Getränke und Essen kühl halten?!

Atreyu

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Wasteland
Hellaz

Hab die Forensuche benutzt, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnissen gekommen ^^
Also mal ne Frage, wie kühlt ihr euere Getränke und euer Essen (leicht verderbliches)?
Hab gelesen, dass manche Trockeneis benutzen, wollte aber trotzdem fragen wie ihr des anstellen wollt?
Und ich habe gehört, dass es solche Kühlboxen gibt die bis zu 5 Tage OHNE Strom kühl halten können - Das Prinzip funktioniert umgekehrt wie das in den Wärmepads die man umknickt.
Wäre nett, wenn mir jemanden dabei helfen kann die passende Kühlmöglichkeit zu finden, weil ich keine Lust auf warmes Bier und verdorbene Steaks hab, aber auch nicht an ne Stromquelle rankomm auf RIP (außer es gibt Kühlboxen mit Batterien).
Danke im Voraus
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
glaub nicht das wir das thema schon hatten...wüsst ich nicht

also letztes jahr wars so schweinekalt da konnten wir uns sogar die kühlboxen sparen! ansonsten halten die aber einigermaßen kalt über 4 tage, wenn genug Kühlpads drin liegen...hinterher zwar dann nicht mehr so, aber naja
 

Hoss

Parkrocker
Beiträge
213
Reaktionspunkte
16
Ort
Seibranz
wir hatten die letzten 3 Jahre ne Elektrokühlbox dabei (Wohnmobil- oder LKW-Kühlschrank). Das ganze lässt sich an eine LKW oder PKW Batterie anschließen, welche uns das gesamte Wochenende von Donnerstag bis Montag gehalten hat. Früher hatten wir nen normalen Kühlschrank dabei und den Strom vom Notstromaggregat (ist ja seit 3 Jahren verboten !!!) Die Kühlbox hat für die Verpflegung von 5 Leuten mehr als ausreichen genügt !!
 

Atreyu

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Wasteland
Ja, das Problem ist nur, dass wir vermutlich keinen Zugang zu einem Zigarettenanzünder zwecks Stromversorgung haben werden.
Was mir am besten Gefallen würde, wäre wirklich so eine Kühlbox die mit AAA Batterien oder ähnlichem läuft.
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Und an die Leute mit dem Trockeneis: Wie macht ihr des genau, und wie lang hält des?
Gruß&Danke :)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
AAA??? lol, das sind doch die ganz kleinen, wieviel wollste da reinmachen, 150 davon? :D

wenn dann brauchst du dicke D batterien, und davon auch ne menge....
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wenns schon grillen sein muss, dann bevorzug ich immer noch die variante "gekauft und gleich gegessen", man kann ja bis samstag abend zumindest im supermarkt einkaufen. da spart man sich den stress mit kühlhalten, lebensmittel gegen ameisen verteidigen etc.
 

Atreyu

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Wasteland
TheEmperor schrieb:
AAA??? lol, das sind doch die ganz kleinen, wieviel wollste da reinmachen, 150 davon? :D

wenn dann brauchst du dicke D batterien, und davon auch ne menge....

......
ich weiß, stand aber bei einer kühlbox dabei, dass die aaa braucht :P

/edit: @ fox, grillfleisch ist weniger das problem, so würd ichs wohl auch machen.. aber wie krieg ich meine getränke über die 5 tage die ich da bin kalt ^^ :(
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ähm, garnicht? nach dem 1 tag (=donnerstag/generalabschädelung) interessierts eh keinen mehr wie warm die dosenplörre ist. :)

aber es gibt auch ein paar tricks wie man es dennoch versuchen kann:
- bier in die sonne legen (!!) mit einem feuchten scharzen handtuch drauf.
- bier ins zelt stellen und alle öffnungen aufmachen (is übrigens n super aufenthaltsort wenns wirklich schweineheis wird.
- eimer/planschbecken mitnehmen. aber des muss man dann immer wieder mit kaltem wasser befüllen...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wie Bertl schon geschrieben hat, haben wir über das Thema Trockeneis in der PR-Küche schon ausführlichst diskutiert ;)

Kurze Zusammenfassung:

- wenige 100m vom RiP Gelände entfernt gibts nen Laden wo man Trockeneis kaufen kann
- für das ganze Wochenende sollte man mit ~30-35 Euro rechnen, um Bier und auch Lebensmittel für einige Personen zu kühlen
- man bekommt das Trockeneis in einer Styroporbox wo es sich das ganze Wochenende hält, davon immer ne Scheibe nehmen, in Zeitungspapier (wichtig! Außer du willst in wenigen Sekunden Biereis ;) ) einwickeln, dann kann man es wie ne Art Kühlakku verwenden (hält sich so etwa nen halben Tag). In ne Kühlbox damit und fertig...
- Trockeneis NIE mit bloßen Händen anfassen! Immer Handschuhe o.ä. tragen, außer du brauchst deine Hände nicht mehr...
- wenn Trockeneis "schmilzt" hinterlässt es keinerlei Rückstände wie z.B. Wasser, sondern geht einfach in den gasförmigen Zustand (CO2) über. Da es sich aber extrem ausdehnt, sollte man ab und zu die Kühlbox entlüften! ;)


Ich denke das ist das was du wissen musst, detaillierter findest dus in der PR-Küche (siehe oberes Posting von Bertl)
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Und hier der ultimative Tip an ALLE: :?:

Besorgt Euch bei Eurer Apotheke ums Eck Styropor-Arnzeimittelboxen.
Die gibts umsonst. Apotheken bzw. Pharmakonzerne schmeißen die normalerweise weg.

Wenn ihr keine auftreiben könnt, dann besorgt Euch ne billige Kühltruhe.
Gibts bei Aldi, Lidl, Norma jetzt dann wieder um die 10 Euro.

