pyro oder ähnliches bei Konzerten/Festivals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan91

Parkrocker
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Hi, wollte mal fragen was ihr so davon haltet wenn zb bengalische fackeln angezündet werden in der Menge?
Hab es jetzt schon des öfteren gesehen das zb. bei den Toten Hosen was gezündet wird und dann wird da rum getanzt sieht immer hammermasig auf.
Oder sind dies "professionelle" von da band arrangiert um die Stimmung zu heben?
Wenns doch wer Privat ist, sind die teile nicht EIGENTLICH Verbote????


Bin gespannt was euch dazu so einfällt und was ihr von haltet


Danke schonmal
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Bei den Hosen sind es immer die Gleichen die Bengalos haben. Die Band hat von diesen Leuten die Daten und somit geht das alles legal zu. Wenn was passiert wissen sie wer Schuld ist.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Pyros sind der letzte Rotz, wenns nicht professionell und absolut sicher von Fachpersonal gemacht wird.
Obs bei den Hosen Konzerten arrangiertes Fachpersonal macht mag ich bezweifeln... jedenfalls, wenn neben mir in der Menge jemand ein Pyro zündet, dann geh ich ganz weit weg von dem Idioten, und beschimpf ihn aufs widerlichste :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: Blaubart

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Bei den Hosen sind es immer die Gleichen die Bengalos haben. Die Band hat von diesen Leuten die Daten und somit geht das alles legal zu. Wenn was passiert wissen sie wer Schuld ist.

Glaube nicht das die Band so was zulässt ,denn ohne die Geldenden Sicherheits bestimmungen zu beachten würde niemand eine Duldung zulassen. Denn wer will für z.B. Verantwortung übernehmen für Verbrennungen oder noch schlimmer eine Massenpanik so was entsteht bei der Menschenmenge schnell.;) Und die Hosen sind in der Beziehung seit ihrem 1000 Konzert ein gebranntes Kind.;)
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hab mir ehrlich gesagt nicht erwartet das hier so negativ darüber gedacht wird...

Naja, mag schön ausschauen. Ob Brandwunden/Narben hinterher auch so super sind, sei dahingestellt.

Ich halt überhaupt nichts davon, sowas in ner großen Menge zu machen, sei's Konzert oder sonst ne Großveranstaltung. Da muss nur einer stolpern, der rempelt den an, der so ne Fackel hält, der fliegt hin und die Fackel trifft irgendwen. Dann noch schöne Massenpanik und du hast den Salat.

Finds respektlos und sau gefährlich; aber das wurd hier ja schon gesagt..
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Bei den Hosen sind es immer die Gleichen die Bengalos haben. Die Band hat von diesen Leuten die Daten und somit geht das alles legal zu. Wenn was passiert wissen sie wer Schuld ist.

Glaube nicht das die Band so was zulässt ,denn ohne die Geldenden Sicherheits bestimmungen zu beachten würde niemand eine Duldung zulassen. Denn wer will für z.B. Verantwortung übernehmen für Verbrennungen oder noch schlimmer eine Massenpanik so was entsteht bei der Menschenmenge schnell.;) Und die Hosen sind in der Beziehung seit ihrem 1000 Konzert ein gebranntes Kind.;)

Ist wirklich so. Eine sehr gute bekannte von mir kennt diese Leute privat und hat selbst mal "legal" so ein Bengalo abgefackelt. Diese Leute stehen ja auch bei den Hosen immer auf den Schultern einer anderen Person damit wirklich nix passiert.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Bei den Hosen sind es immer die Gleichen die Bengalos haben. Die Band hat von diesen Leuten die Daten und somit geht das alles legal zu. Wenn was passiert wissen sie wer Schuld ist.

Glaube nicht das die Band so was zulässt ,denn ohne die Geldenden Sicherheits bestimmungen zu beachten würde niemand eine Duldung zulassen. Denn wer will für z.B. Verantwortung übernehmen für Verbrennungen oder noch schlimmer eine Massenpanik so was entsteht bei der Menschenmenge schnell.;) Und die Hosen sind in der Beziehung seit ihrem 1000 Konzert ein gebranntes Kind.;)

Ist wirklich so. Eine sehr gute bekannte von mir kennt diese Leute privat und hat selbst mal "legal" so ein Bengalo abgefackelt. Diese Leute stehen ja auch bei den Hosen immer auf den Schultern einer anderen Person damit wirklich nix passiert.


des hört sich ja noch gefährlicher an:|
 
  • Like
Reaktionen: parkrocker92

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
sind die teile nicht EIGENTLICH Verboten?

ja sind zum Glück verboten. Sowohl im Bühnenbereich als auch auf den Campingplätzen!
Wer es trotzdem schafft sowas in den Bühnenbereich zu schmuggeln und das in der Menge zündet, darf vermutlich die Heimreise antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bei RiP brauchst das jedenfalls nicht probieren. So schnell kannst gar nicht schauen, wie ein ganzer Mob von Securities in die Menge stürmt und die dich, sobald das Bengalo abgebrannt ist, rausziehen und dir dein Bändchen abschneiden.

