In Extremo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
In Extremo


Offiziell Bestätigt / NUR PARK!

In Extremo (kurz InEx) waren zu Beginn zwei Projekte: eine namenlose reine Mittelalter-Band und eine Rockband. Bekannt wurden sie damals durch häufige Präsenz auf Veranstaltungen und Mittelaltermärkten, auf denen sie ihre Akustikstücke wiedergaben. Während der Proben für die Saison 1995 fand Michael Robert Rhein (alias Das Letzte Einhorn) den Projektnamen „In Extremo“, der lateinisch ist und auf Deutsch „zu guter Letzt“ beziehungsweise „in Vollendung“ bedeutet.
Michael Rhein (alias Das letzte Einhorn)
Gründungsmitglieder der Mittelalter-Band waren: Das letzte Einhorn, Flex der Biegsame, Conny Fuchs (die allerdings schon vor dem offiziellen Gründungsdatum aufgrund ihrer Schwangerschaft für Dr. Pymonte Platz machte) und Sen Pusterbalg (der kurze Zeit nach der offiziellen Gründung von Yellow Pfeiffer ersetzt wurde). Die Rockband bestand ursprünglich aus Thomas dem Münzer, dem Morgenstern und der Lutter.
Die steigenden Besucherzahlen, Druck vom damaligen Plattenlabel und das eigene Interesse brachten In Extremo schon im Jahr 1995 dazu, einen Versuch zu starten, Dudelsäcke mit Rockgitarren zu verbinden. Dafür wurde eine Rockgruppe dazugeholt, die moderne Instrumente wie Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre in die Akustikstücke integrierte.
Im August 1996 begannen die Arbeiten für das erste In-Extremo-Album, das auch schon zwei Tracks des neuen Rockprogramms beinhaltete. Da das Album keinen offiziellen Namen hat, wird es wegen des goldenen Covers „In Extremo Gold“ genannt. Im Februar 1997 wurde es, ebenso wie die Single „Der Galgen“, in Eigenregie auf Mittelaltermärkten vertrieben.
In Extremo spielten getrennt als Mittelalter- und Rockband, bis sie am 29. März 1997 ihr erstes Live-Rockkonzert spielten; seither geben sie dieses Datum als Gründungsdatum an. Im Januar 1998 wurden die beiden Projekte offiziell zusammengelegt und am 11. April 1998 fand auf Burg Rabenstein in Brandenburg das erste In-Extremo-Konzert in „großer Besetzung“ statt.
Im Laufe der Jahre ging man dann musikalisch zunehmend härtere Wege, zugleich wuchs auch der kommerzielle Erfolg. Die klassischen Instrumente – wie zum Beispiel Sackpfeifen, Schalmei und Lauten – spielen nach wie vor eine große Rolle. Mit dem Album Sængerkrieg (2008) kehrt In Extremo zu einem rockig-hartem Stil zurück. Die Band ist ebenfalls bekannt für die auf ihren Konzerten verwendete Pyrotechnik. Auf dem aktuellen Album von Tarja Turunen My Winter Storm steuern In Extremo einen Remix von Tarjas Lied „I walk alone“ bei, der aber nur auf der Premium-Version des Albums zu finden ist.
Am 9. Mai 2008 erschien das neue Album Sængerkrieg, das der Single Frei zu sein vom 25. April folgte. Im Sommer 2008 startete eine Tour unter dem Motto: Ius primae noctis - Das Recht der ersten Nacht, deren Auftrittsorte (unter anderen Merseburg, Creuzburg, Wasserschloss Klaffenbach) nach Angabe der Band vor allem im Hinblick auf ein stimmungsvolles Umfeld und die Publikumsreaktionen bei früheren Auftritten ausgewählt wurden. Am 31. Juli wurde ein Konzert in Bonn unverzögert im Internet übertragen. Außerdem spielten In Extremo 2008 Konzerte in Österreich und Russland. Am 17. Oktober erschien die Single Neues Glück, sowie am 28. Oktober das Akustikalbum Sængerkrieg Akustik Radio-Show, welches am 16. Oktober beim Radio Fritz Konzert aufgezeichnet wurde. Im Dezember 2008 fand eine weitere Sængerkrieg-Tour statt, bei der die Band ihren Auftritt im Kölner Palladium aufzeichnete. Die zugehörige DVD mit dem Namen Am goldenen Rhein wurde am 15. Mai 2009 veröffentlicht.
Am 26. Februar 2010 gaben In Extremo über ihre Homepage bekannt, dass "Der Morgenstern" die Band aufgrund von musikalischen Differenzen verlassen wird. Auf der folgenden Akustik-Tour wird Chef-Roadie Adrian Otto einspringen. Langfristig wird allerdings nach einem neuen Schlagzeuger gesucht.
Neben E-Gitarre, Bass und Schlagzeug zeichnen sich In Extremo durch – für eine Rockband – unkonventionelle Instrumente hauptsächlich mittelalterlicher Herkunft aus. Zu nennen sind Drehleier, Sackpfeife (ugs. Dudelsack), Schalmei, Nyckelharpa, Harfe, Cister, Trumscheit, Hackbrett, Tabla, Davul und Klangbaum.
Die Dudelsäcke wurden zum Teil selbst angefertigt (Dr. Pymonte), werden aber zum Teil auch von einem bekannten Sackpfeifenbauer gebaut. Auch selbstgebaut ist eine mit einer ganzen Pferdehaut bespannte Rahmentrommel, genannt „Das Pferd“. Die meisten anderen Instrumente werden nur noch von wenigen Instrumentenbauern gefertigt.
