Musik zur Folter verwendet

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hell's Bells in Guantanamo

Bei der Folter mit lauter Musik ziehen Verhörexperten der US-Streitkräfte offenbar alle Register. Eine britische Menschenrechtsgruppe hat die am häufigsten verwendeten Lieder benannt: Eine Liste missbrauchter Hits, darunter "Stayin' Alive"...

Hier gehts weiter:
Folter mit Musik - Hell's Bells in Guantanamo - Panorama - sueddeutsche.de



Also bei manchen Liedern kanns ichs mal echt nachvollziehn, dass man die zur Folter hernehmen kann.;)
Find das aber schon derb, wie Sachen, hier die Musik, missbraucht werden.
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
aber ich denk nicht dasses da um die Musikrichtung geht sonder um die Lautstärke, wenn man übermüdet und total am ende ist und dann auch noch stundenlang extremst Laute Musik anhörn muss is das schon hart...

genau, das glaub ich auch...

aber ich kenn scho so einige titel die bei mir gut als voltermittel dienen könnten^^
 
M

Mux

in der bild stand der dj dort soll oft metallica - enter sandman und born in the usa spielen!!!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich glaub keiner von eucht schnallt das ganz.. In Guantanamo hocken keine westlichen Gefangenen, sondern Menschen aus einem ganz anderen Kulturkreis. Menschen, die höchstwahrscheinlich nie zuvor Metallica gehört haben und Elvis, Beatles, U2 höchstens vom Hörensagen her kennen.

Wenn du so jemanden dann Metal oder Hardrock vorspielst, hast du zuerst einmal einen Kulturschock. Dann noch in der Menge, Lautstärke und Intensität. DAS ist die primäre Folter.

Ich mein fragt euch mal, wie es euch ginge, den ganzen Tag arabische Muezin-Gesänge zu hören.. oder pakistanische Volksmusik. Das hat mit der Musik an sich wenig zu tun.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Stimme gfc da voll zu; das dacht ich mir auch:
Überleg mal, wie die ganzen Titel (Born in the USA, Enter Sandman,...) in den Ohren von MEnschen aus ganz anderen Kulturen klingen, zumal es ja dann auch wieder Menschen sind, die damit, also mit dem westlichen Gedankengut 0 zu tun haben wollen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich sag nicht das es recht oder gut ist, aber Musik wird auch fur Psychologische Krieg benuezt. Als ich in der Army wahr habe ich Hubschraubern geflogen und wir haben ab und zumal mit die Elite Einheiten traniert. Ein teil davon war mit grosse "musik boxen" auf die seite von der Hubrauschaber einzubauen. Damit haben sie nicht nur "Propoganda" aber Metal musik laut geschrien. Lieder wie "Metallica - Enter Sandman" und "AC/DC - Back in Black".

Sowas wuerde bei uns nur benutzt um die leute zum kapitulieren zu bringen...:lol:

In 1989 wuerde es sogar gegen dictator Manuel Noriega in Panama benuetzt, so das er aufgibt. Es hat geklappt...

Wie ich gesagt habe, ob es recht oder gut ist will ich nicht behaupten. Ich will nur eine bissl info dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.271
Reaktionspunkte
2.041
Alter
33
Ort
Toxicity
Naja, aber du kannst jetzt nicht wirklich die "Kapitulationsversuche" der Army mit der Folterung in Guantanamo vergleichen.
Sicherlich ist es im Prinzip ähnlich, da in beiden Fällen mit Musik als Foltermittel "gearbeitet" wird.
Aber bei der von dir geschilderten Aktion, über die ich ehrlich gesagt schon etwas verwundert bin, werden die Menschen ja nicht 1-2 Tage lang mit lauter Musik misshandelt.
Ich denke wir können uns in die Gefangenen überhaupt nicht hinein versetzen, wie es gfc ja schon sehr gut erklärt hat.
Außerdem ist diese psychische Folter ja bei weitem nicht das einzige was den Menschen dort zugefügt wird. Wenn man so liest und hört was da passiert fühlt man sich echt ins dritte Reich zurück versetzt.
Man kann nur hoffen das diese Folterkammer von Obama geschlossen wird, es wird höchste Zeit.

@Mux:
Sorry, aber ich glaube bei dir wurde auch schon eine (etwas andere) Art der Folter angewandt, und zwar die Gehirnwäsche seitens der Bild. ;)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Dann bist Du tatsächlich so unterbelichtet wie es Deine Posts vermuten lassen. Schade eigentlich.

Zum Thema: Hat eigentlich mal jemand daran gedacht - anstatt sich darüber lustig zu machen - dass es hier um Folter geht? Um zwangsweises Wachhalten völkerrechtswidrig Gefangener? Das widerspricht so ungefähr allen Werten, die man vertreten sollte. Aber hauptsache man kann über die Musik diskutieren :roll:
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
hier noch was zum thema metallica aus nich- bild- quelle. hetfields reaktion find ich ehrlichgesagt ziemlich erbärmlich.
laut.de | Metallica: Hetfield kommentiert Guantanamo (News)

warum erbärmlich?

er bezieht keine stellung, meint sogar ein teil von ihm wäre stolz, lacht ziemlich dümmlich auf die frage hin, ob er es folter halte, labert halbgaren mist von wegen metallica repräsentiere "seomething they don't like, like freedom... aggression... freedom of speech" und flüchtet in schwammige "wir sind apolitisch, im prinzip ist es uns egal" phrasen. und das von jemand, der songs wie "one" und "master of puppets" geschrieben hat. schau dir das video an, er macht ganz einfach keien gute figur.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Naja, aber du kannst jetzt nicht wirklich die "Kapitulationsversuche" der Army mit der Folterung in Guantanamo vergleichen.
Sicherlich ist es im Prinzip ähnlich, da in beiden Fällen mit Musik als Foltermittel "gearbeitet" wird.

Mein ich auch nicht. Wie ich sagte ich wohlte nur ein bissl info ueber eine andere art von psychologische krieg.

In der fall von Panama woh ich geredet habe, wuerde das musik fur 24 stunden durch lautstaerke geblassen bis der Noriega raus kamm von seine haus und aufgegeben hatte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

meiner meinung nach ist hier auch eher die folter das schlimme und nicht welche musik da läuft.
da könnt ich jetzt auch seitenweise drüber diskutieren ob der durchschnitts-gi bestimmte musik lieber hört und die deswegen mehr zu geltung dort kommt oder ob der "inhalt" der musik da irgendne aussage über intentionen gibt. aber das ist alles eher nebensächlich.

und die bildzeitung (eigene einschätzung) auch noch zu verteidigen zeigt entweder ganz schöne verblendung oder aber eine irgendwie geartete neurose. jedenfalls ziemlich arm.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
manche der kommentare hier sind aber auch folter. folter ist grausam und sollte nicht ironisch mißbraucht werden. welche musik dazu gespielt wird, ist doch vollkommen egal, es ist und bleibt schrecklich, was die (noch-)bush-regierung auf der welt getrieben hat. ich bin für die schließung des threads.