Probleme mit Securities bei Bridge-Kameras?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Racoon

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo zwischen ND-IN-PAF
Ich hab mir letztes Jahr eine Canon Powershot SX gegönnt. Da das Teil fast so groß wie eine Spiegelreflexkamera ist und mir eine Bekannte erzählt hat dass sie mal Probleme mit den Securities hatte, wollte ich wissen ob ihr da bereits irgendwelche Erfahrungen habt. Auf der alten Rock im Park Seite stand Kameras ohne Wechselobjektiv seien erlaubt. Gibt es wirklich Probleme mit größeren Kameras am Einlass?
Unter Festival-Info steht, je kleiner desto besser. Eigentlich gehören ja die Canon Powershot Kameras sogar noch zu den Kompakt-Kameras, auch wenn meine alles andere als kompakt ist.:mrgreen:

Nachtrag: Bands werd ich mit der Kamera wohl eher nicht fotografieren, da das Teil zu langsam ist. Dafür nehm ich lieber meine alte Ixus mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Neben der Frage, ob du damit bei den Secs durchkommst solltest du dich fragen, ob es dir wirklich wert ist die Kamera mit aufs Festival zu nehmen. Ich will dir nicht schwarzmalen, aber Diebstähle gibt es viele...oder sie könnte dir im Gedränge kaputt gehen...ich weiß ja nicht welche Modell du genau hast und in welcher Preisklasse das liegt, aber das würde ich mir wirklich gut überlegen.

Ansonsten hast du ja schon selber die RiP Seite zitiert "es darf keine Kamera mit Wechselobjektiv sein". Ist halt nur die Frage, wie genau ein Sec die FAQ im Kopf hat bzw wie sehr er sich auskennt. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
gabs da nicht so spinde für die wertgegenstände bei rip?
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Die Ixus ist wohl nie fehl am Platz :) die ist bei mir auch dabei (nur die dslr bleibt zu Hause).
 

Racoon

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo zwischen ND-IN-PAF
Das mit Diebstahl und Beschädigung ist mir schon klar. Die Kamera ist eine Powershot SX30. Da die Kamera 35-fachen zoom hat, müsste ich mich nicht einmal unbedingt ins Gedränge stürzen. Aber eben wegen diesem riesigen Zoom mach ich mir Gedanken ob es da nicht Probleme gibt.
Also wenn an der Festival-Info Wertsachen wirklich sicher verwahrt werden, dann mach ich mir über Diebstahl eher weniger Sorgen.

Die Powershot liegt in der 300 Euro Preisklasse. Wie gesagt, sie ist ziemlich langsam und ich glaub nicht dass sie für Bandfotografie was taugt. Ich möcht eigentlich nur ein paar richtig schöne Fotos von meinen Freunden machen.
Hab nun gerade gesehen dass die Kamera in HD Videos aufnehmen kann. Also glaub ich dass ich mit der wohl eher nicht durchkomm. Inzwischen können immer mehr Kameras tolle Videos machen. Wo soll das hinführen wenn Video aufnahmen nicht erlaubt sind? :?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ist halt nur die Frage, wie genau ein Sec die FAQ im Kopf hat bzw wie sehr er sich auskennt. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Für den Fall einfach die FAQs ausdrucken und dem Security Angestellten vorlegen bei Beanstandung.

Edit: Wenn du eh nur Fotos von deinen Freunden machen willst isses aber eh kein problem, es geht beid en Kameras ja nur um den Einlass zu den Bühnen, auf dem Campingplatz darfst du imho auch die professionelle Journalistenausrüstung auspacken und fotografieren.

Ich würde solche teuren Stücke aber auch nicht auf dem Campingplatz lagern, wie schnell geht da ein Dieb vorbei, sieht die teure Kamera während du fotografierst und wartet dann nur darauf, dass ihr zu den Bühnen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Racoon

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo zwischen ND-IN-PAF
Ich wollte schon auf dem Festival Gelände Fotos machen, aber nicht vor den Bühnen. Da ist mir zuviel los. Ursprünglich hab ich es mir so vorgestellt: Kamera mitnehmen, auf dem Gelände zB. an der Rock Antenne Bühne oder anderen Ständen ein paar nette Fotos machen, dann wenn ich sie nicht mehr brauche, zur Festival Info zur Verwahrung bringen.
Aber ich denke mal, ich lass die Kamera lieber Zuhause. Meine IXUS ist leider ziemlich alt und überhitzt wenn ich zuviel Fotos mache. Vielleicht bekomm ich doch noch eine günstige gebrauchte Kamera, die ich dann mitnehmen kann. Die Powershot ist mir aber zu unhandlich. Lieber etwas Praktischeres, dass auch im Ausschnitt oder der Hosentasche platz hat. 8)

Danke für eure Kommentare!
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
lass dir doch die Brüste vergrößern dann hat auch die Powershot im Ausschnitt platz :smt023

sorry musste sein
 

Racoon

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo zwischen ND-IN-PAF
lass dir doch die Brüste vergrößern dann hat auch die Powershot im Ausschnitt platz :smt023

sorry musste sein

Vor zwei Jahren hab ich es mit Brustvergrößerung durch Hand auflegen probiert. Solche Scharlatane! Hat nix gebracht :lol:
Wenn die Brüste zu groß sind, dann nützt mir das auch nix. Größere Brüste brauche auch mehr Platz, also größere Brüste = weniger Platz für die Powershot
Ich kann ja wohl kaum ein Zirkuszelt anziehen.:p
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Wieso kein Zirkuszelt?

