Incubus

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Offiziell bestätigt!!!

Ein bisschen Crossover gefällig? Nur hereinspaziert in die Welt von Incubus, denn dort gibt es ordentlich eins auf die Löffel. Die Band muckt hektisch über den Ecktisch und erntet schon mal seltsame Kommentare wie "Slap-Bass-Attacken im Hasenfick-Tempo". Aber lieber ein knackiger Hasenfick, als gar keinen Spaß! Wie so oft, fängt jedoch erst einmal alles ganz klein an.

In der Regel ist es so, dass wenn kleine Steppkes in die Grundschule gehen, sie andere kleine Steppkes treffen und in einigen Fällen freunden sie sich mit diesen auch an. So geschehen bei Brandon Boyd und Jose Pasillas, die einmal in ferner Zukunft Sänger und Schlagzeuger der Frickelcombo Incubus werden sollten. Die beiden lernen im Laufe ihres Schülerdaseins Mike Einziger (Gitarre) kennen und stoßen in der High School auf Fernando Valley (Bass). Logischer Schluss wäre, dass sie DJ Lyfe auf der Universität kennenlernen sollten. Dem war aber nicht so, denn der wollte bei Incubus mitmachen, als er sie einmal live erleben durfte und war der Ansicht, dass der Band Scratches und Schnickschnack ganz gut zu Gesicht stehen würden.

Dies geschieht aber erst 1995. Vorher veröffentlichen Incubus zwei EPs und ein Album in Eigenregie, bevor die Labels anfangen um die Gunst der Combo zu buhlen. Immortal-Records (Korn) erhält den Zuschlag und Dank des Schaffensdranges der Band, erscheint noch im selben Jahr die EP "Enjoy Incubus". Danach geht es erst einmal auf Tour und im Anschluss danach produzieren sie zusammen mit DJ Greyboy den Track "Familiar" für den Soundtrack zu Spawn, der die Judgement Night-Idee fortsetzt und wieder einmal verschiedene Musikstile miteinander verschmelzt. Glück für Incubus, denn durch diesen Beitrag erhalten sie einen gehörigen Popularitätsschub und erhalten so die Möglichkeit, ihre Labelmates von Korn auf deren Europatournee zu supporten.

Gemäß dem EP-Album-Rhythmus folgt "S.C.I.E.N.C.E." auf dem Fuße. Zusammen mit Sugar Ray und 311 wird erneut getourt und am Ende springt sogar ein Auftritt bei den Ozz-Fests heraus. Kurz zuvor wird DJ Lyfe durch DJ Kilmore ersetzt, da Lyfe dem familiären Charakter der Band nicht mehr gerecht werden kann. Dem künstlerischen Output tut dies keinen Abbruch, im Gegenteil. Mit "Make Yourself" erscheint die bis dato erfolgreichste Incubus-Scheibe und mit "Stellar" können sie sogar überraschenderweise die Top Ten der amerikanischen Billboard-Charts entern.

Mittlerweile haben sich die Bubens einen festen Platz in der Riege der Nachwuchsbands erspielt, ohne aber wie manch ein Trittbrettfahrer, auf den New-Metal-Zug aufzuspringen. Incubus fahren lieber weiter ihr eigenes funkiges Ding und dass Eigensinnigkeit durchaus der bessere Weg sein kann, diesen Beweis erbringen sie spätestens mit dem grandiosen Morning View. Die anschließende Europa-Tour Anfang 2002 wird zum Triumphzug vor ausverkauften Häusern.

Im April wird bekannt, dass Incubus den Madonna-Track "Papa Don't Preach" covern werden. Am Mikro soll allerdings nicht Brandon Boyd ausharren, sondern Ozzy Osbournes Tochter Kelly und das Produzieren soll Ozzys Sohn Jack übernehmen. Das Ergebnis kommt dann auf den Soundtrack zur MTV-Serie "The Osbournes". Mahlzeit!

Anfang Februar 2003 verklagen die Kalifornier ihre Plattenfirma, um aus dem ihrer Ansicht nach restriktiven Vertrag herauszukommen. Sony, für die Incubus noch vier weitere Alben abliefern müssten, reicht prompt Gegenklage ein. Boyd und Co. fühlen sich angesichts ihrer Plattenverkäufe unterbezahlt und stören sich besonders an der gängigen Praxis Sonys, Ausgaben für Videos, Verpackungen und dergleichen auf Kosten der Musiker abzurechnen. Im April einigen sich die Konkurrenten dann außergerichtlich: die Band erhält einen Vorschuss von acht Millionen Dollar für den nächsten Longplayer. Außerdem erhält sie für jedes der bis zu drei vertraglich zugesicherten weiteren Alben nochmals 2,5 Millionen Dollar.

