Neben einem WoMo campen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexSGK

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir werden nächstes Jahr das erste mal zum Rock im Park gehen (sonst immer Southside). Wir gehen mit einem Wohnmobil mit Platz für 6 Leute. Wir sind aber insgesamt zu 8.

Bei Southside konnten wir ganz entspannt ein 2-Mann Zelt direkt neben unserem WoMo aufschlagen. Nun habe ich auf der RiP Homepage gelesen, dass man auf dem WoMo Parkplatz direkt kein Zelt aufschlagen darf weil man potentielle Parkplätze blockiert. Hier im Forum habe ich gelesen das man einfach das Womo auf einem Grünstreifen abstellen kann, und dort dann zuätzlich campen kann.

Das hat mich ein bisschen verwirrt... Habe ja keine Ahnung von RiP.

Gibt es etwa zwei Möglichkeiten, wo man sein Womo abstellen kann?

Einmal auf "reinen" asphaltierten WoMo Parkplätzen, und einmal im Gras, und dort ist es zusätzlich erlaubt zu zelten oder wie?

Sorry für den langen Text aber ich bein ein Fan von ausführlichen Beschreibungen :D

Danke schonmal im Vorraus

Alex
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Servus Alex,
das ist richtig, auf dem offiziellen WoMo-Platz darfst du nicht neben dem Wohnmobil zelten, der Platz ist sehr klein und da wird streng darauf geachtet, dass der ausschließlich für Wohnmobile genutzt wird. Außerdem ist das auch ein Schotterplatz und daher eher nicht zum Zelten geeignet.

Der weitaus größere Teil der Wohnmobile steht auf einem großen Parkplatz (Beuthener Straße) vor dem offiziellen WoMo-Platz. Das ist allerdings komplett Asphalt und auch hier wirst du deshalb eher nicht neben dem Wohnmobil zelten können. Ist auch offiziell nicht erlaubt, auch wenn ich schon 1, 2x ein Zelt da gesehen habe.

Für dich gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

- Knaus Campingplatz: Der ist gleich neben dem Stadion und daher recht gut erreichbar vom Festivalgelände. Da kannst du dein Wohnmobil abstellen und auch zelten, das kostet aber extra und ich weiß nicht, ob du jetzt noch einen Stellplatz bekommst. Müsste man anfragen.

- Große Straße: Das meintest du vermutlich mit dem Grünstreifen. Die Große Straße ist ein Parkplatz bei RiP, der aber eigentlich nur für Autos vorgesehen ist und größtenteils auch nur von denen genutzt wird. Das Campen ist hier eigentlich verboten, trotzdem machen es viele und es wird meist toleriert. Theoretisch hättest du hier also mit etwas Glück die Möglichkeit, dein Wohnmobil zu parken und daneben ein Zelt aufzustellen. Aber, wie gesagt, das ist eigentlich verboten und es kann dir keiner garantieren, dass das klappt.


Ich an deiner Stelle würd mal bei dem Knaus Camping anfragen, das ist vermutlich die beste Lösung für euch :)


Grüße von einem Wohnmobilcamper ;)
 

redbull33

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
91
Ort
Salzburg
hallo
ist der womo campingplatz P30 Z-Wiese neu?war da nicht immer ein anderer Campingplatz ? Und es steht jetzt auch nicht mehr bei den Campingregeln dass man nicht ein Zelt aufstellen darf bei WOmo Camping oder?
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ja, da hat sich wirklich was verändert. Da sind jetzt viel mehr Womo Campingplätze ausgewiesen allerdings steht weiterhin auf der Homepage:

Auf den Campingplätzen und auf den allgemeinen Parkflächen sind keine Wohnmobile zugelassen. Für diese sind besondere Stellflächen vorhanden und ausgeschildert. Den genauen Standort des Wohnmobilcampinplatzes könnt Ihr dem Geländeplan entnehmen.