Ansonsten aus der Praxis: Ich habe letztes Jahr Leute mit Bridgekameras gesehen, die von außen auch wie die kleinen DSLRs aussehen. Es scheint wohl möglich zu sein, damit auf das Gelände zu kommen. Frage ist bloß, ob das auch bei allen Securities der Fall ist.

Ich selber würde es für mich persönlich nicht riskieren solche fetten Fotoapparate mit ins Publikum zu nehmen, allgemein möchte ich auch, wenn ich Geld für das Ticket bezahlt habe meinen Spaß haben und nicht die gesamte Zeit fotografieren.
 

SilverPearl

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
@Racoon:
Ich habe auch nen Powershot (SX 20) und wollte sie eigentlich schon mit aufs Festivalgelände mitnehmen. Hast du jetzt schon mehr Infos, ob das geht?
Mache immer gerne Fotos von den Bands und mit der SX 20 werden sie einfach viel besser als mit meiner alten Ixus 75 ...
Meine persönliche Erfahrung auf Konzerten war immer, dass ich nur jemanden von Security erwischen musste, der sich mit Kameras auskennt.
PS: Ich habe meine Powershot mal in meiner Jacke versteckt, war aber Winter ;)
 

Racoon

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo zwischen ND-IN-PAF
Ich wollte die Sache eigentlich mal auf dem Metalfest austesten (ob ich mit meiner Powershot reinkomm). Nur wie der Teufel so will, hab ich einen Photopass erhalten. Einmal hat eine der Secs den Pass nicht gesehen und wollte ihren Kollegen rufen. Der hätte wohl kontrollieren sollen ob die Kamera erlaubt ist oder nicht. Blöderweise haben die dann doch nochmal den Pass gesehen.
Freitag und Samstag hat es geregnet und da hat keiner kontrolliert ob die Kamera rein darf oder nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast die Kamera sicher zu verwaren (Auto, Schließfach), dann würd ich es einfach mal versuchen mit der SX20 reinzukommen. Die ist ja ein wenig kleiner als die SX30.

Meine SX30 bleibt daheim. Man hat einfach nicht so viel Freiheit wenn man ständig eine Kamera um den Hals hängen hat. Die Kamera in einer Tasche mit mir herumzutragen ist mir zu unsicher.
Top Bilder mit heimzubringen ist schon klasse, doch was nützt es wenn wegen der tollen Bilder der spaß verloren geht? Die besten Konzerte auf denen ich bisher war, waren die bei denen ich die Kamera vergessen hab.;)

ps. ich nehm meine Ixus 60 mit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Meine SX30 bleibt daheim. Man hat einfach nicht so viel Freiheit wenn man ständig eine Kamera um den Hals hängen hat. Die Kamera in einer Tasche mit mir herumzutragen ist mir zu unsicher.
Top Bilder mit heimzubringen ist schon klasse, doch was nützt es wenn wegen der tollen Bilder der spaß verloren geht? Die besten Konzerte auf denen ich bisher war, waren die bei denen ich die Kamera vergessen hab.

WORD! Ordentliche Fotos gibt es dadurch, dass mittlerweile alle Presseorgane ihre eigenen Seiten haben massenweise. Wenn man 160 Euro für ein Ticket zahlt sollte man sich darum nicht mehr kümmern.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Gabs diesen Hinweis schon immer? Bezieht sich laut Security nicht nur auf DSLR sondern auch auf normale Digicams. Wie das durchzusetzen ist, würde mich aber interessieren

rip11nophotographsallow.jpg
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Gabs diesen Hinweis schon immer? Bezieht sich laut Security nicht nur auf DSLR sondern auch auf normale Digicams. Wie das durchzusetzen ist, würde mich aber interessieren

rip11nophotographsallow.jpg

ich bin mir zu 90% sicher, dass es das die letzten Jahre auch gab, weil ich mich erinnern kann, dass mit wegen so nem Hinweis + meiner doch realtiv guten Digicam mulmig wurde, aber da ist rein gar nix passiert, auch vor den Stages in der 1. Reihe hat das niemanden interessiert und bei der Kontrolle beim Einlass schon gleich gar nich
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Mir sagten 2 Securities dass sie angewiesen sind in den vorderen Reihen Fotos zu vermeiden. So ganz glauben kann ich das aber nicht...

hm kann sein, dass das dieses Jahr neu ist. Aber denke ehrlich gesagt kaum, dass das wirklich durchgreifend umgesetzt wird. Ich hatte wie gesagt diesbezüglich noch nie Probs

Wenn jetzt jemand natürlich mit ner richtig aufwendigen Cam kommt kann ichs mir noch vorstellen, aber mit der normalen Digicam wird da wohl nix passieren.

Ich nehm mein Iphone mit und da rechne ich nicht mit Probs, wär lächerlich find ich.

Vorallem versteh ich nicht was so schlimm dran sein soll wenn man für sich zur Erinnerung Fotos macht.
Fände das echt Scheiße wenn das durchgesetzt werden würde, für den Preis (auch allgemein bei Konzerten) find müsste man auch Fotos machen dürfen. (selbstverständlich nicht kommerziel).

Lange Rede kurzer Sinn:
Denke es dürfte keine Probs mit "einfachen" Cams bzw mit Handys geben, wenn doch wär ich echt verdammt verärgert ^^
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
War gestern bei Maiden und da waren auch Securities die was über Rock im Park gelabert haben, werden wohl auch dort anwesend sein (Showsec).

Und die haben Leute dazu angehalten, nicht mitzufilmen usw...einer wollte wohl fotografieren oder filmen und die Security kam her und hat ein Zeichen gemacht, dass derjenige doch bitte aufhören solle...

Also ka ob das allgemein alles verschärft wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.