Kasabian

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Gerüchteküche - keine Bestätigung

Leicester? Was? Ich kenne nur Manchester. Naja, so falsch liegt man da - abgesehen vom Geographischen - bei Kasabian auch gar nicht. Mit Madchester verbindet sie vor allem der Sound ... und das Aussehen ihres Sängers, der in seinen Posen schemenhafte Erinnerungen an die frühen Jahre der Stone Roses herauf beschwört.
Schon mit vier Jahren fühlt sich Tom Meighan zu einer Karriere als Musiker berufen. Er könne ohne die Musik nicht leben, beteuert er immer wieder. So weit so gut. Es soll noch zwölf Jahre dauern, ehe er seine erste ordentliche Band hat. Sergio Pizzorno (Keyboards) und Chris Edwards (Bass) beginnen 1997 mit ihm, an den ersten Stücken zu basteln.

Doch die Besetzung passt ihnen nicht, etwas fehlt. Jemand flüstert der Band, ein gewisser Christopher Karloff gebäre sich nicht schlecht an der Gitarre. Nach einem Pub-Besuch rekrutieren ihn die drei für ihre Band. Auch einen Namen, über den man nicht lange diskutieren muss, findet sich schnell: Ein Artikel über den Massenmörder Charles Manson erwähnt den Namen der Frau, die den Fluchtwagen des Massenmörders fuhr: Linda Kasabian. Perfekt, der Name ist gebongt. Nebenbei bedeutet Kasabian auf armenisch auch noch "Schlachter". Nicht schlecht.

Ihren optimalen Proberaum finden sie auf einer Party: Er ist in einem Bauernhaus in Rutland (zehn Minuten von ihrer Heimatstadt entfernt) gelegen. Die Ruhe und Nähe zu einem See sind für die Band wichtige Eigenschaften, die sie dazu bewegen, sich dorthin zu verkriechen. Zwei Räume mieten die vier sich in der ehemaligen Weberei: Einen zum Schlafen und einen, in dem sie ihr Equipment unterbringen. Synthies aller Jahrzehnte finden sich dort neben den üblichen Saiten-Instrumenten und Percussion-Utensilien.

Dazu kommt ein feines Platten-Archiv, von dem einiges ihr eigenes Album später beträchtlich beeinflussen wird. Air steht da neben Eminem und Brian Eno. Dazu kommen Klassiker wie die Beatles, Stones, Doors, Joy Division und einige Motown-Alben. Nicht zu vergessen, die britischen Rave-Platten der späten Achtziger/frühen Neunziger.

So tüfteln sie sich langsam dem Album entgegen, das 2004 den NME und mit ihm die britische Jugend Kopf stehen lässt: Das selbst betitelte "Kasabian" springt mit vermummtem Gesicht, das wahlweise an Palästina oder den 1. Mai im Kreuzberg der späten Achtziger erinnert, in die Augen. Die Musik darauf zeigt sich zwar nicht ganz so rebellisch. Doch haben sie es geschafft, Versatzstücke der Bands aus ihrer Plattensammlung so geschickt zusammenzusetzen, dass daraus etwas Eigenes entsteht. Mit einem ganz klaren Einschlag des Madchester Rave: Revolution, Drugs and Rock'n'Electro!

Quelle

URL: http://www.kasabian.co.uk

Begründung: Bald neues Album, EU-Tour, momentan voll im kommen
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Joa... eigentlich wollte ich des postem aber darf ja nimmer!

Haja wär super wenn die kommen, die sind geil!
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
jokemachine schrieb:
Begründung: ... momentan voll im kommen

Aja...voll im kommen.. wie ca. 100 andere Bands auch...


dann darf ich ja z.B. auch die simple minds nennen. wieder "voll im kommen"(jokemachine) und ähnlich den Fugees ein "großes Comeback"(Balu)...+ "neues Album raus"(nitschegrasi)...

Das war nur ein Beispiel wie man ein unseriöses Gerücht in die Welt setzen kann...zig Bands bringen Ende 2005 bzw. Anfang 2006 ein neues Album raus und sind "wieder im kommen" bzw. feiern ein Comeback( macht je eh jede Band, die mal ein Jahr Pause macht...)

Ich will eine halbwegs realistische Gerüchteküche!

Ansonsten:

Metallica:
neues Album
AC\DC:
neues Album + waren 2003 Vorband, also nicht nur eigene Open Airs
Alice Cooper:
Tourt zur Zeit und spielt Fesivals, war 2005 schon ein Thema
Bloodhound Gang:
neues Album und spielen Festivals
Drowning Pool:
alle Jahre wieder...
Fatboy Slim oder Underworld:
Ein "dance Act" kommt immer:Moby, Moloko, Chemical Brothers
Guns N´ Roses:
Sind jedes Jahr möglich, sofern das Album endlich kommt
Oasis:
spielten dieses Jahr SS und Hurrican und Heads\CoHeads vom SS\Hurricane wwrden gerne von MLK im Folgejahr gebooked
White Stripes:
spielen Festivals und ziehen Leute


und schon habe ich 9 neue Gerüchte, die genau so wahrscheinlich kommen wie die bisherigen Bands aus der Gerüchteküche....
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Ed8HvRiP2002 schrieb:
jokemachine schrieb:
Begründung: ... momentan voll im kommen

Aja...voll im kommen.. wie ca. 100 andere Bands auch...


dann darf ich ja z.B. auch die simple minds nennen. wieder "voll im kommen"(jokemachine) und ähnlich den Fugees ein "großes Comeback"(Balu)...+ "neues Album raus"(nitschegrasi)...

Das war nur ein Beispiel wie man ein unseriöses Gerücht in die Welt setzen kann...zig Bands bringen Ende 2005 bzw. Anfang 2006 ein neues Album raus und sind "wieder im kommen" bzw. feiern ein Comeback( macht je eh jede Band, die mal ein Jahr Pause macht...)

Ich will eine halbwegs realistische Gerüchteküche!

Ansonsten:

Metallica:
neues Album
AC\DC:
neues Album + waren 2003 Vorband, also nicht nur eigene Open Airs
Alice Cooper:
Tourt zur Zeit und spielt Fesivals, war 2005 schon ein Thema
Bloodhound Gang:
neues Album und spielen Festivals
Drowning Pool:
alle Jahre wieder...
Fatboy Slim oder Underworld:
Ein "dance Act" kommt immer:Moby, Moloko, Chemical Brothers
Guns N´ Roses:
Sind jedes Jahr möglich, sofern das Album endlich kommt
Oasis:
spielten dieses Jahr SS und Hurrican und Heads\CoHeads vom SS\Hurricane wwrden gerne von MLK im Folgejahr gebooked
White Stripes:
spielen Festivals und ziehen Leute


und schon habe ich 9 neue Gerüchte, die genau so wahrscheinlich kommen wie die bisherigen Bands aus der Gerüchteküche....

Da der Post nochmal rausgekramt wurde...hey, ich war gut! BG, Metallica und die Guns...3 von 9, nicht schlecht, dafür das keiner der Bands in der GK war