Dass es bei (eigenen) Konzerten der Hosen solche offiziellen bzw. geduldeten Pyro-Aktionen gibt kann ich mir schon vorstellen, hab ich auch schon gehört, aber das gilt definitiv nicht für Rock im Park. Auch wenn da auch schon das ein oder andere Bengalo gezündet wurde - es ist gefährlich und führt (mindestens) zum Ausschluss vom Festival, indem das Bändchen abgeschnitten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Charles_Robotnik

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Bei RiP brauchst das jedenfalls nicht probieren. So schnell kannst gar nicht schauen, wie ein ganzer Mob von Securities in die Menge stürmt und die dich, sobald das Bengalo abgebrannt ist, rausziehen und dir dein Bändchen abschneiden.

Dass es bei (eigenen) Konzerten der Hosen solche offiziellen bzw. geduldeten Pyro-Aktionen gibt kann ich mir schon vorstellen, hab ich auch schon gehört, aber das gilt definitiv nicht für Rock im Park. Auch wenn da auch schon das ein oder andere Bengalo gezündet wurde - es ist gefährlich und führt (mindestens) zum Ausschluss vom Festival, indem das Bändchen abgeschnitten wird.

was ich auch absolut richtig finde. Pyro gehört, wenn überhaupt auf die Bühne. Da gibt es Sicherheitsleute die das einschätzen und steuern. Wenn da was schiefgehen sollte kann sofort gehandelt, gelöscht werden. Im Publikum hat sowas nichts zu suchen...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hab mir ehrlich gesagt nicht erwartet das hier so negativ darüber gedacht wird...

Schau, jeder mag ein geiles Konzert und ne geile Stimmung. Aber Pyro ist einfach eine verdammt gefährlich Sache, selbst für kontrollierte Umgebungen und von Nüchternen abgefakelt.

Wenn ich mir jetzt Pyro in einer dichten Menschenmenge vorstelle, und dann noch von mittel bis stark alkoholisierten Personen abgefakelt, dann wird mir aber so richtig kotzübel bei dem Gedanken.

Erst vor ca vier Monaten kam es bei einem Fussbsllspiel eines schweizer Vereins zu üblen Verletzungen wegen Pyro. Lies es dir mal durch: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Explosion-im-Stadion-Der-Fanbetreuer-musste-die-Finger-suchen/story/15017351

Ich hoffe sehr, dass der Veranstalter nicht nur das Bändchen abschneidet, sondern solche Idioten der Polizei übergibt.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Dass es bei (eigenen) Konzerten der Hosen solche offiziellen bzw. geduldeten Pyro-Aktionen gibt kann ich mir schon vorstellen

Und wie würden die so eine Erlaubnis dann rechtfertigen, wenn da jemand mit einem Bengalo, der auch noch auf den Schultern von jemandem steht, nach vorne kippt und jemanden den Kopf/Hals/Oberkörper verbrennt?
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Dass es bei (eigenen) Konzerten der Hosen solche offiziellen bzw. geduldeten Pyro-Aktionen gibt kann ich mir schon vorstellen

Und wie würden die so eine Erlaubnis dann rechtfertigen, wenn da jemand mit einem Bengalo, der auch noch auf den Schultern von jemandem steht, nach vorne kippt und jemanden den Kopf/Hals/Oberkörper verbrennt?

Es wird und darf nicht passieren. Das sind ja immer richtige Grüppchen die zum Fixieren der Personen da sind.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Dass es bei (eigenen) Konzerten der Hosen solche offiziellen bzw. geduldeten Pyro-Aktionen gibt kann ich mir schon vorstellen

Und wie würden die so eine Erlaubnis dann rechtfertigen, wenn da jemand mit einem Bengalo, der auch noch auf den Schultern von jemandem steht, nach vorne kippt und jemanden den Kopf/Hals/Oberkörper verbrennt?

Es wird und darf nicht passieren. Das sind ja immer richtige Grüppchen die zum Fixieren der Personen da sind.

um mal polemisch zu werden ... genauso wie nichts in AKW's passieren darf...
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Pyro sieht leider mMn nur gut aus wenns im Mob angschürt wird. Da diese Dinger (glaub aus Magnesium) viel zu heiss werden ists zu gefährlich.

--> gegen Pyro

Entweder die Band taugt oder nicht und der Einsatz von Pyro war dafür sicher nicht entscheidend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.