Generelles Kameraverbot?

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Hab grad auf der Rock im Park Seite folgendes gelesen:
" Verboten ist die Mitnahme jeglicher waffenähnlicher Gegenstände,... aber auch alle Geräte für Ton- und Bildaufzeichnungen, wie Tonbandgeräte, Spiegelreflex- und Videokameras."

wie jetzt? Ich dachte so ne kleine Einwegkamera oder ne DigiCam ist erlaubt?
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
ja so kleine teile passen schon
die profi teile sind verboten!
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Hab ich auch geglaubt das Kameras erlaubt sin, ich dacht nur so "Profi Kameras" wären verboten! Aber von Bands usw.. werd ich euch hoffentlich viele Bilder liefern können!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
An den Megapixel kann man das wohl kaum festmachen! Kleinbildkameras und gleichwertige Digicams sind auf jedenfall erlaubt!
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
LoL meine Digi Cam hat 5 Megapixel... Auserdem mit Videofunktion und Audioaufzeichnung. Daher wird die wohl nicht geduldet werden... ich lass sie auch lieber daheim bevor ich sie noch verlier. Mein Kumpel hat ne Digicam fast in Feuerzeuggröße *g* das passt dann scho
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Mist, meine hat 3,1Mega Pixel und 6fach optischen Zoom und 20fach Digitalen
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Also ich würd mich da jetzt nicht runtertun! Die Secs haben genug damit zu tun euch abzutasten da werden die nicht auch noch fragen was ihr da für ne Digicam habt und wieviel megapixel die hat!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Meine Digicam hat genau 2 MP und kein optischen Zoom! Also dürfte kein Problem sein!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Die Megapixel spielen keine Rolle

Hier meine Frage an ARGO:
Wie ja schon in der FAQ erklärt gilt für Digitalkameras ein Verbot auf dem Veranstaltungsgelände sobald sie auch nur für ein paar Sekunden Video aufnehmen können.

Ich denke mal das kommt daher das es da Klauseln in den Verträgen gibt die jegliche Video/Ton Aufnahmen ausschliessen sollen.

In der Praxis sind die Videoaufnahmen von Digitalkameras sicherlich nicht relevant im Sinne der Verwertung. Ein 30 Sekunden Clip auf dem man von der Auflösung her nichts erkennen kann ist sicherlich keine Konkurrenz zur Bayern3 Ausstrahlung.

Das Problem ist das (wie schon in FAQ erwähnt) fast alle Digitalkameras kurze Filme aufnehmen können. Die meisten werden also durch diese Regel vor folgende Alternativen gestellt.
A) Eine neue Kamera kaufen die dem kleingedruckten von RiP entspricht
B) Auf Kamera völlig verzichten
C) Kamera nur für Zeltplatz und wenn man aufs Gelände geht diese mit hohem Risiko im Zelt verstecken
D) Kamera jedesmal zum Auto bringen...

Ich glaube auch nicht das die Securitys die Zeit dazu haben werden jeden Kameratyp am Einlass zu prüfen ob er denn Filme aufnehmen kann.

Wäre es nicht möglich bei den Videoaufnahmen ebenso wie bei den Fotoaufnahmen zu kategorisieren? Z.B. echte Videokameras verboten, Digicams erlaubt... analog der Regelung mit erlaubten Pocket-Kameras...

Die Technik ist in den letzten Jahren fortgeschritten und diese Regelung ist meiner Meinung nach nicht mehr praxisgerecht.


Und hier die offizielle Antwort von ARGO:
im Prinzip hast Du recht, denn sonst müssten wir ja sogar z.T. Handys einkassieren. Es geht auch nicht so sehr um die 30 sekündigen Clips, sondern mehr um die Longplayaufnahmefunktion für den Bereich Audio. Und beim Thema Bootleg reagieren nunmal immer noch alle Künstler absolut dünnhäutig. Darum kann es keine generelle Freigabe geben. Uns ist auch klar, dass dann der Eindruck von Willkür entstehen kann, zumal wir ja keine Bedienungsanleitungen für alle gängigen Typen am Einlass haben können, sondern eher auf Sicht kontrollieren. Ähnlich wie bei den Pavillions muss daher gelten: Die Dinger mit entsprechenden Funktionen bleiben verboten, können aber geduldet werden. Hier gilt der Grundsatz: Je kleiner, pocketähnlicher etwas aussieht, desto weniger Probleme wird es am Einlass geben. Wer mit dem Gerät Unfug macht, d.h. es auf der Tribüne im Sichtbereich unserer Security oder vor der Bühne über die Köpfe gehoben einsetzt, der geht das volle Risiko ein, dass die Kamera beschlagnahmt, das komplette Material gelöscht wird und es eine Anzeige gibt. Ansonsten alles ok...
 

Praxei

Parkrocker
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Alter
38
die ixus v2 (hab di auch ) nimmt ja videosequenzen mit ton auf also wird die ned so leicht reinzukriegen sein
 

frogfreakfugazi

Parkrocker
Beiträge
614
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
*lol* na soweit wirds hoffentlich nicht kommen
dann hilft nur noch der treue hundeblick und der ganze charme, den ich aufbringen kann..
die waffen einer frau :)