Geht in Euere Stammkneipe und fragt mal nach ob die nicht ein bis zwei Sack Eis für Euch haben. Aber am besten schon 1-2 Wochen vor Rip nachfragen. Wenn ja, dann die Säcke daheim einfrieren. Optional könnt ihr ja Müllsäcke (sind dicker als normale Plastiktüten) mit ca. 10 Liter Wasser füllen und die bei Mutti in die Kühlbox schmeißen. Aber wie gesagt alles schon ein paar Tage vorher sonst friert Euch das nimmer richtig!

Aber versichert Euch zu 100% das die Sache dicht ist.
Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für Sauereien oder Beschädigungen ........

Die Säcke (aber nur die Säcke ohne Getränke,Essen!!!) packt ihr bei Abfahrt in die Kühltruhe.

Euer Bier und Wasser (könnt ihr) sofern ihr Platz in der Kühlung zu Hause habt ca. 2-3 Stunden vorher auch ein wenig einfrieren. NICHT LÄNGER ALS 5 STUNDEN. SONST GEFRIERTS UND DANN GIBTS NE MORDS SCHWEINEREI!!!! :evil:

Das "angefroreren" Bier bzw. Getränke packt ihr in blaue Müllbeutel zusammen mit ein paar normalen handelsüblichen (vorher natürlich) eingefrorenen Gefrierakkus (nehmt die mit blauer Flüssigkeit, halten länger!).

Bei Rip gebt ihr dann von Zeit zu Zeit immer wieder etwas Eis aus der Gefrierbox in die Müllsäcke. Nicht andersrum. Steckt ihr das warme Zeugs direkt in die Eisbox, hält das Eis nicht sehr lange. Das ständige auf und zu machen kaltes Bier raus, warmes rein etc. beschleunigt den Schmelzvorgang ungemein. Daher nur öffnen um Eis umzulagern!!!

Wir haben auf dies Weise über all die Jahre ca. 2 Tage Eis gehabt sowie einen weiteren Tag Eiswasser, das immer noch dick reichte um das Zeugs heftig abzukühlen. Und das bei RIP mit 30 Grad und mehr......

Weitere Alternative wäre noch ne Autobatterie und ne 12Volt-Elektrokühlbox. Wobei ihr aber dann so ca. 60-80 Euro investieren müßtet.
(Bei E-Bay kostet ne neue 12V Autobatterie ca. 40 Euro inkl. Versand, Elektrokühlbox E-Bay ca. 40 Euro inkl. Versand). Habt ihr eine zu Hause, dann ladet die Batterie noch daheim voll. Die hält im Dauerbetrieb ca. 3,5 Tage. Zudem könnt ihr die Kühlbox über den Zigarettenanzünder schon bei der Hinfahrt mit Strom versorgen und so das Essen,Trinken abkühlen.

Lohnt sich aber (aus Erfahrung zu 100%), wenn man sieht was Trockeneis kostet und außerdem sehr aufwendig in der Beschaffung. Zumal man diese Kühlvorrichtung ja über Jahre hinweg nutzen kann.

Und das Fleisch laßt Euch vom Metzger vakumieren, dann hälts auch 2 Tage (kühl gelagert) ohne Eis.

Wie gesagt ist nur ein Tipp... kann aber muß ned so gemacht werden....
wir handhaben das immer so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JULI_FSO

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
NK big City
Website
www.hellsgate.at
Wir haben ein altes Nachtkasterl/Schrank umfunktioniert

mit Styropor ausgekleidet (=absperrbar)

und fahren dann immer vor der langen RIp fahrt bei Linde Gase vorbei
und kaufen ca 30 KG Trockeneis = 35 EUR

hält sicher 4 Tage alles extrem kühl

aber VORSICHT

es kommt auf die Schlichttechnik an

1. Trockeneis!!!
2. Grillfleisch, Würsti und Co (frieren dann immer ein)
3. härterer ALk (friert ned so schnell ein)
EPPA no ein paar Eristoff Ice weil wenndie freiren und man hat die in den
Plastiflaschen drinn, dann hat ma lecker Eristoff Ice Eis zum "lutschen"
Jammi Jammi
4. Bier (damit des dann ned einfriert)

so und dann hat ma imme rein leckkkker Egger schön kalt ..........
 

Nero

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Naja werd es auch mal mit dem Trockeneis probieren. Aber braucht man da wirklich 30 kg Trockeneis??

Ich denke mit 10 kg (für ca. 5 Pers.) sollte man schon auskommen... Oder was sagt ihr?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich sag mal so:
Würds mit 10 kg probieren und wenns net reicht, kann man ja auch noch nachkaufen!
Ist halt stark von der Außentemperatur abhängig!
 

Nero

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Also könnt es wirklich sein dass wir damit nicht auskommen wenns extrem heiß wird??

Wie weit ist denn die Geschäft weg vom Gelände, wo man Trockeneis kaufen kann?
 

JULI_FSO

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
NK big City
Website
www.hellsgate.at
Bertl schrieb:
Ich sag mal so:
Würds mit 10 kg probieren und wenns net reicht, kann man ja auch noch nachkaufen!
Ist halt stark von der Außentemperatur abhängig!

ganz wichtig ist auch die Box in der man die Sachen kühl hält
sollte sehr sicht sein, damit sich das Trockeneis nicht gleich verflüchtigt
(= gefrorenes CO2, Temperatur ca -78 Grad und geht gleich in den Gasförmigen Zustand über)

ja aus erfahrung sag ich einfach 30 Kg, halten fix für 4 Tage

weil irgendwie hab i keine Bock dann noch bei RIp irgendwas zu besoregn oder noch irgendwo anderes vorbeifahren zu müssen