EU-Kommission: Bier und Wein erst ab 18

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
EU-Kommission: Bier und Wein erst ab 18

Brüssel: Jugendliche sollen keinen Alkohol mehr kaufen dürfen
Jugendliche sollen in Europa kein Alkohol mehr kaufen dürfen. Die EU-Kommission erwägt ein entsprechendes Verbot.


"Altersgrenze zu niedrig"
Wie der "Focus" berichtet, fordern Verbraucherschutzexperten der EU-Kommission in einem Strategiepapier, dass alle Europäer erst ab 18 Jahren Bier, Schnaps und Wein kaufen dürfen. "Die Altersgrenze von 16 Jahren ist zu niedrig", sagte Gesundheitskommissar Markos Kyprianou dem Magazin. Überlegt werde auch, die Alkoholsteuern zu erhöhen.


Alcopops im Visier
Kyprianous Behörde appelliert zudem an die Hersteller, alkoholhaltige Limonaden - so genannte Alcopops - vom Markt zu nehmen. Als eine der "Maßnahmen, die weltweit bereits Wirkung gezeigt haben", führen die EU-Beamten staatliche Verkaufsmonopole nach schwedischem Vorbild an. Außerdem sympathisieren sie mit einer weiteren Senkung der Promille-Grenze für Autofahrer.

"Gravierender Risikofaktor"
Nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen fangen junge Menschen immer früher an, Alkohol zu konsumieren. Insgesamt sterben in Deutschland jedes Jahr 40.000 Menschen an den Folgen von Alkohol. Der EU-Bericht bezeichnet Alkoholmissbrauch als gravierenden Risikofaktor. Jeder vierte Mann und jede zehnte Frau trinke so viel, dass es ihre Gesundheit gefährde.

Brauer: Verbot macht Alkohol attraktiver
Der Deutsche Brauer-Bund kritisierte dagegen die "Verteufelung des Alkohols". Hauptgeschäftsführer Peter Hahn sagte, er halte nichts von einer Anhebung des Alterslimits. "Mit einem Verbot wird der Konsum für 16- bis 18-Jährige sogar attraktiver", sagte er.


Naja, eigentl. kanns mir(teilweise euch) wurst sein...aber was haltet ihr davon? Ich bin der selben Ansicht wie die "Brauer"...
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
mich triffts auch nimmer aber sone alterbeschränkung bringt null
ich hab auch schon vor 16 geraucht und gesoffen...

kennt ihr die büffelherdentheorie? also die büffelherde wird schneller wenn die kranken tiere beim angriff drauf gehn... ich glaub so verhält sich des auch beim saufen mit den gehirnzellen ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
puni schrieb:
mich triffts auch nimmer aber sone alterbeschränkung bringt null
ich hab auch schon vor 16 geraucht und gesoffen...

kennt ihr die büffelherdentheorie? also die büffelherde wird schneller wenn die kranken tiere beim angriff drauf gehn... ich glaub so verhält sich des auch beim saufen mit den gehirnzellen ;)

ich glaub dein Gehirn ähnelt deinem Avatar *duck und renn* :lol:

nee scherz beiseite: Anstatt das Verbot hochzusetzen, würden sie lieber mal das aktuelle besser kontrollieren! Bringt doch viel mehr...
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
naja das verbot wird null bringen. schliße mich da gfc an. kontrollen verbessern gegebenenfalls verstärkte aufklärungskampanien!!!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
kann mir auch nicht vorstellen dass solche Gesetzesänderungen was bringen! Bei uns wurden in letzter zeit im Fasching und bei den umliegenden Partys und Diskos verstärkt vom Jugendamt und Polizei kontrolliert das hilft auf jedenfall mehr.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
gfc schrieb:
puni schrieb:
mich triffts auch nimmer aber sone alterbeschränkung bringt null
ich hab auch schon vor 16 geraucht und gesoffen...

kennt ihr die büffelherdentheorie? also die büffelherde wird schneller wenn die kranken tiere beim angriff drauf gehn... ich glaub so verhält sich des auch beim saufen mit den gehirnzellen ;)

ich glaub dein Gehirn ähnelt deinem Avatar *duck und renn* :lol:

nee scherz beiseite: Anstatt das Verbot hochzusetzen, würden sie lieber mal das aktuelle besser kontrollieren! Bringt doch viel mehr...

hey auch wenn mans kaum glauben kann: ich hab nen iq von 132 (hamse bei meinem assesment center termin festgestellt)
kanns selber net so wirklich glauben aber falls es stimmen sollte mach ich wohl irgentwie recht wenig draus ;)
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
och mir is des etz egal ^^
bin schon 18 und von mir aus können se des ruhig machen, ich hätt nix dagegen
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Piggy schrieb:
aufklärungskampanien
[-X [-X
kampagnen ;)

zum thread:
is mir nsofern wurschd, als dass es mich nimmer direkt betrifft. aber wenn ich so an meine kinder in zukunft denke und die ganzen kleinen hupfer heut seh, die mit 10 schon besoffen durch die stadt laufen wirds mir himmelangst! Bsp: meine cousine is lehrerin. beim wandertag mit der 6ten klasse hat sie nen kleinen jungen gefragt was er da trinkt, weil der schon ein bisschen betrunken aussah. der hat ihr dann ganz stolz gesagt, dass es jägermeister sei. was soll das? des kann doch wohl net sein. ham da die eltern völlig versagt oder was? ich pack des net.
schließ mich der mehrheitsmeinung an und bin auch gegen ein heraufsetzen, aber für mehr kontrolle
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
löl, die einwohner sin die kampanier oder kampanesen... sauber puni ;)
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
gfc schrieb:
nee scherz beiseite: Anstatt das Verbot hochzusetzen, würden sie lieber mal das aktuelle besser kontrollieren! Bringt doch viel mehr...

dito !!! hab letzte woche ohne probleme in einem supermarkt ne flasche wodka kaufen können... naja, sollen sie das verbot weiter anheben :roll:
nimmer lang und mich juckt das ganze auch nimmer...
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
aba ich wär ned nur für alkohol ab 18 sondern auch das rauchen ab 18.
sollten des so wie in Italien machen keine zigaretten automate mehr aba dafür lauter tabakläden.
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
Also ich bin ja voll davon betroffen vom alter her mein ich...ich trink zwar seeeeehr gerne Bier,aber ich kann genauso ohne Alk schwachsinn machen,gut drauf sein und abgehen. Aber wenn ich seh wie a Paar Freundinenn von mir immer sagen"boah ich muss mich besaufen dann kann ich erst richtig abgehen" find ich einfach nur schade und hirnlos. Aber cih finds ganet mal so schlecht,viele wissen einfach nicht wo ihre grenze ist und wo das LImit überschritten ist...kann mir irgendjemand folgen? :-s