Poetryslam

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
angesichts dessen, dass das genre immer größer wird und auch den sprung ins tv programm geschafft hat, wird es wohl zeit mal ein bisschen werbung zu machen für den großartigen, faszinierenden, beeindruckenden... poetry slam.

im prinzip ist poetry slam eine art dichterwettstreit. man hat zwischen 3 und 8 minunten zeit- kommt immer auf den slam selbst an- in der man seinen text vortragen kann. außer requisitien ist alles erlaubt, unter erfolgreichen slammern hat sich jedoch ein gewisser typischer, schwer definierbarer, slam stil herauskristallisiert. es gewinnt derjenige, der am meisten applaus verdient. klassischerweise ne flasche whiskey, aber das wird heute glaub ich eher nicht mehr so praktiziert. in deutschland hat sich in relativ kurzer zeit eine relativ große gemeinde gebildet, sogar hier in bamberg gibts einen monatlichen slam. an einem hab ich auch teilgenommen, da ich aber ein schnellsprechender nuschler bin... nunja werd ich mich wohl in zukunft wieder aufs schreiben beschränken ;)

wie dem auch sei. die legitimation für einen thread hier in diesem unterforum liefert seit geraumer zeit das wdr. jeden sonntag um 23.45 gibts dort die besten slammer des landes zu bewundern. deshalb genug gelaber, es gibt nichts was mehr für diese besondere art der lyrik begeistern kann, als ein paar videos:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

so das ist so ein kleines persönliches best of. ich freu mich schon wie n schnitzel auf heut nacht- das rettet mir immer den verhassten sonntag ;) und ich hoff ich konnt zumindest n bisschen interesse wecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
Dann häng ich auch mal was an

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Frankenpower :) Morgen is auch wieder ein Poetry Slam in Ansbach und ich kann den zum Glück mal wieder besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
@thrommler: gibts da auch ein video von dir? ^^

edit: die mimi meister find ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
schade :D hätt ich gern mal gesehn^^ wenn du es doch mal finden solltest, immer her damit ;)
 

Hiig

Parkrocker
Beiträge
799
Reaktionspunkte
51
Alter
35
Ort
Böbingen, Königreich Württemberg
da hab ich glaub vor ner woche den schluss gesehn und mir gedacht, was die da tun?

Rappen für Anfänger? :/

Aber wenn man des ganz ankuckt und man weis um was es geht ists eigentlich ganz interessant.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Gestern aus Zufall beim WDR draufgestoßen und sofort hängengeblieben. Faszinierend wirklich! Mein persönliches Highlight bis jetzt ist Sebastian23 und Andy Strauß.

Weiß jemand, ob das bei eher kleineren Poetry Slams, wie hier in Nürnberg, genauso abläuft? Ist da viel los oder eher weniger? Kann da jeder mitmachen oder gibts auch nur ne begrenzte Zahl an Teilnehmern?

Fragen über Fragen ;)
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
Gestern aus Zufall beim WDR draufgestoßen und sofort hängengeblieben. Faszinierend wirklich! Mein persönliches Highlight bis jetzt ist Sebastian23 und Andy Strauß.

Weiß jemand, ob das bei eher kleineren Poetry Slams, wie hier in Nürnberg, genauso abläuft? Ist da viel los oder eher weniger? Kann da jeder mitmachen oder gibts auch nur ne begrenzte Zahl an Teilnehmern?

Fragen über Fragen ;)

kann nur von bamberg sprechen. da is der morph club schätzungsweise immer rappelvoll. da bamberg ne klein- und nürnberg ne großstadt is, geh ich davon aus, dass die slams in nürnberg auch gut gefüllt sind. prinzipiell kann jeder mitmachen ja, aber bei vielen gibts ne teilnehmerbegrenzung, sonst endet das ja nie... ^^
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ah ok. Ich denke, dass ich in Nürnberg mal vorbeischauen werde oder auch in Erlangen. Je nachdem, wo es sich vom Datum her mehr anbietet.
Ich will das unbedingt mal live erleben, ist bestimmt noch besser als im TV :)
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
So meinen ersten Slam als Zuschauer hab ich nun hinter mich gebracht und jetzt bin ich der ganzen Sache wohl völlig verfallen. Live ist es wirklich noch besser als im TV. Ich kann also nur jeden empfehlen sich mal nen Poetry Slam in der Gegend anzuschauen. Der Eintritt ist es wirklich wert.
Besonders erwähnenswert vom Slam in Nürnberg ist der Auftritt von den textremisten. Echt toll die Beiden!
Nächstes mal in Nürnberg (24.04.) wird es sicher auch interessant, da steht der Slam unter dem Motto "Franken gegen den Rest der Welt". Unter den angekündigten Vertretern Deutschlands befindet sich auch Tilmann Döring, den ich im WDR schon bewundern durfte. Ich freu mich :)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
So, ich war gestern auch zum ersten Mal dabei. Echt sehr sehr geil. War sicher nicht das letzte Mal.