Politik und Wahlen in Deutschland

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich eröffne mal diesen Thread, evtl. entwickelt sich ja eine rege Diskussion und man kann die deutsche Politik aus anderen Threads raushalten, im Grunde hat die Wahl in BW ja nichts mit einer Naturkatastrophe in Japan zu tun.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
In BW kündigt sich in der Tat das Unglaubliche an. nach einer forsa Umfrage von heute liegen Rot/Grün mit 48% klar vor Schwarz/Gelb mit 43%...es wäre wirklich unfassbar wenn BW fällt.

40% gaben allerdings an, noch unentschlossen zu sein, was sie am Sonntag wählen. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich hoffe in BW ja auf Rot-Rot-Grün. für spd+grüne wirds wohl nicht reichen, cdu+fdp hoffentlich auch nicht, und eine große Koalition fände ich persönlich fast noch schlimmer als schwarz-gelb. ist natürlich alles vorrausgesetzt die linken kommen in den landtag, aber davon gehe ich inzwischen fast aus... ok, die aktuellen prognose sprechen dagegen, aber ich denke trotzdem die kommen rein. egal wie es wird, es wird ne verdammt enge kiste, und die regierung wird ne extrem starke opposition haben (mal von der möglichen großen koalition abgesehen).
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Wieso sollte es für Rot/Grün nicht reichen? Nach den momentanen Umfragen reicht es sogar relativ "locker", da die Linke bei 4% rumdümpelt und wohl nicht in den Landtag einzieht.

Edit: Sorry, du hattest ja auf Basis dessen, dass die Linken einziehen geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
rot rot grün in nem westdeutschen Bundesland!?! bitte nicht so was endet im Chaos die linke im Westen ist sehr links (und sehr unrealistisch) im Gegensatz zur gemäßigten linken hier bei uns die schon fast SPD ist.
ich bezweifle das das gut gehen würde. es ist aber sehr interessant zu sehen was ein Bahnhof im Grunde bewirken kann...
 

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
36
Ich weiß garnicht was mir lieber ist. jedenfalls machen es SPD und co auch nicht besser als das was jetz dran ist. diese versprechen und dann nicht halterei tut der Politik echt nicht gut. ich habe das Vertrauen zu allen verloren, diese hü-hot Politik.

Sagt CDU A - Sagt SPD automatisch B. auch wenn SPD der meinung A ist.
zumindest kommt mir es immer vor, muss echt mal langsam überlegen wo ich das kreuz setze :D
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
ich finde das momentan alles hochinteressant. es ist momentan sehr wahrscheinlich, dass die grünen stärker sind als die spd, und wenn die linken nicht reinkommen, und rot-grün stärker wäre als schwarz-gelb hätten wir einen grünen ministerpräsidenten. den ersten ausgerechnet in Baden-Württemberg. Hammerspannend, vor allem weil die spd das nicht einsieht, und sich weiterhin vorne sieht, und sogar eine rot-grüne regierung unter grüner führung teilweise ganz ablehnt... Das wäre natürlich was, rot-grün wäre regierung, spd lehnt aber ab, weil sie unter grüner führung nicht können, und dann wirds doch schwarz-rot unter cdu-führung:smt043

schon krass was da abgeht...zuerst ein riesenprotest wegen einem bahnhof, dann eine allgemein "grüne" stimmung wegen einem erdbeben in japan... Das hat sich die CDU sicherlich anders vorgestellt, hoffentlich reicht dass, um einen wandel einzuleiten...
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Da ich ab diesem Jahr auch wahlberechtigt sein werde und es in zwei Jahren so richtig drauf ankommen wird, interessiere ich mich schon seit einiger Zeit für das politische Geschehen. Die AKW-Debatte bekommt man ja zu Genüge mit :/

Zurzeit wäre ich sehr unentschlossen, da die Opposition grundsätzlich gegen alles seitens der Regierung zu sein scheint und auch umgekehrt. Ein großes Populismus- und Opportunismusgeschäft halt :(
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Freut mich, das die Neckarwestheim-I-Abschaltpropaganda von Herrn Mappus nicht angekommen ist. Nicht das ich etwas gegen die Abschaltung habe, ich fand nur seinen schnellen Wandel zum ruhigen, besonnenen Politiker, der ja sooo auf die Wünsche der Bürger eingeht...zum totlachen :D
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Hab den Wahl-O-Mat mal aus Spaß gemacht, Ergebnis hab ich auch so erwartet.

51 von 68 Punkten
ödp

45 von 68 Punkten
PIRATEN

44 von 68 Punkten
SPD

42 von 68 Punkten
GRÜNE

40 von 68 Punkten
DIE LINKE

38 von 68 Punkten
CDU

29 von 68 Punkten
FDP

Bin auch schon gespannt auf Sonntag, toll wäre auch wenn die Linke nicht in den Landtag einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich weiß garnicht was mir lieber ist. jedenfalls machen es SPD und co auch nicht besser als das was jetz dran ist.

Schröder und Fischer haben sicher auch viel Blödsinn gemacht, aber wenigstens war es nicht pure Lobbypolitik. Das was im hier und jetzt passiert ist eine einzige Katastrophe, wobei ich den größten teil dieser Katastrophe dieser unsäglichen Partei in Gelb zuschreiben würde.

