Led Zeppelin

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Stockholm - Die drei noch lebenden Mitglieder von Led Zeppelin bekommen für «Whole Lotta Love», «Stairway to Heaven» und ihre anderen Hardrock-Klassiker den «Musik-Nobelpreis» aus der Hand von Schwedens König Carl XVI. Gustaf.

«Endlich!» kommentierte die Stockholmer Zeitung «Dagens Nyheter» die Mitteilung der Königlich-Schwedischen Musikakademie, dass Gitarrist Jimmy Page (61), Sänger Roger Plant (57) und Bassist John Paul Jones (58) zusammen mit dem russischen Dirigenten Valerij Gergiew (52) mit dem Polar-Musikpreis 2006 ausgezeichnet werden. Zur Möglichkeit eines Konzerts der Band in Stockholm meinte ein Akademiesprecher: «Das ist total offen. Aber wir arbeiten dran.»
Die 1989 vom früheren Abba-Manager Stig Anderson (1931-1997) gestiftete Auszeichnung sollte eigentlich als echter Nobelpreis an herausragende Musiker aus den Sparten Klassik sowie Populärmusik vergeben werden. Weil die Nobelstiftung Andersons Ansinnen aber zurückwies, ließ dieser sich den Namen «Polarpreis» einfallen und die schwedische Musikakademie über die Preisträger nach denselben Prinzipien wie bei den Nobelpreisen entscheiden.

Mit Led Zeppelin, 1980 nach dem Tod von Schlagzeuger John Bonham aufgelöst, erhält nun erstmals eine Band den mit 110 000 Euro dotierten Preis. Verliehen wird die Auszeichnung am 22. Mai. Die vier unter anderem auch durch exzessiven Drogenkonsum und zertrümmerte Hotelzimmer berühmt gewordenen Musiker seien «große Pioniere des Rock», hieß es in der Begründung der Akademie. In hochakademischer Sprache hieß es über die als Urväter des Heavy Rock allseits verehrte Band weiter: «Ihre spielfreudige und experimentelle Musik in Kombination mit stark eklektischen Elementen hat zwei essenzielle Themen: Mystizismus und Urenergie. Aus diesen Bestandteilen hat sich der Hardrock als Genre definiert.»

Jimmy Page bewies vor zwei Jahren bei der Verleihung des Polarpreises 2004 an den Gitarristen B.B. King in Smoking und mit unauffällig kurzen, grauen Haaren, dass ihm diese Form akademischer Rock-Aufarbeitung keineswegs fremd ist. Page hielt im Stockholmer Konzerthaus eine liebevolle, aber auch leicht professorale Laudatio auf den 78-jährigen «King of Blues», bei der aber auch nicht das Geringste mehr an den einst bei seinen fantastischen Soli wie im Delirium spielenden und oft vor sich hinsabbernden Wuschelkopf erinnerte.

Nach Vergaben an individuelle Rocklegenden wie Bob Dylan, Paul McCartney oder Bruce Springsteen wird mit Led Zeppelin erstmals eine Band ausgezeichnet. Ob Page, Plant und Jones möglicherweise mit Bonhams Sohn als Schlagzeuger in Stockholm auch auftreten werden, ist noch ungewiss. Eine musikalische Wiedervereinigung der Band auf einer Stockholmer Bühne wäre mit Sicherheit der größte «Scoop» in der Geschichte des Polarpreises, dem in den letzten Jahren auch intern bisschen zu viel Langeweile bei der Ehrung «verdienter Rockveteranen» nachgesagt worden ist.

www.polarmusicprize.org

ich habe keinen richtigen thread zu dieser band gefunden... nun mach ich mit dieser meldung mal einen auf :) eine der wohl besten bands aller zeiten ! geniale musiker, die songs für die ewigkeit rausbrachten und einen unglaublichen einfluss auf die musik hatten...

die haben sich diesen preis absolut verdient, einfach großartig, was diese band geleistet hat :anbet:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
DonMarcoli schrieb:
die haben sich diesen preis absolut verdient, einfach großartig, was diese band geleistet hat :anbet:

Dem kann ich mich nur anschließen und dem ist eigentlich auch nichts hinzuzufügen :)

Btw: An eine Reunion (auch nur für ein Konzert) glaube ich definitiv nicht, nach den letzten Interviews die ich gelesen habe.
Und ich denke, dass es auch besser so ist :)
Was wäre LedZep ohne Bonham an den Drums?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nur mal so nebenbei: WAS genau hat den diese Band geleistet, was nicht hunderttausende andere gemacht haben?

