daten und Videobilder zusammenlaufen. Für die Besucher ist das über die großen LED-Walls schon aus der Ferne erkennbar, welche Wege genutzt werden sollen und können. Das ist echt ein gutes und verdammt aufwändiges System, konnte letztes Jahr auch mal einen kurzen Blick in die Leitstelle werfen. Resultiert sicherlich zu großen Teilen auch aus der Loveparade-Katastrophe...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich meine mich zu erinnern, dass es da letztes Jahr trotz der Walls einige Verwirrungen gab. Insgesamt hat das Ganze aber auch schon gut funktioniert.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
ich kenn das Gedränge aus den früheren Jahen auch... erinnert sich noch der ein oder andere daran wo mal einen Polizeikette recht verzweifelt versucht hat da zwischen Center und Alterna die Besucherströme zu trennen? Oder das Gedränge auf dem Weg Richtung Grosse Strasse wenn zu den Leuten von der Center Stage noch die Alterna dazugeleitet wurde? Das war schon richtig eng.

Das bekommt man als Besucher ja kaum mit, diese Leitstellen-Technik und die vielen grossen LED Anzeigen kosten ja richtig Geld und auch Arbeit. Bitte helf von Euch aus mit und drängt nicht durch gesperrte Wege und akzeptiert auch mal einen Umweg wenn der so angezeigt wird. Ihr kommt im Endeffekt trotzdem erheblich schneller zum Campingplatz als wenn ein unkontrollierter Stau mit Gedränge entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: 79anne

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
ich kenn das Gedränge aus den früheren Jahen auch... erinnert sich noch der ein oder andere daran wo mal einen Polizeikette recht verzweifelt versucht hat da zwischen Center und Alterna die Besucherströme zu trennen?

Rock im Park 2008 nach Metallica war das .... :lol: .... oder falls du das nicht meinst dann auf jeden Fall eine ähnliche Situation. War schon fast kümmerlich anzuschauen, wie 30 - 50 Polizisten versuchen tausende von Besuchern umzuleiten :mrgreen: Hat natürlich null hingehauen. Die Leute wussten auch gar nicht, wieso sie jetzt alle von der Polizei aufgehalten werden :smt023
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.