In Flames

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    133

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
offiziell Bestätigt

1990 hat Jesper Strömblad (g) die Schnauze voll und verlässt die Band Ceremonial Oath, in der er zusammen mit Anders Fridén und Anders Iwers (ex-Tiamat) spielte, weil er Bock auf was Anderes und vor allem Eigenes hat. Also schnappt er sich kurzerhand Johan Larsson (b) und Glenn Ljungström (g) und spielt mit denen zusammen ein Demo ein. Im Vollsuff (wie es sich für schwedische Metaller gehört) rufen sie eines Nachts den Chef von Wrong Again Records an, spielen ihm ihr Demo vor uns erhalten in der selben Nacht einen Deal. Dass sie schon genügend Songs für eine reguläre Scheibe zusammen hätten, entspricht zwar nicht ganz der Wahrheit, aber die Nacht ist ja noch lang.
"Lunar Strain" erscheint 1994 und kann sich im Underground behaupten. Die Besetzungsliste bei In Flames erinnert eher an eine Passagierliste einer Boeing 747, da man sich auch hin und wieder nur einzelne Musiker bei befreundeten Acts wie Dark Tranquillity, Arch Enemy oder Dawn ausleiht. Trotzdem gelingt es der Band mit der EP "Subterranean" ein Jahr später, einen Deal mit Nuclear Blast zu reißen. Der ständige Wechsel an den Instrumenten ist auf Dauer nicht tragbar, weswegen man Anders Fridén für die Vocals und Björn Gelotte für die Drums verpflichtet.

Mit "The Jester Race" erlangt man weltweit größere Achtungserfolge und in Japan einen Vertrag mit Toy's Factory. Somit sind die Möglichkeiten gegeben, intensiv zu touren, was die Band mit Kreator, Samael und Grip Inc. auch kräftig tut. Glenn und Johann teilen nach den Aufnahmen zu "Whoracle überraschend mit, dass sie das Schiff verlassen werden und lassen Anders, Jesper und Björn mit 'ner fertigen Scheibe und 'ner halben Band zurück. Glücklicherweise finden sich in Peter Iwers (b)und Niklas Engelin (g) zwei Leute, die eine Mini-Tour mit Dimmu Borgir absolvieren und anschließend verpflichtet werden.

Es folgen eine ausgedehnte Tour durch Europa und einige Wochen in Japan, welche alle sehr erfolgreich sind. Zurück in Schweden macht sich Niklas aber vom Acker, da er sich eher auf seine andere Band Gardenian konzentrieren will. Kurzerhand drückt man Björn die Klampfe in die Hand (schließlich war das sein eigentliches Hauptinstrument) und holt sich von Sacrilige Daniel Svensson für die Kessel. Das klappt so weit ganz gut und man prügelt "Colony" ein. Endlich geht es auch auf Tour in den USA, obwohl Japan immer mehr zum Zentrum ihres Erfolges mutiert.

Mit "Clayman" zeigt sich die Vielseitigkeit der Band recht deutlich, denn sie touren mit so unterschiedlichen Acts wie Dream Theater, Testament, Therapie, Slipknot oder Methods Of Mayhem. In Flames spielen bis zum Umfallen, wobei Peter erst während der skandinavischen Gigs wieder mit von der Partie ist, da er zu Hause ein Töchterlein erwartete. Seinen Job erledigt derweil Dick Löwgren.

Nach Peters Rückkehr geht man in Europa erst mal zusammen mit Sentenced, To/Die/For und Dark Tranquillity durch die Hallen und anschließend mit Dimmu Borgir, Lacuna Coil und Nevermore, ehe sich die Schweden erst einmal etwas frei nehmen und zwischenzeitlich die Live-Scheibe "The Tokyo Showdown" auf den Markt schmeißen.

Lange lassen sie aber nicht auf sich warten. Im September 2002 erscheint "Reroute To Remain - Fourteen Songs Of Conscious Madness" und setzt zum Erstaunen von Presse und Fans sogar noch einen auf "Clayman" drauf. Sänger Anders hat kräftig an seinem Gesang gearbeitet und auch vor akustischen Gitarren oder elektronischen Spielerein schrecken die Fünf nicht zurück. Verdientermaßen steigt die Scheibe auf Platz fünf der heimischen LP-Charts ein. Bald geht es mit Pain und Soilwork auf Europa Tour, nachdem man in Amerika zuerst mit Slayer und Soulfly und anschließend mit Dark Tranquillity, Sentenced und Killswitch Engaged für volle Hütten sorgt.

Quelle: www.laut.de

www.inflames.com

Quelle für Bestätigung: http://www.nuclearblast.de/news_indexa.php3?action=all&newsid=1140&show=0&start=0&stop=1&a_page=1
 
O

oidi

da hab ich ja an thread umsonst aufgemacht :lol:
ICH FREU MICH IRRE FÜR MICH :)
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Okay, ich freu mich für die anderen ;)

..... kann aber durchaus sein, dass ich sie mir anschaue, also Brechreizverursachend find ich sie jetzt nit *g*
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
JAWOOOOOOOHHHHHHHHHLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
GEIL GEIL GEIL...dann seh ich sie zum dritten Mal!!! Und imemr sind se geil...das wär echt geilomat...und riecht wieder nach nem geilen Kick-Ass DAy im Forum!!! :guns:
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
yeeaha! seh sie dann auch zum 4. mal. Und es war jedes mal geiler als zuvor ^^

Mit der Band haben die Veranstalter sicher keinen Fehler gemacht. Die werden das Talent Forum oder auch die Alterna wieder zum kochen bringen. Bisher eindeutig mein Favourit im Line Up... und für meinen Geschmack kann bei RiP nix mehr besseres kommen. Ich denk auch, die Mischung aus Rock, Metal, Alternative und Punk ist diesmal wieder recht gut gelungen.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
also, wenns der terminplan erlaubt, werde ich sie mir geben... kenne aber einige leute aus meinem bekanntenkreis, die allein wegen dieser band zu rip kommen werden... :D
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
DonMarcoli schrieb:
also, wenns der terminplan erlaubt, werde ich sie mir geben... kenne aber einige leute aus meinem bekanntenkreis, die allein wegen dieser band zu rip kommen werden... :D

Ich zum Beispiel! :mrgreen:

Naja okay,ich wär auch so gekommen... :lol:
Aber In Flames war letztes Jahr einfach nur mega. Punkt und Schluss.