Nimmt mich nur wunder.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Gute Musik gemacht?

Ok, so einfach ist es vermutlich nicht ;)
Die Band hat einfach ihren Stil entwickelt, obwohl sie auch viel abgekupfert haben. Zudem beherrschte jedes Mitglied von Led Zeppelin sein Instrument wie kein anderer bzw. hatte man mit Robert Plant den besten Sänger - und alle harmonierten miteinander.

Natürlich ist dies jetzt alles subjektiv betrachtet, aber viele sehen dies auch so an. Und mit einer mathematischen Formel, warum das so ist, kann ich dir jetzt auch nicht dienen.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
gfc schrieb:
nur mal so nebenbei: WAS genau hat den diese Band geleistet, was nicht hunderttausende andere gemacht haben?

Nimmt mich nur wunder.

die band hats hits geschrieben, die selten erreicht wurden... :)

whole lotta love, stairway to heaven, communication breakdown, kashmir, dazed and confused, rock and roll, since i've been loving you, usw... :D

haben andere große bands inspiriert ( z.b. metallica ), da werden dir einige sagen können, dass es sie ohne led zep nicht gäbe... die haben einen völlig neuen stil entwickelt, der ein meilenstein für die musikbranche darstellt...
und dann diese leistung der einzelnen mitglieder... jimmy page, der wahnsinnig viel konnte und dann dieser geniale gesang von robert plant, nicht zu vergessen diese langen und perfekt gespielten schlagzeugsoli von "bonzo"

das sind einfach legenden mit megasongs, die viele bands geprägt haben :)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Japp, jeder Schlagzeuger wird dir bestätigen, dass es eine der härtesten Aufgaben ist, Led Zeppelin so präzise wie möglich nachzuspielen :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
roman2k schrieb:
Gute Musik gemacht?

Ok, so einfach ist es vermutlich nicht ;)
Die Band hat einfach ihren Stil entwickelt, obwohl sie auch viel abgekupfert haben. Zudem beherrschte jedes Mitglied von Led Zeppelin sein Instrument wie kein anderer bzw. hatte man mit Robert Plant den besten Sänger - und alle harmonierten miteinander.

So wie Audioslave, nur schlechter? 8)
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
gfc schrieb:
nur mal so nebenbei: WAS genau hat den diese Band geleistet, was nicht hunderttausende andere gemacht haben?

Nimmt mich nur wunder.

Die Musikgeschichte revolutioniert, ganz einfach!
- genauso wie durch Nirvana, Pearl Jam Anfang der 90er
- genauso wie die Beatles mit dem Britpop
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nun ja, die Revolution bei Nirvana und den Beatles seh ich noch.. aber bei Led zeppelin?... Was genau haben sie erschaffen, ausser guten Songs?
 

LongJhonSilver

Parkrocker
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
zwischen Heidelbrg und Karlsruhe
Website
www.myspace.com
Sie waren die erste Rock-Band die 1Million Dollar als Gage (weis ned wie mann das schreibt) bekommen(was damals ein noch viel viel mehr war als jezt....und sie haben auf das "erfunden" das mann als Rockband Hotelzimmer zerstören muss und und und.

Sie sind die ganz klare Nr. 1 auf dem Rockolymp.
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
Den Hardrock/Heavy Metal zusammen mit Black Sabbath und Deep Purple erfunden, also eine neue Musikrichtung erschaffen. ... und natürlich verdammt gute Songs geschrieben
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
stimmt genau ! deep purple, black sabbath und led zeppelin... ohne die würde es den heutigen hard rock und den heavy metal nicht geben... aber es war halt vorallem led zeppelin, die einen großen einfluss hinterlassen haben... :)