RaR, RiP, warum so große unterschiede?

DieXtreme

Parkrocker
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
also soweit ich das bisher verstanden habe, ist Rock am Ring und Rock im Park von den gleichen Veranstaltern und die gleichen Bands, nur an unterschiedlichen Orten. Somit ist das Festival nur durch 2 geteilt.
Nur kann es sein dass die Veranstalter irgendwie Rock im Park fördern wollen?
Weil erstens sind die Tickets bei RiP wenn auch nur geringfügig billiger(111 € , rock am ring 115 €)? Diese Sparticketaktion wenn man früher kauft ist bei Rock am Ring am 3.03 abgelaufen, bei RiP am 13.03? und nun die nächste Sache, ich wollte Anfangs zu Rock Am Ring und war in der Stadt bei 4 verschiedenen Ticket-Verkaufstellen, alle sagten mir sie können keine Rock Am ring tickets verkaufen, sondern nur Rock im Park tickets? Kommen irgendwie weniger Leute normalerweise zu RiP oder warum wird dies in dieser Hinsicht mehr gefördert?
Dies soll keine Kritik sein, meinem Kumpel und mir ist das nur aufgefallen, deswegen fragen wir ^^
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
ticketpreis: rip 126 euro, rar 125 euro
du wohnst dann wohl eher im einzugsgebiet von rip, deswegen verkaufen die vielleicht nur rip tickets. musst halt dann online bestellen. z.B. hier

rip ist das kleinere festival von beiden, was aber nicht heisst das es deshalb besonders gefördert wird, eher im gegenteil.
 

DieXtreme

Parkrocker
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
jokemachine schrieb:
ticketpreis: rip 126 euro, rar 125 euro
du wohnst dann wohl eher im einzugsgebiet von rip, deswegen verkaufen die vielleicht nur rip tickets. musst halt dann online bestellen. z.B. hier

rip ist das kleinere festival von beiden, was aber nicht heisst das es deshalb besonders gefördert wird, eher im gegenteil.

wusste ich nicht, deshalb frage ich ja :D
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich glaub jetzt einfach mal, dass das Ganze net nur auf die Bands zu reduzieren ist, sondern dass es um viel mehr geht!

Allein wenn man überlegt, wie hoch die Kosten für Gelände,... sind.

z.B. ist der Nürburgring von vornherein umzäunt, bei RIP muss das ganze extra aufgestellt werden, dann der Anwohnerschutz (Lärm) in N; am Ring gibts keine/wenige Anwohner!
das ganze kostet Geld! Ist zwar teilweise net allzukrass (Zaun), aber trotzdem vorhanden!

EDIT: Zu der Frühbucher-Aktion: RAR hat imho ein viel größeres Einzugsgebiet, deshalb verkaufen sich die Karten da schneller als im Park und deshlab war die aktion net so lang!?!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

(oder das rar-publikum ist im allgemeinen toleranter)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

die sehn sich jeden scheiss an. :)

ne, ich denk einfach, zum ring gehen noch viel mehr leute, die einfach immer zum ring gehen, als dauerparkgänger in den park gehen. noch dazu hat man dieses jahr einfach viele bands die letztes jahr am southside/hurricane waren für rip/rar gebucht, und da is wohl sosi ne härtere konkurrenz zum park als das hurricane zum ring

edit: äh ich weis gad nicht ob ich meine argumentation selber versteh. internet macht blöde... Oo
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
foxrox schrieb:
ne, ich denk einfach, zum ring gehen noch viel mehr leute, die einfach immer zum ring gehen, als dauerparkgänger in den park gehen. noch dazu hat man dieses jahr einfach viele bands die letztes jahr am southside/hurricane waren für rip/rar gebucht, und da is wohl sosi ne härtere konkurrenz zum park als das hurricane zum ring

Ganz ehrlich? Des erinnert mi an die Stoiber Rede mim Transrapid
lol.gif
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
foxrox schrieb:
die sehn sich jeden scheiss an. :)

ne, ich denk einfach, zum ring gehen noch viel mehr leute, die einfach immer zum ring gehen, als dauerparkgänger in den park gehen. noch dazu hat man dieses jahr einfach viele bands die letztes jahr am southside/hurricane waren für rip/rar gebucht, und da is wohl sosi ne härtere konkurrenz zum park als das hurricane zum ring

edit: äh ich weis gad nicht ob ich meine argumentation selber versteh. internet macht blöde... Oo
Ich bin wohl genau so doof, ich checks nämlich ;)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
normalerweise sind so zwischen 40 und 50tausend im letzten jahr glaub ich waren es laut Veranstalter 49000 wenn ich mich recht erinnere. Bei Rock am Ring warens offiziell letztes Jahr so um die 80000.
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
ich glaub mich auch zu errinnern das es manchmal bands gibt(wie letztes jahr Guns'n Roses) die nur RaR spielen und RiP auslassen...versteh ich überhaupt nicht und mag ich nicht aber man kann ja nichts machen......


geil 80000 leute...verdammt wenn dann beginnt jeder zu rocken stell ich mir das schon verdammt geil vor... vielleicht bringen wir das ja auch irgendwann zusammen....
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
warst du schon mal auf nem open air mit 80.000 leuten ??

ich fand das in wacken schon verdammt krass....
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Ehrlich gesagt isses mir recht wenn's nicht ganz so viele Leute sind. Gerade bei den Headlinern ist der Andrang sowieso schon so groß, wenn dann nochmal 20000 Leute mehr da sind mit denen man sich um nen guten Platz streiten muss... :mrgreen:

RiP is irgendwie familiärer wenn man das bei Festivals der Größenordnung überhaupt sagen kann.
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
689
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
Die Doktorarbeit ^^ ist schon recht gut und auch interessant. Ich hätte das Endresultat bei einem Unentschieden belassen. Der entscheidende Punkt zum 5:4 für den Ring is hier das mit dem feeling. IMHO findet man so ein Festival immer so gut, wie man selbst dazu abgegangen ist. Der Ring ist sicher imposant, aber auch der Park hat etwas für sich und wenn man im Park auch selbst einfach schön abgeht isses irgendwie perfekt. Finde auch das RiP sowas "familiäres" an sich hat. Natürlich geb ich zu, dass ich noch nie aufm Ring war, is aber ja auch keine Kritik sonder wieder mal nur eigene Meinung ^^ So und jetzt steinigt mich für meine intolerante Meinung, dass ich den Park am aller geilsten find :mrgreen: Ich bin jetzt endlich ein PR und bleib des auch. Durch mein Taschengeldeinkommen kann ich mir nur ein Festival im Jahr leisten und des bleibt RiP 8) Vllt werdens ja mal mehr aber RiP wird immer dazu gehören. :love:
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Will schon lange mal an Ring fahren um den direkten Vergleich zu haben aber RiP punktet halt deutlich mit der Räumlichen nähe und das ist denke ich ein Kriterium das jeder nur für sich selbst entscheiden kann. Klar wir sind auch schon auf's Novarock oder Aerodrome gefahren fast 600 km aber wenn ein Festival so nahe an der Haustür stattfindet (bei mir 20 minuten mitm Zug oder Auto) dann isses fast ne Schande nicht hinzugehen
 

JULI_FSO

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
NK big City
Website
www.hellsgate.at
ich vermute einfach mal mit

Also es ist sicher so das der Aufwand mit RIP höher ist als mit RAR

und dann kommt noch hinzu so vermute ich
das die Stadt Nürnberg dagegen ist, das Massen für 3 Tage im/ am Stadiongelender herumlungern.......