Informationen zu Programmen

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Bin gerade am entrümpeln, so langsam wirds doch eng auf meinem Computer, und jetzt habe ich da Sachen gefunden, von denen ich nicht weiß was das ist:

1) Python 2.1
2) Borland Database Engine
3) Safe Cast Shared Components

Hab auch schon gegoogelt, aber leider nichts genaues dazu gefunden. Also: weiß jemand, für was das gut ist und ob ich das einfach löschen kann?

Und für was brauche ich denn bitte MS Works genau? Hab ich noch nie benutzt...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ms works ist eine art schmalspuroffice. wenn du also anderweitig schreib/tabellenkalkulations/etc programme hast, kannst dus getrost im papierkorb versenken
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Phyton ist eine Programmiersprache:
http://www.python.org/

Safe Cast Shared Components:

SafeCast Shared Components stammt von Macrovision und kann auch schon mal mehr als 1 GB beanspruchen. Macrovision ist ein Kopierschutz-Hersteller.

Die SafeCast Shared Components werden zum Beispiel bei Programmen wie MathCAD 11 installiert oder bei Spielen von T-Online. Es handelt sich also um ein Sicherheitsmassnahme um Installierte Programme zu "aktivieren".
Wenn Sie also kein Programm haben das die SafeCast Shared Components braucht, können Sie diese Problemlos deinstallieren

http://www.winhilfe.info/windows_xp/xp_einfuehrung/safecast_shared_components_20050912120/

MS Works umfasst mehrere Programme wie z.B. Word, Bildbearbeitung, Encarta, Autoroute, etc...

Wenn du andere Programme für diese Bereiche verwendest (z.B. Star Office, Open Office, Kalkulationsprogramme etc...), kannst du's problemlos löschen.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Danke schonmal!

Das mit der Programmiersprache habe ich so auch gefunden, aber ich verstehe nicht ganz, was eine Programmiersprache bei meinen Programmen zu suchen hat. Hm.

Aha, also SafeCast ist dann sicher von AutoCAD bei mir, wenn da was von MathCAD steht. Brauche ich also wohl.

Warum ist denn Word bei Works? Das habe ich doch bei Office dabei, oder nicht?
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Bei Works ist glaube ich auch ne Version von Word dabei, allerdings eine ältere (2002 oder so).
Kann ich aber jetzt nicht sicher sagen, ich selbst nutze weder das eine noch das andere *g*
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Marienkefa schrieb:
Danke schonmal!

Das mit der Programmiersprache habe ich so auch gefunden, aber ich verstehe nicht ganz, was eine Programmiersprache bei meinen Programmen zu suchen hat. Hm.

Aha, also SafeCast ist dann sicher von AutoCAD bei mir, wenn da was von MathCAD steht. Brauche ich also wohl.

Warum ist denn Word bei Works? Das habe ich doch bei Office dabei, oder nicht?

Aaalso. Python Programme sind nicht binäre Programme, sondern eigentlich Skripte. Daher benötigen sie, um ausgeführt zu werden, auch ein installiertes Python. Python wird von diversen Programmen verwendet, entweder ganz oder auch zur Ergänzung. Wenn du z.b. Gimp, Openoffice, Blender und auch sehr viele wissenschaftliche Programme mit automatischen Skripten steuern willst, greift man oft auf Python zurück, da dies von obigen Programmen direkt so vorgesehen ist.

Und zu Wörks: Works wurde lange standalone vertrieben. Schmalspuroffice, wie Foxrox das richtig nennt. Weil das aber so übel war, dass es trotzdem niemand kaufen wollte und MS das trotz allem pushen wollte, haben sie ein Bundle erstellt: WorkSuite. Das war Works + Word.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Danke, dann ist Python von Gimp. Das hatte ich mal, aber da ich Photoshop nutze brauchte ich das ja nicht. Wird also gelöscht.

Aber was ist die Borland Database Engine?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Borland ist eine Firma, die Programmiersprachen entwickelt hat. Das berühmteste Beispiel ist Delphi.

Damals waren solche Programmiersprachen aber oft rudimentär, sprich man konnte nicht gut externe Klassen integrieren und linken, sondern war oft daran angewiesen, dass entsprechende fertige Klassen neben dem Programm ebenfalls installiert werden. An sich gar nicht so übel, spart viel Speicherplatz. Aber eben.. früher ;)

Irgendein Programm hat dir das während der Installation drauf getan. Das Ding ist dafür verantwortlich, dass Borland Programme eine Datenbank im Hintergrund laufen lassen können.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Aha, danke. Borland an sich kenne ich von Borland Pascal, das hatten wir damals in der Schule bei Informatik. Aber ich konnte mir einfach nicht erklären, wie das auf meinen Computer kommen soll.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit übersichtlich zu sehen, was wieviel Speicherplatz auf meinen Festplatten beansprucht? Wenn ich mir im Explorer die Detailansicht anzeigen lasse steht ja blöderweise bei den Ordnern nie, wie groß sie sind.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So eine Übersicht ist - unter Windows - unmöglich. Jedes andere Betriebssystem kann das.

Wieso gehts bei Windows nicht? Weil ein Programm - total blöd - in zig dutzend Verzeichnisse Dateien schreibt. U.a. den Programm-Ordner an sich (C:\Programme\), dann den Windows Ordner in diverseste UnterOrdner und dann noch in die \Dokumente und Einstellungen. Office z.b. Schreibt Programmdateien in ca. 200 verschiedene Ordner. Dazu schreiben die Sachen diverseste Sachen noch in die Registry etc. etc. etc.

Auch die Schätzung der Systemsteuerung --> Software ist eine ganz Simple Hangelenk mal Pi Rechnung. Genausogut könntest du in die Glaskugel schauen ;)
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Das ist ja bescheuert, ich dachte das geht bestimmt. Aber danke für die Info!
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
So, witzig, jetzt habe ich gelöscht und gelöscht, und was passiert mir gerade? Kann im Photoshop nicht abspeichern weil die Arbeitsvolumen voll sind. Das gibts doch gar nicht... An was liegt das denn genau? Habe nämlich gerade versucht auf ne externe Festplatte und einen USB Stick zu speichern, da kommt genau die gleiche Meldung und es müsste definitiv noch genug Platz sein.
Hilfee, ich brauche das doch dringend so wie ich es bearbeitet habe...
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Nein, bei Adobe/PS habe ich leider oder zum Glück gar nichts gelöscht. Sonst noch einen Tipp? Wär wirklich wichtig :smt089
 

TheMaggot

Parkrocker
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Ilmenau (Thüringen)
Website
www.der-wenz.de
Photoshop hat ne eigene Auslagerungsdatei. Unter "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Zusatzmodule & virtueller Speicher" kannst Du die Partitionen auswählen, auf denen Photoshop die Auslagerungsdatei ablegen soll. Entweder Du machst einfach noch ein bissl Platz auf der momentan ausgewählten Partition oder Du wählst einfach eine andere aus.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist Deine Fehlerquelle.

EDIT: Bei PS CS2 funzt das so, weiss nicht ob es bei anderen Versionen genauso ist.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert!!
Aber so langsam habe ich das Gefühl, ich brauche mehr Speicher :roll: