Offizielle Infos zum Grillen auf dem Campingplatz

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Auf Anfrage beim Veranstalter wo denn nun grillen erlaubt ist habe ich folgende Infos bekommen.
_____________________________________________________________________________

Es gibt 14 Areale auf denen Grillen erlaubt ist, diese sind mit Grillfässern und zum Teil auch gemauerten Grills ausgestattet, der Untergrund besteht aus von uns aufgeschüttetem Sand um Bandgefahren zu verhindern. Nur diese Flächen dürfen zum Grillen genutzt werden. Hintergrund sind die in den letzten Jahren vermehrt aufgetretenen Grillunfälle bei denen auch sehr leicht Zelte hätten Feuer fangen können. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass nicht vor, neben und zwischen Zelten gegrillt wird, wo ein übergreifen des Feuers katastrophale Folgen haben könnte wie seinerzeit beim Feuer im Pilgerlager von Mekka. Bilanz damals (1997) 343 Tote, über 1.300 Verletzte!!!
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Dazu zählen dann auch die kleinen Einweggrills? :-K
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Der Vergleich mit Mekka ist doch mal voll fürn A....
Da sind doch ganz andere Klimaverhältnisse (Wüste), klar dass es da viel schneller geht, bis sich ein Feuer ausbreitet.
Außerdem gibt es wahrscheinlich keine richtige Feuerwehr und sowieso viel zu wenig Wasser, um was zu löschen.

Die Grillunfälle wurden von irgendwelchen Deppen bewusst gemacht, die sind ja nicht einfach so entstanden.
Manno, und wir können es jetzt ausbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
5.088
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
oh mann, ihr seid echt arm dran im Park...was bitte ist ein Festival, ohne am Zelt zu grillen??? Is doch wohl nen Witz. Hätt ich persönlich 0 Bock drauf.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Echt scheisse!

Das nimmt irgend wie die stimmung von camping weg fuer mich. Ich denke ich werde jeden aben nach hause fahren.

Mall sehen...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Jeder darf grillen... halt nur auf dem Platz wo es sicher dafür ist... und bei 14 Plätzen auf dem Gelände wird es auch keine langen Wege geben. Nur zur Klarstellung weil einige schon meinen das Grillen nun generell verboten sei.

Natürlich ist das nicht so bequem wie beim Zelt.. aber sicherer
 

park_gambler

Parkrocker
Beiträge
303
Reaktionspunkte
33
Alter
35
Ort
Geisenhausen
pfff sicherer^^
solang man genügend acht gibd passiert am zelt nix!!
naja auf der großen straße wird trozdem gegrillt!!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
tja, schade dass man nicht normal grillen kann, aber 14 areale hört sich doch nicht so schlecht an. Kann sicherlich auch ganz lustig werden...
 

cAz2k

Parkrocker
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Berlin
Der Vergleich mit Mekka ist doch mal voll fürn A....
Da sind doch ganz andere Klimaverhältnisse (Wüste), klar dass es da viel schneller geht, bis sich ein Feuer ausbreitet.
Außerdem gibt es wahrscheinlich keine richtige Feuerwehr und sowieso viel zu wenig Wasser, um was zu löschen.


Also erstens: Grillverbot am Zelt find ich auch totalen Mist, sicherlich sollte mit Vorsicht gegrillt werden, und die Sicherheitskräfte müssten drauf achten, das wer nen Grill verwendet der auch nen Eimer Wasser neben seinem Grill hat.

Zui dem Mekka_Vergleich: hier muss ich leider dem Veranstalter recht geben.
Wenn ein Zelt trocken ist, brennt das wie Zunder, und bei gut stehendem Wind kann superschnell eine ganze Zeltreihe brennen.

Aber davon sollte man nicht ausgehn!

Ich werd die Grillsituation da beobachten, und sicher auch ein paar Einweggrills haben.

Stand es nciht im letzten JAhr auch im Festival ABC, das es extra Grillplätze gibt?
Im Notfall nehm ich halt meinen Einweggrill und züde den am Grillplatz an.
Weil wer weiss wie viele(wenig) Grills dort rumstehen....
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich denke einfach nicht das es funktionieren wird. 14 grill plaetze fuer 70,000 leute...

Das ist halt 5000 pro grill platz. Das geht einfach nicht!
 

teckser

Parkrocker
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberfranken
Ich finds schade dass man nimmer am Zelt grillen darf; inwieweit das letzenendes auch vom Veranstalter durchgezogen wird, wird man sehen. Es is einfach praktischer wenn man spontan sagen kann "ach ich mach mir noch ein Steak"...

Also werde ich wieder weg vom Grillfleisch hin zu Nudeln gehen :(
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
darf man dann wenigstens auf diesen grillflächen seinen eigenen einweggrill benutzen oder net mal des?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Diese Nachricht bekräftigt mich doch nur in dem Entschluss, auf RIP zu verzichten, und mich umso mehr aufs Southside zu freuen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich denke das koente meine letzte RIP sein. Eine festival ohne grillen im camp ist keine festival fuer mich.

Dazu zuviele leute diesmal. Was zum teufel denken sie? 14 grill plaetze fuer 70,000 leute. Die spinnen!
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Es wird meiner Meinung nach eh überall gegrillt werden - Grillverbote sind auf Festivals schlecht durchzusetzen. Und ich hoffe mal, dass die Securities so kulant sein werden, dass wenn man mit nem Einweggrill & nem Eimer Wasser daneben auf einer Feuerfesten Fläche sein Fleisch grillt, nichts sagen werden. Ich glaub die haben besseres zu tun, als geschätzte 7000mal am Tag Wild-Griller zu ermahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.556
Alter
35
Ort
Berlin
riesen mist ist das....ich werd doch net z.b. wenn ich nachts von den bühnen komm, total ko bin, erst ans zelt latschen , meinen krempel holen, dann wieder latschen, und dort (weils wohl nach den bühnen nochmal ne stoßzeit is) ne halbe stunde warten bis ichn platz hab / n grill freiwird.

die letzten jahre wurde überall gegrillt...kann sein dass sich paar an die "verschärftere" regel halten, aber sicher nicht alle. was wollen sie dann machen? alle vom zeltplatz verweisen und ewiges rip verbot aussprechen? dann sindse aber arm dran die nächsten jahre. folglich würde es ohnehin zuerst mal zu ner ermahnung kommen...die warte ich erstmal ab und rechtfertige mich, dasss die letzten jahre so gemacht zu haben.
wenn die netten herren mir das dann verbieten, pack ich mein zelt zusammen, fahr jeden extra hin.

klar balu, verboten isses nicht...aber auch wenn einer der grillplätze in meiner nähe wäre...es ist nicht das gleiche und das gehört für mich zu dem festival, mindestens genauso wie ein gutes lineup.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Da denk ich mir nur wieder: Was ist denn wenn ALLE grillen neben am Zelt?
Man kann doch nicht alle Leute verbannen und lebenslanges Hausverbot erteilen, dann kann er RiP gleich schließen!
Ich schätz ich nehm auch Einweggrills mit, werd mir die Situation anschaun und dann schon sehn ob ich es "riskiere"