Reine Lobbyisten, die der Rest der Bevölkerung einen feuchten Mist interessiert. Die müssen endlich weg und zwar dauerhaft.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.399
Reaktionspunkte
5.857
Alter
33
Ort
Nürnberg
Da ich ab diesem Jahr auch wahlberechtigt sein werde und es in zwei Jahren so richtig drauf ankommen wird, interessiere ich mich schon seit einiger Zeit für das politische Geschehen. Die AKW-Debatte bekommt man ja zu Genüge mit :/

Du hast aber doch noch gar keine deutsche Staatsbürgerschaft, dachte ich?


edit: Ich sollte besser lesen. Du sprichst ja von der bayerischen Landtagswahl 2013. Bis dahin sollten die das ja schonmal hinkriegen mit deiner Staatsbürgerschaft :D
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Da ich ab diesem Jahr auch wahlberechtigt sein werde und es in zwei Jahren so richtig drauf ankommen wird, interessiere ich mich schon seit einiger Zeit für das politische Geschehen. Die AKW-Debatte bekommt man ja zu Genüge mit :/

Du hast aber doch noch gar keine deutsche Staatsbürgerschaft, dachte ich?


edit: Ich sollte besser lesen. Du sprichst ja von der bayerischen Landtagswahl 2013. Bis dahin sollten die das ja schonmal hinkriegen mit deiner Staatsbürgerschaft :D

Hast nochmal gut die Kurve gekriegt :smt023:mrgreen:

2013 sind halt zudem noch die Bundestagswahlen.

(in diesem Halbjahr ist es definitiv soweit mit der Staatsbürgerschaft, hat man mir zumindest via Telefon versichert. Dann wär die 1,5-jährige Odysee vorbei^^)
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Dann wär die 1,5-jährige Odysee vorbei^^)

Ist es so schlimm als (offizieller) Ausländer hier zu leben? Hat man da viele Auflagen oder ähnliches? Würde mich mal interessieren ob da ein faktischer Unterschied besteht. Mir fällt zum Beispiel immer in Ämtern auf, dass da der (vermeintliche) Ausländeranteil deutlich über dem deutschen Schnitt von 15-20% liegt (eher bei 50% oder mehr). Müssen die dann so oft Aufenthaltsgenehmigungen erneuern oder ähnliches?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.399
Reaktionspunkte
5.857
Alter
33
Ort
Nürnberg
Müssen die dann so oft Aufenthaltsgenehmigungen erneuern oder ähnliches?

Erstens das, zweitens kenne ich es (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) bei der Reise. Es ist einfach viiiiel einfacher, mit einem deutschen (und damit EU-) Reisepass einzureisen als mit einem ausländischen, wo man dann auch noch Visa etc. braucht. Ich weiß jetzt nicht inwieweit das bei Hooch relevant ist, aber generell hat man mit nem deutschen Pass sicherlich nen Haufen Vorteile. Sonst würd man sich den ganzen Stress ja auch nicht antun ;)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Dann wär die 1,5-jährige Odysee vorbei^^)

Ist es so schlimm als (offizieller) Ausländer hier zu leben? Hat man da viele Auflagen oder ähnliches? Würde mich mal interessieren ob da ein faktischer Unterschied besteht. Mir fällt zum Beispiel immer in Ämtern auf, dass da der (vermeintliche) Ausländeranteil deutlich über dem deutschen Schnitt von 15-20% liegt (eher bei 50% oder mehr). Müssen die dann so oft Aufenthaltsgenehmigungen erneuern oder ähnliches?


Bis vor kurzem war es so, dass meine Eltern alle 5 (?) Jahre ihre und meine Aufenthaltserlaubnis verlängern mussten. Seitdem ich 16 bin habe ich hier aber eine unbefristete Niederlassungserlaubnis.
Ich wollte deutscher Staatsbürger werden, weil ich mich hier einfach um einiges mehr zugehörig fühle (was meine Eltern auch nicht so begeistert, aber naja wayne). Ich kann besser Deutsch reden und hab die entsprechenden Wertevorstellungen. Zudem müsste ich nicht für jede dämliche Reise innerhalb des Schengenraums ein Visum beantragen (was Max bereits erwähnt hat), was ansonsten ziemlich mühselig werden kann, da ich z.B. ein Visum für Bulgarien direkt und persönlich bei der Botschaft in Bonn beantragen müsste. Als Bewohner des deutschen Afters (wohne 6-8 min. von Österreich weg) hab ich da selten Lust 5h< zu nem Konsulat nur wegen eines Reisevisums fahren zu müssen .

Es gab so ein paar Momente bei der Passbeantragung, in denen ich mir gedacht hab dass es die ganze Mühe nicht wert ist, Drölfzillionen Formulare ausfüllen zu müssen. Da hätte man auch glatt denken können, dass die Ämter es quasi erzwingen, dass man dank bürokratischer Hürden kein Staatsbürger mehr werden möchte. Was man anfängt muss man dann halt aber auch beenden.

Aber egal, B2T. ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.399
Reaktionspunkte
5.857
Alter
33
Ort
Nürnberg
Als Bewohner des deutschen Afters (wohne 6-8 min. von Österreich weg) hab ich da selten Lust 5h< zu nem Konsulat nur wegen eines Reisevisums fahren zu müssen .

Stimmt, du wohnst ja auch noch in Füssen :D
Na da ist das ja ein Grund mehr, spätestens wenn du 18 bist hast du vermutlich keine Lust, total überteuerten Sprit zu tanken, wenn du durch den Tunnel fahren und in 2 Minuten an ner Ösi-Tankstelle sein könntest ;)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Es wird wohl einen Machtwechsel in BaWü geben, die SPD wird in RP koalieren müssen um die absolute Mehrheit zu erringen. Wahlsieger eindeutig das grüne Volk.

Mappus adé!