Heavy Metal macht schlau

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Studie: Heavy Metal macht schlau
Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört.

New York (bb) - Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal. Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.

Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.
Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."

Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht. Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.

http://www.roadrunnerrecords.de/index2.asp
 

zottelfee

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ist ja interessant...
Danke für den Bericht, habe ich nicht gewusst ;)
Ein weiterer Grund, diese Musikrichtung zu hören... man erscheint schlauer, als man ist :D
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Leider gibts manche, bei denen reichen die 24 Stunden die der Tag hat, zum Metalhören/schlau werden net aus!

Jetzt wird mir klar, wieso ich bei RIP immer so Geitesblitze habe!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
ihr versteht das etwas falsch..

intelligente leute hören metal.. das heißt aber nicht, dass man intelligent ist, wenn man metal hört.. die leidige frage nach der henne und dem ei ;)
 
T

Timme

Hm, dass die intelligenten Metal hören hab ich ehrlich gesagt im Alltag noch nich so beobachten können...aber eins auf jeden Fall: intelligentere sind anspruchsvoller bei der Musik und hören daher gerne Rock Musik. Vllt. schießt Hip Hop in dem Sinne auch öfters Eigentore weil viele Texte leider eher das Gegenteil von Intelligenz beweisen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich muss mal eine andere Studie raussuchen. Die hat die Korrelation zwischen Musikgeschmack und IQ untersucht. Dabei kam raus, dass nach Intelligenz das folgendermassen aussah:

1. Jazz
2. Classic
3. Heavy Metal
4. Hard Rock
..
..

Ich fand insbesondere die Begründung interessant: Diese Reihenfolge der Musikstile widerspiegelt gleichzeitig - musiktheoretisch - die Komplexheit der Musik wieder. Sprich: Jazz ist der komplexeste Musikstil, nachvollziehbar, wer jemals eine Jazz Jam Session gesehen hat.. Classic und Heavy Metal hingegen sind von der Komplexheit sehr ähnliche Stile, vorallem durch ihre Tempo- und Taktwechsel..

Aber bevor sich hier jeder mit was sonst vergleicht: In der Studie wurde explizit zwischen Heavy Metal und anderen Metal-Stilen unterschieden! So war die Einschätzung des IQ bei anderen Metalstilen (Trash, Death etc.) alles andere als sehr positiv ;) Es war gerade Heavy Metal, der herausstach :)

Aber das ist so oder so nur die Theorie. Schlussendlich beschreibt sie lediglich einen Erwartungswert ohne Aussage zur Varianz oder detailierte Beschaffenhet der Verteilung (z.B. Schiefe..) ...