Leute mit Elektrotechnik-Kenntnissen hierher

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
So, Leute.

Hab jetzt bei uns in der Feuerwehr das leidige Thema Akkus in die Hand genommen:
Letztes WE hab ich dann alle Akkus voll aufgeladen und die Kapazitäten notiert; jetzt, also nach einer Woche die Akkus entladen (um zu sehen, was noch in ihnen steckt) und wieder aufgeladen.

Was muss ich feststellen:
zwischen den Werten von letztem WE (nachm Aufladen) und denen heute (also der entladenen Kapazität) liegen 75 % (=Verlust???)

Sind die Akkus also defekt oder hab ich nen Denkfehler, oder oder oder!

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Akkus mit Nickel-Cadmium haben ja den sogenannten Memoryeffekt den die Lithium-Ionen Akkus nicht haben! Da du ja aber die Akkus komplett entleert hast bevor du sie wieder aufgeladen hast is des etwas komisch!
Sind es neue Akkus gewesen?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Sind keine neuen Akkus; Memory-Effekt schließ ich auch aus; den hat das Ladegerät entfernt.
Frag mich halt, wie ein akku auf eine Woche von 700 mAh nach dem Laden auf 250 mAh (mit dem gleichen Gerät gemessen) abfallen kann.
Der Verlust in der Höhe kann ja eig net normal sein, denk ich.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Akkus entladen sich natürlich über die Zeit, aber 75% über eine Woche ist schon viel.

Meine Frage:
a) Bei welcher Temparatur hast du die Kapazität gemessen im Fall 1 und Fall 2?
b) Bei welcher Temparatur werden die Akkus gelagert?

Denn die Temparatur kann einerseits die Akkus viel schneller entladen lassen, andererseits variirt die effektive Kapazität stark mit der Temperatur. Die chemischen Prozesse laufen bei höheren Temperaturen schneller ab als bei niedrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
zu a: war beide Male im selben Raum, sollte also ca. 20 °C gewesen sein
zu b: auch in dem Raum bei 20 °C

Also sollte der Einfluss auf die Selbstentladung meines Erachtens net so krass sein (wenn ich mich recht an den Chemie-Unterricht erinnere, war ne Steigerung der Temp um 10 Grad ne Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit, oder?)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also bei 20 Grad sollte die Entladung echt ned so krass sein. Und Kapazitätsschwankungen wegen der unterschiedlichen Temperatur gibts ja wie du sagst nicht.