Nofx

Stuntkeyboarder

Parkrocker
Beiträge
121
Reaktionspunkte
42
Ort
Franken
NOFX



Gerücht - Keine Bestätigung!

NOFX ist eine US-amerikanische Punkrock-Band.

1983 gründeten Erik „Smelly“ Sandin, Eric Melvin und Mike Burkett alias Fat Mike die Band. Sänger und zweite Gitarre wechselten des Öfteren. 1985 unterzeichneten sie bei Mystic Records einen Plattenvertrag und veröffentlichten dort ihre ersten Singles und EPs. Der Bandname entstand aus dem Namen einer anderen Punkband namens Negative FX. Ab 1986 übernahm Fat Mike den Gesang dauerhaft; Später wechselte die Band zu Epitaph Records und brachten 1988 das Album Liberal Animation und 1989 das Album S & M Airlines auf den Markt. Bis Liberal Animation war die Musik NOFX noch von rauen harten Punk Rock dominiert, was sich auf dem Album S & M Airlines ändern sollte; einige der Lieder hatten den Charakter von komplex aufgebauten Nummern mit verschiedenen Stil Änderungen bis hin zu Outtros von Led Zeppelin mit einer Länge von über 5 Minuten (Beispiele dafür sind der Titelsong sowie Shut Up Already).

Im Jahre 1991 erlangte NOFX mit ihrem Album Ribbed einen hohen Bekanntheitsgrad. Dieses Album kann man als Wegbereiter des New School Punk bezeichnen. (der fälschlicherweise auch als Skatepunk bezeichnet wird). Schnelle Nummern mit eingängigen Melodien dominierten das Album, aber auch langsame und satirische Nummer wie Together on the Sand.

1992 stieß El Hefe als zweiter Gitarrist hinzu und Fat Mike gründete sein eigenes Label Fat Wreck Chords. El Hefe hatte einen breiten Hintergrund als Gitarrist und spielte auch Trompete, was den Sound von NOFX nochmals grundlegend verändern sollte. Mit der auf Fat Wreck Chords heraus gebrachten EP The Longest Line, setze NOFX 1992 neue Maßstäbe im New School Punk mit hoch experimentellen Nummern wie The Death of John Smith aber auch mit ihren All Time Hits The Longest Line und Kill all the White Men.

Mit dem 1992er Album White Trash, Two Heebs And A Bean gelang NOFX der Durchbruch, der Einfluss von El Hefe war so stark, dass dieses Album Element wie Ska, Reggae und Jazz beinhaltete. Neben sehr persönlichen Themen verarbeitete NOFX auch erstmals ihre Berühmtheit, die sie nie beansprucht haben mit dem Lied Pleas Play This Song On The Radio. Von da an begann NOFX gegen eine gezielte Vermarktung und Ausbeutung ihres Namens zu arbeiten. NOFX will für ihre Fans da sein, sich politisch engagieren aber nicht als Geldmacher verstanden werden.



Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage


Das Konzert in München fällt für mich flach... Also müssen sie nächstes Jahr zu RiP kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
eine meiner lieblingsbands. zum glück seh ich se dieses jahr aufm highfield:smt023
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
lieber SoSi :) Ne, sind einfach eine Bereicherung für jedes Festival!
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Waren die nicht schon mal 2000 da vor den Hosen oder täusche ich mich? Habe da so was im Hinterkopf von einer Fernsehaufzeichnung aus dem Park im Bayrischen Rundfunk mit DTH und NoFX. Habe die noch nie gesehn vonmir aus gerne kenne allerdings von denen nur die " Punks in Drublik" LP.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.450
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Da hast du Recht :)

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonsaiman

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Ort
Dachau
hatte sie letztes jahr aufm tauber gesehen, und hatte mich echt gefreut sie noch mal zu sehn beim rip dieses jahr. tja kann man nix machen