pc problem

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
brauch mal wieder eure hilfe... :)
und zwar hab ich mir am freitag das spiel nhl 2005 gekauft und es hat wie erwartet nicht funktioniert... hat zwar aufgemacht, aber keine spieler waren zu sehen... ich dachte, dass das an meiner grafikkarte liegt... die war alt und dem spiel einfach nicht gewachsen... jetzt hab ich mir heute die ATI RADEON 9600XT gekauft, alles sachgerecht installiert... jetzt wollte ich das spiel starten und immer wenn jetzt irgendein ton kommt hängt mein pc... ob im spiel oder menü oder einfach nur bei windows... wenn man den pc runterfährt kommt ja so ein signal... selbst das hackt...
wo ist denn da das problem und wie kann ich das in ordnung bringen ???
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
naja.. mal die Standardpunkte abchecken... windows komplett aktualisieren, also auch mit direct x 9.0c... alle Treiber aktualisieren, speziell GraKa, SoundKa und Chipset... Sicherstellen das der Speicher nicht übertaktet ist, also im Bios mal die Ram Timings prüfen mit den Angaben Deines Speichers.
Das sollte schon mal helfen
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
treiber aktualisiert, windows aktualisiert und bios überprüft...
es geht immer noch net besser...
an meinem system liegts aber net oder... das das einfach zu schlecht für die graka ist... keine ahnung, kenn mich net besonders aus... system: athlon xp 1700+; 256mb ddr und jetzt halt die neue graka... da müsste doch alles passen ???
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
shacka schrieb:
arbeitsspeicher is schon mehr als maager
ich weiß, ich weiß...
aber meinste daran liegts ??? ich mein das problem, dass der pc dauernd hackt, ist seit der neuen graka... und da sind die mindestanforderungen 128 mb...
edit: also irgendwie ist das komisch... das kann doch net an der graka liegen ??? ich mein, ich kann nicht mal normale mp3s oder so am pc anhören... und damit hat die graka doch nix zu tun ??? und dieser soundcheck von windows geht auch net ruckefrei... aber alles erst, seit die neue grafikkarte drinnen ist ???
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also... denn die Treiber alle passen dann können solche generellen Probleme dann gerne noch an 3 Ursachen hängen...

1) IRQ Konflikt
2) RAM Problem
3) Temperatur
4) Netzteil

zu 1) kann passieren wenn Windows zwei Hardware Komponenten den gleichen Interrupt zuordnet und denkt das wird schon passen. Kannst mal im Gerätemanager prüfen bei der GraKa und der SoundKa ob der Interrupt im Konflikt mit einer anderen Komponente steht. Entferne mal alle Steckkarten bis auf die GraKa und schau ob das Problem noch da ist, dann Karte für Karte einzeln zufügen bis das Prob auftaucht.

zu 2) RAM Probleme können sehr fies sein. Wenn Du 2 mal 128 hast dann versuch mal einen Speicherbaustein auszustecken und schau ob die Probleme noch auftauchen, wenn ja dann probier es danach mit dem anderen der beiden. Wenn es dann immer noch Problem gibt dann liegts nicht am Speicher

zu 3) Nach Upgrade von CPU/GraKa treten gerne auch Temperaturprobleme auf. Was mit den schwächeren Komponenten an Lüftung gereicht hat mag nun zuwenig sein. Kann man mal testen indem man das Gehäuse offen lässt und zur Not mit nem Venti mal durchlüftet beim Test

zu 4) Neue Komponenten brauchen in der Regel mehr Strom. Wenn das Netzteil zu schwach ist dann können harte Instabilitäten auftreten mit kuriosen Effekten. Speziell neuere GraKas und CPUs sind sehr hohe Stromfresser die ein gutes Netzteil brauchen. Testen kann man das zum einen durch rechnen (alle Verbraucher mal addieren und dann mal überlegen) zum anderen durch probieren. Mal ein paar Komponenten ausbauen und temporär deaktivieren, z.B. Festplatten etc.
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
ich trau mir wetten wenn du format c: eingibst und dein win neu installierst gehts.

alles nur eine treibersache

p.s.: google hilft da auch oft weiter einfach mal dein problem in google eingeben z.b.: nhl 2005 9600xt probleme
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
DonMarcoli schrieb:
brauch mal wieder eure hilfe... :)
und zwar hab ich mir am freitag das spiel nhl 2005 gekauft und es hat wie erwartet nicht funktioniert... hat zwar aufgemacht, aber keine spieler waren zu sehen... ich dachte, dass das an meiner grafikkarte liegt... die war alt und dem spiel einfach nicht gewachsen... jetzt hab ich mir heute die ATI RADEON 9600XT gekauft, alles sachgerecht installiert... jetzt wollte ich das spiel starten und immer wenn jetzt irgendein ton kommt hängt mein pc... ob im spiel oder menü oder einfach nur bei windows... wenn man den pc runterfährt kommt ja so ein signal... selbst das hackt...
wo ist denn da das problem und wie kann ich das in ordnung bringen ???

moderne Graphikkarten verbrauchen oft seeehr seeeehr viel Strom und brauchen daher seeeehr leistungsstarke Netzteile. Wenn du jetzt n 200er oder n 250er (Watt) Netzteil hast, dann reicht das nie und nimmer.

Schau mal hinten beim PC ob du nen Kleber mit der Wattangabe findest. Wenn du nicht mindestens 350 Watt hast, brauchst du n neues Netzteil... (oder du baust deine Grafikkarte wieder aus ;) )

Es könnte aber auch an der Temperatur liegen, dass das dein PC nicht verkraftet, dann aber brauchst du auch am besten n neues netzteil ;)

aber es könnte auch ein IRQ Konflikt sein oder Treiber. Aber ich geh mal von oberen aus :)
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
erstmal danke für die schnelle hilfe...
hab jetzt schon einige sachen probiert... irq konflikt ist es nicht...
auch an der temperatur liegt es nicht... hab mal den tipp von balu genommen, aber es funkts immer noch net...
obs am netzteil liegt weiß ich nicht net, ich finde den kleber nicht :D
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
mach mal das gehäuse auf, teilweise is es auch drinnen am netzteil (NICHT DAS NETZTEIL ÖFFNEN, er sollte am gehäuse des netzteils sein).. steht garantiert irgendwo
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Also ich hab die Karte auch...
Bisher keine Probleme, mag sein das es daran lag das die Karte bei einer neuinstalation eingebaut wurde!

Ansonsten hab ich NHL 2005 auch damit gezockt, ohne probleme!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
bau mal die soundkarte raus und versuch es ohne... oder falls der Sound vom Motherboard kommt dann deaktivier ihn im Bios.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Balu, überforden den Jungen net so! *fg*

Also die Graka funzt nur bei den Games net!?
Kenn ich nur von NFSU II!
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
SO: jetzt ist das problem erkannt !!! :D
ich hab jetzt die soundkarte deaktiviert und nun geht das spiel ruckelfrei...
wie löse ich dieses problem ??? ;)

@rage: so blöd bin ich nun auch net... im bios hab ich es zwar nicht hinbekommen, aber im geräte-manager... ;)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Im Biso die IRQ belegung etwas umschalten oder die Soundkarte in nen anderen Slot stecken!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
blödsinn, schickt den jungen doch nicht ins BIOS (nicht biso ;) )

installier einfach die Treiber neu für die Soundkarte, das wirkt in 95% der Fälle
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
also einfach auf treiber deinstallieren und dann über die drivers cd neu installieren ???

uih, ich sollte mich nach diesem problem mal etwas besser mit dem pc an sich beschäftigen :mrgreen:
dachte, dass ich das nicht bräuchte... surf doch nur weng im parkrocker und spiel abundzu ein spielchen :)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Du könntest dir auch nen Apple kaufen, da hast du sicher solch Probs net.... *fg* *romanzugrins*