Viele Texte sind nicht von der Band selbst gedichtet, sondern stammen – wie die Instrumente – aus dem Europa des Mittelalters (8. bis 15. Jahrhundert) und der frühen Neuzeit (bis 18. Jahrhundert). Dadurch sind sie in vielen verschiedenen Sprachen abgefasst, die von den Bandmitgliedern verständlicherweise nicht alle beherrscht werden. Zu den Sprachen gehören Isländisch, Alt-Schwedisch (bzw. Altnordisch), Alt-Französisch, Mittelhochdeutsch (bzw. Althochdeutsch), Latein, Hebräisch und viele weitere. Als bekanntester Verfasser einiger Texte ist der französische Dichter François Villon zu nennen (z. B. Rotes Haar oder Erdbeermund, in der deutschen Nachdichtung von Paul Zech). Aber auch Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe (Rattenfänger), Ludwig Uhland (Des Sängers Fluch – das In Extremo leicht veränderten und Spielmannsfluch nannten) und Frank Wedekind (Der Tantenmörder, von In Extremo in Albtraum umbenannt) sowie Texte aus dem mittelalterlichen Textbuch Carmina Burana wurden verwendet. Auf dem Album Mein rasend Herz haben In Extremo den selbstverfassten Text des Songs Liam erst auf Deutsch geschrieben und dann von Rea Garvey, der auch Gastsänger bei diesem Lied ist, ins Gälische übersetzen lassen.
Ihr erster großer Auftritt war im ersten Teil des Computerspiels Gothic, als sie im zweiten Kapitel zur Belustigung der Buddler im alten Lager die Akustik-Version des Lieds Herr Mannelig vom Album Verehrt und Angespien zum Besten gaben, das aber aus Rechtsgründen nur in der deutschsprachigen Ausgabe des Spiels enthalten ist.
Mit dem Erfolg wurden auch die Musiksender auf In Extremo aufmerksam, so wurden sie zur Fernsehsendung Viva Interaktiv eingeladen, dort standen sie 15 Minuten lang Rede und Antwort und spielten zwei Lieder. Eine Einladung von Top of the Pops, um dort „Küss Mich“ zu spielen, lehnten sie damals ab, weil es laut „Das Letzte Einhorn“ nicht ihr Milieu gewesen sei. Dennoch nahmen sie 2005 eine weitere Einladung an und spielten im Rahmen der Sendung das Stück Nur Ihr Allein.
Zu dieser Zeit wuchs auch das Publikum bei Live-Auftritten. Weg von den Marktplätzen hin zu Festivals wie Wacken Open Air, Rock am Ring, dem Taubertal-Festival oder dem Nova Rock (Österreich). Ihr größtes Publikum hatten In Extremo als Supportband auf dem Abschlusskonzert der Böhsen Onkelz (17./18. Juni 2005), auf dem sich ca. 120.000 Zuschauer befanden.
Zuletzt nahmen In Extremo am 9. Februar 2006 am Bundesvision Song Contest von Stefan Raab für das Land Thüringen teil. Die Gruppe belegte mit Liam (deutsch) den dritten Platz. Zuvor haben sie sich am 2. Februar bereits in der Sendung TV total vorgestellt.
Weiterhin traten In Extremo 2006 auf dem Wacken Open Air sowie auf dem M’era Luna Festival in Hildesheim auf. Ende 2006 spielten sie im Rahmen ihrer „10 Jahre Jubiläumstour“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Mitte 2007 auf dem Nova Rock Festival in Österreich, im Juli 2007 auf dem RockHarz Open Air in Förste, im August 2007 auf dem Summer Breeze in Dinkelsbühl und im Juni 2008 auf dem Greenfield Festival in der Schweiz. Am 29. November 2008 traten sie bei der TV total Stock Car Crash Challenge und 2009 abermals auf dem Wacken Open Air und Novarock auf. 2002 und 2009 spielte die Band beim Open Flair in Eschwege.
Anfang Dezember 2009 gab die Band auf ihrer offiziellen Homepage bekannt, sie plane am 24. und 25. Juli 2010 in der Zitadelle Petersberg (Erfurt) mit dem Festival Wahre Jahre - 15 Jahre In Extremo ihr 15-jähriges Bestehen zu feiern.
Das erste Album, mit dem In Extremo Aufmerksamkeit erregte, war Verehrt und Angespien. Es erreichte einen für damals überraschenden 11. Platz in den deutschen Albumcharts. Das Nachfolgealbum Sünder ohne Zügel erreichte den 10. Platz.
Großen Erfolg hatte die Band mit ihrem Album 7, es kam in den deutschen Albumcharts auf Platz 3. Das Video der Singleauskopplung Küss Mich wurde häufig im deutschen Musikfernsehen gezeigt. Die Singles selbst konnten hohe Chartplatzierungen erreichen.
Das achte Album Mein Rasend Herz erreichte im Jahr 2005 den 3. Platz in den Albumcharts. Aus diesem Album wurden drei Singles veröffentlicht. Nur Ihr Allein am 17. Mai 2005, Horizont am 12. September 2005 und Liam (deutsch) am 3. Februar 2006. Am 10. Februar 2006 wurde die zweite Live CD/DVD Raue Spree veröffentlicht, sie schaffte es auf den 4. Platz der deutschen Charts. Weiter erreichten die DVD Live 2002 Ende 2006 sowie die CD 7 und die DVD Raue Spree Anfang 2007 Gold-Status.
Mit dem Album Sængerkrieg erreichte In Extremo erstmals in der Bandgeschichte Platz Eins der Album-Hitparade: Am 19. Mai 2008 erreichte es in Deutschland Platz 1, in Österreich Platz 13 und in der Schweiz Platz 22. Dieses Album wurde erst kürzlich mit Gold ausgezeichnet