Als Wohnmobil oder Caravan zählen Fahrzeuge, die genau so vielen Personen fixe Schlafplätze bieten, wie in dem Fahrzeug laut Zulassung mitfahren dürfen. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei allen Fahrzeugen auf 3,5t beschränkt. Personenkraftwagen (PkW) werden definitiv nicht auf dem Wohnmobilcampingplatz zugelassen.

http://www.rock-im-park.com/rund-ums-festival/anreise#ruf_22

Deswegen wird sich erst vor Ort zeigen wie sie das dieses Jahr handhaben werden.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich glaube aber nicht, dass es letztendlich wirklich mehr Plätze sind. Das hat sich vermutlich nur verschoben, weil ein Teil der Beuthener Straße dieses Jahr ja offensichtlich wegen der dortigen Bauarbeiten wegfällt, so dass sie jetzt z.B. die Steintribüne zusätzlich für WoMos reserviert haben.
 

redbull33

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
91
Ort
Salzburg
aber wäre ja nicht so schlecht wenn man einen womo camping hätte wo man zelten auch darf. wieoft kommt es vor dass zwei busse sind und noch einige leute in der gruppe die nicht im bus schlafen können und im zelt übernachten müssen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Da wird man sich halt einigen müssen.. .entweder alle womo oder alle Zelt.

Mischbelegung ist da in der Stadt halt aus räumlichen Gründen nicht wirklich möglich.

Es gibt da bei Rock im Park entweder Grünflächen in Parkform, die dürfen nicht mit dem Auto befahren werden (zumindest nicht mit Massen wie bei einem freigegebenen Autocamping, dann wären die danach kaputt), oder eben asphaltierte Bereiche zum Abstellen von Fahrzeugen (parken und womos). Da kann man nun mal kein Zelt aufbauen.

Sicher gäbe es vielleicht irgendwo eine Ecke von einem Parkplatz der an eine Grünfläche angrenzt, aber wenn man das dann zur offiziellen Fläche erklärt, dann müsste ja auch der Parkplatz dann zum Festivalgelände erklärt werden und die Kontollen müssten auf die Strasse ausgeweitet werden... klappt nicht wirklich... obendrein wären das nur wenige Plätze die dann kaum ein reales Angebot darstellen würden.

Festival in der grossen Stadt hat viele viele Vorteile für uns, aber eben auch ein paar Randbedingungen mit denen man leben muss, z.B. kein zelten neben dem offiziellen womo stellplatz
 

redbull33

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
91
Ort
Salzburg
aber der P30 ist anscheinend ein WoCampingplatz und der ist was ich mich so erinnere eine Wiese und vielleicht lassen sie ja dieses jahr auch zelte rein natürlich ohne auto.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
aber der P30 ist anscheinend ein WoCampingplatz und der ist was ich mich so erinnere eine Wiese und vielleicht lassen sie ja dieses jahr auch zelte rein natürlich ohne auto.

Das ist auch keine wirkliche Wiese:
https://www.google.de/maps?q=Beuthe...ße+&hnear=Beuthener+Straße,+Nürnberg&t=h&z=19

Da standen in den vergangenen Jahren auch schon immer WoMos drauf, ein Teil war bislang auch als "Motorrad-Camping" ausgewiesen, das haben sie sich dieses Jahr wohl gespart.

Vielleicht drücken sie da wirklich ein Auge zu, wenn man ein Zelt neben dem Wohnmobil aufschlägt, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Und vor allem würde ich das Zelt erst aufbauen, nachdem alles steht und die Anreisewelle abgeebbt ist, denn erfahrungsgemäß sind die Securities dort am Anfang (wenn alle Wohnmobile reinheizen und sich aufstellen wollen) noch sehr scharf mit ihren Anweisungen, damit auch alle einen Platz finden.
 

redbull33

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
91
Ort
Salzburg
@maxibt. ich glaub schon dass der eine platz ein wiese ist bzw früher immer eine wiese war ;-) .war letztes jahr nicht aber die jahre zuvor.sind da immer vorbeigegangen ;-) .aber es ändert sich ja jedesjahr einiges aber leider nicht zum gutem ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.