Parkrocker Interview mit ARGO - Besucherströme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich hatte heute die Gelegenheit ein längeres Interview mit dem Veranstalter zu führen und möchte Euch die Infos die ich bekommen habe gerne weitergeben. Vielen Dank an Argo für Eure Zeit!

Damit die Diskussion und die Antworten dazu nicht zu vermischt sind, teile ich den Text mal inhaltlich in einige Posts auf. Bitte das Feedback wirklich nur zum Thema des Posts, nicht zu allgemeinen Themen rund um Rock im Park

Besucherströme auf dem Veranstaltungsgelände

Ich kenne aus der Vergangenheit das teilweise schlimme Gedränge nach dem Headliner zwischen Zeppelin- und Parkstage. In den letzten zwei Jahren war es bei weitem nicht mehr so eng, der Gegenverkehr auf dem schmalen Weg konnte erfolgreich gesteuert werden.

Dies wurde über gezieltes Sperren und Öffnen von Ein- und Ausgängen ermöglicht, auch wurde der Weg aussen um die AlternArena zu Stosszeiten als "Einbahnstrasse" geöffnet. Da war das Gedränge bei 40000 Besuchern damals ohne diese Massnahmen schlimmer als heute bei mehr als 70000.

Es gibt Videokameras deren Bilder in eine Sicherheitszentrale übertragen werden, dort kann man dann auf die aktuelle Situation eingehen. Die Sicherheitszentrale ist seitens Veranstalter aber auch Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz besetzt.

Natürlich hat man im Einzelfall vielleicht einen kurzen Umweg dadurch, aber besser als wenn von der Zeppelinstage 45000 Leute und gleichzeitig von der Parkstage 15000 gegeneinander anrennen.
Es gibt einen Überwachungsturm auf dem Gelände von dem aus permanent die Übersicht über das Gelände möglich ist, Spitzname "Adlers Nest", ich wurde eingeladen mir das dieses Jahr mal anzusehen (da werd ich Fotos machen!!!) wie von dort aus die Übersicht ist und wie die Besucherströme gelenkt werden.

Achtet auf die Anzeigen über den Ein- und Ausgängen, auch wenn es von Euch aus gesehen nicht immer ersichtlich ist warum man umgelenkt wird, es hat Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga und oma-hofeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.