Quelle Text


offizielle Bandpage
Myspace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crezz

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Alter
35
gut, dass ich dieses jahr vom ring- zum parkrocker wurde 8)
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
boah ne, kann ich nich so gut mit. von mir aus auch nur für den ring.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
@philippk

besser als one republic sind die auf alle fälle und ich freu mich drauf
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Geil! Zwar schon drei mal gesehen, aber In Extremo geht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Hab ich jetzt schon 2 mal gesehen und kann sie jedem live nur empfehlen. Werd ich aber dieses Jahr wohl nicht anschauen, wird denk ich ne Überschneidung geben.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Sehr sehr gute bestaetigung! Sind sehr gut live und auf die freue ich mich wirklich. Hab sie letztes Jahr gesehen bei Sonisphere Hockenheim.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Vielleicht auch ein Act vor Rage am Donnerstag. Würde auch erklären, warum am Ring ne andere Band (One Republic) ist, die dann möglicherweise da am Donnerstag spielt, vor Muse.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich finds so lustig wie die Ringrocker sich so aufregen das wir In Extremo bekommen und die nicht.

Haben die 2006 vergessen? Die haben Guns N Roses bekommen und wir nicht. Guns N Roses ist 100% groesser als In Extremo.

Meine meinung nach haben die kein grund aufgeregt zu sein.
 

soldier**

Parkrocker
Beiträge
169
Reaktionspunkte
6
Alter
36
Ort
Ingolstadt
Website
www.partys-bei-uns.de
Ich finds so lustig wie die Ringrocker sich so aufregen das wir In Extremo bekommen und die nicht.

Haben die 2006 vergessen? Die haben Guns N Roses bekommen und wir nicht. Guns N Roses ist 100% groesser als In Extremo.

Meine meinung nach haben die kein grund aufgeregt zu sein.

nicht zu vergessen die weiteren "ungerechtigkeiten" wie die Hosen zusätzlich noch und wir "nur" wir sind helden

oder 2004 linkin park - judes priest, wobei das geschmackssache ist ;)


BTT: denke auch dass In Ex vor Rammstein spieln wird :)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich kann der Musik auch nicht viel abgewinnen, aber an alle die hier rummeckern kann ich nur sagen: Hab's mir trotzdem mal angeschaut beim Breeze damals und live klotzen die wirklich ran. Wenn nix besseres läuft, kann man sich das durchaus mal geben - allein wegen der Show.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
mit denen kann ich gar nix anfangen! solang sie nicht vor irgendwas spielen, was ich mir anschauen will, ists mir egal...
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.375
Ort
Bari (IT)
wird auch auf jeden fall angschaut
und live sind die echt der hammer :smt023

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.