Menschenrechte

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Merkel versucht dem Chinesen auf die Einhaltung der Menschenrechte aufmerksam zu machen, die ja erwiesenermaßen in China nicht eingehalten werden und immer wieder zu Streit mit dem Westen führen. Da aber China ein gewichtiger Handelspartner ist, wird da meist von unserer Seite aus ein Auge zugedrückt und China kann es sich leisten, weiterhin zu blockieren.

Der Chinese realisiert aber gar nicht, dass es Merkel um China geht. Er liest in der Zeitung über die sogenannten "No-Go-Areas", vor denen damals ja gewarnt wurde. Touristen und Ausländer sollten diese Gebiete meiden, also auch der Chinese. Dass von den Neo-Nazis die Menschenrechte ebenfalls mit Füßen getreten werden, sollte klar sein. Er sieht also seine eigenen Rechte in Gefahr, wenn er sich nach Deutschland begibt - deswegen "schwieriges Problem".

So würde ich das sehen, sonderlich aufschlussreich ist die Karikatur allerdings wirklich nicht.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Siehe im Hintergrund die beiden Fahnen und rechts die Pagode ;)
Die Ähnlichkeit mit Guttenberg ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - dem schmierigen Haargel-Look sei Dank :D
 
  • Like
Reaktionen: koessa

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Oder es hat gar nichts mit den Personen an sich zu tun, sondern soll Missstände der KOmmunikation, gerne auch Soft Skills genannt darstellen.
Taucht ja häufig auf, dass man über ein Thema mit unterschiedlichen Grundlagen diskutiert und aneinander vorbeiredet.

Ok, ist jetzt fast ein wenig weit hergeholt, aber doch richtig.
 
A

Aviator

was hat es mit diesen No-Go Areas auf sich? Gegenden in Deutschland wo man nicht Hin soll?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Vor der WM wurden Ausländer vor No-Go-Areas gewarnt, in die sie besser aufgrund von Ausländerfeindlichkeit nicht gehen sollten.
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Ich hätt die Karikatur halt gerne als Einstieg für ein Referat hergenommen. Was meint ihr? Das Referatsthema ist: Menschenwürde-Menschenrechte Wurzeln, Entstehung und heutige Umsetzung.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
sowas gibts? ganze gegenden voll mit Ausländerfeindlichkeit? wo gibts sowas denn z.B.?

Gemeinhin werden dort beispielsweise Gegenden wie Marzahn in Berlin oder auch bestimmte Stücke der sächsischen Schweiz erwähnt, wenn es um dieses Thema geht...

In Ostdeutschland gesamt gesehen, brüsten sich zudem rechtsextreme Gruppen damit, national befreite Zonen (bin mir mit dem Ausdruck nicht ganz sicher, sollte er falsch sein, bitte korrigieren!) geschaffen zu haben...