Mudvayne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
716
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Gerücht - Keine Bestätigung!

1996 schließen vier durchgeknallte Typen aus Peoria, Illinois, aufgrund akuter Langeweile in ihrem Heimatort zur Band Mudvayne zusammen. Diese vier Leute geben sich die Künstlernamen Kud (M. Mc Donough, Vocals), Gurrg (G. Tribbet, Gitarre), sPaG (C.Gray, Drums) und Ryknow (Ryan Martinie, Bass) und legen sich ein bizarres, verboten wirkendes Outfit zu; mit Schminke und allem Drum und Dran. Das erinnert an Slipknot, aber bevor jemand Mudvayne als Nachahmer tituliert, sei gleich dazu gesagt: Mudvayne hatten diesen Stil bereits vor Slipknot!
Musikalisch schlagen sie in die New-Metal-Kerbe oder wie es ihr Label Epic in ihrer deutschen Werbekampagne bezeichnet: "Korn meets Slipknot", was bei den Mudvayne-Musikern Verärgerung auslöst. Zu Recht, denn mit ihrem sehr guten Bassisten und einem guten Sänger beweisen sie genügend Eigenständigkeit und schaffen es, im New-Metalsektor neue Akzente zu setzen.

1997 bringen sie unter Eigenregie ihr erstes Album "Kill I Oughtta" raus. Allerdings erscheint es nur in Läden in der Region von Peoria und wird außerdem nach Livekonzerten von Mudvayne selbst verhökert. Dementsprechend ist es sehr schwer, heute noch Exemplare zu bekommen.

1999 nimmt das Majorlabel Epic Mudvayne unter Vertrag und 2000 veröffentlichen sie ihr Major-Debut "L.D. 50". Es ist kommerziell gesehen kein Riesenerfolg wie beispielsweise Slipknot geworden, allerdings munkeln nicht Wenige, dass Mudvayne DAS "Next Big Thing" im New-Metalbereich sein könnte. Und wirklich, für ein Debut ist "L.D. 50" schon sehr ausgereift, einzig die große Überladenheit des Albums (17 Songs) trübt den Gesamteindruck ein wenig. Im Mai 2002 erscheint das Debüt in neuer Verpackung und mit überarbeitetem Sound unter dem Namen "The Beginning Of All Things To End". Zusätzliche Remixes und Tracks von "L.D. 50" machend as Teil auch für Mudvayne-Einsteiger zu einer interessanten Angelegenheit.

Am 27. November 2007 erschien das Album „By the People, For the People“, das verschiedene Demos, Live-Aufnahmen und Akustikversionen von Titeln enthält, die Fans der Band zuvor per Abstimmung im Internet auswählen konnten. Zusätzlich finden sich zwei bislang nicht auf offiziellen Alben der Band veröffentlichte Stücke und zwei neu eingespielte Lieder, darunter mit „King of Pain“ ein Cover eines The-Police-Stücks. Vor jedem Stück ist Sänger Chad Gray zu hören, der das jeweils folgende Stück kurz kommentiert.

Anfang 2008 wurde das nächste Studioalbum mit dem Titel „The New Game“ angekündigt, es erschien am 14. November 2008.

Während der Aufnahmen zu „The New Game“ entstand Material für ein weiteres, in Eigenregie produziertes Album. Es ist am 18. Dezember 2009 unter dem Namen „Mudvayne“ in Deutschland erschienen.


Homepage: http://www.mudvayne.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.374
Ort
Bari (IT)
Die wären mal richtig fett.
Das neue album ist auch sehr geil.
Wür mich riesig freuen wenn die kommen...(am besten als Co-Head an der Alterna vor Ill Niño, an dem Tag an dem Muse Headliner auf der Center ist *träum*)
 

searchinio

Parkrocker
Beiträge
576
Reaktionspunkte
12
Alter
36
Ort
Augsburg
Wie kommt ihr denn auf die wenn ich fragen darf?

Chad hat erst vor 2 Wochen im Interview gesagt, dass sie keine Tourneen für dieses Album starten werden und er schon voll und ganz in den Aufnahmen fürs neue Hell Yeah Album steckt...

Würde mich wirklich schwer wundern, Mudvayne zur Festivalsaison in Europa zu Gesicht zu bekommen...
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
ich frag mich bei so bands bloß immer, warum die auf bildern immer möglichst böse schauen müssen :) ich kenne von denen kaum was...bezweifle aber auch sehr, dass mir deren musik gefällt.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
ich frag mich bei so bands bloß immer, warum die auf bildern immer möglichst böse schauen müssen

So ist es einfach mit Metal, warum muessen Rapper/Hip Hopper versuchen hart und "gangster" anzuschauen?

naja, das ist mir zu pauschalisiert. es gibt doch durchaus metalbands, die auch mal lachen :) und genauso gibt es rapper die auch ohne blinkblink und bitch cool sein können. naja egal, ich werd mit mudvayne wohl nicht warm.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
ich frag mich bei so bands bloß immer, warum die auf bildern immer möglichst böse schauen müssen

So ist es einfach mit Metal, warum muessen Rapper/Hip Hopper versuchen hart und "gangster" anzuschauen?

naja, das ist mir zu pauschalisiert. es gibt doch durchaus metalbands, die auch mal lachen :) und genauso gibt es rapper die auch ohne blinkblink und bitch cool sein können.

Erlich gemeint, ich finds auch zimmlich bloed...;)

Aber jeder musik genre hat seine stereotyp wie die bands sein sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.