Fussball: 50+1

Soll die 50+1 regel verschwinden?

  • Ja

    Stimmen: 4 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 12 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Hab gestern Doppelpass gesehen und ich find das ein interessantes Thema. Wer von euch ist dafür wer von euch ist dagegen?

Ich sag gleich mal meine Meinung dazu.
1. Derzeit gibts keine Chancengleichheit in der Bundesliga! Leverkusen und Wolfsburg sind schon von Konzernen gesteuert und wenn man das Beispiel Leverkusen nimmt waren die über die Jahre auch nur durch diese Gelder International dabei. Wolfsburg ist dieses Jahr im UEFA-cup. Nehmen wir das attraktive Thema Hoffenheim. Wenn die wollen kaufen die auch wen und was Sie wollen. Ich kann mir nicht vorstellen wenn ein Ribery sagen würd er will zu Hoffenheim das dann Herr Hopp nicht den Geldbeutel aufmachen würde.

2. Durch das zusätzliche Kapital könnten mehr Weltklassespieler in die Bundesliga kommen und wäre somit auch Wettbewerbsfähiger was Startplätze für Champions Leauge etc angeht.

3. Sieht man auf die letzten Jahrzehnte ist es immer das gleiche! Bayern wird Meister. Ok ich finds toll ;). Aber mehr spannung im Meisterrennen wär gut.

Mehr Punkte später dazu
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Man kann ja davon halten was man will, aber die aktuelle Situation ist schlicht und einfach unprofessionell. Kann ja eigentlich nicht sein, dass für Bayer und VW die bestehenden Regeln nicht gelten, nur weil sie schon lange dabei sind.

Im übrigen bin ich grundsätzlich für den möglichen Einstieg von Konzernen und privaten Investoren. Was dann die einzelnen Vereine machen ist deren Sache, aber man sollte zumindest die Möglichkeit geben durch ein gewisses Risiko zu den internationalen Spitzenteams aus England, Italien und Spanien aufzuschließen. Wobei da schon die Blockierung bei der exklusiven TV-Vermarktung Probleme schafft, sogar die Ligue 1 in Frankreich schüttet mehr Gelder durch Fernsehvermarktung an die Vereine aus.

Eine Blockierung der privaten Übernahme hätte man meiner Meinung nach wenn dann schon vor Jahren international (in der UEFA z.B.) beschließen müssen um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
50+1 Regel MUSS auf jeden fall bleiben. Sowas macht einfach den Fussball kaputt, wir sind ja hier net im Einkaufszentrum wo jeder nen Verein kaufen kann. Man sieht ja wie hoch Vereine wie Arsenal, Chelsea, usw. verschuldet sind. Stimmt zwar dass wir im Vergleich mit England, Italien, Spanien, .... keine Chance haben aber da is mir die Bundesliga so lieber.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Ich geh da voll mit JackDaniels.
Was will ich mit stargefüllten Vereinen mit denen ich micht nicht mehr identifizieren kann? Man brauch nur mal nach Italien oder England schauen wies da ausschaut: In Italien spielen selbst die Spitzenclubs vor halbleeren Stadien. In England ist die Eintrittskarte unerschwinglich teuer und Fussball verkommt zu einem Event für die Reichen.
Zu dem Argument Chancengleichheit: Davin halte ich nichts. Topclubs werden sich in der Regel auch den finanzkräftigeren Eigner organisieren können, während kleinere Clubs Schwierigkeiten haben werden überhaupt einen brauchbaren Investor an Land zu ziehen. Kurzum: Auf höherem Einnahmelevel bliebe alles beim alten.

Ums mit dem Fifa Manager zu sagen: Vereine, die von Investoren übernommen wurden sind für mich einfach keine echten Vereine mehr.
Das gilt im rechtlichen wie auch im übertragenen Sinne.
 

Rockzone91

Parkrocker
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
1
Alter
32
Ort
Marloffstein nähe Erlangen
Ich geh da voll mit JackDaniels.
Was will ich mit stargefüllten Vereinen mit denen ich micht nicht mehr identifizieren kann? Man brauch nur mal nach Italien oder England schauen wies da ausschaut: In Italien spielen selbst die Spitzenclubs vor halbleeren Stadien. In England ist die Eintrittskarte unerschwinglich teuer und Fussball verkommt zu einem Event für die Reichen.
Zu dem Argument Chancengleichheit: Davin halte ich nichts. Topclubs werden sich in der Regel auch den finanzkräftigeren Eigner organisieren können, während kleinere Clubs Schwierigkeiten haben werden überhaupt einen brauchbaren Investor an Land zu ziehen. Kurzum: Auf höherem Einnahmelevel bliebe alles beim alten.

Ums mit dem Fifa Manager zu sagen: Vereine, die von Investoren übernommen wurden sind für mich einfach keine echten Vereine mehr.
Das gilt im rechtlichen wie auch im übertragenen Sinne.

sehr schön gesagt das ist auch die antwort die ich immer beim manager nehme ^^ und das mit england is absolut richtig was is des? ich bin jedesmal froh wenn ich in die südkurve für 10 euro kann und nicht für 80 wie in england weil das ist ja schon fast wucher