leistungskurse

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
so, steh grad vor nem dicken problem: muss mich demnächst verbindlich für zwei leistungskurse entscheiden...
gestern in der vorwahl hab ich deutsch und geschichte gewählt... beide fächer machen mir eigentlich recht spaß... jetzt wollte ich einfach mal von euch hören, was ihr empfehlen könnt... gut, ihr wisst ja nicht, wie ich in den fächern so drauf bin, aber einfach mal vor- und nachteile aufzählen oder so... wäre echt nett... ich glaub, dass kathaa doch nen LK in deutsch belegt, vielleicht kannste ja mal weng was drüber sagen...
zu deutsch: war eigentlich immer mein bestes hauptfach... so zwischen zwei und drei bin ich rumgetümpelt... dieses jahr ists weng schlechter, dass liegt aber sehr stark an der lehrerin, die langsam verkalkt, deswegen auch nur noch dieses halbjahr macht... :D
zu geschichte: gut, mein lieblingsfach... finde ich einfach interessant und deswegen steht das schon fast als LK bei mir fest...

nochwas zu deutsch: nicht das ihr mir den gleich abredet, weil ich hier weng komisch schreib... :mrgreen: in der "normalzeit" spreche ich nicht so und verwende auch groß und kleinschreibung :mrgreen:
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
hast eine pn bzgl. deutsch lk!

über geschichte kann ich nichts sagen... Nur über Wirtschaft-Recht aber das steht ja nicht zur debatte .... ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Wähl die LKs bloss nicht nach Spass und Laune aus.

Was willst Du denn später mal werden?

Ich bin ja in der Position das ich bei uns in der Firma auch über die Einstellung von BA-Studenten bzw. Azubis entscheide. Und bei uns (und auch bei fast allen anderen Firmen) schauen wir schon darauf was für Leistungskurse jemand gewählt hat.

Geschichte ist eine brotlose Kunst. Sorry, aber ist so. Das kannst Du für fast keinen Beruf ausser Lehrämtern brauchen.

Ich persönlich hatte Mathe/Chemie LKs z.B. und arbeite heute in der Softwarebranche.
Für alle kaufmännischen/technischen Berufe kann ich dringend Mathe als LK empfehlen.
Also.. was für einen Beruf willst Du anstreben? Prüfe dann welche Fächer am nächsten an dem dran sind was Du später machen möchtest.
Falls Du noch nicht weisst was Du machen möchtest dann bist Du z.B. mit Mathe/Englisch sehr gut aufgehoben, das wird in fast jedem Beruf gebraucht.

Bei der Leistungskurswahl stellst Du das erste mal die Weichen für die berufliche Zukunft. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Es geht hier nicht um den Spassfaktor
 
O

oidi

mathe kann ich dir auch nur empfehlen. mathematiker werden in (fast) jeder firma gesucht. mit geschichte gebe ich balu auch recht. ich studiere mathe geschichte auf lehramt, geschichte auf diplom kannst vergessen, da müsstest glück haben, dass du in die politik unterkommst, sonst gibts nicht viele berufe, wo man geschichtswissenschafter braucht. ausser du willst mal an der uni vorlesungen und seminare halten ;)
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Ich steh ja auch gerade vor meiner Lk-Wahl. Also bis jetzt habe ich mich für Mathe-Erdkunde entschieden. Mathe war klar, da ich das eigentlich recht gut beherrsche. Erdkunde habe ich genommen, weil ich das nicht so ganz uninteressant finde. Aber wie hier gesagt wurde, dass man entscheiden soll, je nachdem was man später werden möchte, mache ich auch nicht, weil ich noch keine Ahnung habe was ich später machen will :)
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
berufswahl: gut, könnte mir am besten irgendwas im medienbereich vorstellen... großes gebiet, aber das wäre ganz interessant...
mathe: das ist so ne sache... ich weiß, dass es mir im späteren leben viel bringen würde, aber ich kanns einfach nicht... ;)
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
also ich würde auf jedenfall LK Biologie wählen dann musst kein Abitur in Mathe machen ;)

als zweiten LK hatte ich Sozialkunde
war ne gute Kombi :)
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Ich hatte Mathe und Wirtschaft, war zwar anstrengend, da kein "Chiller" LK dabei war (Kunst, Sport, auch Deutsch...kommt nicht von mir, kommt von den jeweiligen LK-lern!) aber gelohnt hat es sich auf Fälle.
Ich studiere mehr oder weniger Wirtschaftspädagogik, da sind die Vorkenntnisse natürlich klasse. In der 10. hatte ich in Mathe übrigens noch 5er in Klausuren...
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
muss mich auch bis montag entscheiden....ahr ich wollte eigentlich d + ku nehmen...aber jetz hab ich mir heute mal den englisch lk angeschaut...hat mir eigentlich recht gut gefallen....vorallem weil man halt im deutsch lk soooo viel lesen muss....und in charakteristiken und so bin ich glaub ich schon recht gut....aber wenn dann so bücher dran kommen die einen gar nich interessieren........hach und jetz bin ich total durcheinander :(



36_crazyfists schrieb:
also ich würde auf jedenfall LK Biologie wählen dann musst kein Abitur in Mathe machen ;)

als zweiten LK hatte ich Sozialkunde
war ne gute Kombi :)

des würde bei uns schon mal gar nich gehen...weil ein lk-fach ein kernfach sein muss!
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Bezüglich des Themas "Spaß am Fach" gebe ich meinen Vorrednern nur teilweise Recht. Sicherlich ist die Fächerwahl vorentscheidend für den späteren Beruf, aber im Leben nach der Schule will man ja auch einen Beruf ausüben, der einem Spaß macht!
Es bringt also nicht, wenn ich Mathe wähle, jedoch mehr Spaß im Fach Deutsch habe und später auch einmal z.B. im Bereich Journalismus tätog sein will.


Achja: Nicht, dass man sich hier falsch versteht: Spaß am Fach ist schon so gedacht, dass man gerne in das Fach geht, weil es einen interessiert, und nicht weil das das Fach so locker ist, oder?

Noch was: Ich persönlich hatte Physik und Bio LK. 3 Prüfungsfach war Englisch und Colloqium hatte ich in Erdkunde. Zur Zeit befinde ich mich in der Endphase meines Elektrotechnik-Studiums. Als Leistungskurs wollte ich eigentlich Mathe, statt Physik, aber Mathe-LK kam bei uns leider nicht zu stande.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Baerb_l schrieb:
Achja: Nicht, dass man sich hier falsch versteht: Spaß am Fach ist schon so gedacht, dass man gerne in das Fach geht, weil es einen interessiert

genau das ist bei mir mit spaß gemeint... ;)
glaube eh nicht, dass deutsch so locker werden wird... was ich jetzt so gehört hab, sollen die prüfungen teilweise sehr heftig sein... aber kann halt mit fächern, wo z.B. über verschiedene themenbereiche diskutiert wird einfach mehr anfangen...
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Wenn ihr ja soooo viell toller seid, dann könntet ihr ja locker mehr LKs nehmen als wir, oder? ;)

Aber im Endeffekt isses mir egal. Hab damit ja eh nix mehr am Hut ;)
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
wobei ich 3 gut fände...dann müsste ich mich nich zwischen englisch und deutsch entscheiden :P