Im selben Monat trennen sich Incubus überraschend von ihrem Bassisten Alex 'Dirk Lance' Katunich. "Um's kurz zu machen, er ist nicht mehr in der Band", lautet Boyds lapidarer Kommentar auf der offiziellen Website. Ersatz ist schnell gefunden: von nun an greift der ehemalige For The Roots-Gitarrist Ben Kenney in die vier Saiten. Im neuen Line-Up spielen Incubus ihr fünftes Studioalbum "A Crow Left Of The Murder" ein, dass im Frühjahr 2004 erscheint.

Quelle: www.laut.de
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
da kann man eigentlich nur sagen

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Geil geil geil!

freu mich so drauf endlich mal Incubus zu sehen
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
kenn jetzt ehrlich gesagt nicht soviel von incubus mal in den nächsten wochen reinhören, aber wenn ihr so begeistert seid kanns ja nicht so schlecht sein :p
 

RenegadeOfFunk

Parkrocker
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Re: Sehr gut

MrEmpathie schrieb:
Also ich hab sie schonmal in München gesehen, muss sagen war sehr sehr stark!

du warst auch in münchen?
da wo man sich nicht auf MEGALOMANIAC hat konzentrieren können weil degrängelt wurde, als ob die halle einstürzt?

das war krass
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Die Karriere von Incubus ist in den letzten Jahren steil nach oben gegangen. Ich kann mich noch erinnern wie sich vor ein paar Jahren auf einem kleinen Schul-Festival gespielt haben (Abi-Festival Lingen) vor höchstens 4-5.000 Leute, der Auftritt war übrigens auch sehr stark (das war zu Zeiten von "Pardon Me")! Und ein paar Jahre später treten sie bei RAR/RIP auf, zwar wohl nicht als Head, aber wohl als eine der größeren Bands, nicht schlecht. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich Incubus früher besser fand, sind mir zu soft geworden.
 

MrEmpathie

Parkrocker
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nittenau/Regensburg
das war supi!
ich noch so zu nem Kumpel vorm Konzi:
" also entweder die spielen jetzt gleich Megalomaniac und die ganzen kleinen Ex-Backstrett-Boys-Fan-Mädels ("oh wie süß ist doch der Incubus Sänger" hab ich vorm Konzert ca 100 mal gehört) sind gleich weg aus den ersten 20 Reihen oder das wird heute ein langweiliger Abend!"
Naja sie haben es am Anfang gespielt, die Mädels waren weg, ich war schweißnass nach 20 Minuten und es war eines der geilsten Konzerte überhaupt!
Danke du süßer schöner Incubus Sänger dass du uns von den Kindern befreit hast! ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich kenn fast gar nix von denen, hör aber immer dass sie saugut sein sollen. Habt ihr mal Anspieltipps? (Ausser "pardon me", das kenn ich)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
wow, des is mit sicherheit auch ein riesen highlight!!! geil!
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Jaa wie geil ist das denn!! Incubus, RiP ich muss auf jeden Fall kommen!!! Eine der geilsten Bands für mich
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
wollte ja eigentlich diesen märz (hm glaub es war märz :-k :)) aufs konzert gehen aber irgendwie hab ich des voll verpennt!...also umso besser das sie kommen :D
 

Profexx

Parkrocker
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
München/Nähe Nürnberg
Website
www.profexx.de.vu
Yeah, meine Lieblingsband kommt zu RiP :mrgreen: . Hab sie auch im Mai in München gesehen und is eine der besten Livebands, die ich bisher gesehen hab. Jetzt muss nur noch alles vom Klausurenplan passen und ich bin aufjedenfall bei RiP dabei *hoff*
 

Sakuya Kira

Parkrocker
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
95 666
MrEmpathie schrieb:
nitschegrasi schrieb:
Ich kenn fast gar nix von denen, hör aber immer dass sie saugut sein sollen. Habt ihr mal Anspieltipps? (Ausser "pardon me", das kenn ich)
hits waren u.a. Wish you were here, nice to know you, megalomaniac, drive und are you in
Und von den älteren Sachen auf jeden Fall noch New Skin. ;)

Hab sie schon dieses Jahr in Frankfurt gesehen, aber konnte dort das ganze Konzert nur vom Rand betrachten, da ne Freundin von mir fast zusammengebrochen wäre und wir deswegen raus mussten. Deshalb freu ich mich umso mehr, dass sie bei RiP spielen. \:D/
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
I Am Disturbed schrieb:
Jaa wie geil ist das denn!! Incubus, RiP ich muss auf jeden Fall kommen!!! Eine der geilsten Bands für mich

Meine Rede :mrgreen:

@shadow: Ja is so..hab sie in Zürich gesehen dieses Jahr.....HAMMERGEIL! :D